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Warum ist der Airbags rausgeflogen ???

Themenstarteram 1. Februar 2006 um 19:02

HEY IHRS !!!

meine kleine schwester hat gestern ihren Corsa B zerschossen....

sie is in na kurve auf eis ins rutschen gekommen und hinten mit dem seitenteil links seitlich vor nen baum gekracht... ziemlich genau die achse erwischt....

...... und die beiden Airbags vorn sind rausgeflogen, obwohl es ja nur seitliche kräft bei dem aufprall gab....

und nur, weil die airbags raus sind, ist er totalschaden, ansonsten hätte man ihn noch retten können...

dürfen die bei einem solchen unfall überhaupt rausfliegen ?????

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9 Antworten

Gute frage!

Kanns ein das beim schleudern das steuergerät vom Airbag das so brechnet hat, das es möglich ist, dass sie mit dem kopf trotzdem ans lenkrad komen könnte und hat deswegen die airbags ausgelöst.

Was mich interessiert:

Hat der wagen seitenairbags? wenn ja sind die auf gegangen??

Hat der wagen eine erkennung dafür o jemand auf dem beifahrersitzt ist oder nicht, damit der beifahrerairbag nciht ausgelöst wird wenn keiner da sitzt. Wenn ja würde ich mich wundern warum der andere auch los gegangen ist.

Weil dann könnte man auf schadenersatz kalgen weil das stuergerät dann scheiße gebaut hat.

 

Veilleicht solltest du das thema mal im corsa forum ansprechen, weil das ja ein astra forum ist. Veilelicht wissen die kollegen aus der corsa abteilung mehr.

 

MFG

Hellrasor

komisch....

so weit ich weiss dürfte das eigentlich nicht....

 

ich hab vor gut 2 jahren meinen astra f mit etwa 50km/h flach auf's dach gelegt. da ist kein airbag aufgesprungen (gott sei dank)

Hallo

fahre auch einen kleinen Corsa B ich denke das ich schon so gut gewesen das der airbag ausgelöst hat den sie hätte ja wie schon mal gesgat.

Mit dem kopf gegen das Lekrad schlagen können.

 

 

Eine andere Antwort wegen dem Beifahrerairbag.

Bin vor zwei Jahren mit einem Opel Zafira 2,2 DTI in den graben gerutzt und mit überschlagen mehr mals und da ist auch der Beigahrerairbag ausgelöst ich denke das ist unabhängig ob da jemand daneben sitzt oder nicht.

Was wäre wenn er mal nicht erkennt das noch einen zweite Person mit im auto sitzt und dann nicht auslöst.

 

Also sollten froh sein das er ausgelöst hat und wenn er soweiso totalschaden ist ist das doch egal.

ja klar ist es scheiße wenn der beifahrer da sitzt und er airbag nicht auslöst. Aber so beschissen sind die systeme schon nciht keine sorge. Sowas ist heutzutage standard.

Da smachen die ja genau deswegen, damit der wagen net direkt totalschaden ist, wenn der beifahrerairbag auf geht und da sitzt keiner. ausserdem kann man sich auch an einem beifahrerairbag verletzten wenn man irgendeinen gegenstand da liegen hat und der airbag öffnet sich und schißt das teil durch den wagen.

Also das ganze system macht schon sinn und das wird auch so praktiziert, wenn ich mich nicht irre hat mein Astra so eine personen erkennung fürs airbag.

MFG

Hellrasor

Hallo,

so viel ich weiß gabs keine Sidebags fürn B. Erst ab dem Corsa C warn die Dinger verfügbar.

Die Beifahrersitzbelegungserkennung ist ne feine Sache, aber der Corsa B hatte die ganz sicher ned.

@ Hellrasor: Glaub ehrlich gesagt auch nicht, dass dein Astrsa eine hat...

@ OPEL.CORSA-B: Gerade weil die Airbags ausgelöst haben, ists ja ein Totalschaden, so zumindest der Threatsteller..

 

Grüße

Hi @all

1)

also im regelfall ist der wagen eh totalschaden wenn die airbags aufgehen müssen,

2)

im alten corsa b udn astra f und vectra b gab es keine "Sitzbelegungserkennung" die dann dafür sorgt das der airbag auf der beifahrerseite nciht auslöst, wenn dort keiner sitzt und/oder sich angeschnallt hat

3)

schon im alten 190'er von MB oder die 210'er reihe wurde der beifaherairbag ausgelöst wenn dort auch keiner angeschnallt war, denn es hätte ja dort doch einer sitzen können..

4)

der airbag löst im regelfall aus wenn es zu einem frontalaufprall mit mehr als 34km/h kommt..oder wenn der aufprall mit einem winkel von bis zu 20 grad zur mittelachse erfolgt

5) es handelt sich bei dem sensor => gron gesagt um eine leiterplatte mit kupfer"Fäd-chen" die dann durchreißen wenn es zu einem impuls kommt, das kann auch bei einem schweren seitenaufprall der fall sein

6) glaube ich nciht das ein corsa-b nach einem unfall nur totalschaden wir dwenn die airbags aufgehen..so wertbestämdig sind die nciht udn den c- gibt es schon ein paar jahre

7) auch die gurtstraffer müssen ersetzt werden ( auslösung getrennt vom airbag udn mechnanisch, noch dazu schon ab 15km/h) udn die kosten auch geld

so long

am 2. Februar 2006 um 9:30

Der eine nörgelt das sie nicht aufgegangens sind, weil er der Meinung war sie hätten aufgehen müssen, derjenige dem das passiert ist hat aber unverletzt den Unfall überstanden.

Hier wird genörgelt weil die Airbags ausgelöst haben und man der Meinung ist das die Airbags das nicht gebraucht hätten.

Sorry, kann es sein das der einfache Autofahrer und Laie viel zu wenig über die Luftsäcke informiert ist?

Kann es sein das der Threadersteller die Antwort der Werkstattmitarbeiters oder Gutachters oder wen auch immer, missdeutet hat?

Die Antwort auf die Frage der Beschädigung war bestimmt:" Wenn die Airbags kommen ist das eh ein Totalschaden."

Kann es sein das da was hereininterpretiert wird, weil an der Front keine Beschädigung sichtbar ist?

Der Wagen ist kein Totalschaden nur weil die Airbags aufgegangen sind, der Wagen ist ein Totalschaden weil er so stark verzögert und kaltverformt wurde das die Airbags aufgingen.

Auch bei einem Seitenaufprall kann es zu solch starken Verzögerungen in Fahrtrichtung kommen dass der Frontairbag auslöst, der Seitenairbag, wäre er vorhanden gewesen, hätte in dem Beispiel auf jeden Fall ausgelöst.

Es zünden immer beide Frontairbags bei Opel, außer das Fahrzeug hat eine Sitzbelegungserkennung und die kam nicht allzu häufig vor.

In der Bedienungsanleitung ist auch eine Menge nachzulesen über die Airbags, also rtfm. ;)

am 2. Februar 2006 um 9:39

wie das genau is weiss ich nicht...aber im b gabs sidebags...zumindest hatte mein kleiner die ;)

Zitat:

Original geschrieben von Cockpitdesigner

Der eine nörgelt das sie nicht aufgegangens sind, weil er der Meinung war sie hätten aufgehen müssen, derjenige dem das passiert ist hat aber unverletzt den Unfall überstanden.

Hier wird genörgelt weil die Airbags ausgelöst haben und man der Meinung ist das die Airbags das nicht gebraucht hätten.

Sorry, kann es sein das der einfache Autofahrer und Laie viel zu wenig über die Luftsäcke informiert ist?

Kann es sein das der Threadersteller die Antwort der Werkstattmitarbeiters oder Gutachters oder wen auch immer, missdeutet hat?

Die Antwort auf die Frage der Beschädigung war bestimmt:" Wenn die Airbags kommen ist das eh ein Totalschaden."

Kann es sein das da was hereininterpretiert wird, weil an der Front keine Beschädigung sichtbar ist?

Der Wagen ist kein Totalschaden nur weil die Airbags aufgegangen sind, der Wagen ist ein Totalschaden weil er so stark verzögert und kaltverformt wurde das die Airbags aufgingen.

Auch bei einem Seitenaufprall kann es zu solch starken Verzögerungen in Fahrtrichtung kommen dass der Frontairbag auslöst, der Seitenairbag, wäre er vorhanden gewesen, hätte in dem Beispiel auf jeden Fall ausgelöst.

Es zünden immer beide Frontairbags bei Opel, außer das Fahrzeug hat eine Sitzbelegungserkennung und die kam nicht allzu häufig vor.

In der Bedienungsanleitung ist auch eine Menge nachzulesen über die Airbags, also rtfm. ;)

Nichts anderes wurde hier auch gesagt.

Ok das mit dem totalschaden und der zusammenhang mit den airbags ist imemr kritisch, auf der einen seie ist er totalschaden weil genau die kosten für neue airbags und neue armaturen den schaden so weit in die höhe treiben das der wagen nen totalschaden hat andererseits kann man sagen gerade weil der aufprall so stark war das es soweiso en totalschaden wäre, bzw eigentlich gehts ja beim airbag eher um den insassen, und die personen zu schaden kommen können sind die airbags auf gegangen. Ich hoffe das war jetzt nciht zu wirr.

Also im großen und ganzen ist es gut das sie auf gegangen sind. Man sollte ja froh sein das keinem was passiert ist, wenn es der fall wäre, dass eine person gerade wegen dem airbag zu schaden kommt, was ja auch net selten ist, ist das schon was anderes.

Wenn der wagen jetzt auch eine Sitzbelegungserkennung hätte hätt eich mich gewundert warum der beifahrerairbag auf gegangen ist.

 

@clown28

ich bin mir ziemlich sicher das mein Astra das hat, der hat auch nicht nur mechnische gurtstraffer sondern richtig mit gaskartuschen und so weiter. Bau mal nen sitzt auch dann siehste die ganze kosturktion.

Die sitzbelegungserkennung ist ganricht mal so selten, teuch dich da mal nicht.

 

MFG

Hellrasor

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