ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Finde beim Fehlerauslesen zu wenig Steuergeräte

Finde beim Fehlerauslesen zu wenig Steuergeräte

Themenstarteram 5. August 2010 um 14:06

Hallo

Bin neu hier im Forum, es geht um folgendes Fahrzeug:

Golf 4 1J 1,4L BJ98

Habe mir bei eBay (für 15€) ein OBD2 Interface zugelegt was über USB angeschlossen wird aber einen COM-Port simuliert. Installation der Treiber hat alles gut geklappt.

Habe mir dann bei Ross-Tech die VCDS-Software geladen, welche für Thrid-Party Interfaces geeignet ist. Nun gut die Software erkennt auch mein Kabel, jetzt habe ich die Option "Steuergerätesuche" durchlaufen lassen und er hat mir nur 6 Steuergerät angezeigt, ist dies normal?

Okay ich muss zugeben das der Wagen keine besondere Ausstattung hat, aber müssen das nicht trotzdem mehr Steuergeräte sein? Hier ein Auszug aus der Steuergerätesuche:

 

vAddress 01: Engine

Protocol: ????

Controller:

Note: Can't Synch Baud Rate

Address 03: ABS Brakes

Protocol: KW1281

Controller: 1J0 907 379 D

Component: ABS 20 IE CAN 0001

Coding: 03604

Shop #: WSC 01317

Address 15: Airbags

Protocol: KW1281

Controller: 1J0 909 609

Component: A AIRBAG VW3 SG 0001

Coding: 00065

Shop #: WSC 01317

Address 17: Instruments

Protocol: KW1281

Controller: 1J0 919 860

Component: A4-KOMBIINSTR. VDO V10

Coding: 00141

Shop #: WSC 00000

Address 25: Immobilizer

Protocol: KW1281

Controller: Bit teA dre ss

Component: e 17 eingeben

Address 46: Central Conv.

Protocol: KW1281

Controller: 1J0 959 799 H

Component: 04 Zentral-SG Komf.0001

Coding: 00257

Shop #: WSC 01317

Liegt das an meinem billigen Kabel?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Reicht doch, is ja kein 5/6er Golf.

 

Klimaautomatik hat er ja keine?

Themenstarteram 5. August 2010 um 14:18

Ne hat er nicht ganz normales Gebläse :) folgendes was mich jetzt stutzig macht:

Das Auto ruckelt wenn ich vom Gas gehe, früher war das sogar so das wenn ich nur ganz wenig das Gaspedal betätigt hatte er auch wie sau geruckelt hatte, danach erstmal die Drosselklappe gewechselt und das Ruckeln beim sanften Gas geben war weg, jedoch ist das Ruckeln beim Abtouren sprich Gas wegnehmen immer noch da.

Motorelektronik gerade ausgelesen, funktioniert auch ganz gut jedoch zeigt er mir überhaupt keine Fehler an kann das sein?

Wurde die DK auch richtig (siehe Suchfunktion) angelernt? Dazu sollte sie aber sauber sein.

Themenstarteram 5. August 2010 um 14:24

Das Anlernen habe ich folgender Maßen gemacht:

1. Zündung 5 Minuten einschalten

2. Motor 5 Minuten im Leerlauf laufen lassen

3. Danach wieder ausschaltern

4. Losgefahren

Angeblich sollte man hören wie die Drosselklappe bei eingeschalteter Zündung arbeitet, jedoch habe ich da nix gehört, soll ich die Drosselklappe besser über VCDS Anlernen? Wenn ja wie funktioniert das?

Über die Forums Suche ist zu finden wie es richtig geht.

Das mit Zündung ein usw ist quatsch!!

Themenstarteram 5. August 2010 um 14:36

Habe gerade folgendes gefunden:

STG o1 (Motorelektronik ) auswählen

STG Grundeinstellung - Funktion 04

Bei elektrischer Gasbetätigung: Messwertgruppe 060 - Dk.-Adaption

Bei mechanischer Gasbetätigung: Messwertgruppe 098 - Dk.-Adaption

 

Frage zu den beiden letzten Punkten, muss ich die Messwertgruppe 060 oder 098 wählen?

Woran erkenne ich ob meine Gasbetätigung elektrisch oder mechanisch abläuft?

am 5. August 2010 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von bifi-master

Das Anlernen habe ich folgender Maßen gemacht:

1. Zündung 5 Minuten einschalten

2. Motor 5 Minuten im Leerlauf laufen lassen

3. Danach wieder ausschaltern

4. Losgefahren

Angeblich sollte man hören wie die Drosselklappe bei eingeschalteter Zündung arbeitet, jedoch habe ich da nix gehört, soll ich die Drosselklappe besser über VCDS Anlernen? Wenn ja wie funktioniert das?

Nach dem Reinigen meiner DK habe ich das auch so versucht. Absolut ohne Erfolg. Da hilft nur Lernwerte löschen und dann DK mittels Tester neu anlernen.

Habe ich bei VW machen lassen und hat ganze 17 Euro gekostet!

Themenstarteram 5. August 2010 um 14:54

war das Ruckeln dann bei dir weg?

Mit der falschen Messwertegruppe funktioniert es nicht, man kann auch nix kaputt machen.

Vorher die Lernwerte löschen nicht vergessen.

Themenstarteram 5. August 2010 um 15:04

Wie kann ich die alten Lernwerte löschen?

Themenstarteram 5. August 2010 um 16:26

So habe gerade die Werte neu eingespielt, jedoch ist keine wirkliche erbesserung zu spüren, kann das noch an dem Temperaturgeber lieben?

Ist die DK sauber?

Themenstarteram 5. August 2010 um 19:17

So ich habe jetzt noch einmal die DK gereinigt, war total sauber, dann habe ich alles gelöscht und nochmal neu angelernt es ist bisschen besser jedoch, wenn ich zackig vom Gas gebe ruckelt es doch noch ein wenig, kann das am Temperaturgeber liegen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Finde beim Fehlerauslesen zu wenig Steuergeräte