ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Woran erkenne ich ein geklautes Comand NTG 2.5 ?

Woran erkenne ich ein geklautes Comand NTG 2.5 ?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 27. Januar 2014 um 17:43

Hallo zusammen.

Ich habe vor 2 Wochen endlich meinen W124 230TE gegen einen S211 200T Kompressor getauscht.

Leider wurde dem Vorbesitzer das originale NTG2.5 geklaut. Deshalb hatte er sich das Audio 20 CD einbauen lassen. Im W124 bin ich immer mit meinem mobilen Navi unterwegs gewesen, möcht aber nun den Genuss eines festeingebauten Navis nutzen. Von Alternativnavis (Dynavin) wurde mir hier bereits dringend abgeraten, da der Radioempfang doch sehr schlecht sein soll. Das Audio 20 CD ist vom Empfang her echt Spitze, aber ebend ohne Navi. :-(

Drum bin ich auf der Suche nach einem gebrauchten NTG 2.5 zu einem noch erschwinglichen Preis.

Woran erkenne ich ein geklautes Comand NTG 2.5 ?

Gibt es da einen Sicherheitscode wie bei meinem alten SONY nach abklemmen der Batterie?

Gruß aus Berlin, der gerade seinen W124 verkauft.

Jogi230TE

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich habe mal ein gebrauchtes NTG 2.5 mit defekten Display gekauft gehabt.

Eine eingravierte Nummer gab es irgendwie nicht. Nur der Aufkleber hatte tausend Nummern.

Ich bin zur Polizei mit dem Gerät und der Polizist hatte alle möglichen Nummern ausprobiert. Das Gerät war nicht geklaut.

Aber was jetzt die eigentliche Gerätenummer war, kann ich dir nicht sagen

Zum Thema PIN...es gibt 2 Sorten NTG 2.5

Die ersten funktionieren ohne, eine andere Sorte muss irgendwie freigeschaltet werden.

Dazu gibt es hier einige Threads

am 27. Januar 2014 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von jogi230te

Hallo zusammen.

Ich habe vor 2 Wochen endlich meinen W124 230TE gegen einen S211 200T Kompressor getauscht.

Leider wurde dem Vorbesitzer das originale NTG2.5 geklaut. Deshalb hatte er sich das Audio 20 CD einbauen lassen. Im W124 bin ich immer mit meinem mobilen Navi unterwegs gewesen, möcht aber nun den Genuss eines festeingebauten Navis nutzen. Von Alternativnavis (Dynavin) wurde mir hier bereits dringend abgeraten, da der Radioempfang doch sehr schlecht sein soll. Das Audio 20 CD ist vom Empfang her echt Spitze, aber ebend ohne Navi. :-(

Drum bin ich auf der Suche nach einem gebrauchten NTG 2.5 zu einem noch erschwinglichen Preis.

Woran erkenne ich ein geklautes Comand NTG 2.5 ?

Gibt es da einen Sicherheitscode wie bei meinem alten SONY nach abklemmen der Batterie?

Gruß aus Berlin, der gerade seinen W124 verkauft.

Jogi230TE

Schau doch mal bei mbgtc, da bekommst du sogar noch Garantie und auch keine geklauten Teile.

Alles was in Auktionen so verbummelt wird ist meist sehr zweifelhaft. Gab mal einen Bericht im Fernsehen wonach 80% Hehlerware war.

Da kann dann billig richtig teuer werden.

Gruß

Norbert

Mit Ebay und den geklauten Teilen muss ich wiedersprechen!!!

Als ich ein NTG 1 gekauft hatte, war ich auch etwas skeptischt, weil es aus Litauen kam, obwohl ich es in GB gekauft hatte.

Ich habe die SN bei der Polizei prüfen lassen und der Polizist meinte, das gerade Navis aus Litauen oder Russland oft nicht geklaut sind, weil die dort die Navis ausbauen und gegen andere Geräte wegen der Diebstahlgefahr und Navigationskarten tauschen.

Man muss jedoch vorsichtig sein, wenn es ein privater Verkäufer mit wenigen Bewertungen ist.

Bei Händler mit vielen Bewertungen kann man in der Regel recht gefahrlos kaufen.

Und wer auf Nummer sicher gehen will, der kann sich vom Verkäufer die SN vorab geben lassen und diese bei der Polizei prüfen lassen. Das war die Aussage vom Polizisten damals.

Ein wichtiger Tip kam noch von ihm: Wenn die Verkaufsseite dubios aussieht oder man ein schlechtes Gefühl hat, dann Finger davon.

Beim GTC sind die Navis aber definitiv legal und die Gewährleistung läuft sicher tausend mal besser;)

Bei den NTG2.5-COMANDs neuerer Version mit dem Diebstahlschutz sollte die FIN des alten Fahrzeuges, woraus das COMAND entnommen wurde, bekannt sein, denn sonst besteht die Gefahr, dass es in dem neuen Wagen gesperrt bleibt.

Zitat:

Original geschrieben von sennini

 

Beim GTC sind die Navis aber definitiv legal und die Gewährleistung läuft sicher tausend mal besser;)

Das GTC setzt in der Regel den halben Listenpreis an. Damit wäre ein Comand dort immer noch dopplelt so teuer als bei eBay.

Mit etwas Geduld findet man bei eBay auch ein gutes Gerät. Ich habe im Sommer ein NTG 2.5 von einem deutschen Verkäufer mit FIN des Spenderfahrzeugs gekauft. Für die Version mit DVD Wechsler habe ich 900 Euro gezahlt.

Für meinen G habe ich vor 3 Jahren ein fabrikneues Gerät mit Wechsler bei www.navisworld.com gekauft. Das war allerdings deutlich teurer ....

Themenstarteram 5. Februar 2014 um 15:50

Habe gerade mit den Freundlichen telefoniert:

Da in meinem S211 08/2008 wohl mal ein comand DVD APS mit Navigation (CODE527) verbaut war, nun aber ein Audio 20 CD wegen Diebstahls verbaut wurde, wollte ich wissen ob ich einfach mittels Plus+Play ein NTG2.5 dort hineinbekomme. Der Frundliche am telefon meinte: Im Prinzip ja, aber evtl. wurden beim Diebstahl Letungen gekappt, und dann muß der ganze Innenraum auseinander gebaut werden. .-(

Also meine Frage: Kann hier jemand mir Fotos senden, wo ich erkennen kann, was alles für Stecker beim 08/2008er Modell vorhanden sein müssen, damit ich ein NTG2.5 anschliessen kann?

Danke + Gruß

Jogi

1

Das neue Comand hat 2 Radio Antennen Eingänge. Es gibt Adapter von der normalen Antenne auf diesen Doppelfakra Stecker. Der Empfang leidet dadurch etwas, aber es geht. Original sind beide Anschlüsse über einen Doppelstecker an zwei separate Antennenverstärker angeschlossen.

 

2

Eingang für Rückfahrkamera

3

Eingang für GPS Antenne. Es gibt Adapter vom alten Wclic Stecker auf diesen Fakra Stecker.

 

4

Anschluss für Bluetooth Antenne

 

5

Eingang für TV Tuner

1 VIDEO Eingang

2 VIDEO Masse

3-18 nicht belegt

 

6

1 Lautsprecher HR +

2 Lautsprecher VR +

3 Lautsprecher VL +

4 Lautsprecher HR +

5 Lautsprecher HR -

6 Lautsprecher VR -

7 Lautsprecher VL -

8 Lautsprecher HL -

9 CAN low

10 Telefon Mute

11 CAN high

12 Masse

13 ---

14 ---

15 + 12 V

16 MOST Wake up

 

7

1 Mikrofon 1 +

2 Mikrofon 2 +

3 Mikrofon Abschirmung

4 ---

5 ---

6 ---

7 Versorgung Telefon / Compensator

8 ---

9 Mikrofon Masse

10 ---

11 ---

12 ---

13 ---

14 ---

15 ---

16 ---

 

8

1 ---

2 ---

3 AUX Abschirmung

4 AUX links

5 ---

6 ---

7 ---

8 ---

9 AUX Masse

10 AUX rechts

11 ---

12 ---

 

9

Lichtwellenleiter

1 MOST Eingang

2 MOST Ausgang

 

Die Stecker 6,7,8 und 9 sind einem Block zusammengefasst. Die Belegung dieses Blocks kann anch Ausstattung unterschiedlich sein. Je nachdem ob Telefon und Mikrofone verbaut sind.

Comand NTG 2.5
Stecker

Geklaute NTG 2.5 ab der Software 29/09 (Steht auf dem Aufkleber) sind fast immer entsperrt.

Der sichere Weg ist eben, sich die Seriennummer gebenlassen und diese entweder bei bei Mercedes oder der Polizei prüfen lassen.

Rechnung mit Seriennummer.

Zwischen erschwinglichem Preis und geklaut ist meist kein großer unterschied.

Alles unter 1000,-€ ist meist fraglich oder unseriös.

Die defekten Kabel können auch instandgesetzt werden.

Img-0510

Hallo ins Forum,

kann es sein, dass Du das falsche Bild angehängt hast. Die ET-Nr. gehört m.E. nicht zu einem NTG 2.5, sondern zu einem NTG 4-212. Hierfür spricht auch die Herstellerangabe (Melco), zumal m.E. die NTG 2.5-Comand von Alpine gekommen sind. Die Nummer fängt zudem mit A212 an, so dass dies auch auf die Baureihe 212 hinweist, die aber nie ein NTG 2.5 hatte.

Viele Grüße

Peter

Das Bild sollte nur verdeutlichen, was ich meine.

Kann gern auch ein Bild vom NTG 2.5 machen, das hatte ich aber auf dem Rechner.

Themenstarteram 6. Februar 2014 um 9:02

Danke für die doch sehr hilfreichen Beiträge.

Ein Foto vom NTG2.5 Aufkleber wäre nicht schlecht.

Frage: Habt ihr eine Adresse bei der Polizei, wo ich dann das checken lassen kann?

Gruß jogi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Woran erkenne ich ein geklautes Comand NTG 2.5 ?