Finanzierungsmöglichkeiten als Azubi 18 Jahre
Hallo,
eine frage:
Ich bin 18 Jahre und Auszubildender.
Kann ich als "Auszubildender" ein auto *bmw* finanzieren auf Rate ?
gruß chris
248 Antworten
wie kommst du eigentlich darauf, dass ein bmw ein statussymbol ist? heutzutage fährt hinz und kunz bmw. bmw's sind schöne autos - kein thema - aber du sprichst hier schliesslich von 'nem 316er und nicht von 'nem m5.
denk' mal drüber nach...
@pastics
ich weiß ja nicht wie das bei euch in der Gegend ist, bei uns ist es so wer als 18 jähriger en bmw fährt hat entweder geld zuviel oder reiche Eltern *Sprich: er ist ein Prolett*
Mein Vater fährt jetzt seit knapp 25 Jahre *unfallfrei!* auto, und behauptet heute noch das BMW das Proletten auto schlechthin ist *und er ist kein so Narr wie ich*
Unter uns jugendlichen hat bmw ein großen status *die meisten fahren halt nur 3er golf & ford fiesta*. Soll jeder das Fahren was er will!
Zitat:
Original geschrieben von 316compact
Soll jeder das Fahren was er will!
...und was er sich leisten kann...
crime, ich hab das mit dem Mögen geschrieben, weil ich den Eindruck gewonnen hatte, dass er sich das Auto mehr fürs Ansehen als für sich kauft 🙂
Ähnliche Themen
@lambO: Dann ist ja gut. Ich dachte schon , daß es ein Anspielung war. Aber den Eindruck habe ich auch. Er gibt es ja auch zu. Ich kaufe mir doch kein Auto nur um vor Anderen zu glänzen. Da zählt doch der Charakter wesentlich mehr. Damit kann man glänzen. Durch die Art. Und nicht mit Wertgegenständen. Armes Land!
Gruß
ich will auch mal meinen senf dazugeben, vielleicht liest das ja einer ;-)
1. du willst das geld was andere in drogen alk usw ausgeben in deine kiste stecken ? ich kenne zwar hardcore säufer, die am freitag mittag sofort nach der arbeit fahren und erstmal vor ihrer tiefergelegten karre 3 bierchen zischen, aber auf 300 euro im monat kommen die auch nicht.
2. du hast 5000 euro bereits auf der kralle? dann kauf dir doch dafür dein auto und vom lehrlingsgehalt deine anlage zusammen
3. mein vater sagte mir als ich mit 18,5 mein erstes auto wollte: " kauf dir was schlechtes, denn mit jeden auto möchte man was besseres, zurück will keiner, wenn du jetzt ne 20000 mark schlorre kaufst, was dann als nächstes? kannst du dir das dann auch wirklich noch leisten ?"
4. du fährst dann auf den prozenten deiner alten, aber wielange? bis zum 1 unfall, nähhh? dann haben die nämlich keinen bock mehr auf ihre flötengehenden prozente, dann kannste dir eine vollkasko bei weit über 100 % nicht mehr leisten, dann haste ein 10000 € auto ohne versicherung gegen blödheit ( leicht fahrlässige eigeneverschuldete unfälle)
-und kleine dellen und so kommen am anfang immer...und je teurer die kiste, desto mehr tut einen kleine sachen weh, bei meinen polo hat mir nen kratzer nicht wehgetan, aber bei dir ist dann das geheule gross
5. was bringt dir sonn teurer schlitten für 15000€ (10000+5000 für anlage), wenn du niemanden mitnehmen kannst zum prollen ? denn wer kein geld für aktivitäten ist schnell bei allen unten durch und wird höchstens als taxi gebraucht ("der x fährt ja so gerne seine scheii tiefergelegte schlorre, lass ihn mal anrufen, der fährt uns schon in die nächste disse" , diese anrufe kommn öfters 😉 )
6. wie willst du dir mit den geld ne freundin leisten ? glaubst du die ist umsonst? die will weihnachten auch was sehen, oder biste ein rabenschwarzer der nix schenkt?, dann haste aber auch nicht lange eine, höchstens eine bmw fotze(die hat kein geld, steht aber auf einen kerl mit nen bmw) + und weihnachtsgeld geht für die raten drauf
7. ich habe damals mit einen polo für 2800 mark angefangen, war super auto , 2 jahre lief der ohne eine mucke, habe 2 ölwechsel und beim verkauf nach 2 jahren 2 neue reifen draufgemacht, man war das billig, habe in den 2 jahren 4000 mark zusammengespart und habe mir dafür einen opel calibra gekauft, war ein schönes gerät, war halt MEIN auto, ich habs mir ersparrt und obwohl ich keine opel fans in meinen freundeskreis habe fanden alle die kiste nett, sieht halt sportlich aus *g* klar sie hat keine chance gegen nen bmw compakt, aber sie ist meine eigene kiste, MEIN auto und nicht das der bank ;-)
leider ist dann das gekommen was meine mutter immer vorgeheult hat, wenn du dir den cali kaufst und nen unfall baust hast du 0 mark und kein auto (deshalb sollte ich ja im poloalter immer sparen), tja den cali zerlegt, in der versicherung wieder von 85 auf 100 gekommen (jetzt wieder 85, normal wäre ich jetzt bereits 70/75)
da ich dann 0 mark hatte und kein auto und ich auf jeden fall eins brauchte, haben meine eltern mich ohne murren ein auto auf pump gekauft, es ist mein jetziges auto, ein audi 80 b4 92bj. davon habe ich zu weihnachten des 1 jahres 4000 mark erlassen bekommen (geburtstag und weihnachtsgeschenk) und zahle seiddem als azubi(550€) jeden monat 100€ ab, im sommer brauchte ich leider neue reifen, so das noch paar € wieder aufgestockt wurden (240 euro), zu diesen 100 euro monatlich ging mein urlaubsgeld in höhe von 300 euro an einer reperatur des krümmers mit kopfausbau flötten, andere kleinigkeiten in höhe von 500-600 euro (zündspule, manschetten, benzinpumpe) usw kam in diesen jetzt 14 monaten dazu.
die versicherung für dieses jahr bekam ich zu weihnachten bezahlt, ich hätte es niemals komplett geschafft, und mein dispo kann eine 800 euro versicherung (teilkasko) unmöglich decken. in 1 woche habe ich prüfung, ab mächsten monat verdiene ich 1300 euro als geselle, werde 6monate übernohmen, im 2monat will ich die kompletten 1000 euro die noch fehlen an meine mutter bezahlen, dann lade ich sie noch mal zum essen ein weil sie halt so nett waren und mir zinslos alles ermöglicht haben. und dann bin ich stolz auf MEIN auto, aber erst dann, jetzt schäme ich mich immer, das ich etwas fahre was gar nicht meins ist.
8.und ich möchte mir auch eine schöne anlage einbauen, aber doch nicht für 5000 euro ? wozu??? wenns bischel git klingt reicht das doch ? wozu einen subwoofer für 1000 euro ? vor allem als 1 woofer, was soll danach kommen ? wie willst du dich steigern ? willst du sonn teuren subwoofer damit du bei deinen freunden prollen kannst das du die tollste anlage hast? klar fahren alle gerne mit, weils halt schön rummst und gut klingt, aber es ist auch dein benzin ? und wenns soweit kommt das du von denen geld haben willst damit ihr durch die stadt prollen könnt ist man nen fall für die klappse
9. nur weil andere leute so blöd sind und einen auf pump machen musst du das noch lange nicht!!!!!
und wenn dir deine alten dir das geld leihen obwohl du schon 5000€ hast seid ihr assotial, ich kenne das von gehobenen ebenen nicht, das man den kindern geld leiht wenn die bereits haben, es muss doch kein so teures auto sein...
schlusswort *g*
so , ohman habe ich wieder viel geschrieben ;-)
aber ich würde sagen, das du die kiste nur willst weil du geblendet wirst von den anderen, alle erzählen immer sie haben keine probleme mit den bezahlen, aber hrhrhr, selbst ich habe probleme obwohl ich mit 100 euro echt glück habe, ich will am wochenende auch mal meine freundin zum essen einladen oder mit ihr in die sauna, oder mal in der disse die sau rauslassen *g*, oder mit kumpels in der kneipe einen trinken , und 150 euro geht mindestens monatlich für benzin flöten...
hast wohl angst, bei allen unten durch zu sein wenn du nicht so eine geile karre hast bzw die geilste karre überhaupt...
in diesem sinne, viel spass mit dem bmw, der nicht deiner ist, sondern der bank/vati oder sonstwem gehört
Hallo,
Allerseits!!
Ich glaube nicht das irgendeiner den
18 Jährigen 316compact von seinem Vorhaben abraten kann...
Soll er sich das Auto halt über 4 Jahre Finanzieren lassen..
Schließlich kann man ja so am besten eigene erfahrungen
sammeln...
Ich kenne auch viele die am anfang gesagt haben
"ach die 5 Jahre gehen schnell rum"
Nach 6 Monaten hatten sie die Schnauze bereits voll..
Ich habe auch ein Traum:
Möchte den M3 E36 Limousine besitzen..
Wenn ich zur Bank gehe, schmeißen sie mir das Geld hinterher ...Aber es ist mir einfach nicht wert ein Auto zu fahren das
Praktisch nicht mir gehört ..
Ich glaube auch nicht das du 316compact
was Autos oder Car Hifi anbelangt Fanatischer bist...
Aber in Jungen jahren glaubt man immer man könnte Bäume ausreißen..
Viel Spass mit deinem Compact!!
Ciao
@ Payday
Da is echt was dran...
Ich krieg bei uns in der Bank einiges mit, die Leute mit dem wenigsten Geld wollen die dicksten Schlitten fahren und können dann Ihre Kredit- oder Leasingraten nicht mehr bezahlen... Gerade die Autobanken "krallen" sich dann das Auto, da hast du wenig Chancen mit "...war doch nur das eine Mal, in Zukunft kommt sowas nicht mehr vor..." Ich hab auch mit nem E30 angefangen, BMW, läuft echt klasse, mein (!!) Auto (für 3000,-- DM damals).
Nach ca. einem Jahr is mir auf nem Parkplatz einer reingefahren (Unfallflucht!), Schaden ca. 1000,-- DM (nicht in ner Werkstatt sondern von nem Bekannten wieder fit gemacht). Jetzt stell dir nur mal vor dir passiert sowas, oder auch ein selbstverschuldeter Unfall, das Auto ist Schrott und du darfst abzahlen und hast nichtmal mehr ne Karre...
Überlegs dir echt gut!!
Bye, Jan
abbringen kann ihn keiner, wenn man sich was in kopf setzt will man das, und klar ist es verlockend so ein auto zu fahren, HÄTTE ICH DAS GELD, würde ich auch gerne nen 15000 euro auto fahren, obwohl für das geld hätte ich lieber unabhängigkeit in form einer eigenen wohnung,obwohl ich hier zuhause echt verdammt gut lebe...
Klar, die verlockung ist groß ... aber es stimmt, was man sich mal in den Kopf gesetzt hat will man auch durchziehen.
@payday
es gibt für immer Gründe die gegen sowas sprechen. Ich war schon immer ein sparsamer mensch *ist immer von vorteil*, und meine Freundin hat sich diesbezüglich noch nie beschwerd, ganz im gegenteil. Ich verdiene mit allen Abzügen monatlich 550€ und lege mir jeden Monat 400€ weg. Für mich pers + Freundin/We`S/Allgemeinwohl bleiben also noch 150€. Das reicht mir. Ich bin kein Mensch der jedenmöglichen luxus braucht, das Auto is mir allerdings sehr wichtig *Wie man ja mittlerweile weiß*. Man muß halt kompromisse eingehen, jeder hat selbst zu entscheiden was einem wichtig ist und was nicht. Mir pers. steht die Gesundheit und meine Familie/Freudin/Arbeit/Freunde an erster Stelle, erst dann kommt das Materielle *bmw*. Bei andren steht statt dem bmw ein haus, ein high end computer etc etc...
Natürlich muss man mit 18 keinen BMW fahren um das leben "zu genießen",aber es ist was besonderes für mich. Jeder Mensch will auffallen *Positiv!*, jeder will sich einzigartig zeigen *wir leben nunmal in einer Gesellschaft voller Neid*.
Was mich mal interessieren würde:
Was bedeutet denn für dich BMW-Fahren?
Normalerweise sollte man damit ja nicht nur gesellschaftliche Anerkennung (?!?) verbinden, sondern vielleicht auch so Sachen wie Fahrspass, dass man die Fliegen auf der Seiten- und nicht auf der Frontscheibe einsammelt.
Grüße Stefan
@316compact
Davon mal abgesehen, dass ich es auch nicht wirklich sinnvoll finde ein Auto auf Pump zu kaufen (Außer halt als Firma/Abschreibungsobjekt). Ein Haus (am besten zum Vermieten/Abschreiben) auf Kredit ist ja ok. Da bekommt man auch vernünftige Komditionen bei einer Hypothek, da man doirt die Sicherheit ja direkt mitkauft.
Ich bin mir aber nicht so sicher, ob ein Heckantrieb für einen Fahranfänger, das wirst du ja garantiert mit 18 sein, das optimale ist. Würde lieber erst einmal Fahrerfahrung mit einem Fronttriebler sammeln. Die sind deutlich unkritischer im Handling. Wenn du jetzt die letzten Tage die Nachrichten gesehen hast, wirst du festgestellt haben, dass 99% der dort im Graben gezeigten Autos MB und BMW waren. Sollte dann also schon ein Modell mit ESP/DSC sein und das ist dann wirklich noch zu teuer....
Gruß
Holger
In der Tat habe ich es schon gemerkt, Dir ist das BMW-Fahren sehr wichtig. Kann ich verstehen, ich würde mich auch nur sehr schwer von meinem Auto trennen.
Aber muss es denn gerade DIESER BMW sein? Probier doch wenigstens mal aus, was es noch so gibt. Gerade bei älteren 3ern und 5ern kann man gute Autos für kleines Geld erwerben.
Wollte hierzu eigentlich nichts sagen, weil ich davon ausgehe, das du bald einer von den sehr,sehr,sehr vielen Jugendlichen bist, die öfter mit der Bank zu tun haben, als mancher Geschäftsmann. Nur nicht gerade im angenehmen Sinne, wenn du verstehst was ich meine....
PayDay habe selten einen so passenden Beitrag gelesen.
Wegen deinem großen Hobby Carhifi: Du stellst dir also für 5k EUR Komponenten rein. Dann ist dein Hobby nur noch Carhifi-Spazierenfahren. Anlage ist ja fertig und Geld ist auch keiens mehr da. Carhifi-Spazierenfahren geht nciht so viel wegen Benzin 1,09 oder so. Dann ist das Hobby Carhihi-prahlen oder Carhifianschauen. Und das wird denk ich in den 4 Jahren bis alles bezahlt ist sehr langweilig - so 4x365 Tage - 14 Tage ...
Dabei hast du es so gut! Du hast sehr viel Geld gespart. Hohl dir für 2,5k nen wirklich guten E30 oder so, oder für 3,5k nen 520 (wobei der für nen Fahranfänger eigentlich viel zu gefährlich ist) und du hast noch genug Geld für ne erste Vernünftige Anlage.
Außerdem fängt dann dein Hobby mit nem anspruchsvollen Einbau an, dann kannst du Zeit damit verbrigngen, Erfahrungen sammeln, usw....
Naja egal, jeder muss sein Ding machen hast schon recht, aber ich glaube die meisten hier wollen dir deinen Traum nicht mies machen, sondern dir wirklich nen guten Rat geben...
edit: Was ich vergessen habe: wenn du ne weile gefahren bist, wirst wahrscheinlich unter BMW-Fahren was anderes verstehen als jetzt. Und dann willst wahrscheinlich eh kein 316er mehr...
das würde ich auch sagen, die 100 ps machen nicht lange spass, aber gleich 200 ps ist auch nicht der hit ;-)