Firmware-Update für Discover Pro

VW Passat B8

ist es möglich, ein Firmware-Update für das DP runterzuladen und über SD-Karte einzuspielen?
Über Handy-Hotspot ist das eine zu große Datenmenge.

Wo kann ich die Firmware (nicht das Kartenmaterial!) finden?

Beste Antwort im Thema

Das alte hässliche Plastikding hatte noch einen weiteren Nachteil: Die Fingerabdrücke auf dem Display waren nicht ansatzweise so gut zu sehen wie auf dem Neuen. Und gespiegelt hat das auch lange nicht so gut.

1071 weitere Antworten
1071 Antworten

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 10. Juni 2019 um 19:11:07 Uhr:

Zitat:

@eSali schrieb am 10. Juni 2019 um 18:24:09 Uhr:

Ja dann hilf mir bitte, brauch ich ein zwischen update oder was anderes?

Klar, du hast mit der 1187 SW ja nur ein Update der eigentlichen SW.
Du musst also erst auf die Basis hoch gehen bevor das Update rein kann.

Nein, das ist falsch. Ab SW1100 er kann auch nicht auf 1187 einfach aktualisieren.
Wer sparen will, sollte weiter googlen und noch etwas kaufen 😉

Von 0814 geht es direkt auf 1187.

Zitat:

@_Frankfurter_ schrieb am 10. Juni 2019 um 21:09:55 Uhr:

Zitat:

Nein, das ist falsch. Ab SW1100 er kann auch nicht auf 1187 einfach aktualisieren.

Es hat nichts mit sparen zu tun, Ich hätte von dir die dateien auch gekauft aber hatte angenommen das du nur selber updates machst, ist mir leider zu weit da ich aus Österreich bin.
Du kannst mir gerne die benötigten dateien und kenntnisse für Geld anbieten.

Zitat:

@wk205 schrieb am 10. Juni 2019 um 21:31:20 Uhr:

Das hat was mit der Grund SW zu tun.
Mein H50 hat 1156 was die offiziell höchste SW ist
Das H51 kann auf 1187
Bei den noch älteren ist Schluss bei 1100

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Was ist daran falsch...., zum einen habe ich nicht von der 1100 sw gesprochen, zum anderen ist die 1100 auch nur ein Update von der Basis 0199 oder kleiner.

Wenn man auf 1187 will, muss erst die Basis 0814 drauf.

Sofern du derjenige bist, der hier für Geld die 1187 Software verkauft hast, finde ich es sehr unseriös von dir.
Entweder bietet man sowas zu akzeptabelen Preisen als Dienstleistung an, oder man verkauft ein Paket, das dem Käufer ermöglicht, auch den Flash durchzuführen.

Nicht hier für Preis X die 1187, dann später, achja du musst für Preis y ja erst die sw 0814 kaufen...., das ist abzocke und geldmacherei....

Mal so als Info, was andere vermutlich bestätigen können, ein Update bei VW kostet im Regelfall 30-60€ mit machen und MwSt.

Zitat:

@monstermolt schrieb am 10. Juni 2019 um 21:50:06 Uhr:

Zitat:

@wk205 schrieb am 10. Juni 2019 um 21:31:20 Uhr:

Das H51 kann auf 1187

Das Thema hatten wir doch in der WhatsApp Gruppe 😉

Ich habe ein H33 und dennoch die 1187 SW drauf.
Man kann jedes MIB2 DP auf die 1187 updaten.
Auch deins kannst du updaten, musst halt von index C auf index D wechseln, somit erst zurück auf die 0814 und dann rauf auf die 1187.

Das wollte ich auch nicht in Frage stellen... Es ging nur darum wo offiziell bei VW schluss ist.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 10. Juni 2019 um 22:02:35 Uhr:

Zitat:

@monstermolt schrieb am 10. Juni 2019 um 21:50:06 Uhr:

Das H51 kann auf 1187

Das Thema hatten wir doch in der WhatsApp Gruppe 😉

Ich habe ein H33 und dennoch die 1187 SW drauf.
Man kann jedes MIB2 DP auf die 1187 updaten.
Auch deins kannst du updaten, musst halt von index C auf index D wechseln, somit erst zurück auf die 0814 und dann rauf auf die 1187.

Aber ich kann die 199 doch nicht einfach auf 0814 updaten, oder doch?

Ja VW Macht im Regelfall kein index übergreifendes Update, außer man hat Glück beim Mitarbeiter....

Somit
Ohne index <=0199->1100
A-C 343-6xx-> >1100-1156
D 0814->1187

Zitat:

@piatesofsnow schrieb am 10. Juni 2019 um 22:27:27 Uhr:

Aber ich kann die 199 doch nicht einfach auf 0814 updaten, oder doch?

Prinzipiell schon

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 10. Juni 2019 um 21:59:16 Uhr:

Zitat:

Was ist daran falsch...., zum einen habe ich nicht von der 1100 sw gesprochen, zum anderen ist die 1100 auch nur ein Update von der Basis 0199 oder kleiner.

Sofern du derjenige bist, der hier für Geld die 1187 Software verkauft hast, finde ich es sehr unseriös von dir.
Entweder bietet man sowas zu akzeptabelen Preisen als Dienstleistung an, oder man verkauft ein Paket, das dem Käufer ermöglicht, auch den Flash durchzuführen.

Nicht hier für Preis X die 1187, dann später, achja du musst für Preis y ja erst die sw 0814 kaufen...., das ist abzocke und geldmacherei....

Mal so als Info, was andere vermutlich bestätigen können, ein Update bei VW kostet im Regelfall 30-60€ mit machen und MwSt.

Nein, Du hast alles falsch verstanden.

Erste - ich verkaufe keine Software, ich verkaufe meine Kenntnisse. Leider das kostet mehr als im VW Rechnung stehen. Alle DP Versionen Du kannst in Internet gefunden, oder für "Ein Bierkieste" beim VW-Service Mitarbeiters

Zweite: VAG, auf unbekannte Grund hat alle DP auf zwei Gruppe geteilt - alte bis BJ 17, und neue - nach. Und willst nicht die alte unterstützen. Warum - weiße ich nicht, aber das ist normales Praktikum für VAG.

Deswegen, alle Benutzer des altes DP (wie auch ich) müssen andere Wege für Update suchen. Das kostet Geld und Du hast auch das Geld für Update bezahlt. Und nicht 60€

Aber "Wenn man auf 1187 will, muss erst die Basis 0814 drauf." - das ist für Benutzer mit "alte" Software (199 oder 1100 ) ohne ein Trick unmöglich. Und Du hast genau für diese Trick bezahlt.

Jetzt kann ich Dich mehr sagen - mit diesem Trick kann einfach von 199 auf 1187 aktualisieren - ohne Zwischenversionen.

Zitat:

@_Frankfurter_ schrieb am 10. Juni 2019 um 22:41:45 Uhr:

Zitat:

Erste - ich verkaufe keine Software, ich verkaufe meine Kenntnisse. Leider das kostet mehr als im VW Rechnung stehen. Alle DP Versionen Du kannst in Internet gefunden, oder für "Ein Bierkieste" beim VW-Service Mitarbeiters

Zweite: VAG, auf unbekannte Grund hat alle DP auf zwei Gruppe geteilt - alte bis BJ 17, und neue - nach. Und willst nicht die alte unterstützen. Warum - weiße ich nicht, aber das ist normales Praktikum für VAG.

Deswegen, alle Benutzer des altes DP (wie auch ich) müssen andere Wege für Update suchen. Das kostet Geld und Du hat auch das Geld für Update bezahlt. Und nicht 60€

Und "Wenn man auf 1187 will, muss erst die Basis 0814 drauf." - das ist für Benutzer mit "alte" Software (199 oder 1100 ) ohne ein Trick unmöglich. Und Du hast genau für diese Trick bezahlt.

Jetzt kann ich Dich mehr sagen - mit diesem Trick kann einfach von 199 auf 1187 aktualisieren - ohne Zwischenversionen.

Also nochmal zuerst hab ich den Kontakt vom Passat-B8BiTDI kontaktiert und er hat mir bis heute noch nicht beantwortet, dann hab ich den _frankfurter_ gefragt und er hat mir ein Angebot gemacht, aber da ich aus Österreich bin war mir der weg zu weit und mir wäre lieber gewesen irgendjemand schickt mir die daten und ich mache es selber. In einem englischen forum habe ich eine Person gefunden die mir die Daten verkauft hat.

Das Update ging nicht einfach so und er sagte mir das mann ein dlink e100 usb hub braucht um sich in das system per telnet reinzulogen und da die dateien ändert . bzw anpasst so dass das Update angenommen wird (und mann kann danach wenn man will noch mehr freischalten per telnet), ich habe mich heute auch per wlan mit telnet und auch per seriele schnittschtelle hinten am Gerät verbunden. Aber mann muss sich als root einloggen und da braucht mann das password und den hat die Person.
Ich habe nur Panik gekriegt wo ich von der Basis Firmware gehört habe das es nicht funktioniert und mein DP dann gebrickt ist, aber da es jetzt hier auch bestätigt ist werde ich es versuchen und euch berichten.

Zitat:

@_Frankfurter_ schrieb am 10. Juni 2019 um 22:41:45 Uhr:

Zitat:

Deswegen, alle Benutzer des altes DP (wie auch ich) müssen andere Wege für Update suchen. Das kostet Geld und Du hat auch das Geld für Update bezahlt. Und nicht 60€

Und "Wenn man auf 1187 will, muss erst die Basis 0814 drauf." - das ist für Benutzer mit "alte" Software (199 oder 1100 ) ohne ein Trick unmöglich. Und Du hast genau für diese Trick bezahlt.

Weil es komplett andere Hardware ist, also mib 2 zu 2,5 also 8 Zoll mit HW Tasten zu 9,2 Zoll only touch.
Somit muss vw da unterscheiden.

Bei mir, hat bei VW das Update auf die 1100sw grob 40 Euro gekostet.
Auf 1187 ging es nicht direkt, wir haben erst die Basis 814 installiert und dann das Update auf 1187 gemacht.
Der Trick war, erst die 814 sw ins DP zu stecken, nach dem update, die SD Karte zu tauschen mit dem sw stand 1187.
Also Trick würde ich das nicht nennen, soweit kann das jeder Mitarbeiter, ohne großes Fachwissen, also auch nichts was man als teures wissen meint verkaufen zu müssen.

Der Trick kam im Anschluss, was man per SD Karte nicht selber machen kann...., die Aktivierung des Performance Monitor und Android Auto/Google Carplay.
Vorher hatte ich nur Mirrorlink.

Und glaub mir, ich habe fürs Machen und einen netten Plausch weniger gezahlt, als du vermutlich denkst.

Jetzt sag mal bitte, wieso du der Meinung bist, deine Kenntnisse seien extrem viel wert....
Weil ob du die SW direkt oder nur deine Kenntnisse verkaufst, sind sie reine abzocke, wenn du jemanden etwas für Geld verkaufst, was nicht klappt......

Ich selber vermittel nur, entweder können die Leute dort hin fahren, ein netten Kontakt kennenlernen, das Navi dahin schicken und kurze Zeit später zurück bekommen, oder regelmäßig in Kontakt bleiben und vielleicht im Zukunft dem Kontakt in seiner Nähe haben....

Er macht es so, daß es alles klappt, eher lässt er dich nicht vom Hof.

Er arbeitet da sehr gewissenhaft.

Zitat:

@eSali schrieb am 10. Juni 2019 um 23:13:07 Uhr:

Also nochmal zuerst hab ich den Kontakt vom Passat-B8BiTDI kontaktiert und er hat mir bis heute noch nicht beantwortet

Nochmal die Nummer geprüft, oder nochmals angeschrieben, ich teile ihm eigentlich wenig später mit, das ich x Personen die Nummer weitergegeben habe und sich melden wollen, frage dann immer nach wieviel sich gemeldet haben, da kommen dann teilweise keine, oder weniger als vermittelt als Antwort.
Oftmals halt, ja wollen ein Update, wohnen aber zu weit weg...., zuschicken wollen sie nicht.

Und da ist der springende Punkt. Viele denken, dass Car Play mit der 1187 geht. Aber nein, wenn man es vorher nicht hatte geht es ohne Umwege auch danach nicht.
Ich persönlich kann keinen Unterschied zwischen 814 und 1187 feststellen (hat jemand einen Changelog?). Hatte das Update auf Garantie machen lassen weil bei mir die Telefonfunktion der eingesteckten SIM-Karte nachdem(!) ich Car Play genutzt habe wieder aus ist und ich diese immer wieder anschalten muss. Update hat nichts gebracht.
Letzter Tipp war eine auf der Karte gespeicherte Nummer als Favorit zu hinterlegen. Leider kann ich auf der Karte keine Nummern speichern.

Deine Antwort