Finanzierungsmöglichkeiten als Azubi 18 Jahre

248 Antworten
BMW

Hallo,

eine frage:

Ich bin 18 Jahre und Auszubildender.

Kann ich als "Auszubildender" ein auto *bmw* finanzieren auf Rate ?

gruß chris

248 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ZeitGeist81

245 Nm bei 3950 U/min hat er!

Thx for Info

mfg
TheRza

Hab mir grad die erste Seite von dem Thread mal durchgelesen - echt geil !!!! Vor allem ich als Bänker kann mich da köstlich amüsieren - is schon irre wegen was für Spielereien (Carhifi) die Leute sich schon früh in den Ruin treiben ........... Ich meine ich spinn mit meinem Compact genauso - aber ich spare für extras und zahle alles Bar !!!

Schuldenfreie Schufa rules *g* !!!

Jup, hab mir auch nur die erste Seite durchgelesen.

Mein Vater hat sich sein neues Auto auch auf Pump gekauft.
Allerdings ist hier der Unterschied, dass wir (unser Familie) das Geld hat, auf Sparbüchern etc. nur wir einfach nicht alles leerräumen wollten. Dadurch haben wir der Bank auch einen relativ kleinen Zinssatz abgepresst, um die 5-6% effektiver Jahreszins.
Desweiteren haben wir auch Bürgschaften etc. eine Eigentumswohnung, ein Eigentumshaus etc.

@MarlboroMan

Man hat Geld bei 2% auf der Bank liegen und leiht es sich gleichzeitig woanders für 5%? Hallelujah, Eure Bank möchte ich sein!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Beethoven

@MarlboroMan

Man hat Geld bei 2% auf der Bank liegen und leiht es sich gleichzeitig woanders für 5%? Hallelujah, Eure Bank möchte ich sein!

Aber echt! Manchmal ist es schon witzig so Sachen zu lesen. 😉

Zitat:

@MarlboroMan

2 % ?

Schau mal hier: http://www.oppenheim.de/ 😉

Ja, aber wer bei Sal. Oppenheim ein Sparbuch führt, hat irgendwas falsch gemacht... *g*

Zitat:

@MarlboroMan

hä.

ich versteh dich nicht so wirklich.

wieso sollen wir unsre sparbücher für ein auto leerräumen ? wir haben uns den kredit doch bei unserer bank geholt.
die paar zinsen kann man sich bei nem relativ niedrigen zinsatz leisten, da meine eltern ja nicht grad schlecht verdienen, und andererseits haben wir immer noch geld fürn "notfall" auf der bank.

ich hätt das genauso gemacht.
ich bezahl lieber paar zinsen und hab dann noch ein notgroschen.
außerdem befriedigt es mich, geld auf der bank zu sehen (bei mir noch in geringerem maße als bei meinen eltern)

MarlboroMan,

Zitat:

wieso sollen wir unsre sparbücher für ein auto leerräumen ?

weil Eure Sparbücher naturgemäß weniger abwerfen als der Kredit kostet. Da könnte man auch einfach ein großes Fenster öffnen, das Geld nehmen und rauswerfen.

Zitat:

die paar zinsen kann man sich bei nem relativ niedrigen zinsatz leisten, da meine eltern ja nicht grad schlecht verdienen,

Wer den Pfennig nicht ehrt...

Sagen wir mal, das Auto kostet 40.000 EUR. Du hast also 40.000 EUR bei z.B. 5% auf einem "Sparbuch" liegen (ich vermute mal, Du meinst ein Festgeld, denn wer hält schon so viel Geld abrufbar) und hast gleichzeitig einen Kredit für 8% aufgenommen. Du zahlst also pro Jahr 3.200 EUR Zinsen für den Kredit und bekommst gleichzeitig nur 2.000 EUR Zinsen fürs Festgeld. Macht einen Ausdemfensterwurf von 1.200 EUR pro Jahr.

Zitat:

und andererseits haben wir immer noch geld fürn "notfall" auf der bank.

Sollte tatsächlich ein "Notfall" eintreten, hätte man sich doch immer noch Geld leihen können. SO aber hast Du ganz OHNE Notfall einen Kredit aufgenommen. Ist das etwa klüger??? Deiner Rechnung nach hättest Du auch einfach einen Kredit von 40.000 EUR aufnehmen und das Geld direkt aufs Sparbuch legen können. Wer macht denn sowas!?

Versteh mich nicht falsch, ich will nicht an Deiner Finanzplanung rummäkeln, aber wenn man schon über Geld diskutiert, dann doch bitte richtig.

Zitat:

außerdem befriedigt es mich, geld auf der bank zu sehen

Und der Kredit stört Dich dabei nicht?

Moment.
Ist nicht mein Kredit, sondern von meinen Eltern.
Außerdem haben wir keinen Kredi über 40k Euro aufgenommen, sondern über 15k.
Ich will jetzt nicht die finanzielle Situation meiner Eltern offenlegen, aber ich denke, für einen Kredit sag ich mal 800 Euro rauszuschmeissen, können wir uns leisten. Wir haben Sparbücher als auch Festgeld in relativ hohen Beträgen (keine Ahnung wohre die das ganze geld haben)

Und so wie meine Mutter (für finanzplanung bei uns zuständig) argumentiert, scheint mir das ganz logisch.
Bzw es ist zwar unlogisch, aber mir würd es auch gefallen, volle Sparbücher/etc. zu haben und dann lieber nen relativ kleinen Kredit abzustottern.

Außerdem, wer wirft kein Geld zum Fenster raus?
Wenns danach gehen sollte, sollte man sich nen altes Fahrrad kaufen und damit immer rumfahren.
man kommt auch an, ist gesünder, macht manchmal mehr spaß.
man spart auto, steuern, versicherung, sprit.

Wie gesagt, MEIN Geld ist es nicht. Ist mir auch egal, wo es bei Euch herkommt und wo es hinfliesst. Ich wollte nur deutlich machen, dass die Kombination Festgeld + Kredit nur in extremen Ausnahmefällen Sinn machen kann. Im Normalfall ist es rausgeworfenes Geld.

Zitat:

aber ich denke, für einen Kredit sag ich mal 800 Euro rauszuschmeissen, können wir uns leisten.

Tja, wer hat, der hat. Mir kann's ja egal sein. Ich wüsste aber 789 bessere Möglichkeiten für die Verwendung von 800 Euro...

Zitat:

Außerdem, wer wirft kein Geld zum Fenster raus?

Ähm, ich?

Lassen wir's. Ihr werdet schon wissen, was Ihr mit Eurem Geld macht. Allen anderen hier im Forum möchte ich aber sagen, dass durch solche Milchmädchenrechnungen bares Geld flöten geht.

Viele Grüße

Uli

Em auf meinen Kommentar bist du ja nicht eingegangen.

Zitat:

Wenns danach gehen sollte, sollte man sich nen altes Fahrrad kaufen und damit immer rumfahren.

Und da du nen Auto hast, und es totes Kapital ist, was nicht (wie immobilien) geld produziert, sondern verbraucht, schmeißt du dein geld hiermit auch zum fenster raus. also das zum "ich geb kein geld unnütz aus"

Zitat:

Original geschrieben von MarlboroMan

Em auf meinen Kommentar bist du ja nicht eingegangen.

Und da du nen Auto hast, und es totes Kapital ist, was nicht (wie immobilien) geld produziert, sondern verbraucht, schmeißt du dein geld hiermit auch zum fenster raus. also das zum "ich geb kein geld unnütz aus"

hi

jup. bei einem auto hast du doppelten werverlust, wenn du dazu noch was abbezahlen musst. bei einem haus hast du einen gegenwert. falls du arbeitslos wirst, kannst du das haus verkaufen und die schulden relativ gut decken. beim auto hast du verschleiß und bekommst nur die hählfte, die du gezahlt hast. imobilien steigen, zumindest langfristig gesehen und sind sicherer als aktien.

naja wer als nicht geschäfftsmann/frau ein auto least, macht einen fehler.
außerdem: bei immobilien hat man keinen vorteil beim auto kauf!? also ist es zuiemlich latte, ob du 1 oder 10 häuser hast. wenn du EIN autohans hast, ist es aber ein diestwagen!?
naja du könntest das auto ja als 5 badezimmer absetzen, aber obs das wert ist...

MFG

Christian

Um es kurz zu machen:

Es lohnt sich für einen reinen Privatmann NUR DANN einen Kredit für einen PKW abzuschließen, wenn die Kreditzinsen niedriger sind als die Erträge, die man mit einem Guthaben erwirtschaftet.

Dies kann in meinen Augen nur für einen Neuwagen der Fall sein, der mittlerweile von Autobanken (je nach Automarke) von 2,9% bis hin zum 0-Tarif gewährt werden. Bei Jahreswagen gelten i.d.R. andere Konditionen, sprich es werden übliche Zinssätze erteilt, die lohnt es sich überhaupt nicht auf pump zu kaufen.

Vom Grundsatz her sind Kreditzinsen höher als Sparzinsen, von daher hat Beethoven völlig recht. Es sei denn, mein erster Absatz trifft zu, aber das ist noch die Ausnahme.

@Beethoven:
Ein Sparbuch (oder die andere Pillepalle, bei denen die Kreissparkasse z.B. bei 5 Jähriger Laufzeit nur noch bis zu 4,5% geben) habe ich bei meinem Link weiß Gott nicht gemeint. Sparbücher und Bausparkassen sind das outeste von out was es gibt. 😉

@MarlboroMan

Zitat:

Moment mal. Der Verbrauch eines Autos zu privaten Zwecken ist "Konsum". Ich kriege dafür einen

Gegenwert

, z.B. die Transportleistung oder den Fahrspaß. Für die Verschwendung von Geld durch einen ungünstigen Zins aber bekomme ich

nichts

. Es ist ja nicht so, dass die Bank irgend etwas dafür tut. Dieselbe Gegenleistung hättest Du auch

billiger

bekommen können. Daher habe ich "aus dem Fenster werfen" geschrieben. Dass ein Auto keine renditeträchtige Investition ist, ist mir auch klar, aber darum ging's ja auch gar nicht.

Das ist schon ein Unterschied, ob ich mein Geld für etwas ausgebe oder für nichts.

Deine Antwort