ForumBMW
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 10 Jahre alter E36 gewinnt Vergleichstest gegen neue C Klasse

10 Jahre alter E36 gewinnt Vergleichstest gegen neue C Klasse

Themenstarteram 21. Dezember 2002 um 15:05

10 Jahre alter E36 gewinnt Vergleichstest gegen neue C Klasse

Die Überschrift sagt alles, schaut euch das mal an : Link

Ähnliche Themen
44 Antworten

naja, obwohl der artikel plausibel klingt, autobild halte ich für mist, genauso wie den großen bruder BILD!

Vit

Re: 10 Jahre alter E36 gewinnt Vergleichstest gegen neue C Klasse

 

Zitat:

Original geschrieben von Tanari

Die Überschrift sagt alles, schaut euch das mal an : Link

Überrascht dich das etwa?

Nicht alles was "alt" ist, ist auch schlecht.

Was sportlichkeit angeht sind auch ältere BMW-Modelle immernoch auf Höhe der Zeit. Und der e36 ist ohne Zweifel ein super Auto, vorallem dein 328'er ;-)

MfG Seckbacher!

nen 320i hat 1992 nur 22727 DM gekostet? :D

hio

 

hio

naja so drastisch, wie die überschrift ist das tstergeniss ja nun auch nicht, oder ist ein schlechteres fahrwerk wirklich so unwichtig?

ich finde sowas interessant, aber danach wird sich alleine wegen des preisunterschieds wohl kein käufer richten.

Dieser Auto-Bild Artikel ist einfach nur schlecht. Allein schon der Vergleich der Fahrleistungen hinkt. Es werden doch Äpfel mit Birnen verglichen, wenn z.B. 1,4l gegen 1,6l Hubraum antreten oder 2,0l gegen 1,8l. Das Thema des Artikels lautete doch "wo steckt der Fortschritt", warum tritt der 1,8l Mercedes nicht gegen einen anderen 1,8l an? z.B. einen 90PS VW Vento oder Passat ?

Dass die Lenkung bei einem alten BMW "mehr Spaß macht" oder "direkter" ist, liegt sicher nicht am Unvermögen der Mercedes Ingenieure - das Produkt wurde so konzeptionert, um seine Klientel zu bedienen.

Also ichg finde, da hat mal wieder ein Journalist lange Weile gehabt.

Re: hio

 

Zitat:

Original geschrieben von V70 T5

oder ist ein schlechteres fahrwerk wirklich so unwichtig?

Ich glaub das haben die nur auf den Komfort bezogen. Denn vorher steht drin: "Der Alte wirkt irgendwie frischer. Beim BMW ist die Kraftentfaltung direkt und ruckfrei. In Sachen Fahrspaß kommt der Mercedes C 180 K nicht an den Dreier heran."

Aber BMW war ja schon immer etwas mehr aus Sport ausgerichtet, als Mercedes. Deswegen sind Mercedes sicherlich auch die "bequemeren" Fahrzeuge. Aber ich will die Diskussion nicht wieder anheizen ;) jeder wie er will..

Preisfrage

 

@IQ-Man:

Auch da hinkt was...

Mein früherer Golf 3 Variant 1.4 60PS (Basis + Dachrailing + el.Schiebedach) kostete etwas über 27.000 DM, der Grundpreis lag bei etwa 25.000 ... also lag der kurze Golf bei etwa 23.500 DM

und das 1995 !

Im Artikel steht was von unter 12.000 DM für den Golf (sícherlich das kleinste Modell), plausibel wird das für mich nur, wenn ich den Preis mal Inflation zum Quadrat hoch drei nehme, oder da das € - Symbol für die DM einsetze...

Ich sag's ja, der Artikel ist einfach nur schlecht.

 

Frohe Weihnachten !

hio

 

hio

naja klar der bmw ist sportlicher...

ABER: mal angenommen, die jetzige c klasse ist ca gleichgut wie der E46, würde dies ja heißen, dass bmw einen Rückschritt anstatt vortschritt vollbracht hat....!?

@ V70 T5: ??

wer sagt denn, dass der e36 besser ist?

LOL geile Logik :D

Ich hatte einmal die Gelegenheit, statt meinem 316i einen E30 318i Touring zu bewegen. Das Ding hatte 200.000km runter, war irgendwie zum Händler gekommen (arbeitete dort) und sollte schleunigst "weg", da er nur Platz wegnahm und unschön daherkam (diese Ansicht konnte ich übrigens gar nicht teilen). Das Ding ging ab wie Schmidt's Katze und fühlte sich an wie ein kleines Kart, zwar weniger komfortabel, aber um einiges direkter und spritziger als mein E36.

Ich glaube, wenn ich mal Geld verdiene, kaufe ich mir statt eines neuen Autos einen schönen alten E30 mit wenig Kilometern. Mir scheint, früher war BMW noch viel "ehrlicher" und "reiner" auf Sportlichkeit ausgelegt...

Uli

also mich wundert insbesondere der unterschied bezüglich des bremsweges. es kann doch nicht sein, dass eine neue c-klasse schwächer dimensionierte bremsen besitzt als ein 10 jahre alter bmw...

Also der E36 hat schon sehr gute Bremsen (mal abgesehn von den Modellen mit Trommel hinten).

@IQ-Man:

hast völlig recht, die scheibenbremsanlagen von bmw können sich sehen lassen.

 

und ich muss einfach mal fragen, ob ich da irgendeine entwicklung verpaßt habe, die bremssysteme sind doch seit 10 jahren nicht wesentlich verändert worden, oder?

ABS gibt's schon so lange, und auch 1992 wurden autos gebaut, bei denen sich die ingenieure ausgedacht haben was man wie besonders leistungsfähig hinbekommt - auch vor 10 jahren wußte man, wie man eine gute bremse baut... nur hatten 316 und 318 noch hinten trommeln...

die fortschritte liegen heute u.a. bei dsc, bremsassistenten, automastischen scheibenwischern, in der lichttechnik, im bereich der elektronik usw.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 10 Jahre alter E36 gewinnt Vergleichstest gegen neue C Klasse