ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wieso lernt das Steuergerät meine Fahrweise?

Wieso lernt das Steuergerät meine Fahrweise?

Themenstarteram 18. Februar 2007 um 11:23

Mahlzeit,

in letzter Zeit sagt man mir immer wieder der Golf würd sich merken wie ich fahre und sich darauf einstellen. Wieso? Und vor allem, wie? Der hat doch fest hinterlegte Werte, der kann doch nicht hingehen und die nach Lust und Laune irgendwie ändern? Für mich irgendwie Tönneff, erklärts mir mal ob das Quatsch ist oder ob da was dran ist, danke!

Ähnliche Themen
14 Antworten

würd mich auch mal interessieren, also von Automatik-Getrieben kennt man das ja, dass er ja nach Fahrstil früher oder später schaltet, aber beim MSG ?

kami

glaubst du noch den weihnachtsman ?

der golf IV hat kein "intilligentes" Steuergerät. Es liest zwar daten, kann diese aber nur auswerten und abgleich und an den sollbereich anpassen...

so gesehen ist das käse.

man kann es aber anders bergünden bzw so würde ich das in ner Klausur machen:

Das Steuergerät des Golf IV arbeitet nach EVA-Prinzip. EVA steht für Eingabe–Verarbeitung–Ausgabe. D.h. das es in der Lage ist abweichende Daten durch Veränderung von Parametern, die als Kennfelder im Steuergerät festgelegt sind, zu verändern. D.h. sollte eine Ist-Soll-Abweichung bestehen, wird das Gerät eine Sollanpassung durch z.B. veränderte Einspritzmenge durchführen. Diese ist aber nicht speicherbar.

Man kann jetzt aber so argumentieren:

Der Motorzustand richtet sich nach dem Fahrverhalten (Ablagerungen im Brennraum, sauberkeit der Drosselklappe etc...). Diese sind Fahrerspezifisch. D.h. diese Veränderungen sind Ist-Soll-Abweichungen und werden nach dem EVA Prinizp "angepasst".

Das "intilligenteste" was es an Motormanagement gibt, ist im M5 im einsatz. Dort kann man 4000 Verarbeitungsparameter (Soll-Werte) vorgeben und dadurch die Istwerte darauf anpassen lassen.

Also ein, es lernt wie du färhst dingends gibt es nicht!

Hoffe es ist so einleuchtend genug. inner Klausur wären es wieder nur 9 von 10 punkten grrrr :D

mfg

am 18. Februar 2007 um 11:38

wie bitte? der G4 hat kein intelligentes steuergerät

das einzige was es sich merkt, ist beim longlife, das liegt an der fahrweise, aber so wüsste ich nichts;)

Zitat:

Original geschrieben von danjan

wie bitte?

das einzige was es sich merkt, ist beim longlife, das liegt an der fahrweise, aber so wüsste ich nichts;)

obwohl es bei Longlife den einfachsten und zu gleich dümmsten jemals in der autoindustrie eingesetzten algorythmus einsetzt, den man finden konnte...

zitat eines meiner profs :D

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

Hoffe es ist so einleuchtend genug. inner Klausur wären es wieder nur 9 von 10 punkten grrrr :D

mfg

schleimscheisser :D

eingenlob stinkt ;)

aber hast gut erklärt...

Themenstarteram 18. Februar 2007 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von italiano83

kami

glaubst du noch den weihnachtsman ?

Bla.

Zitat:

Also ein, es lernt wie du färhst dingends gibt es nicht!

Danke :) Das wollte ich wissen, konnte es mir ja wie gesagt nicht vorstellen das es sowas gibt, bzw. das sowas schon möglich ist. Wobei der Golf nicht ganz so dumm ist, die Tanknadel passt sich dem Fahrstil an :D Viel Vollgas und sie fällt sehr schnell ab, fährt man dann wieder gelassen steigt sie wieder :D

am 18. Februar 2007 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

obwohl es bei Longlife den einfachsten und zu gleich dümmsten jemals in der autoindustrie eingesetzten algorythmus einsetzt, den man finden konnte...

zitat eines meiner profs :D

drum war das 2te was ich bei dem auto neu gemacht habe, longlife auser kraft gesetzt

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Bla.

 

Danke :) Das wollte ich wissen, konnte es mir ja wie gesagt nicht vorstellen das es sowas gibt, bzw. das sowas schon möglich ist. Wobei der Golf nicht ganz so dumm ist, die Tanknadel passt sich dem Fahrstil an :D Viel Vollgas und sie fällt sehr schnell ab, fährt man dann wieder gelassen steigt sie wieder :D

naja,

du kannst sowas machen, das system muss ja nur aus vorhandenen daten richtige logische schlüsse ziehen können.

das mathematisch umzurechnen ist ein "kinderspiel" (für manche leute - solche die sich mittwoches abends zu nem rechnenkreis treffen um das 18fache integral zu lösen um zu beweisen, das ein elektron keine feste winkelgeschwindigkeit im atom besitzt)...

sensoren hättest du auch da. nur es macht vom logischen hier keinen sinn. das auto soll wenig verbrauchen und in jeder situation kontrollierbar sein. was soll denn das arme ding dann für eure driftorgienen einberechnen? ABS und ESP einsatzt macht keinen sinn, da das auto sowiso öfter quer gefahren wird...

nicht umsonst hat der M5 nen Drift-Modus ^^

mfg

Zitat:

Original geschrieben von italiano83

schleimscheisser :D

eingenlob stinkt ;)

aber hast gut erklärt...

was nützt dir 1 gute antwort von 10 :D.

mir gehts in letzter zeit immer so. ich kann 1:1 das schreibe wie ne kommilitonen, sie kriegt volle punkte ich nur 90%...

aber wenn ich ti**enbonus sage, kuckt man mich immer böse an....

mfg

PS: @kami, frag das nächste mal einfach, wie groß der speicher ist für die Datenerfassung :D. Der M5 hat knappe 10GB im rechner lt. Bosch. das bezweifle ich beim Golf. net mal 512kb wird der haben :D

was studierst du eigentlich und wie weit bist du? ;)

Wirtschaftsing. Bachelor/Master komme jetzt ins 6te (abschluss für den Bachelor) Semster.

Studiengang ist so ne Mischung aus BWL und Ing.

Soll u.a. dazu dienen, das ich bei VW im Einkauf hocke und bemerke, so ne 5cent billigere Unterlegscheibe für die Niete wird aber net so gut halten wie ne größer für 5 cent mehr --> diese Unterlegscheibe an nem DUW oder DUU schlechte idea --> lieber 5 cent mehr...

oder auch, eine Ölwanne aus Alu ist zwar leichter, aber die Jungs von ATU kriegen auch die klein --> große einprägung: Immer neue Schraube und nur mit 30NM (Poka Yoke)

muss dazu aber sagen, ich interessiere mich halt auch für autos und meine FH (www.fh-wedel.de) ist nicht umsonst in den FH-Rankings immer auf Rang 1 oder 2...

mfg

ah, das gibts bei uns an der Uni auch, ist so ne Kombination aus Maschinenbau und BWL, stimmts?

Fahrzeugtechnik speziell gibts bei uns leider nicht, und ich bin sowieso von der anderen Ing.-Fraktion, die mit dem Plus-Minus ;)

Leider noch ziemlich am Anfang, daher auch die vielen dummen Fragen :D

Zitat:

Original geschrieben von co.

ah, das gibts bei uns an der Uni auch, ist so ne Kombination aus Maschinenbau und BWL, stimmts?

Fahrzeugtechnik speziell gibts bei uns leider nicht, und ich bin sowieso von der anderen Ing.-Fraktion, die mit dem Plus-Minus ;)

Leider noch ziemlich am Anfang, daher auch die vielen dummen Fragen :D

ja so in etwa...

man hat die breitgefächerte sicht über alles, aber wenn man konkretes tiefergehendes wissen haben will, muss man sich halt im master druaf spezialisieren. was meiner meinung nach totaler schwachsinn ist...

aber was soll, wer weiss was er will, soll dafür arbeiten und wird es dann auch schaffen. wenn er scheitert sollte er bei sich suchen und der gesamtsituation nicht die schuld geben...

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wieso lernt das Steuergerät meine Fahrweise?