Firmware-Update für Discover Pro

VW Passat B8

ist es möglich, ein Firmware-Update für das DP runterzuladen und über SD-Karte einzuspielen?
Über Handy-Hotspot ist das eine zu große Datenmenge.

Wo kann ich die Firmware (nicht das Kartenmaterial!) finden?

Beste Antwort im Thema

Das alte hässliche Plastikding hatte noch einen weiteren Nachteil: Die Fingerabdrücke auf dem Display waren nicht ansatzweise so gut zu sehen wie auf dem Neuen. Und gespiegelt hat das auch lange nicht so gut.

1071 weitere Antworten
1071 Antworten

Zitat:

@Blackshark75 schrieb am 5. Februar 2024 um 09:36:41 Uhr:

Das MIB 2.5 mit dem 9,2“ Display hatte mir schon sehr gefallen, war aber damals noch nicht machbar. Also brauche ich nur meine Headunit MIB 2 zu Updaten und ein neues 9,2 Display einbauen? Viele Grüße Andreas

Machbar schon, nur mit mehr Aufwand.

Unter dem Link ist soweit alles erklärt. Mach erstmal Update auf 1427 und schau Dir das dann in Ruhe an. Update auf 1427 ist empfohlen vor dem Update auf G13 1367.

Und einen neuen Rahmen.
Damals gab es die bei AliExpress für gute Preise

Zitat:

@marcel151 schrieb am 5. Februar 2024 um 10:15:19 Uhr:

Zitat:

@Blackshark75 schrieb am 5. Februar 2024 um 09:36:41 Uhr:

Das MIB 2.5 mit dem 9,2“ Display hatte mir schon sehr gefallen, war aber damals noch nicht machbar. Also brauche ich nur meine Headunit MIB 2 zu Updaten und ein neues 9,2 Display einbauen? Viele Grüße Andreas
Machbar schon, nur mit mehr Aufwand.
Unter dem Link ist soweit alles erklärt. Mach erstmal Update auf 1427 und schau Dir das dann in Ruhe an. Update auf 1427 ist empfohlen vor dem Update auf G13 1367.

Kann ich gleich von Firmware 0343 auf 1427 Updaten. Mein freundlicher hatte mir gesagt das ich die älteste Firmware 0343 drauf habe. Mit freundlichem Gruß Andreas

Zitat:

@nirvananils schrieb am 4. Februar 2024 um 20:23:16 Uhr:

Zitat:

@Blackshark75 schrieb am 4. Februar 2024 um 20:17:35 Uhr:

Hallo, kann mir jemand sagen ob und wann es eine neue Discover Pro Firmware Version gibt. Mein Passat Variant ist von 06/2016. Es sollte MIB2 verbaut sein. Vielen Dank. MfG Andreas

Gibt es schon seit Jahren, aber eben nicht offiziell. Kann ich dir im Ruhrgebiet/Münsterland gerne auf den aktuellen Stand bringen

Vielen Dank für das Angebot, das Ruhrgebiet ist schon eine ganze Ecke weg von mir, fast 7 Stunden. Kann ich die Headunit auch per Post zusenden, wenn ich mich dafür entschieden habe? Mit freundlichem Gruß Andreas

Ähnliche Themen

Klar kein Ding, kannst du mir auch zusenden.

Zitat:

@nirvananils schrieb am 5. Februar 2024 um 11:48:26 Uhr:

Klar kein Ding, kannst du mir auch zusenden.

Das ist prima. Sowie ich das neue 9,2“ Display habe melde ich mich bei dir. Das Update auf 1427 mache ich am kommenden Wochenende. Viele Grüße Andreas

Zitat:

@Blackshark75 schrieb am 5. Februar 2024 um 11:54:25 Uhr:

Das ist prima. Sowie ich das neue 9,2“ Display habe melde ich mich bei dir. Das Update auf 1427 mache ich am kommenden Wochenende. Viele Grüße Andreas

Ich habe Dir doch einen Link gepostet wo Du alle Infos bekommst wie Du das selber machen kannst, ohne Ausbau der Headunit. Ist auch nicht anders als das Firmware-Update auf 1427. Wozu anderen Leuten Geld in den Rachen werfen? Wenn Du es schaffst auf 1427 upzudaten bekommst Du auch Upgrade G11 auf G13 hin. Das Display hast Du ja bereits auch schonmal getauscht.

Ich weiß jetzt nicht wieviel @nirvananils für so etwas nimmt und es spielt auch keine Geige, aber er *weiß* was er tut. Und daß ist schon mal etwas wert. So eine Unit kann man auch schnell mal so weit Zerflashen, so daß sich erstmal nix mehr beim Einschalten tut. Da reicht schon eine nicht "ko­ope­rie­rende" SD Karte für aus.

Zitat:

@marcel151 schrieb am 5. Februar 2024 um 15:52:15 Uhr:

Zitat:

@Blackshark75 schrieb am 5. Februar 2024 um 11:54:25 Uhr:

Ich habe Dir doch einen Link gepostet wo Du alle Infos bekommst wie Du das selber machen kannst, ohne Ausbau der Headunit. Ist auch nicht anders als das Firmware-Update auf 1427. Wozu anderen Leuten Geld in den Rachen werfen? Wenn Du es schaffst auf 1427 upzudaten bekommst Du auch Upgrade G11 auf G13 hin. Das Display hast Du ja bereits auch schonmal getauscht.

Habe ich geschrieben das ich Geld verlange dafür?
Noch dazu ist da Upgrade auf G13 per AIO Update definitiv wie Loto spielen, das kann gut gehen, muss es aber nicht. Habe schon ein paar Units danach gefixt

Viel Meinung für jemand mit wenig Wissen....

Aber wenn Hilfe hier nicht erwünscht ist, dann muss ich das nicht machen, kann die Zeit auch mit Familie und Freunden verbringen. Das sehe ich auch auch fröhliche Gesichter

Zitat:

@Lightningman schrieb am 5. Februar 2024 um 15:57:02 Uhr:

So eine Unit kann man auch schnell mal so weit Zerflashen, so daß sich erstmal nix mehr beim Einschalten tut. Da reicht schon eine nicht "ko­ope­rie­rende" SD Karte.

Das ist grundsätzlich richtig. Allerdings kann man nicht viel falsch machen wenn man sich das in Ruhe anschaut und alles so macht wie es beschrieben ist. Aus dem Grund steht auch dabei, dass man zur Sicherheit neue SD-Karten nehmen soll (sogar Empfehlungen stehen dabei). Mehr als Infos geben kann ich ihm aber nicht, muss er selber wissen. Beim Ausbau/Einbau und Versand kann übrigens auch viel kaputt gehen. 😉

Zitat:

@nirvananils schrieb am 5. Februar 2024 um 16:00:57 Uhr:

Habe ich geschrieben das ich Geld verlange dafür?

Und habe ich explizit Dich damit gemeint? Das war ganz allgemein gesprochen, und solche Dienste gibt es in der Regel gegen Geld. Wenn man es so macht wie beschrieben und genug Zeit reinsteckt ist das kein Problem. Wie gesagt, mehr als Infos liefern kann ich nicht. Wie er das machen will muss er selber wissen.

Zitat:

@nirvananils schrieb am 5. Februar 2024 um 16:00:57 Uhr:

Viel Meinung für jemand mit wenig Wissen....

Ahja, und aus welchen Fingern saugst Du Dir das jetzt schon wieder? Nach unserem letzten Thema habe ich mit Dir eh abgeschlossen. Sollte mir nur mal abgewöhnen Beitrage anzeigen zu lassen von einem Benutzer auf der Ingorier-Liste.

Ja, nur als Beispiel: Im Hub steht neue SD Karten nutzen. Es steht aber nirgendswo, daß man auch keine Micro-SD mit Adapter nutzen sollte. Das kann gut gehen, aber eben auch nicht. Wenn man bei so etwas keine Erfahrung hat, denkt man über solche Sachen nicht unbedingt nach. Im Auto Flashen sollte immer mit Ladegerät gemacht werden. Der Passat zieht, je nach Ausstattung, gerne mal 15-20A mit Zündung an. Ist auch nicht jedem bekannt.

Beim Ein und Ausbau sollte, mit etwas Vorsicht und Hirneinsatz eigentlich nichts passieren. "Fußballsicher" für die Paketdienste kann man die HU auch verpacken. Das Risiko des Verlustes ist natürlich gegeben.

Zitat:

@Lightningman schrieb am 5. Februar 2024 um 16:12:29 Uhr:

Ja, nur als Beispiel: Im Hub steht neue SD Karten nutzen. Es steht aber nirgendswo, daß man auch keine Micro-SD mit Adapter nutzen sollte.

Wie gesagt, man nimmt sich Zeit dafür und liest ALLES durch. Dann findest Du auch den Part mit der SD-Karte (siehe Screenshot im Anhang, den Typo würde ich mal verzeihen 😁).

Zitat:

Im Auto Flashen sollte immer mit Ladegerät gemacht werden. Der Passat zieht, je nach Ausstattung, gerne mal 15-20A mit Zündung an.

Auch das steht logischerweise dabei und ist auch schon beim "normalen" Update der Firmware empfehlenswert, was er ja vorhat. Ebenso der Part mit der SD-Karte ist beim Update ebenfalls wichtig.

Zitat:

Vorsicht und Hirneinsatz

Gilt genauso für das Upgrade ohne Ausbau. 😉

SD-Karte

Das mit Micro SD steht zumindest in der Beschreibung.

Okay, daß mit der SD Karte habe ich in der Tat im Schnelldurchgang überlesen. Mein Fehler.

Zitat:

@marcel151 schrieb am 5. Februar 2024 um 16:15:39 Uhr:

Auch das steht logischerweise dabei und ist auch schon beim "normalen" Flashen der Firmware empfehlenswert, was er ja vorhat.

Da steht nur "use an external charger"

Ich will ja keinen Streit vom Zaun brechen, nur man sollte es halt nicht "zu einfach" hinstellen. Ich habe schon daß ein oder andere Stg kaputtgeflasht. War aber immer dessen Gefahr vorher bewußt und habe es als Lernerfahrung von vorneherein angenommen. Die meisten der kaputt-geflashten Stg habe ich mittels ODIS wieder hinbekommen. Sie (die Stg) sind auch der Grund, warum ich kein VCP mehr zum Flashen nutze. Wenn VCP auch nur mal kurz hickst, wars das und dann zeigt Dir die VCP Software den Mittelfinger und sagt sie findet keinen Einstieg mehr ins Stg. Ist einfach nicht ausgereift genug. Für Parameter oder fürs Coden, okay. Fürs Flashen: nee. Ist auch um ein vielfaches langsamer beim Flashen wie ODIS. Auch so etwas erhöht die Gefahr des Schiffbruchs.

Und daß jemand Geld dafür nimmt, ist ebenfalls in Ordnung. Vor allem, wenn er dafür gerade steht und im Schadensfall den Kunden / Besitzer nicht im Stich läßt. Ob der Preis gerecht ist oder nicht, können nur diejenigen unter sich ausmachen, die den Deal besprechen.

Deine Antwort