Fire&Ice macht Stress

VW Golf 1 (17, 155)

Wer kann mir helfen?

Ab und zu geht mein Golfi beim 1.Start aus und wenn ich dann fahre und lange im Standgas rumstehe fängt er nach einiger Zeit beim Fahren an zu rucken und wenn ich in nen höheren Gang schalte, geht der Gang so schwergängig als würde ich im 3. mit hoher Drehzahl fahren.
Weiterhin nimmt er bei den Aussetztern kein Gas an.

Vor paar Monaten hatte ich das schonmal, nur da nahm er in keinem Gang mehr Gas an und ich stand dann einsam und verlassen auf der Straße rum. Hab dann die Zündverteilerkappe gewechselt und seitdem ging es bis jetzt. Soll die denn schon wieder kaputt sein?

23 Antworten

ist es ein RP?....

o O

Hi, guck mal in PN Fach. 😁

Also das was du da beschreibst klingt sehr nach Lambdasonde. Ich würd die mal abziehen und gucken was er dann macht.
Kannst aber auch testweise den blauen Temp Fühler abziehen da geht er in den Notlauf. Wenn er da läuft kannste das Zündsystem schonmal ausschließen.

Ich fahr keinen RP und halt auch nicht viel von denen. Kann daher nur aus Erfahrungen vom PF reden, weil das mein Lieblingmotor iss und da war das damals 100%ig Lambdasonde.

Ah, da fällt mir noch das Drosselklappenpotentiometer ein und er Stecker der Braune Stecker oben an der Monojet, alles mal sauber machen 🙂 Soll wunder wirken !!!

Und das Zündsystem solltest du zur Sicherheit dann doch nochma checken

Re:

Ja ist ein RP!

Danke das-weberli!

Werde das alles nachher mal probieren, muss jetzt aber erstmal meinen Sohn versorgen, der hat Hunger (2Monate alt).

Bis dann!

Hört sich stark nach Termeraturgeber oder -fühler an.

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Zitat:

Original geschrieben von das-weberli


Ah, da fällt mir noch das Drosselklappenpotentiometer ein

sicher ein heisser Tipp. DK Poti.

LEerlauf passt? also da hat er keine schwankungen oder so?

greetz

ps: gratuliere zu dem Kleinen😁

Tja Cally....
Ich fahr keinen RP, ich will niemals so nen Ding und leiden kann ich den auch nicht. Aber trotzdem mach ich mir Gedanken über den 😁

Ich würde auf Drosselklappensteller tippen. Ist der kleine Kasten vorne an der Monojet. Der Poti ist der Kasten rechts an der Mono.
@ weberli: Was hast du denn gegen den RP?

Zitat:

Original geschrieben von Snack-Attack


@ weberli: Was hast du denn gegen den RP?

@snack:tja frag ihm mal was er gegen nen 2e hat😁.......

@weberli: jo so gehört sich das. 😉 ausserdem hat ja niemand behauptet das der rp besser ist als dein pf. Also fühl dich nicht angegriffen.

Re

Leerlauf schwankt ab und zu minimal.

Danke euch allen erstmal füpr die Tips, probieren es alles mal durch.

Wenns dann immernoch nicht geht meld ich mich wieder.

Bis dann!

Melde Dich mal auf jeden Fall, vor allen Dingen, wenn Du den Fehler gefunden hast.

RE

Also mein Schatz 16V F&I und ich haben jetzt alles durchprobiert außer das mit dem Drosselklappenpotentiometer. (machmer morgen)

An allem anderen lag es nicht.

Hoffentlich ist das Potti dann der Fehler und ich hab Ruhe und kann gelassen fahren, ohne Angst haben zu müssen das ich wieder liegen bleibe.

Ich geb bescheid wenn es was neues gibt!

LG an alle!

RE

Hallo! Haben jetzt auch das Potti geprüft und da stimmen auch alle Werte. Weiß nun auch nicht was es noch sein könnnte. Als ich vorhin gefahren bin, trat es kein einziges Mal auf.

Vielleicht liegt es an mir, wenn Techn. alles ok ist.

Falls einer noch nen Rat weiß, bitte melden!

RE

http://w20142.ws-kundencenter.de/Bilder/Golf%202%20Maus

Danke für eure Hilfe erstmal und ich melde mich, wenn wir den Fehler noch finden...

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli


Tja Cally....
Ich fahr keinen RP, ich will niemals so nen Ding und leiden kann ich den auch nicht. Aber trotzdem mach ich mir Gedanken über den 😁

weiß echt nicht was gegen rp hast... naja, PF kopf will ich schon 😁

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