Firmware für COMAND DVD

Mercedes E-Klasse W211

Hallo an alle!
Ich habe so meine Probleme mit den Firmware updates für COMAND DVD!
Habe eine Menge Threads gelesen mir ist jedoch nicht klar welches das lezte Update ist!
Kann mir jemand mal evt. eine kurze Zusammenfassung machen, da ich ein bischen den Überblick verloren habe!

Jemand hatte auch über "Curvematic" gesprochen!
Danke im voraus!
🙂

69 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Uragan

Ledeni geht das DVD werend der fahrt trotzdem? so wie frühe ?
oder geht es nicht mehr mit der tastenkombination

Sollte erhalten bleiben beim Firmware upgrade, schau auf der ersten seiten in diesem Thread glaube Blutswende hats geschrieben.

Die bekannten Tastenkombi gehen nicht mehr, aber es gibt da andere Mittel um es wieder freizuschalten.... 😁

Genauso ist es!

Ich habe da mal eine Frage ein Freund hat sich die CD bei der hiesegen NL gekauft!

Teilenummer W 211 589 13 22

Gibt es was zu beachten?

Wie wird die Firmware des COMAND genau aktualisiert?

Ich nehme an einfach Motor an Comand an und CD rein oder?
Danke!

Zitat:

Original geschrieben von AMJ31

Genauso ist es!

Ich habe da mal eine Frage ein Freund hat sich die CD bei der hiesegen NL gekauft!

Teilenummer W 211 589 13 22

Gibt es was zu beachten?

Wie wird die Firmware des COMAND genau aktualisiert?

Ich nehme an einfach Motor an Comand an und CD rein oder?
Danke!

Einfach mal die CD rein und schauen ob was geht...da war doch noch die Tastenkombi 1+3+9 und es stand im Display "Bitte Update CD einlegen"

@AMJ31:

Anleitung steht auf der CD und lautet so:

Zündung ein!

Sicherstellen, dass keine CD in der Head-Unit ist

Tasten 1 + 3 + 8 betätigen

Service-CD einführen

Nach Bestätigen des neuen Software-Standes startet das Update automatisch (und dauert etwa 10 Minuten ...)

Nach erfolgreicher Beendigung Zündung aus, Fahrzeug verriegeln. Warten, bis das KI sich abschaltet.

Das war's!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von mheuser

@AMJ31:

Zündung ein!

Service-CD einführen

Nach Bestätigen des neuen Software-Standes startet das Update automatisch (und dauert etwa 10 Minuten ...)

Nach erfolgreicher Beendigung Zündung aus, Fahrzeug verriegeln. Warten, bis das KI sich abschaltet.

Das war's!

Vielen Dank!

Die Ziffernkombination wars!.

Habe gerade auf die neue SW 30.06 geflashed

Seitdem gibt es bei DVD +RW Probleme
Video laufen gar nicht mehr: Disk Fehler
Bei MP3 auch erst Disk Fehler nach einigen Sekunden
kann man es aber direkt unter MP3 anwählen.
Meine Hardware ist aus 2004

Wer kann helfen?

Zitat:

Original geschrieben von Zawa

Wer kann helfen?

Sorry, ich kann nur sagen:

"don't tuch a running system"😎

Zitat:

Original geschrieben von mheuser

@AMJ31:

Zündung ein!

Service-CD einführen

Das war's!

Hallo Leute!

Leider ist es nicht immer so einfach wie hier dargestellt. Ich habe heute alles so gemacht wie es auf der Hülle stand. Ergebnis war ein blauer Bildschirm. Beim Navi funktionierte gar nichts mehr. Diese Prozedur habe ich dann noch zweimal wiederholt, immer mit dem gleichen Ergebnis.

Also ab zum Freundlichen wo ich die CD heute Morgen gekauft hatte. Die Gespräche dort erspare ich euch lieber. Die glänzten dort alle mit absoluter Unwissenheit. Nach einer Stunde mit drei "Mechanikern" hatten sie den Fehler gefunden. Die CD war nicht für Deutschland eingestellt, sondern für China. Mit ihrem gigantischen Diagnosegerät wurde der Fehler dann behoben.

Den Ablauf werde ich in einem Brief verfassen und nach Stuttgart schicken.

Hätte ich mich in diesem Forum vorher nicht schlau gemacht, würde mein Wagen jetzt noch in der Werkstatt stehen. Die hatten absolut keinen Plan. Einer hat es auf den Anderen geschoben. Zuerst wollten sie mir die Schuld geben, weil ich die CD gar nicht haben dürfe. In diesem Stil verlief die ganze Kommunikation. Es war für mich unfassbar und unverschämt was ich mir da anhören musste.

Soviel zum Thema einfach.

Bis dann, JürgenP

Hat den jemand ähnliche Erfahrungen?
Sonst flashe ich wieder den alten Stand...

Zitat:

Original geschrieben von Zawa

Hat den jemand ähnliche Erfahrungen?
Sonst flashe ich wieder den alten Stand...

Nein, bei mir nicht!

Was ich nicht verstehe; die CD war auf China eingestellt 😕
Wie geht denn das ?? Und überhaupt, wer hat dir denn die CD verkauft ??
Die waren das doch... I don't understand...

Zitat:

Original geschrieben von Blutswende

Was ich nicht verstehe; die CD war auf China eingestellt 😕
Wie geht denn das ?? Und überhaupt, wer hat dir denn die CD verkauft ??
Die waren das doch... I don't understand...

Das mit der China Version habe ich auch nicht ganz verstanden. Jedenfalls haben es die "3 Experten"mir so erklärt. Die CD habe ich bei der DB Niederlassung bestellt und gekauft. Eigentlich dürfe ich die gar nicht haben. Der Mann im Lager hat da wohl einen Fehler gemacht. Ist ja nicht mein Problem. Ich habe sie jedenfalls, sogar mit Rechnung. Die CD ist aber nur für DB Niederlassungen bestimmt. Bei der letzten Inspektion wurde mir aber die neue Version nicht aufgespielt, also musste ich mir das Teil selber besorgen. Der Servicemensch wusste nicht einmal was die neue Version beinhaltet. Mein Sohn hat dann nachher mir die Sachen eingestellt, Curvematic und die permanente Anzeige der Restzeit und Restkilometer. Das haben die in der Werkstatt nicht hinbekommen. Ein Brief nach Stuttgart über mangelhafte Kenntnisse ist schon in der Mache. So was kann sich eine Fachwerkstatt nicht erlauben.

MfG JürgenP

Zitat:

... Mein Sohn hat dann nachher mir die Sachen eingestellt, Curvematic und ...

Was ist denn Curvematic ?

Beste Grüße,
Uwe

@heizölkocher:

Curvematic war ein "Feature" des COMAND wohl nur im Baujahr 2004, das die Navi- und Kartenfunktion nutzte, um bei hohen Geschwindigkeiten vor engen Kurven zu warnen.

Einfach mal die Suchfunktion nutzen und Du findest Massen an Curvematic Posts....🙂

Zitat:

Curvematic war ein "Feature" des COMAND wohl nur im Baujahr 2004, das die Navi- und Kartenfunktion nutzte, um bei hohen Geschwindigkeiten vor engen Kurven zu warnen.
Einfach mal die Suchfunktion nutzen und Du findest Massen an Curvematic Posts....🙂

Danke - mache ich. Dazu fällt mir spontan ein: gibt's auch ne Warnung vor fest installierten "Unfallschwerpunkten"? Wäre genau so sinnvoll, gelle ;-)

in einem BMW-Forum habe ich gesehen, dass es nachrüstbar ist (E60 zumindest).

Deine Antwort