ForumBMW
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Finanzierungsmöglichkeiten als Azubi 18 Jahre

Finanzierungsmöglichkeiten als Azubi 18 Jahre

Themenstarteram 5. Januar 2003 um 19:55

Hallo,

eine frage:

Ich bin 18 Jahre und Auszubildender.

Kann ich als "Auszubildender" ein auto *bmw* finanzieren auf Rate ?

gruß chris

Ähnliche Themen
248 Antworten

ja genau immer schön auf pump kaufen...

kein cent in der tasche aber nen bmw vor der tür haben wollen

sorry aber hast du dir das schon mal durchgerechnet was da an fixen kosten auf dich zu kommen? es sind ja nicht nur die paar 100€ rate sondern sprit und steuer kommt auch noch dazu. ich würde von sowas nur abraten. kauf dir was billiges was deins ist und leg monat für monat bischen geld beiseite und dann haste auch bald dein "traum" auto :D

Hallo,

das Problem ist bei Deiner Finanzierung nur, daß Du als Azubi ja noch kein regelmäßiges Einkommen hast. Dann wird es schwierig mit einem Kredit. RAzoR69 hat mit den Nebenkosten auch Recht. Denn was nützt Dir ein Auto vor der Tür, wenn Du anfallende Wartungsarbeiten nicht korrekt ausführen lassen kannst?

Gruß

Themenstarteram 5. Januar 2003 um 21:14

Damit ist meine Frage aber nicht beantwortet ;)

Die meisten Autos gehören doch heutzutage der Bank.

Über die Kosten bin ich mir im klaren.

Das Geld für den compact habe ich, nur investiere ich die in mein größtes hobby *carhifi*. Die Zinssätze liegen beim carhifi ratenkauf viel höher als beim Auto kauf, aber das ist ja nun nicht der Rede wert *jedem das seine*

Themenstarteram 5. Januar 2003 um 21:18

@crime

ja da hast du recht *regelmäßiges Einkommen*.

Die Banken wollen sich ja auch absichern, aber zb wenn mein Vater die Rate bezahlt und nach 3 Monaten arbeitslos wird, dann ist das doch das gleiche als wenn ich nach dem 3ten lehrjahr keinen job finde und auch arbeitslos bin, oder?

Keine Arbeit finden oder Arbeitslos kann man heutzutage doch schnell werden, wo sieht da die Bank den unterschied ?

Ich verstehe Deine Argumentation nicht. Entweder Du suchst ein vernünftiges Auto, oder Du steckst Dein Geld in HiFi-Komponenten und fährst ein altes Auto. Dann solltest Du erstmal Deine Prioritäten klären!

Gruß

Bei solchen unsicheren Verhältnissen wird es extrem schwierig einen Kredit zu bekommen. Kann denn jemand aus Deiner Familie für Dich bürgen??

Themenstarteram 5. Januar 2003 um 21:24

Ich möchte mir einen 316i e36 compackt, als erstwagen kaufen. Der eignet sich für carhifi am besten *weil er keinen geschlossenen Kofferraum hat*

Man muss doch nit unbedingt ein altes auto fahren nur weil man high end hihi komponenten im auto haben will.

Klar, man soll nur das fahren/kaufen was man sich auch leisten kann, aber wer macht das schon ~wird doch heutzutage soviel auf raten gekauft~

Themenstarteram 5. Januar 2003 um 21:27

ja bürgen das gänge.

Meine eltern haben ein Problem, und zwar wollen sie sich auch nächstes jahr ein auto kaufen *anzahlung und dann Rate*, und sie wissen nicht ob die banken dann noch mitspielen wenn 2 autos gleichzeitig auf Rate laufen...

naja du hast ja kein festes gehalt in dem sinne du bekommst eine lehrlingsvergütung und das recht der bank nicht hatte vor nen paar jahren das selbe problem

das beste was dir passieren könnte wäre wenn du dir das geld irgentwo in der familie pumpen kannst wenn du es wirklich soo sehr willst alles andere ist doch schwachsinn

allein schon die überlegung wieviel geld du verlierst durch die zinsen da haste ruck zuck auch 1000€ euro mehr am ende bezahlt.

und mit dem anderen hast du auch recht in der heutigen zeit gehöhren wirklich sehr viele autos der bank aber das wäre für mich einfach kein zustand. wie lange hast du denn vor das auto abzuzahlen?

Also wenn ich ne Bank wäre, würde ich dir keinen Kredit über eine solche Summe geben ;) Das ist auch ganz einfach begründet. Dein Azubi Einkommen wird wahrscheinlich eh schon recht gering sein (keine Ahnung was nen Azubi so bekommt). Und außerdem wird deine Ausbildung dann wahrscheinlich vor Ende der Kreditlaufzeit abgeschlossen sein. Und die Bank hat absolut keine Garantie, dass du übernommen wirst.

Bei einem "normalen" Arbeitnehmer sieht die Sache schon anders aus. Erstens liegt da das Gehalt wahrscheinlich höher und außerdem kann die Bank nicht davon ausgehen, dass der Kreditnehmer in nächster Zeit arbeitslos wird. Dann würd ja keiner mehr einen Kredit aufnehmen ;)

Banken gehen bei jedem Kredit ein gewisses Risiko ein.. es muss halt nur so weit wie möglich minimiert werden. Und da fallen halt gewisse "Gruppen" weg.

 

Ahja.. ich weiß aber nicht, ob eine Bank sich darauf einlassen würde, wenn z.B. dein Vater oder sonstwer eine (sichere) Bürgschaft übernehmen würde.

Themenstarteram 5. Januar 2003 um 21:29

1000 € kommen sehr schnell zusammen, ich würde ungefähr 1600 € an Zinsen zahlen... *kein klacks ich weiß*

Aber ich verdiene auch nicht schlecht *bürokaufmann azubi*, soll also auf 4 Jahre abgestottert werden

grrrrr

 

man wie kann man so bescheurt sein???????????????

als geschäftsman wegen des abschreibns ists ja ok sein auto auf pump zu kaufen, aber als azubi????

eine kleine story, die mir vorgestern erzählt wurde:

ein lehrling hat einen VW vento ( jetta nachfolger) alles getunt...fahrwerk felgen anlage alles neu lackiert embleme entfernt ect... also alle kohle die er hatte dort investiert.

dazu natürlich allles auf pump...

jetzt mit weit unter 100tkm ist der motor komplett im *****..bei längeren vollgasstrecken ( schon ab 5min.) ist das kühlwasser am kochen die fahrbarkeit ist wegen der witterung (winter) absolut beschissen, sodass er den wagen nicht verkaufen kann, allerhöchstens im sommer mit glück einen dummi findet, der ihn eventuelle 4 tausned eiros gibt.

da sein auto weder fahrbar ist, noch der verbrauch unter 10 liter zu bekommen ist usw. musste er sich wegen dem arvbeitsweg ein neues auto kaufen...natürlioch wieder auf pump...woher sollte er das geld haben, denn sein voriges auto war ja auch schon auf pump...

tja jetzt finanziert der typ von seinem lehrlingsgehalt 2 autos, die beide beschissen sind, denn sein neues auto ist ein seat arosa. ok der wagen ist nicht schlecht, aber für das ganze geld hätte er einen schönen giolf VR6 bekommen.

naja nun hat der typ nix mehr, wohnt bei seier mutter, weil er für eine wohnung sowiso keinen cent mehr hat. sein nächstes auto wird wieder auf pup sein, eine eigentumswohnung oder gar ein haus wird nie möglöich sein, weil ihn dafür die bank nie wieder einen kredit geben würde, wobei ich meine, dass es bei dieser art von eigentum oft sinnvoll ist den kredit aufzunehmen, wenn alles gut durchgerechnet ist und nicht alles auf pump ist, denn der wert eines hauses verfällt nicht so, wie der eines autos.

naja ich kann jedem davon nur abraten in seinem ganzen leben auch nur eione sache außer ei haus oder grundstück auf pump zu kaufen!

aber es muss jeder selber wissen.

jedoch kommen 99% der leute niemals auf eien grünen zweig.

MFG

christian, der sich für 300 euros ein e30 vom rentner ect. kaufen würde, wenns denn unbedingt ein bmw sein soll.

ich könnt mir vorstellen das wenn du die hälfte von dem geld schon hast und die andere hälfte auf kredit machen willst sich schon eher eine bank drauf einlassen würde. eine 100% finanzierung kannst gleich abharken. mußt einfach mal zu deiner bank hingehen und mit dehnen drüber sprechen mehr als nein sagen können sie nicht

Themenstarteram 5. Januar 2003 um 21:38

Werd morgen mich ma dannach erkundigen.

@v70 also komm, bescheuert ist das ja nicht gerade.

Ich könnte dir ein paar storys erzählen, da würdeste das wort bescheuert neu definieren.

Machst ja gerade so als ob Rate was unglaubliches wäre für einen Azubi *der status in der gesellschaft wird am Auto gemessen, tut mir leid das is meine meinung, warum sonst fahren soviele in dicken schlitten herum?*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Finanzierungsmöglichkeiten als Azubi 18 Jahre