Firmenwagen - Brauche Entscheidungshilfe
Hallo Gemeinde,
ich hoffe Ihr könnt mir etwas helfen. Meine Firma fühlt sich genötigt, mir ein Auto zu spendieren. Grob überschlagen darf ich (Brutto-Listenpreis) bis 45.000 Euro ohne Zuzahlung und bis 55.000 Euro mit Zuzahlung ausgeben. Auf der Basis kommen (für mich) folgende Autos (jeweils als Limousine) in Frage:
- BMW 320d, 325d und 325i
- BMW 523i, 525d, 525i
- Audi A4 2,0TDI, A4 2,7TDI, A4 1.8 TFSI
- Audi A6 2,0 TFSI, 2,4, 2,4 TDI, 2,7 TDI
- Ford Mondeo 2,0 TDCI
Der Rest der Welt (Mercedes, VW ..) kommt wegen "will ich nicht" auch nicht in Frage. Da ich im wesentlichen nur mich transportieren muss und nicht auf der Autobahn lebe (s.U.) habe ich erst mal mit einem 3er oder A4 geplant. Der 5er bzw. A6 scheint mir keine echten Vorteile zu bringen, zumal ich ihn wg. dem Preis nicht so gut ausstatten könnte.
Mein aktueller Favorit wäre ein 3er mit Comfort-, Advantage- und Innovationspaket, dazu Navi Professional und Aussenspiegelpaket. Evtl. Teilleder. Da bekomme ich dann den 325d und den 320d fast für den gleichen Preis -> rund 47.000 Euro. Da würde ich wohl den 325d nehmen.
Glaubt Ihr, das ist eine gute Wahl? Oder gibt es besseres? Der A4 2.7 macht ja auf dem Papier auch einen guten Eindruck, aber .. ?
Vielleicht noch zu meinem Fahrprofil: Habe bisher privat einen Focus Diesel und einen Galaxy Benziner. Der Focus wird verkauft, den Galaxy behalte ich für die große Familienfahrt. Der Firmenwagen muss also wirklich nur mich, meinen Rucksack und ab und zu mal meine Frau von A nach B fahren. Insgesamt werde ich ca. 20 - 25.000 km pro Jahr fahren, davon viel Standardstrecken mit Stadtverkehr, ab und zu mal Langstrecke.
Ich bin kein ausgesprochenere Sportler, mag aber ein bisschen "Spaß" beim Fahren. Sänftenartige Autos mag ich gar nicht. Höchstgeschwindigkeit ist weniger wichtig, eher schon die Power beim Überholen.
Vielen Dank,
Scooby
20 Antworten
Hallo Scooby..
wenns ein firmenwagen werden soll, hast du doch auch sicher anspruch auf die großkundenpakete, da kannste nochmals ne menge sparen...
PS: ich würd ja einen 330i nehmen, wenn er passen würde, Benzin wird bezahlt und der sound des 6-packs soll so toll sein, leider hat mein ag nicht so eine offenes budget.. viel spass beim probefahren
@ gaucho - was sind denn grosskundenpackete ? bei uns steht auch bald wider ein firmenwagen an und es soll ein 335i oder D werden. würde mich über weitere erklärungen freuen.
danke
scooter
Bei Deinem Fahrprofil ,meist Stadt, ist der Diesel zu empfehlen.
Die BMW-Benziner brauchen Drehzahl ( habe Z42.5si) um richtig Spaß zu machen.
Und lass vor allem den Fronttriebler weg, wenn Du viel Stadtverkehr und Einparken hast.
Die 2 m Differenz im Wendekreis sind Welten !
Ich werde deshalb vom Passat wieder auf C-Klasse oder 3er wechseln(je nachdem was der "Dienstherr" dann anbietet).
@scooter
schau mal auf der HP nach unter direktabnehmer/großkunden/aktuelle angebote, da gibt es auf der rechten seite ein pdf download... schau einfach mal rein, man kann ne menge sparen..