ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Finanzierung Sinnvoll

Finanzierung Sinnvoll

Themenstarteram 19. Mai 2020 um 18:41

Hallo,

Ich überlege mir ein Auto zu finanzieren und wollte mal nach eurer Meinung dazu fragen, da ich noch nie einen "größeren" Kredit aufgenommen habe und etwas Angst habe es im Nachhinein zu bereuen.

Zu meiner Person und meinen Finanziellen Verhältnissen:

22 Jahre alt, unbefristeter Arbeitsvertrag, 2600€ Einkommen, mit Kleinkind und Verheiratet (Frau ist derzeit nicht erwerbstätig was sich sehr bald ändern sollte, aber ich will nicht mit theoretischem Einkommen rechnen).

Ausgaben:

690€ Miete, ca. 100€ tanken, 70€ Kindergarten, ca. 300€ mtl. Einkaufen, 550€ Sonst. Verbindlichkeiten (Kfz. Vers.,Handy+FN Verträge, Fit. Studio, sämtl. Versicherungen etc.), 300€ Sparen und außerdem habe ich mal noch 200€ für sonstiges freigehalten (alles was Freizeit und Unterhaltung betrifft).

Nach dieser Rechnung sollten mtl. noch 400€ frei zur Verfügung stehen.

Ich habe einen Hyundai I30 Fastback mit EZ 2018 und 10.000 Km gefunden für 12.500€. Meine Vorstellung ist jetzt 4.000€ Anzahlung zu leisten und den Rest auf 36 Raten verteilt mit mtl. ca. 250€ abzubezahlen.

Findet ihr es unter meiner finanziellen Situation so eine Finanzierung sinnvoll oder eher nicht.

Meine Angst ist auch das ich einen Unfall bauen könnte da ich erst seit einem Jahr meinen Führerschein habe, und dann zahle ich über einen längeren Zeitraum ein Auto das ich evtl. gar nicht mehr fahren kann im schlimmsten Fall.

Beste Antwort im Thema

Also beim Thema Liquiditätsreserve gilt als Faustregel immer 3 Netto Monatsgehälter als Rücklage zu haben.

Wenn du das nicht hast, solltest du zumindest auch monatlich Rücklagen dahingehend einplanen, um diese aufzubauen.

Wie lange willst du das Fahrzeug denn ca. fahren ? Wenn du in 5 Jahren was gleichwertiges willst musst du zumindest mal noch den Wertverlust monatlich zur Seite legen.

Ich finde mit 22 als voll berufstätiger ein Auto für 12.500€ übrigens angemessen. Klar kann man sich auch irgendeine alte Mühle holen, aber so ist ja mit Kind z.B. auch das Thema Sicherheit noch wichtiger.

Letztendlich kennst aber nur du deine Finanzen und du musst wissen zu welchen Einschränkungen du bereit bist.

Ich find aber gut dass du dich damit vorab auseinander setzt und deine Ansprüche an das Auto vernünftig sind.

 

// Kurzer Nachtrag:

  • Das mit den Rücklagen für den Wertverlust ist natürlich nur dann relevant, wenn du das übernächste Fahrzeug nicht erneut finanzieren willst.
  • Nachdem ich den Thread nochmal in Ruhe gelesen habe muss ich sagen, es wurden schon einige gute Punkte vorgebracht. Die Kosten für Kinder kann ich persönlich nicht einschätzen, da überlasse ich den anderen das Feld. Du musst bei deiner Kalkulation aber tatsächlich beachten, dass du ansonsten kaum Freiräume (z.B. Urlaub oder andere größere Anschaffungen) hast. Die 300€ "Sparen" habe ich jetzt mal implizit als Altersvorsorge gewertet - die würde ich nicht antasten. Und falls das für dich gar nicht als Altersvorsorge gemeint war, dann solltest du diese unbedingt noch in deine Berechnung einpflegen!
48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Klingt sehr vernünftig, guter Plan. Thumbs up ;)

Sinnvoll ist ein Kredit nicht.

Du hast doch 300€ sparen im Budget. Warum nicht auf ein Auto sparen? Dann kaufen, und gleich für den Ersatzkauf in 5-6 Jahren etwas zur Seite legen.

300€ für Einkaufen erscheint mir mit einer Frau in der Familie viel zu wenig. Lebensmittel, ja gut. Aber Kleidung? Frauen wollen doch immer was neues. Man braucht jetzt nicht jedes halbe Jahr eine neue Hose, als Mann jedenfalls, ohne Geld kann man auch noch 1 Monat schieben. Aber dann braucht man doch was neues. Deshalb gehen die Saisonkäufe im Budget immer unter.

Kein Urlaub in den nächsten Jahren geplant, vielleicht ein neuer Fernseher?

Meist antworten die Foristen

- nein, wir fahren nie in Urlaub (erklär das mal deiner Frau)

- lieber einen Kredit, um flexibel zu bleiben

- wir sparen auf ein Eigenheim und wollen das Spargeld nicht antasten

Das ist natürlich alles Quatsch, denn ein Kredit ist ja auch nicht umsonst. Es sind schon ein paar Hunderter Zinsen, die man zahlt. Mehr, als man beim Spargeld bekommt. Außerdem ist ein Kredit ein Klotz am Bein, der läuft weiter, selbst bei Kurzarbeit. Und das kann schnell gehen, wie man jetzt sieht.

Mach dir einen Plan, was so in den nächsten Jahren ansteht, und spare lieber aufs Auto. Macht IMHO am meisten Sinn.

Themenstarteram 20. Mai 2020 um 10:19

Ich verstehe was du meinst @Deloman aber im Endeffekt kann man ja nie 100% sagen was für Kosten in den nächsten Jahren auf einen zukommen werden und für solche Fälle habe ich natürlich auch Rücklagen ( sei es ein neuer TV, Kühlschrank oder doch mal ein teurer Urlaub).

 

Ich könnte auch jetzt schon das Geld für eine Barzahlung bei so einem Auto aufbringen, aber ich dachte es wäre besser sowohl Geld als auch Auto gleichzeitig zu haben anstatt erstmal auf das eine zu verzichten (Auch wenn ich am Ende selbstverständlich nicht noch mehr Geld dadurch habe.)

 

Wenn ich erstmal jeden Monat paar hundert Euro spare und meine Rücklagen unangetastet lasse dann muss ich noch mindestens 3 Jahre mit meinem jetzigen Auto fahren, worauf ich eigentlich nicht wirklich Lust habe. Fenster öffnet sich nur einseitig, Türgriff löst sich und generell hält sich der Fahrspaß eher in Grenzen.

 

Aber ich werde es trotzdem beherzigen eher auf Eigenkapital zuzugreifen als auf einen Kredit.

Etwas OT aber 70€ für den Kindergarten find ich ja sehr günstig. Wir bekommen im August das erste Kind und haben uns schon bezüglich Krippe informiert. Sofern meine Frau Teilzeit arbeiten geht kommen wir nicht unter 355€ im Monat bei 4 Std Betreuung am Tag, ohne Essen.

Themenstarteram 20. Mai 2020 um 10:47

Zitat:

@Dr.Zulassung schrieb am 20. Mai 2020 um 12:31:56 Uhr:

Etwas OT aber 70€ für den Kindergarten find ich ja sehr günstig. Wir bekommen im August das erste Kind und haben uns schon bezüglich Krippe informiert. Sofern meine Frau Teilzeit arbeiten geht kommen wir nicht unter 355€ im Monat bei 4 Std Betreuung am Tag, ohne Essen.

Da meine Frau momentan nicht arbeitet und ich ein Jahreseinkommen unter 45.000€ habe kriegen wir eine Ermäßigung. Aber der Regelbeitrag bei uns in der Gemeinde beträgt auch nur 150€ für Ganztag und 120€ für verkürzte Öffnungszeiten im Monat, also immer noch sehr günstig.

 

Nachtrag: ich habe nochmal nachgeschaut und bei Kindern unter 3 Jahren liegt der Regelbeitrag bei uns auch bei 308€.

 

Mein Sohn wurde im April 3 Jahre alt und hätte erst ab Anfang Mai angefangen aber das verschiebt sich jetzt aufgrund von Corona.

Ganztag darf ich 610€ + Essensgeld (ca. 100€) bezahlen, weswegen es sich nicht lohnt für meine Frau Vollzeit zu arbeiten.

Die Berechnung hier erfolgt nach dem Bruttolohn was auch wenig gut gelungen ist.

Die Bemessungsgrenzen sind dort wahrscheinlich auch sehr niedrig angesetzt wie überall. Da muss man wahrscheinlich schon nahe Sozialhilfe verdienen um merklich weniger zu bezahlen.

Themenstarteram 20. Mai 2020 um 11:20

610 ist schon heftig, vl ist es hier auch vergleichsmäßig günstig weil wir eher ländlich leben und nicht in einer Stadt.

Zitat:

@Dr.Zulassung schrieb am 20. Mai 2020 um 12:59:18 Uhr:

Ganztag darf ich 610€ + Essensgeld (ca. 100€) bezahlen, weswegen es sich nicht lohnt für meine Frau Vollzeit zu arbeiten.

Die Berechnung hier erfolgt nach dem Bruttolohn was auch wenig gut gelungen ist.

610-355=255

Für 4 Stunden/Tag mehr oder 80 St./Monat.

Willst du uns sagen, dass deine Frau einen Stundenlohn von unter 4€ netto hat?

Ich will nicht Wasser predigen und selbst Wein trinken. :D

Etwa 2 t€ auf der hohen Kante als Reserve braucht man immer. Aber mehr flüssige Mittel lohnen nicht. Denn statt Kreditrate zu zahlen, kann man ja sparen, dann hat man in einem halben Jahr auch wieder 1.500 Euro beisammen. Das reicht für einen Fernseher, Waschmaschine, Trockner, Kühlschrank oder anderes notwendiges locker aus.

Und vielleicht habt ihr auch Eltern/Schwiegereltern, die mal mit 500 Euro aushelfen können. Abgesehen davon gibt es bei den Elekromärkten auch alle Geräte mit Finanzierung, falls das wirklich nötig ist.

Natürlich kannst du dir ein anderes Auto kaufen; man bekommt ja schon für 5 t€ ganz ordentliche Wagen, selbst MB und BMW Modelle. VW Passat, Skoda Oktavia, oder was auch immer. Da musst du nicht deinen Kleinwagen behalten.

 

Zitat:

@Zekol97 schrieb am 20. Mai 2020 um 12:47:10 Uhr:

Da meine Frau momentan nicht arbeitet

Ohne euch da in die Planung reinreden zu wollen wäre das ein Punkt über den man relativ einfach das Einkommen steigern könnte (und wenns nur 400€ im Monat sind, diese eine Weile beiseite gelegt und die Gesamtsituation sieht deutlich besser aus).

 

Ansonsten, vernünftige Entscheidung, erst Mal ein paar Monate zu schauen was wirklich monatlich übrig bleibt (und ob man so leben kann / möchte). Solange das Auto nicht zwingend jetzt ersetzt werden muss ist das ein guter Weg.

Hallo

Genau das ist! 1 Jahr Füherschein! Da würde ich ein Auto kaufen, aber nicht eines für 10 tsd oder 15 tsd.

Da erwischt Du mal ein Bordstein und ruinierst die Querlenker, und noch blödere Sachen.

Ich habe damals versucht eine Fliege auf dem Beifahrsitz zu kriegen, beuge mich vor, weil die im Fußraum Beifahrersitz war, und fahre voll auf einen BMW auf.

Auch in der Berufsschule, da kommt so ganzer Wagen voll mit Teenies angefahren, packt neben Dir ein, und fährt Dir voll in die Seite rein, weil zu blöde zum einparken. Ich habe damals gesagt, och lass man...im Nachhinein hätte man da sofort die Polizei rufen müssen, dann hätte ich einige hundert Euro kassiert...

Ein Kredit aufnehmen ist nicht so schlimm, wenn Du weist das Du ein sicheren Job hast, und das Geld ist ja heute billig. Ich zahle ein 5000 Euro Kredit mit 60 Euro im Monat ab...man merkt es quasi kaum. Mein Golf hat 5700 Euro gekostet. Hatte vorher auch Angst...blos kein kredit...aber ist blödsinn....Ich zahle sogar noch, zeitgleich, 60 Euro extra, auf ein anders Konto ein, womit ich den Kredit dann mal schneller ablösen könnte,. wenn ich müsste oder wollte...gibt ein wenig Sicherheit und flexibilität.

Wenn der Kaufpreis Deines Fahrzeuges einen gewissen Wert übersteigt, kommst Du über eine Vollkasko nicht um hin, oder Teilkasko mit Rabattschutz...oder so...

Auch so ein Hyundai kaufen...;( warum kein Touran oder ähnliches...nicht mehr wie 75 tsd gelaufen....mein Ding wäre es nicht....

oder eine B-Klasse.....Sorry! Reisschüssel! Muss man sagen! Kauf Dir was Deutsches!

Wenn Du mit Golf und Co was hast, da kann Dir jeder helfen...bei den Dingern, wird es schon schlechter...im ganzen deutschsprachigen Internet jedenfalls...bei komplizierteren Sachen...Habe mal für ein Micra was gesucht! Selbst da wurde es schon schlechter...sollte man mal mit dran denken..es sei denn Du willst Dich in Werkstätten abzocken lassen...und der Werteverfall ist doch bei solchen Dingern auch höher!? Muss Du den mal wieder verkaufen...wirst den nicht wieder los...oder nur für wenig Geld...

..

Der Tipp mit der Finanzierung mit Schlussrate ist echt gut. So hat ein guter Bekannter von mir mal einen X5 finanziert und drei Jahre später - fast natürlich - das Geld für die ziemlich hohe Schlussrate nicht angespart gehabt.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 21. Mai 2020 um 12:14:40 Uhr:

Der Tipp mit der Finanzierung mit Schlussrate ist echt gut. So hat ein guter Bekannter von mir mal einen X5 finanziert und drei Jahre später - fast natürlich - das Geld für die ziemlich hohe Schlussrate nicht angespart gehabt.

Naja wer so finanziert sollte es gleich sein lassen. Aber gut das du es schlecht redest! Fein gemacht

Wenn man den Betrag für die Schlußrate nicht zusammen bekommt, bleibt ja immer noch die Möglichkeit einer Anschlußfinanzierung...

Deine Antwort
Ähnliche Themen