Firmware für COMAND DVD

Mercedes E-Klasse W211

Hallo an alle!
Ich habe so meine Probleme mit den Firmware updates für COMAND DVD!
Habe eine Menge Threads gelesen mir ist jedoch nicht klar welches das lezte Update ist!
Kann mir jemand mal evt. eine kurze Zusammenfassung machen, da ich ein bischen den Überblick verloren habe!

Jemand hatte auch über "Curvematic" gesprochen!
Danke im voraus!
🙂

69 Antworten

Wenn das Feature "Curvmatic" beinhaltet ist, handelt es sich um eine alte Version der Software...
Durandula hatte auch mal darüber berichtet (Suchfunktion).
Ich habe die 30/2006 und da gibt es kein "Curvmatic" !
Heizölkocher, die haben die ne alte Version angedreht😠

Zitat:

Original geschrieben von Blutswende

Wenn das Feature "Curvmatic" beinhaltet ist, handelt es sich um eine alte Version der Software...
Durandula hatte auch mal darüber berichtet (Suchfunktion).
Ich habe die 30/2006 und da gibt es kein "Curvmatic" !
Heizölkocher, die haben die ne alte Version angedreht😠

Ich habe seit einigen Tagen die Version 30/2006 die sehr wohl Curvematic beinhaltet. Funktioniert aber leider nicht, obwohl ich die Funktion im Comand aktiviert habe. Ich werde es aber nochmal testen.

JürgenP

Wo genau im Menu wird diese "CURVEMATI" aktiviert?
Gibt es evt. Bilder?

Na mit diesem Curvematic hab ich ja was losgetreten 😁
Nochmal zur Auffrischung, Curvematic hat nichts mit der Version 30/2006 zu tun, die Curvematic ist Bestandteil eines anderen Updates von 2005, Version XX/2005.
Das haben die meisten (99%) beim Update übersprungen, deshalb können sie diese Funktion nicht haben. Neure Versionen beinhalten diese Funktion nicht mehr, es scheint nur die eine Version gehabt zu haben, sonst würde jeder 3. mit dem Feature rummrennen...

Ich hätte die Curvematic auch nicht, wenn meine Schlaubatzwerkstatt mir nicht die besagte Version aus 2005, als neuste Version angedreht hätte.

Von großem nutzen ist das Feature nicht, funktionieren tut es sehr wohl. Ist es aktiviert bekommt man Hinweise auf gefährliche Kurven, z.B. wenn man schnell ab 100KMH aufwärts auf Kurven zurast, in denen 50KMH erlaubt sind :-)
Autobahnen und Bundesstraßen, die sehr lange gefährliche Kurven haben, werden auch gemeldet. Es ertönt dann die freundliche Navistimme mit dem Satz "Linkskurve" oder "Rechtskurve", das ganze ohne das die Zielführung aktiviert ist.

Um ehrlich zu sein hört man die Warnung eher sehr selten, ich habe die letzten 10tkm vielleicht 4 mal einen Hinweis bekommen. Kommt kurz vor der Kurve, ist ansich keine schlechte Idee, aber auch ein Feature auf das man verzichten kann.

Aktiviert wird es im Navi Menü, dort wo die Art/Modus der Zielführung/Route (Dynamisch, Schnell, Kurz usw.) gewählt wird. Man drückt dann mit dem Pfeil nach Rechts, kommt dann in das Menü Mautstrecken meiden usw. meiden, dann nochmal nach Rechts zum Menü Curvematic.

Ob man die neuste Version 30/2006 hat, merkt man an der Funktion Restlaufstrecke anzeigen.

Ähnliche Themen

Nun denn vielen Dank fuer die Info.🙄

Dumm das MB nicht diese funktion in das FMW Update 3006 mit aufgenommen hat, kostet nichts oder😕

Zitat:

Original geschrieben von AMJ31

Nun denn vielen Dank fuer die Info.🙄

Dumm das MB nicht diese funktion in das FMW Update 3006 mit aufgenommen hat, kostet nichts oder😕

Bis 3006 ist das wieder drin😁

Eine kurze doubt die ich da habe ist die Firmware auch für den SLK gültig oder gibt es da eine andere Version, wenn ja welche Teilenummer von Daimler?
Danke.
Amj31

Hallo Leute!

Wieder mal eine Frage zur Firmware und MERCUPGRADES!

http://www.mercupgrades.com/COMAND-APS+FAQ-faq-10.html#16

Gemäss dieser Webseite ist die letzte Firmware mit Stand 46/06 die Version
2115891422/00 für die E-Klasse!

Habt ihr eine Anhnung welche Neuheiten es hier gibt?

Danke an alle!

PS: Hat Sie jemand?

Wenn ich das richtig lese, ist das die Version für den US-Markt, für EU ist weiter die 30/06 aktuell. Release-Datum für beide übrigens das gleiche (18. Jan 2007). Ich denke nicht, dass da irgendetwas neu ist....

Genauso sehe ich das auch!
Aber welche Unterschiede könnte es denn geben?

So, dann geb ich auch noch meinen Senf dazu:

Habe beim 🙂 die Update-CD Version 30/2006 (211 589 13 22 00) bestellt und für 10,80 EUR bekommen.
Dort wurde ich zwar gefragt, woher ich die Teilenummer hätte, aber egal... 🙂

Update von 15/2004 auf 30/2006 dauerte ca. 5 Minuten.

- Restzeit und -entfernung kann unter Karte eingeblendet werden
- Curvematic hatte ich zuvor nicht - jetzt schon
- DVD(Video)-Wiedergabe während der Fahrt ist wieder deaktiviert
- Engineer Mode ist nicht mehr möglich
- Ländermenü (z.B. für AMG-Logo) geht noch
- MP3-DVD-Navigation geht endlich wunderbar schnell!
- Zieleingabe nur noch stehend möglich - hoffe das nächste Woche ändern lassen zu können!

Beste Grüße,
Sascha

Zitat:

Original geschrieben von samsmooth

So, dann geb ich auch noch meinen Senf dazu:

Habe beim 🙂 die Update-CD Version 30/2006 (211 589 13 22 00) bestellt und für 10,80 EUR bekommen.
Dort wurde ich zwar gefragt, woher ich die Teilenummer hätte, aber egal... 🙂

Update von 15/2004 auf 30/2006 dauerte ca. 5 Minuten.

- Restzeit und -entfernung kann unter Karte eingeblendet werden
- Curvematic hatte ich zuvor nicht - jetzt schon
- DVD(Video)-Wiedergabe während der Fahrt ist wieder deaktiviert
- Engineer Mode ist nicht mehr möglich
- Ländermenü (z.B. für AMG-Logo) geht noch
- MP3-DVD-Navigation geht endlich wunderbar schnell!
- Zieleingabe nur noch stehend möglich - hoffe das nächste Woche ändern lassen zu können!

Beste Grüße,
Sascha

Komisch ich hab auch von 15/2004 auf 30/2006 geupdatet, aber:

- keine Curvematic

- Zieleingabe während der Fahrt möglich

Karsten

Nach dem Update meines COMAND konnte ich auch neue Ziele ur bis etwa 7 km/h eingeben. Danach wurden die Buchstaben grau.

In der MB-Werkstatt hat dann der PC beim Eintrag "Zieleingabe während der Fahrt" aktiviert angezeigt - eigentlich also richtig. Wir haben dann nach alter PC-Manier den Eintrag deaktiviert und dann wieder aktiviert - jetzt geht´s.

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von 100173

In der MB-Werkstatt hat dann der PC beim Eintrag "Zieleingabe während der Fahrt" aktiviert angezeigt - eigentlich also richtig. Wir haben dann nach alter PC-Manier den Eintrag deaktiviert und dann wieder aktiviert - jetzt geht´s.

Kann ich bestätigen. War gestern auch beim 🙂 . Außerdem gab's im Star Diagnostics noch einen Punkt "DVD/TV-Video-Wiedergabe während der Fahrt" (o.s.ä.)... Das geht jetzt also auch wieder... 😁

Zitat:

Original geschrieben von samsmooth 

Kann ich bestätigen. War gestern auch beim 🙂 . Außerdem gab's im Star Diagnostics noch einen Punkt "DVD/TV-Video-Wiedergabe während der Fahrt" (o.s.ä.)... Das geht jetzt also auch wieder... 😁

Das kann ich nicht glauben. Das ist mit Sicherheit nicht offiziell.

Deine Antwort