ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Fire & Ice Felgen Golf 2, wie bekomme ich den Klarlack runter ohne zu schleifen?

Fire & Ice Felgen Golf 2, wie bekomme ich den Klarlack runter ohne zu schleifen?

Themenstarteram 27. Februar 2007 um 11:58

Hallo,

will meine Fire & Ice Alufelgen vom Klarlack befreien ohne zu schleifen. Ist das möglich? :confused:

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 27. Februar 2007 um 12:17

entlacken, abbeizen

Grüße ':)'

Moin Moin

Hat vor einiger Zeit mal einer geschrieben,mit Dichtungsentferner von Würth soll das optimal und schnell funtionieren.Grüße

NUR vom Klarlack oder vom kompletten Lack?

Themenstarteram 27. Februar 2007 um 16:19

mit dichtungsentferner? das klappt? wird da die oberfläche nicht angegriffen?

Themenstarteram 27. Februar 2007 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von apple87

NUR vom Klarlack oder vom kompletten Lack?

will nur den Klarlack runter machen.

Säurebaden / Sandstrahlen lassen

am 27. Februar 2007 um 16:34

nur den klarlack bekommst du nicht runter,

wäre viel zu aufwendig nur den klarlack runter zu holen da nie alles

von der oberfläche gleich glatt bekommst!!!

am besten ist abbeizen oder mit dem dichtungsentferner

(geht beides gleich gut)

Machen auch Felgen in der Firma wir drehen die Felgen ab und schleifen die dann von hand 1 Felge ca. 20 min Schleifarbeit . Und dann mit Crom Politur hochglänzend Poliert geht eigentlich ganz gut .

 

MFG GOLF_GTD_FAHRER

Themenstarteram 27. Februar 2007 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von Mr.KroSsE

Säurebaden / Sandstrahlen lassen

beim sandstrahlen wird die oberfläche doch ganz rauh die müsste doch dann poliert etc. werden, damit sie wieder einigermaßen glänzt. das hatte ich eigentlich nicht vor.

da der klarlack von den felgen an einigen stellen abgeht, hatte ich vor nur den klarlack, soweit möglich, von den felgen runter zu machen, und dann neu mit klarlack lackieren.

werd das mal mit dem dichtungsentferner probieren.

falls jemand etwas besseres kenn um den klarlack zu entfernen, der soll das hier bitte posten.

ps: danke für die tipps

Entlaugen, Abbeizen ist eine mittlere Umweltkatastrophe, ansonsten Kunststoffstrahlen oder Glasperlstrahlen.

am 27. Februar 2007 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von SHA-TW69

Entlaugen, Abbeizen ist eine mittlere Umweltkatastrophe

nun ja. Es soll Betriebe geben, die das umweltschonend machen.

Grüße ':)'

Klarlackentfernung

 

Zitat:

Original geschrieben von *eye_catcher_91

beim sandstrahlen wird die oberfläche doch ganz rauh die müsste doch dann poliert etc. werden, damit sie wieder einigermaßen glänzt. das hatte ich eigentlich nicht vor.

da der klarlack von den felgen an einigen stellen abgeht, hatte ich vor nur den klarlack, soweit möglich, von den felgen runter zu machen, und dann neu mit klarlack lackieren.

werd das mal mit dem dichtungsentferner probieren.

falls jemand etwas besseres kenn um den klarlack zu entfernen, der soll das hier bitte posten.

ps: danke für die tipps [/QUOTE Also wenn du nur den Kalarlack entfernen willst geht das nur mit Eisstrahlen . Es ist eine methode um einzelne Lackschichten zb bei Oltimern abzuheben ohne dabei die darunterliegende zu beschädigen. Wird von uns bei der Zustands Analyse von Oltimern angewandt . Beispiel Wir entfernen damit zb UBo nur bis zum Orginallack um Rostanalyse durchzuführen. Selbst der Rost bleibt unberührt. Somit müsste es auch mit Felgen Gehen . Das einzige problem könnte sein das durch das Einbrennen des Acryls sich beide Lackschichten verbinden . beri Polyurethan und anderen lacken wie zweischicht metallic funktioniert das gut.

Vorsicht vor Abbeizen da geht der ganze LLackaufbau zum Teufel und pellt sich ab und vor allen dingen wird das alu chemisch angegriffen und oberflächlich zerstört und oxidiert . Lege mal Alu Papier in Lauge oder Säure dann weißt du was mit deinen Felgen passiert. Ebenso Dihtungsentferner ist löungsmittelhaltig

Glatt gleich Schleifen 400 600 1200 und dann mit Potashe Polieren oder 4000/6000 körnung damit polieren wir Oberflächen im Labor zur Mikroskopischen Analyse Metall wird Blanker als ein Spiegel selbst unter Mikroskop keine Kratzerchen mehr sichtbar . Benutzen wir zur Korngrenzen analyse im Werkstoffkunde Labor unglaublicher efect. Aber es dauertund dauert ca pro Felge 2 Stunden würde ich schätzen und Deine Hände kannst du wohl auch gleich renovieren weich auf

Themenstarteram 28. Februar 2007 um 5:37

hallo,

danke für die vielen hinweise. ich habe mir mal eine "testfelge" besorgt. brauche nur noch den dichtungsentferner. dann kanns ja am wochenende losgehen.

ps: muss es der von würth sein? geht auch der von reinz?

...such Dir einfach einen professionellen Entlacker in Deiner Umgebung...dort kostet das Entlacken in der Regel 40-50 Euro für 4 Felgen. Empfehlen würde ich, die Felgen danach mit Pulverlack (gibts auch als Klarlack) zu versiegeln, denn normaler Klarlack baut kaum eine Verbindung zu polierten Flächen auf...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Fire & Ice Felgen Golf 2, wie bekomme ich den Klarlack runter ohne zu schleifen?