Finanzierung oder Kauf?

28 Antworten
BMW 3er E36
28 Antworten

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor einer schweren Entscheidung und ich habe mir schon tausend meinungen eingeholt, die alle verschieden ausgefallen sind.

ich brauche ein "neues" auto, jetzt stellt sich die frage, ob ich mir ein gebrauchtes kaufe oder ein jahreswagen finanzieren soll......

beim kauf (credit bei der bank) dachte ich an einen 316 compact baujahr ab 96 bis 80000km für ca 6000euro...

oder ich finanziere (finanzierung bei der autobank) mir einen neueren jahreswagen oder "neueren" gebrauchten....

ich bin 22 und habe monatlich ca 1250 euro netto,
was würdet ihr machen?

1. gebrauchten kaufen (für weniger geld ca 6000euro), dafür aber event. reparaturen in kauf nehmen, für die man selber aufkommen muss...

oder

2. einen jahreswagen finanzieren (teuerer ca. 13000euro), dafür aber neueres model und gebrauchtwagengarantie...

ich würde derzeit lieber den 316 für 6000 euro kaufen und hoffen, dass er mir noch ne weile hält...

danke und gruß kotziote

Wenn Du den Finanzierten zersägst,zahlst Du unter umständen fürn auto,was Du nicht mehr besitzt😮

Ich persönlich würde kein Auto mehr Abzahlen!

ja schon, aber den finanzierten müsste ich ja dann eh vollkasko versichern und bei dem gebrauchten müsste ich mir auchn kredit bei der bank nehmen, wenn der dann kaputt ist steh ich da....

ich kanns selber nicht leiden, dass ich mir n auto auf pump kaufen muss, aber mir bleibt nichts anderes übrig...

wenn ich mir n gebrauchten 316 baujahr 96 hole mit ca 80000km, da weiss ich halt auch ned wie lange der mir hält???

Davür gibt es doch ne VK 😁

Gut muß sagen, habe auch schon mal Auto Teilfinanziert! Habe die Laufzeit sehr lange gewählt um Monatlich ne geringe belastung zu haben, bin aber hingegangen und habe Geld zusätzlich angespart und nach ca 2 Jahren war der Wagen komplett mir!
War damals aber ein 1 Jahres Wagen, und das habe ich nur machen müßen weil ich dringend ein 2tes Fahrzeug brauchte!

Würde mir an Deiner Stelle kein Auto Finanzieren um Finanziell nicht gebunden zu sein!
Nehm Dir Lieber nen älteren 316 ner und bezahl Ihn Bar! Meine Meinung!

Und wenn es nicht reicht für nen Bimmer... einfach was günstigeres Kaufen und auf nen schönen Bimmer SPAREN 😉

Gruß Jordy

Ähnliche Themen

ich müsste mir für den gebrauchten ca 5000euro von der bank leihen(1000euro selber gespart), um mir dann n gebrauchten 316 compact zu kaufen...

das geld würde ich dann per monatliche rate ca. 250 euro zurückzahlen(oder lieber doch ne niedrigere rate, falls mal in der zwischenzeit was am auto kaputt geht???)

mir ist des nämlich erst eben passiert, auto per pump gekauft, dann endlich abbezahlt und dann bricht es mir unterm **** weg...

will sowas nicht schon wieder haben, weiß halt nicht ob der 316 compact mit den obigen angaben n paar jahre hält???

was meinst du denn, ist n 316 baujahr 96 n gutes auto oder eher ned???

danke

schliesse mich jordy an!

Zitat:

Original geschrieben von Kotziote

ich müsste mir für den gebrauchten ca 5000euro von der bank leihen(1000euro selber gespart), um mir dann n gebrauchten 316 compact zu kaufen...

das geld würde ich dann per monatliche rate ca. 250 euro zurückzahlen(oder lieber doch ne niedrigere rate, falls mal in der zwischenzeit was am auto kaputt geht???)

mir ist des nämlich erst eben passiert, auto per pump gekauft, dann endlich abbezahlt und dann bricht es mir unterm **** weg...

will sowas nicht schon wieder haben, weiß halt nicht ob der 316 compact mit den obigen angaben n paar jahre hält???

was meinst du denn, ist n 316 baujahr 96 n gutes auto oder eher ned???

danke

wie gesagt ich würde Sparen! so hart das klingen mag!🙁

Ich bin mir sicher das ein gepflegter 316i gut und gerne über 250 tkm kommt!

Aber wie gesagt, wenn Du kein Geld hast Dir den Wagen BAR zu kaufen und es kommen Reperaturen was machst Du dann??

Ich weiß ja nicht was Du so für Auslagen im Monat hast!?

Ich meine damit : Miete, Klamotten, Freizeit ect.?!

im Prinzip mußt Du das selber Entscheiden!

Ich habe am Anfang auch nur alte 1er Golf`s gefahren und als der Hinüber war hab ich mir wieder einen Gekauft! Bis ich genug Geld hatte mir ein ordentliches Auto zu Kaufen!

Aber ich kann Dir da leider nicht Großartig Helfen! Wenn Du sagst ich komme mit Summe X locker über den Monat und habe dann noch summe Y über um mir ein Auto zu Finanzieren, unterhalten, und geld zur Seite legen für Reperaturen und verschleiß... dann bitte ich halte Dich nicht auf!😉

Wenn Du aber zu dem entschluß kommst das Deine Summe x so hoch ist das summe Y sehr gering ausfällt.... dann... lass die Finger davon!

Denke auch daran das bei BMW die ersatzteile nicht immer gerade günstig ausfallen!😉

Gruß Jordy

Kauf dir nen Gebrauchten.

Reperaturen wirst schon keine grossen haben nehm ich an. Und das dir der neuere kaputt geht ist auch nicht ausgeschlossen.

Na ja ein gut gepflegter compact mit 80.000 km ... ist doch grad erst eingefharen 😁

nee, spass bei seite! Würde dir zum gebrauchten raten. Finanzieren mit 1250 netto würde ich nicht ok finden.

Egal was du machst.... viel glück

TechM

Also wenn du meine Meinung hören willst:

Ich würd in deiner Situation nach nem anderen Auto gucken,anstatt mich zu verschulden,nur weil man BMW fahren will.Macht viel mehr Spass,wenn einem die Karre selber gehört und man bei Reparaturen nicht immer Angst um seine Existenz haben muss.
Weil das ist es absolut nicht wert.

die ganze rumfragerei hat ja nur angefangen, weil mein auto kaputt ist.

auch wenns sich blöd anhört, ich dachte zuerst wieder an nen 3er golf gt 90 ps, baujahr ab 96, mit ca 85000km.

hab echt kein plan was ich machen soll, werd warscheinlich meinen jetzigen reparieren lassen ( atu, 973,45euro, beim kfz-freund, 500,00euro)

was für n auto würdest ihr euch denn kaufen, auch n golf 3 gt 90 ps ab 96????

danke und greetz

Jo Golf 3 ist doch ok!😉

und sooo alt bist ja noch nicht, kannst noch auf nen bimmer Sparen, wenn das Dein Traum Auto ist wirst Du das auch erreichen!😉

und wenn Du "nur" 500 Eur aufwenden mußt um den Golf wieder fit zu bekommen (schätze mal ZKD, oder?) dann läuft er ja auch wieder, einfach immer schön warm Fahren und nicht so oft Voll Gas, das vertragen die VW`s nicht! Spreche da aus erfahrung, hatte selbst einige Golf`s, Jetta und Vento!😉
ist auf jeden fall besser als sich nun Hals über Kopf zu verschulden und in 1 Jahr nicht mehr zu wissen, wie Du aus der Situation wieder Frei kommst!😉

Gruß Jordy

Kauf dir doch um 1000€ einen E30. Dann sparst auf einen E36/E46....

mfg
2l

Zitat:

Original geschrieben von 2loud4u

Kauf dir doch um 1000? einen E30. Dann sparst auf einen E36/E46....

mfg
2l

nix für ungut, bin ja auch BMW Fan aber....

ich würde keinen 3er Golf BJ 96 gegen einen E30 mit zb BJ 89 eintauschen!😉

Gruß Jordy

Zitat:

Original geschrieben von Jordy

nix für ungut, bin ja auch BMW Fan aber....

ich würde keinen 3er Golf BJ 96 gegen einen E30 mit zb BJ 89 eintauschen!😉

Gruß Jordy

Seh ich genau so😉

Kauf dir den hier ist von nem Kumpel für 300€ kanst den gleich abholen dann hast n super auto das du dir leisten kannst nebenher fleisig sparen dann wird das schon mit BMW fahren 😉

Auto

Deine Antwort