Firmwareversionen

BMW X5 G05

Hallo,

ich habe bisher keinen Thread zu den Firmware-Versionen gefunden, daher starte ich mal einen:

Ich war heute für eine Service-Aktion beim 🙂 und es gab dabei ein Update von
11/2018-43 auf 11/2018-65
Es ging eigentlich nur um ein Steuergerät, aber das Update hat mir die gesamte Konfiguration im X5 gelöscht, oder der Technikus hat das bewußt gemacht.
Die meisten Einstellungen konnte ich über die Profile bei Connected zurückholen, aber einiges war dann doch wieder manuell einzustellen.

Viele Grüße,
Ralf

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Bein einem RSU (Remote Software Update) werden in der Tat ALLE relevanten ECUs mit einem Update versehen, wie in der Werkstatt auch. da die Daten via Handy aber schon auf das Auto übertragen worden sind, geht es schneller als in der Werkstatt, wo die Daten erst noch vom Rechner ins Auto gebracht werden müssen.

Hat das Fahrzeug also zum beispiel ein Chiptuning drauf und es gibt ein RSU, welches auch die DME beinhaltet, dann ist das danach weg.

Allerdings ist ein RSU nie aktuell. Zurzeit wurde die 2019/11 ausgeliefert via RSU, die Werkstätten sind aber schon bei 2020/07. Ein Update in der Werkstatt ist also immer neuer.

Ach ja, was ist i-level. Es ist der Integrationsstand, also sozusagen der Softwarestand des Fahrzeuges. Bei Windows sind wir beim Mai Update 2020, beim G05 halt bei einem i-level S18A-20-07-545 (das wäre der absolut neueste). Hierbei bedeutet S18A die Baureihe (die neuen G-Serien), 20 ist 2020 und 07 der Monat Juli. Danach kommt die Versionsnummer, die mit jeder Neuerung hochzählt. Im März, Juli und November kommen große Updates. So kommt irgendwann S18A-20-07-550 als Besipiel (oder einen beliebige andere Zahl) und im November dann S18A-20-11-5xx.

Nicht immer sind da große Änderungen drin. Es reicht, dass bei einer Reihe G20 in China ein Fehler auftrat und dieser wird gefixt. Schon bekommen alle Fahrzeuge der S18A Reihe ein Update, wenn sie ein solches Steuergerät drin haben, obschon diese nie davon betroffen waren. So darf man sich das vorstellen.

CU Oliver

908 weitere Antworten
908 Antworten

Muss dann wirklich mal zum freundlichen und auch auf 11/2019.x pochen.
Muss dann aber SWA und ADV wieder codieren. 😮

Aber warum willst du dringend 11.2019.xx ? Im Moment kann man auch alles vorher schon codieren bei 07.2019.xx

In der Hoffnung das CarPlay mit Spotify besser harmoniert.
Aber stimmt schon, fünf Mal Tippblinken brauche ich nicht und die Tagfahrlicht Heck möchte ich nicht abstellen.

Begrüssungslicht? 😁

Die "Mängel" beim Komfortzugang seit Update 07.2019.xx kann ich so nicht verifizieren, vielleicht waren sie schon von Beginn an 😉
Aber heute ist was wirklich negatives passiert.
Wenn nun das Begrüßungslicht weg ist, ärgerlich. Aber ich habe getestet und Schließen bzw Öffnen mit Annäherung / Entfernung eingestellt.
Einmal gestern mit Schlüssel zum Auto und hat sich geöffnet. Schlüssel am Sitz gelegt und Türe zugemacht. Ohne Schritt wegzugehen hat sich Auto verschlossen. Oh oh!
Zum Glück war ich daheim und konnte mit Displayschlüssel entsperren. Aber das darf auf keinen Fall passieren! "Begrüßungslicht Bug" hin oder her. 🙁

Oh fuck. Ist mir nie passiert zum gluck. Hatte sogar mal in meiner jacke gehabt dann in den kofferraum gelegt die Jacke und kofferaumtaste gedrückt. Klappe ging zu und direkt wieder auf. 🙂

Habe ich auch, aber nur beim normalen Schlüssel und nicht beim Display! Bei mir wurde der Schlüssel schon getauscht, hat aber nichts gebracht.

War der Display bei dir innerhalb von ca. 5 Meter?

Bei mir ist die Garage gleich neben meiner Diele wo ich meine Schlüssel habe und daher sperrt sich das Fahrzeug selbstständig zu, aber wie gesagt nur mit dem normalen Schlüssel!

Am besten bei BMW reklamieren, denn wenn dies bei mehreren passiert, arbeiten die vielleicht endlich mal an einer Lösung...

Lg Christoph

Ja, der Displayschlüssel ist in Reichweite. Aber wenn dieser erkannt wird, dann müsste das Auto auch wieder zu öffnen sein, oder? Das war aber nicht möglich. Erst als der Displayschlüssel direkt beim Auto war.

Im Connected Drive Portal gibt es Release Notes zu 2019/07. Die waren zumindest vor ein paar Tagen nicht da.

https://www.bmw-connecteddrive.de/app/index.html?...

Release Notes 19-07
WICHTIGER HINWEIS: Fahrzeug zur Installation verkehrssicher abstellen!
Ihr BMW Intelligent Personal Assistant ist ab jetzt immer an Ihrer Seite und passt sich jeder Situation noch besser an.
Ihre Lieblingssongs immer mit dabei. Loggen Sie sich mit Ihrem Spotify-Account direkt im Fahrzeug ein und genießen Sie Ihre persönlichen Greatest Hits.
Vorbereitet vor gefährlichen Stellen - der Dangerous Curve Assistant warnt sie frühzeitig vor gefährlichen Kurven.
Sie bestimmen, wo Sie parken. Mit dem Parkplatzassistenten finden Sie rund um Ihr Ziel schneller einen Parkplatz.
Parken Sie unkomplizierter ein. Der Parkmanöverassistent unterstützt Sie beim senkrechten Einparken.
Mit dem Remote Controlled Parking übernimmt Ihr Display Key für Sie das Einparken ganz automatisch und komfortabel auf Knopfdruck.
Bremst beim Rückwärtseinparken automatisch bevor es zu spät ist. Mit der Active Park Distance Control sind Hindernisse im Heck- und Seitenbereich kein Problem mehr.

Mein X5 wurde schon mit einer 2019/07 Version ausgeliefert.Aber hier steht auch: Remote controlled Parking - das habe ich nicht. Funktioniert das bei irgendjemandem?

Anfang Januar war mein X5 beim ?? und da wurde mir gesagt, dass es einpaar Aktionen für den X5 gibt (Fahrassistenzysteme, Parkassistant ...).

Beim Abholen vom X5 wurde mir gesagt, dass die neue SW 11/2019.40 draufgespillt wurde aber, dass die Aktionen nicht ausgeführt werden konnten wegen einem SW Probem und dass BMW daran arbeitet um dies zu lösen...

Das remote controlled parking wäre ja ne feine Sache. ;-) Wie komme ich denn in den Genuss? In der CD App wird mir kein Update als verfügbar angezeigt.

Hab 11/2019.40 drauf und remote controlled parking nicht gesehen. Würde es gerne auch haben 🙂

Hallo Zusammen,

BMW differenziert auf der Seite aj nicht zwischen den verschiedenen Modellen.
Ich habe einen 3er und mir wird die selbe Seite angezeigt, dabei hat der 3er nur i.V.m. Standheizung überhaupt den Display Key.

Die Remote Parking funktion habeich trotz vorher 07/2019 und nun 11/2019 ebenfalls nicht.

Vielleicht gibt es diese nur für ein anderes Model, z.B. X7 oder 8er?

Für den 5er ja schon seit Einführung, oder?
Die Schlüssel sind aber seither gar nicht mehr die geeigneten von damals.

Das ist das lustige an der Seite (wenn das Datum nicht traurig wäre)

Screenshot-2020-01-23-17-22
Deine Antwort