Firmware-Update für Discover Pro

VW Passat B8

ist es möglich, ein Firmware-Update für das DP runterzuladen und über SD-Karte einzuspielen?
Über Handy-Hotspot ist das eine zu große Datenmenge.

Wo kann ich die Firmware (nicht das Kartenmaterial!) finden?

Beste Antwort im Thema

Das alte hässliche Plastikding hatte noch einen weiteren Nachteil: Die Fingerabdrücke auf dem Display waren nicht ansatzweise so gut zu sehen wie auf dem Neuen. Und gespiegelt hat das auch lange nicht so gut.

1071 weitere Antworten
1071 Antworten

Ok. Aber ist es möglich noch mal auf die gleiche Firmware zu „updaten“? Oder habe ich noch andere Möglichkeiten das System sozusagen neu aufzusetzen? Hab mal was von einer mib-toolbox gehört. Kann man damit evtl. was erreichen. Habe immer noch die Vermutung das der Fehler aus der Software kommt und nicht aus der Hardware.

Zitat:

@vossi68 schrieb am 27. Juni 2023 um 18:10:00 Uhr:

Danke Dir für die Info, dann geh ich das am WE mal an.

Hey hast du schon das Update durchgeführt.
Möchte es auch drauf spielen gab es irgendwelche Probleme
Wird im AID POI angezeigt nachdem Update ?

Hallo zusammen, Ich möchte in meinem 2020er Passat, eine Rückfahrkamera nachrüsten lassen. Jetzt will der gute Herr von mir wissen, welche SW Train Version drauf ist. Wie schau ich da nach ? Wenn ich den Menü Knopf lange drücke, erscheinen 4 Zeilen
- Software- Aktualisierung/Version
- HMI Versionen
- Funktionscodes
- ITR

Wenn ich auf ersteres drücke, erscheint " Software Aktualisierung: Nutzen Sie Ihr Fahrzeug nicht. NACH dem Neustart des Infotainment Systems, wird die Aktualisierung vom System geprüft.

Abbrechen / Aktualisierung starten

Wenn ich auf Aktualisierung starten drücke, erscheint das zweite Bild . Kann jemand helfen ?

1000012539
1000012534

Du musst nur in Setup gehen und dann den Menüpunkt Softwareversion auswählen. Dann die Info zur Softwareversion ablesen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@casiosv schrieb am 29. September 2023 um 12:10:59 Uhr:

Ok. Aber ist es möglich noch mal auf die gleiche Firmware zu „updaten“? Oder habe ich noch andere Möglichkeiten das System sozusagen neu aufzusetzen? Hab mal was von einer mib-toolbox gehört. Kann man damit evtl. was erreichen. Habe immer noch die Vermutung das der Fehler aus der Software kommt und nicht aus der Hardware.

Klar kann man alles drüber bügeln (auch Downgrades klappen), wenn man den SWDL auf manuell umstellt und alle Kästchen beim Update auf Y setzt.

Zitat:

@x5vision schrieb am 20. October 2023 um 10:55:29 Uhr:

Zitat:

@casiosv schrieb am 29. September 2023 um 12:10:59 Uhr:

Klar kann man alles drüber bügeln (auch Downgrades klappen), wenn man den SWDL auf manuell umstellt und alle Kästchen beim Update auf Y setzt.

Kannst du das noch mal für nicht eingeweihte wiederholen? SWDL? Welche Kästchen? Was?

Mit Diagnose Tool (VCDS) das Engineering Menü (Green Menu) im Discover Pro aktivieren und dort dann das manuelle Update erzwingen. Dann erscheint auch im Update Menü SWDL Punkt über diesen dann die Firmware eingespielt wird. Wenn man es noch nicht gemacht hat, sollte man jemand aus der Gegend suchen, der es kann, bevor man die Unit brickt.

Hallo, kann mir jemand sagen ob und wann es eine neue Discover Pro Firmware Version gibt. Mein Passat Variant ist von 06/2016. Es sollte MIB2 verbaut sein. Vielen Dank. MfG Andreas

Asset.JPG

Zitat:

@Blackshark75 schrieb am 4. Februar 2024 um 20:17:35 Uhr:

Hallo, kann mir jemand sagen ob und wann es eine neue Discover Pro Firmware Version gibt. Mein Passat Variant ist von 06/2016. Es sollte MIB2 verbaut sein. Vielen Dank. MfG Andreas

Ja gibt es die SW: 1427 bzw. …VWG11_K3342

Zitat:

Gibt es schon seit Jahren, aber eben nicht offiziell. Kann ich dir im Ruhrgebiet/Münsterland gerne auf den aktuellen Stand bringen

Zitat:

@aram01 schrieb am 4. Februar 2024 um 20:23:15 Uhr:

Zitat:

Und 1427 ist auch die richtige für meine Hardware?

Asset.JPG

Zitat:

@Blackshark75 schrieb am 4. Februar 2024 um 20:41:39 Uhr:

Zitat:

@aram01 schrieb am 4. Februar 2024 um 20:23:15 Uhr:

Ja ist sie.

Zitat:

Dein Display ist auf 8" Glasdisplay gewechselt wie ich sehe? Theoretisch ist übrigens auch ein Upgrade auf MIB 2.5 mit 9,2" Display möglich. Geht mittlerweile alles über SD Karte. Kein Ausbau nötig. Das große Display brauchst Du dafür aber natürlich. 😉

https://github.com/.../G11-to-G13-conversion

Zitat:

Zitat:

Gibt es schon seit Jahren, aber eben nicht offiziell. Kann ich dir im Ruhrgebiet/Münsterland gerne auf den aktuellen Stand bringen

Bringt es Vorteile die Software abzudaten? Also in Richtung neue Funktionen? Ich denke Bugfixes werden ja immer drin sein, obwohl die Software bei mir ohne Probleme läuft.

Gruß

Zitat:

@marcel151 schrieb am 5. Februar 2024 um 01:41:53 Uhr:

Zitat:

Dein Display ist auf 8" Glasdisplay gewechselt wie ich sehe? Theoretisch ist übrigens auch ein Upgrade auf MIB 2.5 mit 9,2" Display möglich. Geht mittlerweile alles über SD Karte. Kein Ausbau nötig. Das große Display brauchst Du dafür aber natürlich. 😉

https://github.com/.../G11-to-G13-conversion

Vielen Dank für die schnelle Antwort, das werde ich mir ansehen. Das MIB 2.5 mit dem 9,2“ Display hatte mir schon sehr gefallen, war aber damals noch nicht machbar. Also brauche ich nur meine Headunit MIB 2 zu Updaten und ein neues 9,2 Display einbauen? Viele Grüße Andreas

Deine Antwort