Finger weg vom Airbag meine Fresse nochmal!
Tach Leute,
also so langsam bekomm ich hier nen Anfall wenn ich schon wieder lese das Leute die sch**ss Gummiabdeckung am Lenkrad selbst tauschen wollen. Wie ich bereits schon mal erwähnte, ein Airbag hat die Sprengkraft einer Handgranate, das Ding kann euch mal eben ein heftiges Schleudertrauma und Blaue Augen verpassen wenn das Ding auf einmal losgeht! Auch nicht zu vergessen, das durch den Airbag auch gerne mal die Windschutzscheibe einen Knacks bekommt. Lasst das lieber in einer Werkstatt machen, und wenn es noch soviel kostet. Wenn denen der Airbag um die Ohren fliegt dann ist das deren Problem, zumindest werden die dafür bezahlt und sind auch versichert wenn da was passiert. Letztendlich muss aber jeder selber wissen, was für Ihn selbst gut ist.
Um euch noch mal nahe zu bringen was für eine Kraft ein Airbag hat, schaut euch mal das Video an:
http://www.youtube.com/watch?v=9TQ9VzvPSpM
Schaut zwar Lustig aus, ist aber Saugefährlich, wenn der Typ aufm Kopp gelandet wäre, dann wäre das Licht aus gewesen.
In dem Sinne frohes Schrauben noch,
LG Marc
Beste Antwort im Thema
Tach Leute,
also so langsam bekomm ich hier nen Anfall wenn ich schon wieder lese das Leute die sch**ss Gummiabdeckung am Lenkrad selbst tauschen wollen. Wie ich bereits schon mal erwähnte, ein Airbag hat die Sprengkraft einer Handgranate, das Ding kann euch mal eben ein heftiges Schleudertrauma und Blaue Augen verpassen wenn das Ding auf einmal losgeht! Auch nicht zu vergessen, das durch den Airbag auch gerne mal die Windschutzscheibe einen Knacks bekommt. Lasst das lieber in einer Werkstatt machen, und wenn es noch soviel kostet. Wenn denen der Airbag um die Ohren fliegt dann ist das deren Problem, zumindest werden die dafür bezahlt und sind auch versichert wenn da was passiert. Letztendlich muss aber jeder selber wissen, was für Ihn selbst gut ist.
Um euch noch mal nahe zu bringen was für eine Kraft ein Airbag hat, schaut euch mal das Video an:
http://www.youtube.com/watch?v=9TQ9VzvPSpM
Schaut zwar Lustig aus, ist aber Saugefährlich, wenn der Typ aufm Kopp gelandet wäre, dann wäre das Licht aus gewesen.
In dem Sinne frohes Schrauben noch,
LG Marc
36 Antworten
http://www.youtube.com/watch?v=b1Qj75pbl8o
Keine Granate aber trotzdem Aua
aua,der wird wohl n gebrochenen arm oder schlüsselbein o.ä haben 😰
diese hinweise hier,dass man da nicht dran rumfingern darf haben schon ihre berechtigung!!!
Der Airbag ,wird über ein Drucksensor ausgelöst (z.B. Seitenairbag ) der unter der Folie in der Tür sitzt ! Und wenn ich da die Kabel von Batterie trenne, passiert nix ! Und wenn da einige die Gummilippe am Lenkrad erneuern müssen ,passiert auch nix ! Da liegt die Hupe darunter ! Oder habt ihr ständig Knallgeräusche gehört ,wenn reihenweise Airbags geklaut werden? Passieren ,kann nur etwas ,wenn Spannung anliegt , u, jeder Befugte ,demontiert das Teil ohne Bordspannung ! Gesprengt werden die Dinger auch über separate Zündschnur per Strom !
Ich glaube du hast nicht verstanden um was es wirklich geht kann es sein?
MFG Devil
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von mgase
http://www.youtube.com/watch?v=b1Qj75pbl8oKeine Granate aber trotzdem Aua
Aus diesem Grunde sagen ja auch die meisten das man eine
Rettungskartein seinem fahrzeug mitführen sollte verschnellert die bergung von verletzten und schütz die helfer vor solchen unfällen.
Und ja so harmlos wie Opelkaputtmacher es darstellt ist es leider nicht, einfach bat abklemmen und gut ist, so einfach ist es in der realität leider nicht.
Es ist und wird sprengstoff bleiben, er soll leben retten aber bei einem frontalcrash wo der Ätschbag leben retten erleidet im regelfall die Persohn die auf dem airbag aufprallt nasenbrüche Kieferbrüche blutergüsse ausgeschlagene zähne etc. und dies nicht durch die harte abdeckung vom airbag, diese zerstört in der regel nur die windschutzscheibe (frontairbag) sondern durch den eigentlich weichen luftsack.
Deutschland ist zwar das Land der vorschriften aber in diesem falle zu recht wenn man bedenkt das ein Ätschbag schon beim reiben an Stoff explodieren kann.
Und das erste Video wo der mann einmal vom reifen entfernt worden ist halte ich für keinen Fake wenn man schon mal so eine explosion am eigenen Leib erfahren durfte dann ist das szenario recht real, die Luft kann nicht enweichen und somit ist für die explosion das leichteste den mann in die Luft zu schleudern bervor das sie die reifen in stücke reisst.
Zitat:
Original geschrieben von frestyle
Aus diesem Grunde sagen ja auch die meisten das man eine Rettungskarte in seinem fahrzeug mitführen sollte verschnellert die bergung von verletzten und schütz die helfer vor solchen unfällen.Zitat:
Original geschrieben von mgase
http://www.youtube.com/watch?v=b1Qj75pbl8oKeine Granate aber trotzdem Aua
Und ja so harmlos wie Opelkaputtmacher es darstellt ist es leider nicht, einfach bat abklemmen und gut ist, so einfach ist es in der realität leider nicht.
Es ist und wird sprengstoff bleiben, er soll leben retten aber bei einem frontalcrash wo der Ätschbag leben retten erleidet im regelfall die Persohn die auf dem airbag aufprallt nasenbrüche Kieferbrüche blutergüsse ausgeschlagene zähne etc. und dies nicht durch die harte abdeckung vom airbag, diese zerstört in der regel nur die windschutzscheibe (frontairbag) sondern durch den eigentlich weichen luftsack.
Deutschland ist zwar das Land der vorschriften aber in diesem falle zu recht wenn man bedenkt das ein Ätschbag schon beim reiben an Stoff explodieren kann.
Und das erste Video wo der mann einmal vom reifen entfernt worden ist halte ich für keinen Fake wenn man schon mal so eine explosion am eigenen Leib erfahren durfte dann ist das szenario recht real, die Luft kann nicht enweichen und somit ist für die explosion das leichteste den mann in die Luft zu schleudern bervor das sie die reifen in stücke reisst.
Ich halts immer noch für einen Fake.. vielleicht lässt sich hier ja ein Versuchskaninchen finden mit dem sich das nachstellen lässt😉
Zitat:
Original geschrieben von fate_md
Aber er hat Recht.
Darum geht es doch gar nicht, sondern um User die Null Ahnung von der Materie haben und meinen sie können einfach an solchen Relevanten Teilen herum schrauben wie sie wollen. Das gleiche kann man bei den Bremsen heranziehen. Im Grunde kein Großer Akt für jemanden der sich auskennt aber wie oft liest man hier "
Mein Astra bremst nach Wechsel nicht mehr richtig". Wenn man keine Ahnung davon hat, sollte man davon die Finger lassen!
MT ist zum Glück rigoros was das Thema Airbag=Sprengstoffgesetz angeht und schließt alle Themen die damit zu tun haben sobald es um Anleitungen oder Empfehlungen/Tipps zum selbst schrauben geht.
MFG Devil
Hallo,
nach dem viele meinten das Schleudertrauma und Veilchen ein Witz sind, wenn der Airbag losgeht, da habt Ihr recht 🙂 Ich habe mich am Mittwoch beim Feuerwehrdienst mit meinem Kameraden unterhalten, der Hauptberuflich Rettungssanitäter ist, und er sagte, das diese Verletzungen noch das Minimum sind wenn Ihr glück habt. Unter anderem berichtete er aus eigenen Erfahrungen von mehreren Knochenbrüchen im Gesicht, schwereren Hals und Nackenverletzungen und sogar von Todesfällen durch Airbags.
Und ja, eine Nachfrage in 3 Autowerkstätten hier in meiner Gegend haben alle die Gleiche Aussage gehabt: Ein Airbagsprengsatz hat die Kraft einer Handgranate, und zwar aus dem Grund, weil die Explosionsgase die entstehen den Airbag schnellstmöglich in Millisekunden voll Aufblasen sollen. Wer auch schonmal einen Ausgelösten Airbag gesehen hat, wird auch schnell feststellen, das dieser "Überdrucklöcher" hat, wo Überdruck der Explosionsgase entweichen sollen und somit der Airbag beim auslösen nicht platzt.
Ich rate euch allen daher noch mal: Nimmt die Finger vom Airbag und lasst das von Leuten machen die dafür qualifiziert sind und dafür Ausbildungen und Lehrgänge besucht absolviert haben.
LG Marc
Ja ,und darum klauen die Polen & Tschechen nur Lenkräder mit offenen Airbags !😁😕🙄
Und ich hatte auch schon in meinem Bekanntenkreis ,welche ,denen der Airbag beim Unfall entgegen kam , nur komisch das die nie große ernsthafte Schäden im Gesicht hatten . Schlimmer ,war es für die Ohren !
@roter hugo ! Die Rettungskarte ist für die Helfer , wo das Fahrzeug bei schweren Unfällen z.B. die schwächsten Stellen hat ,z. B. für die Hydraulikschere ! Da jeder Autotyp ,eine andere Karosserieverstärkung hat, und nicht wegen Airbag oder vollem Aschenbecher ! 😁
Zitat:
Original geschrieben von Opelkaputtmacher
@roter hugo ! Die Rettungskarte ist für die Helfer , wo das Fahrzeug bei schweren Unfällen z.B. die schwächsten Stellen hat ,z. B. für die Hydraulikschere ! Da jeder Autotyp ,eine andere Karosserieverstärkung hat, und nicht wegen Airbag oder vollem Aschenbecher ! 😁
Möp falsch, zumindest teilweise.
Grade die Position der Airbags bzw. derer Gasgeneratoren ist interessant. Das sind eben Teile wo man nicht reinschneiden will.
Also Dächer bei modernen Autos werden heutzutage grad wegen den versteckten Airbags nicht mehr abgeschnitten, sondern abgespreizt, dazu wird der Rettungszylinder unten am Seitenschweller angesetzt und oben am Dachschweller und dann wirds nur hochgedrückt, da die Dächer moderner Autos so gebaut sind, das das Dach nicht eindrückt wenns Auto draufliegt, aber das man es relativ einfach abspreizen kann, da in der Regel keine größeren Kräfte von Innen aufs Dach wirken.
Zitat:
Original geschrieben von Opelkaputtmacher
Ja ,und darum klauen die Polen & Tschechen nur Lenkräder mit offenen Airbags !
Das hat ja jetzt nun überhaupt nichts mit dem Thema zu tun....🙄
Naja bei aller Liebe, aber die Nummer mit der Handgranate...wir wollen doch mal die Kirche im Dorf lassen.
Mal schnell gegoogelt...
Die gute alte Stielhandgranate 24 aus Opas Zeiten enthielt 165g TNT - das Erstbeste was ich gefunden hab. Gibt kleinere, aber auch größere.
Ich habe jetzt auf die Schnelle nichts darüber gefunden, was genau im Gasgenerator eines Airbags steckt...ich ich bezweifle aber stark, dass er mit der Menge TNT mithalten kann...da wäre vom Auto/Fahrer wohl nichtmehr viel übrig, wenn das 50cm vor der Nase hoch ginge.
Gerade weil wir hier auch nicht von einer Explosion in einer (zumindest am Anfang) abgeschlossenen Granate sprechen, sondern von einer kontrollierten Gaserzeugung die zu einem Sack führt, der wiederum bereits eine definierte Öffnung für die "Entsorgung" hat.
Desswegen ist es noch lange kein Spass, aber wir wollen auch mal nicht übertreiben.
Man sollte halt wissen was man tut - das kann man beispielsweise im Opel-TIS auch haarklein nachlesen, wenn's einen interessiert.
Ob man jetzt das passende Zertifikat über dem Klo hängen hat, ist mir persönlich recht wurscht. Das sortiert Darwin dann schon aus...dem is das auch wurscht. 😉
Zitat:
Original geschrieben von Stefan_Raba
Ob man jetzt das passende Zertifikat über dem Klo hängen hat, ist mir persönlich recht wurscht.
Das mag sein. Der BG ist es aber alles andere als "wurscht", wenn's an's Zahlen geht.