ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Finanzierung so machbar?

Finanzierung so machbar?

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 0:26

Guten Abend,

Ich bin 22 Jahre alt und würde mir gerne einen neuen Gebrauchten zulegen.

Ich denke da an einen Audi A5 2.0 tdi (190 PS) EZ: 2015 - 2016 bis max. 80.000 KM gelaufen.

Das Fahrzeug bewegt sich preislich im Bereich 20.000 EURO, die habe ich aber nicht komplett bar somit müsste ich finanzieren.

Dank beamten ähnlichen Status habe ich seit 2 Jahren und definitiv für die nächsten 6 Jahre einen "sicheren" Job mit vertraglich steigendem Gehalt.

Angespart habe ich etwa 11.000 Euro - Inzahlungnahme nicht mitgerechnet, der Polo 6N is nix mehr Wert :D

Gedacht hatte ich, 7000 Euro anzahlen und den Rest auf 4 Jahre finanzieren um noch mind. 4000 EURO Rücklagen zu haben.

Ich würde hier einfach gerne mal meine Haushaltsrechnungen darlegen, in der Hoffnung jemand mit etwas mehr Lebenserfahrung äußert sich dazu.

Hinzufügen würde ich gerne, dass die Rechnungen pro Punkt jeweils einen nicht zu kleinen Puffer enthalten + 100 Euro pauschal als Puffer.

Also los gehts:

Nettoeinkommen: 2350 EURO

Pauschaler Puffer: 100 EURO

Miete: 650 EURO

Essen, Trinken etc.: 250 EURO

Sparen: 250 EURO

Freizeit: 450 Euro

Auto Rate: 250 Euro x 48 Monate

Sprit: 200 EURO

KFZ - Versicherung(wird ein mal jährlich von der Steuererstattung gezahlt, aber sicherheitshalber mitrechnen): 90 EURO

KFZ Steuer: 30 EURO

Netflix, Internet etc.: 50 EURO

Versicherungen: 60 EURO

Bleiben mit mind. 250 EURO Puffer und Sparen immer noch um die 50 Euro übrig.

Meiner Ansicht nach kann ich mir das Auto nach 2 Jahren Polo fahren also gönnen, jetzt aber die Frage an euch.

Habe ich was wesentliches vergessen ? Wie ist eure Meinung zu meiner Rechnung und meinem Vorhaben ?

Würde mich über Antworten freuen.

 

 

Beste Antwort im Thema

Diese Schwurbelei ist ja nicht auszuhalten. Hier hat einer mit grundsoliden Finanzen nach einer geringen Finanzierung gefragt und es wird von allen Seiten der Teufel an die Wand gemalt. Unerträglich ist das.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten
Themenstarteram 5. Juli 2020 um 12:56

Naja 2 Jahre Garantie werde ich notfalls mit Zuzahlung erreichen.

Und das Risiko eines Motorschadend habe ich bei einem 2 Jahre alten sowie bei einem 4 Jahre alten.

Notfalls bezahle ich die 3000 Euro für den neuen Motor, ein finanzieller Totalschaden sollte das ja nicht werden.

Genau dafür sind die paar Tausend Euro Rücklagen gedacht.

Sonst kann man sich ja im Prinzip keinen Gebrauchtwagen mehr kaufen.

Zitat:

@Shader_98 schrieb am 5. Juli 2020 um 14:56:21 Uhr:

Sonst kann man sich ja im Prinzip keinen Gebrauchtwagen mehr kaufen.

Das ist quatsch und hat was von schönreden. Man sollte sich einfach einen Gebrauchtwagen kaufen, der zu seinen finanziellen Verhältnissen passt. ;)

3.000 € für einen neuen Motor?! :D

Mein Rat an dich ist einfach nur (finanzielle) Risiken zu vermeiden. Und das heißt für mich nur solange zu finanzieren, wie ich auch Garantie auf das Fahrzeug habe. Den Rat kannst du dir jetzt zu Herzen nehmen oder auch gerne getrost in der Pfeife rauchen, das ist mir egal. Ich persönlich habe es jedenfalls bisher so gehandhabt und werde es auch in Zukunft tun.

Sehe ich auch so. Ich persönlich würde es auch anders machen. Für das, was der Audi ist - nämlich aufgehübschtes VAG-Einheitsgedöns - ist er langfristig zu teuer. Bald dürften die ersten größeren (Verschleiß-)Reparaturen kommen. Und besonders gegen Ende der Laufzeit steigt auch das Risiko für größere Defekte.

Ich würde daher entweder einen Neu- oder Jahreswagen anschaffen, und zwar 1-2 Nummern kleiner. Macht am Ende mehr Sinn für mich. Und falls es ein Spassauto sein soll, dann würde ich was spannendes suchen...

5 Jahre altes Kfz auf 4 Jahre finanzieren! Am Ende der Finanzierung ist der Wagen 9 Jahre alt.

Wir reden hier von einem A5 mit dem Brot und Buttermotor 2.0tdi.

Auch finde ich in deiner Rechnung keinen Posten, der den Wertverlust bzw. die Kaufsumme für ein Auto für die Zeit danach beinhaltet.

Puh immer diese schwarz malerei hier, er ist Anfang 20, für seine dicke Rente kann er auch in 10 Jahren anfangen zu sorgen.

Genauso könnte ich argumentieren das der Euro längst tot ist bis TE seine Rente erreicht und was dann mit dem ersparten ist...???

 

Auto finanzieren solang Garantie ist? Bei Audi also 2 Jahre? Also n A6 für 60/70k in geschmeidigen 4000€ raten? Achne der wird ja bar gekauft da gespart und dann ists völlig normal wenn die 60k karre im 3 jahr im Eimer ist?

 

Was er nach den 4 Jahren macht?

Den "alten" für 7-10?k verkaufen und weiter finanzieren? Oder länger als 9 Jahre fahren?

 

Mein alter polo (6n) war 21 Jahre alt und lief noch 1a als ich ihn abgegeben habe :D

 

Aktuell trägt er ja noch seine Freundin mit(Miete) , das wird sich ja iwann bald ändern, von Karriere und mehr Gehalt gehe ich jetzt mal pessimistisch nicht aus bzw wie er schon sagte steht das sogar fest.

 

Ich bleibe dabei, wenn du dir absolut sicher bist kauf ihn dir.

 

Sei dir nur bewusst das ein A5 zwar kein lambo ist, aber auch kein polo. Sei es Anschaffung / Wartung.

 

Ich möchte keinen Streit anfangen, ihr habt eure sicht, ich meine, es wird hier einem nur manchmal viel schlecht geredet.

 

Fakten:

- +- 11% vom netto.

- Netto wird steigen.

- Ausgaben etwas sinken(Miete)

- Möbel halten ein paar Jahre, ne Waschmaschine für 300-500€ wird er sich mit seiner Freundin zusammen auch ungeplant leisten können.

- Job sicher

- Finanzierungszeitraum überschaubar

-Jeder legt seine Prioritäten anders

 

Arbeitskollege der immer für lau bei Eltern gelebt hat und vor kurzem geerbt Haus 350k+, guckte mich auch total entsetzt an als ich ihm erzählte das ich ein Teil meines neu Wagens finanziert habe. Selbst fährt er n Golf 122ps EU Wagen und sammelt für n goldenen Sarg... Jeder wie er mag :)

 

Deine Argumente sind mehr als schwach. Ich fürchte du bist auch Anfang/Mitte 20?

Zitat:

für seine dicke Rente kann er auch in 10 Jahren anfangen zu sorgen.

In jungen Jahren ist das deutlich leichter wenn man eben auf finanzierten luxus[!] verzichtet. In 10 Jahren kommen vielleicht Kinder, Haus, ... Da tut der gesparte euro deutlich mehr weh.

Zitat:

Auto finanzieren solang Garantie ist? Bei Audi also 2 Jahre? Also n A6 für 60/70k in geschmeidigen 4000€ raten? Achne der wird ja bar gekauft da gespart und dann ists völlig normal wenn die 60k karre im 3 jahr im Eimer ist?

Schon Mal was von Anschlussgarantie gehört? Damit sind es dann 5 Jahre. Wer in 5 Jahren seine Karre nicht abbezahlen kann, der hat wohl doch zu hoch ins Regal gegriffen.

Zitat:

Aktuell trägt er ja noch seine Freundin mit(Miete) , das wird sich ja iwann bald ändern

Vielleicht ja, vielleicht auch nicht. Hier würde ich einfach Mal vom Status quo ausgehen.

Zitat:

Selbst fährt er n Golf 122ps EU Wagen und sammelt für n goldenen Sarg

Oder er geht mit 50 in Rente während du die letzten raten für den Neuwagen zusammen kratzt? Sprüche dieser Art sind einfach nur dämlich. Zwischen Anfang 20 und Sarg (80+-10?) liegen noch ein paar Jährchen.

Zitat:

Ich möchte keinen Streit anfangen, ihr habt eure Sicht, ich meine, es wird hier einem nur manchmal viel schlecht geredet.

Das möchten hier die wenigsten :) ich erinnere mich nur gerne ein paar Jahre zurück. Ich in seiner Situation, hätte den A5 gekauft. Aber aus heutiger Sicht ist es einfach deutlich besser da auch Mal ein klein wenig nüchtern, betriebswirtschaftlich zu denken. Nach dem Kauf hat er 4000 statt 11000 auf dem konto und dazu noch 13.000 Schulden. Und an der Stelle gebe ich dir Recht, ob einem ein Alltagsauto, mit über 50% Wertverlust in den angegebenen 4 jahren, das "Wert" ist, muss jeder selber wissen.

Finanziell sicher kein Thema. Aber: Auch ich sehe das Problem, dass das Auto noch während der Finanzierung die Grätsche macht. An der Stelle sollte auch klar sein, dass Vollkasko zwingend ist und damit die Versicherungskosten steigen.

Ob ein A5 notwendig ist, muss du selber wissen. Ich würde auch eher eine Klasse tiefer bei einem A3 oder Golf einsteigen.

Oder sowas wie meiner: 118d, 3 1/2 Jahre alt. Top-Ausstattung, in 8.5 Sekunden auf 100 und mit 5 Liter zu fahren. Kann man für 14.000 Euro von privat oder 15.500 Euro vom Händler bekommen. Das wäre ein echter Aufstieg (auch weg von dem Frontantrieb). Und dann bist du finanziell auf der sicheren Seite.

Alles schwarzmalerei...das Fahrzeug läuft noch die nächsten 5 Jahre, sollte kein Problem darstellen. Zahl 9t € an, mach eine Finanzierung auf 35 Monate a 200€ und die 36 Rate wird dann die Schlussrate in Höhe von ~4t €.

Dann wirst du ihm das sicher garantieren. Du scheinst das Fahrzeug und dessen Zukunft schon zu kennen. Ich halte 50% Finanzierung bei einem derart alten Auto für zu lang. Ebenso halte ich eine Finanzierung über 4 Jahre bei dem Alter des Autos für zu lang.

Ich finanziere immer nur so lang wie die Garantie durch den Händler ist.

Zitat:

@Bluedo schrieb am 6. Juli 2020 um 21:11:27 Uhr:

Alles schwarzmalerei...das Fahrzeug läuft noch die nächsten 5 Jahre, sollte kein Problem darstellen. Zahl 9t € an, mach eine Finanzierung auf 35 Monate a 200€ und die 36 Rate wird dann die Schlussrate in Höhe von ~4t €.

Das nennt sich dann Ballon-Kredit. Die hohe Schlussrate bringt zumindest dem Kreditgeber vernünftige Zinseinnahmen, der freut sich bestimmt.

Warum dann nicht gleich ein endfälliges Darlehen?

Oh Mann, ich bin sehr konservativ eingestellt, aber lieber TE, mache es. Die Schwarzmalerei ist an den Haaren herbeigezogen.

Fakten sind, sehr gutes Einkommen, hohe Anzahlung von um die 30%, 4 Jahre Laufzeit sind überschaubar, Auto ist immer mehr wert als offener Kreditbetrag.

Im Worstcase könnte man den Wagen also jederzeit verkaufen, auch mit Motorschaden.

"Bezahlen" wirst Du es wohl können.

Allerdings finde ich deine restlichen Ausgaben im Vergleich zu den Autokosten knapp kalkuliert.

Müsste ich persönlich das zweieinhalbfache dessen, was mir für "Essen und Trinken" übrig bleibt, in ein gebrauchtes Auto stecken, dann wäre das nicht das Leben, das ich persönlich gerne führen möchte.

Ist aber lediglich MEINE individuelle Ansicht, ich muß nicht leben wie Du und natürlich gilt das auch umgekehrt.

Ich habe auch im Bekanntenkreis jemanden, der als Durchschnittsverdiener stets relativ neue hoch motorisierte 5er BMW fährt, sich dafür aber (symbolisch ausgedrückt) von Nudeln mit Soße ernährt, Öttinger trinkt und seit Jahren keinen Urlaub kennt.

Stört ihn aber absolut nicht, kann jeder für sich selbst entscheiden.

Wie gesagt, nach "Harakiri" siehts nicht aus.

Ob Du dir das Auto leisten kannst (und willst) ist eine Frage des gewünschen Lebensstandards und das weisst nur Du selbst.

Einen 5-jährigen auf 4 Jahre zu finanzieren ist generell ein Wort. Kann gut gehen, muß nicht.

Aber das ist wieder ein ganz anderes Thema.

Ohne jetzt alles vorzurechnen:

Nettoeinkommen abzüglich der aufgelisteten Kosten

(ohne 450€ Freizeit, Sparen, Reserve)

bleiben 770 €.

Davon sollen bezahlt werden:

- Freizeit (Kino, Kneipe, Hobby, Bücher, CD/DVD) 200 Euro?

- Kleidung, auch vllt. 30/40 Euro mtl.

- Kfz Wartung + Reparatur 100 Euro?

- Urlaub 150 Euro?

Dann bleiben 250 Euro zum Sparen. Die müssen reichen für Neuanschaffungen wie Fernseher, Smartphone, Waschmaschine etc., Sofa, Wohnungsrenovierung allgemein, aber auch ein neues Auto.

Und gerade für eine 20 t€ Neuanschaffung ist die Sparrate viel zu wenig.

Und die Kfz-Wartung ist eigentlich auch gering geschätzt, es reicht mal für Reifen/Bremsen/HU, aber wirklich was teures war da auch nicht kaputt. Wenn dann da auch noch mal was kommt?

Ok, im Zweifel muss halt der Urlaub ausfallen.

In 4 bis 5 Jahren hat sich wahrscheinlich auf dem Bankkonto eher nichts getan - vielleicht 2 bis 3 t€ mehr auf dem Sparkonto, aber das war es auch schon. Dann läuft das nächste Auto wieder nur auf Raten. :(

Will jetzt keinem einen Rat erteilen, muss halt jeder selbst wissen, wo noch gespart werden kann.

Bei deinem Gehalt ist der A5 definitiv drin. Ich habe mir mit 23 letztes Jahr einen GTI über 36 Monate finanziert im selben Preisbereich wie der Audi mit 1,8 Netto. Ich habe aber 10k angezahlt. Miete ist bei mir etwas günstiger aber sonst habe ich etwa die selben Ausgaben. Bin Angestellter im öffentlichen Dienst, bringt bei einer Finanzierung natürlich Sicherheit mit sich. :)

Finanziell ist das schon machbar, das Auto sollte halt durchhalten. Es gibt schließlich auch noch Gehaltserhöhungen. In jungen Jahren können durchaus auch mal 5 Prozent dazu kommen. Und das ist dann schon die halbe Rate.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Finanzierung so machbar?