finanzierung mit erledigte schufa
moin leute und ein frohes neues jahr...
ich hätte da mal eine frage an euch... und zwar nachdem ich meine auto zerschossen habe planne ich jetz eine neue zu kaufen bzw gebrauchte versteht sich so um die 10 tausen
Ihr kennt es alle bestimmt ...mann ist jung man zahlt eine handy rechnung nicht und schon ist man in der schufa!
Nun meine geschichte ..... :-((
Ich bin umgezogen ....hatte mich nicht angemeldet..... bekamm keine post .. hatte es vergessen!!!!Erfuhr dan das da noch was offen ist und zahlte auch sofort.
Nun habe ich ein antrag in der schufa ... der aber erledigt ist der aber wiederrum noch 2 jahre drinnen bleibt!!
Verdiene nie unter 1500 auf die hand .. bin alleinstehend zahle 300 miete und sonst keine ausgaben mehr ... beschäftigt bei der BASF weltweit größte chimie hersteller und umbefriestet.
Was meinst ihr was ich für schansen habe oder wo ich eine schans habe eine finanzierung zu bekommen ohne das ich auf diese **kredit ohne schufa** gagg da zugreifen muss oder bei welche bank würde sich eine anfrage lohnen?!
Mit der hausbank lassen wir es sein .. bin erst seit kurzem bei der sparkasse und die meinen die kennen mich nicht! NOCH nich!
vielen dank für eure antworten
Beste Antwort im Thema
Moin,
Ich glaube du hast ein Verständnisproblem. Ich glaube dir gerne, dass Du dir die Rate für dein Wunschauto leisten kannst und das Geld dafür hast.
Nur, DICH musst du davon ja nicht überzeugen. Mich auch nicht. Du musst diejenigen bei einer Bank davon überzeugen, dass Du denen das Geld inkl. der Zinsen in X Jahren zurückzahlst. Und das ganze ohne dass die Rückzahlung mal 3 Monate ausbleibt, ohne das die Rückzahlung komplett ausfällt, ohne das du verschwindest.
Und da hast du jetzt 3 Probleme:
Der Schufaeintrag sagt, Du hast eine nicht perfekte Zahlungsmoral. Ganz gleich, wieso weshalb oder warum. Der ist da, und nur das zählt. Der Bankmitarbeiter, der dich nicht kennt sieht nur den Eintrag und das schlechte Scoring das du hast. Der weiss nicht WARUM und das zählt für den auch nicht, ganz einfach, weil er dich nicht kennt. Deine Erklärung gibt der Sache Wasser auf die Mühle ... denn deine Erklärung ist das schlimmste was du jemandem erzählen kannst, der dir Geld leihen soll. "Der war weg und x Monate nicht auffindbar." ... das wird der Bänker denken! Und das heißt für Ihn, selbst wenn ALLES schief läuft: er kann bei dir nix fänden und nichts einklagen ... der weiß im Zweifelsfall ja nicht, wo du abgeblieben bist.
Deine Hausbank sagt Nein, weil sie bei dir eben die gleiche Gefahr sieht. Du hast für die Bank nichts und bist ein UNBESCHRIEBENES Blatt. Das einzige was die sehen ist ... Geld kommt rein, Geld ist Weg. Es bleibt nichts über. OK, immerhin macht er keine Schulden. Und dann zieht das oben gesagt wieder. Das hat mit "mögen" oder "nicht mögen" nicht viel zu tun, die schaut einfach auf deine Zahlen. Und dabei sieht sie noch eines 😉 Deinen Gehaltseingang der nunmal ... knapp unter dem deutschen Netto Durchschnittseinkommen liegt (ohne staatlich gestützte Personen). Daraus schließt sie dann auch mal auf einen Job zurück, der schnell mal wegrationalisiert werden kann.
Diese Punkte, mit der bösen Erfahrung der Banken, das Risikokapital morgen komplett weg sein kann, sind gerade JETZT für dich von Nachteil. Im Moment bekommst du vermutlich nur zu horrenden Konditionen Geld ... und vermutlich auch viel weniger als du haben möchtest. Der Rat deinen Lebensstil 3-4 Monate runterzufahren, um einerseits Kapital aufzubauen (so 2500 Euro wirste sicherlich packen!) und andererseits deiner Bank zu zeigen, dass du die Rate aufbringen KANNST ... ist nicht so verkehrt. Wenn die sehen, dass im Monat 500 Euro ÜBER bleiben ... dann sind die eher willens deinem Wunsch zu entsprechen als jetzt.
Denk immer daran ... die bei der BANK kennen dich nicht, die sehen nur deine Daten. Und die sprechen für jemanden der NICHT WEISS wofür du dein Geld ausgibst ... eben nicht für dich.
MFG Kester
40 Antworten
ich würde einfach näher an die Arbeitsstelle ziehen. Selbst wenn Du dort etwas mehr Miete zahlst, ersparst Du dir:
1. ein finanziertes Auto, dass dir finanziell das das Genick brechen kann
2. die Aufwendungen dafür (Sprit, Versicherung, Reparaturen, Wartung)
3. Arbeitsweg = Zeit
Du hast nen unbefristeten Arbeitsvertrag. Was spricht dagegen, dir ne Wohnung im Umkreis zu suchen???
Grüße,
Eric
@ rotherbach ... danke da hast du vollkommen recht ... könnte wen ich runterschrauben würde warscheinlich über 2500 in 3 monate sparen können ... das werde ich vermutlich auch machen
@ eric ... ich will nicht umzihen wegen meine alleinstehende mutter und meine schwester ... die ich wirklich nur ungerne alleine lassen würde ... familie wird bei mir doch sehr groß geschrieben
und zu dem auto ... mit sicherheit gibt es autos die einigermassen gut sind oder vll sehr gut sind ... aber die zu fienden hmm .. und stellt euch mal vor ich bleibe mal auf der autobahn stehen ... das erste mal wird kein prob sein ...das zweite mal ebenfalls net ... doch i-wann hat mein chef mit sicherheit auch die schnautze voll ... es sind ja leztendklich haufen km dich ich fahren müsste
@ rotherbach ... dir danke ich besonders hast mir wirklich gehollfen .. ist eine sehr gute idee ...werd dan wohl noch paar monate mit dem zug fahren ... werde schon nicht sterben
Ein guten rutsch euch allem und frohes neues jahr
Zitat:
Original geschrieben von michirower
.. und stellt euch mal vor ich bleibe mal auf der autobahn stehen ... das erste mal wird kein prob sein ...das zweite mal ebenfalls net ... doch i-wann hat mein chef mit sicherheit auch die schnautze voll ...
Das kann dir aber auch mit einem teureren Fahrzeug passieren. Und die Laune des Chefs ist sicherlich icht davon abhängig, welches Auto du fährst.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Das kann dir aber auch mit einem teureren Fahrzeug passieren. Und die Laune des Chefs ist sicherlich icht davon abhängig, welches Auto du fährst.Zitat:
.. und stellt euch mal vor ich bleibe mal auf der autobahn stehen ... das erste mal wird kein prob sein ...das zweite mal ebenfalls net ... doch i-wann hat mein chef mit sicherheit auch die schnautze voll ...
ja mag sein aber ein golf für 3000 euro hat haufen km,,, und ein größere verschleis als eine auto das 80 tkm hat und erst 5 jahre alt ist
Nun stellt sich die frage wo ist eher die warscheinlichkeit größer das es dazu kommt?!
PS alles gutte ins neue jahr euch allen
Zitat:
ja mag sein aber ein golf für 3000 euro hat haufen km,,, und ein größere verschleis als eine auto das 80 tkm hat und erst 5 jahre alt istZitat:
Original geschrieben von Drahkke
Das kann dir aber auch mit einem teureren Fahrzeug passieren. Und die Laune des Chefs ist sicherlich icht davon abhängig, welches Auto du fährst.Nun stellt sich die frage wo ist eher die warscheinlichkeit größer das es dazu kommt?!
Mir fällt da die Geschichte eines Bekannten ein: Jahrelang mit wirklich alten Autos unterwegs, einziger Defekt, der die Fahrt unmöglich machte: ein defekter Anlasser bei einem VW Santana mit Automatik. 2002 hat er sich einen Neuwagen gekauft ("damit ich keine Panne habe"😉 und war dann doch einige Male mit der hinteren Abschleppöse meines fast 12 Jahre älteren Daihatsu verbunden 😉
Deshalben ist die beste Wahl etwas Älteres möglichst japanisches ohne Elektronikschnickschnack und mit etwas weniger Kilometeren auf der Uhr.
Zitat:
PS alles gutte ins neue jahr euch allen
Dito.
Man sollte auch bedenken, Du fährst mit dem Auto dann knapp 53000 km pro Jahr ( 120 km x 2 x 220 Arbeitstage )
Schön, wenn Dir der Sprit bezahlt wird. Aber bei der Laufleistung brauchst Du einmal im Jahr Reifen, Bremsen ringsum, 1 - 2 Inspektionen. Und dann Versicherung, Steuer blablabla. Im Schnitt kostet ein Auto so an die 20 - 40 Ct/km. Da kann man sich gut ausrechnen, was einen das Auto kostet. Allein wegen der Entfernung zu Deinem Arbeitsplatz würde ich mir einen Autokauf sehr wohl überlegen, bezogen auf die Finanzierung. 1500 Euro netto sind wahrlich kein Ruhekissen. Was machst Du denn, wenn Dein Auto einen kapitalen Motorschaden erleidet. Das musst Du neben Deiner Kreditrate ja auch irgendwie stemmen und das allein sichert Dir noch kein Fortkommen.
Tue Dir echt selbst den Gefallen, fahre noch bissel mit der Bahn, auch wenn es nervt. Aber mit Bahncard ist das gut zu stemmen und finde raus, wie gut Du sparen kannst.
Im Übrigen ist es sehr viel angenehmer, in einem eigenfinanziertem Auto zu fahren. Geht mir zumindest so.
Also 120 km ist ein Richtiges Stück fahrt. Da bist du mit dem Auto ja auch min 1:30 - 2 h Unterwegs.
Hast du nicht die Möglichkeit mit dem Auto zu einem HBF zu fahren wovon du es per Zug nicht mehr so lange hast. z.b 30 km nach ....um mit dem Zug nur noch 1 std zu brauchen.
Wenn man mal so grob schätzt wirst du im Jahr mit 60000-70000km (Arbeitsweg + Privatfahrten) unterwegs sein . Das heist das ein Auto nach 3-4 Jahren Wertlos ist. Wenn du nen Neuwagen kaufst.
Du wirst dann wohl grade den Kredit bezahlt haben und kannst dich nach einem neuen Auto umsehen (neuer Kredit).
rein aus Interresse, wieso zahlt dir dein Arbeitgeber den Sprit ? Du scheinst ja nicht im Außendienst zu arbeiten.
Zum kredit hätte man noch die möglichkeit beim Autohaus (deren Bank) selbst zu Finanzieren, beim gebrauchten wird der Zins höher sein als eventiell bei der hausbank. Wäre ein Versuch Wert.
An "Seriöse" Angebote ohne Schufa auskunft würde ich nicht ran gehen , sonst must du noch am Ende deine Niere verkaufen.
Jaja, die bööööse Schufa. Hat leider auch ihren Sinn, nämlich sich selbst zu schützen. Du schreibst, du würdest die Konsequenzen für dein Handeln tragen, das zum Eintrag geführt hat. Also musst du leider warten (und ggf. erstmal ein älteres Auto fahren) oder einen teuren Kredit nehmen.
Wenn du jetzt schon knapp bist mit den 1.500 Euro, überlege es dir mit nem größeren Auto. Ich fahre selbst einen Golf IV ca. 50.000-60.000km im Jahr und Stecke jedes Jahr gute 2.000 Eur (mit Versicherung, Steuer, Wartung, ...) rein, ohne Sprit! Mein Verdienst ist ähnlich (minimal höher), die Strecke ebenfalls. Ich habe mit 23 übrigens sowohl Frau als auch Kind und Wohnung zu bezahlen ;-) und es klappt ganz gut weil wir beide arbeiten.
Meinen Golf habe ich mit 20 gekauft und ganz einfach einen Kredit über 15.000 EUR bekommen, obwohl ich weder bei der Bundeswehr war noch Sicherheiten hatte bei der VW-Bank. Die wichtigste Frage war nur nach dem Einkommen und der Schufa, ohne geht nix!!
P. S. ich arbeite ebenfalls bei einem großen Chemiekonzern im Rheinland, habe aber keine PS3 zu hause :-D
Zitat:
ich habe schon mal die erfahrung gemacht das eine 3000 euro auto am ende teure als eine monatliche rate von 300 euro ist ... wenn man bedenkt das man bei 3000 euro net viel erwarten kann spricht kein technisch einwandfreies fahrzeug bekommt zudem kommt die versicherung noch dazu ... wo jeder weiss um so älter um so teuere ein golf hat soweit ich weiss eine sehr klassen einstuffung! Dan kommt noch das komfort... 260 km am tag auf dauer ..also ich weiss net ...was meine tippfehler angeht .. sorry .. ich bege mein besten
***Mindestens 1500 Euro monatlich! - Bin echt neidisch auf deinen Verdienst)***
nun um dahin zu kommen habe ich mich erst einmall 2 jahre lang beweissen müssen als zeitarbeiter für leherlich 700 euro im monat!!!
Dafür habe ich 2 mal mehr gearbeitet als ein angestellter!! Wir sind aber nicht hier um über mein gehalt zu reden ..Ich bin der meinung das wen mann im leben was erreichen will ...das mann das auch machen kann ....auch wen es schwer ist, man muss es einfach nur wollen!!
Und ich will jetz eine auto ... und ich werde es auch hinbekommen!
leute somit ist der theard geschlossen ... wir kommen eh nicht weiter
MfG und besten dank michi
Nimms nicht böse michi, aber was dir der Onkel leider unhöflich gesagt hat, stimmt schon ein bischen. Du wirst es mit dem Kredit nur noch schwerer in Zukunft haben, dein Gehalt von 1500 EUR netto ist als Arbeiter voll Okay, sicher wäre es auch eine Überlegung wert, nicht lieber etwas in die/deine Bildung zu investieren, um später nicht mehr voll hart -körperlich- arbeiten zu müssen, auch der Verdienst wird höher sein.
Einfach nur wollen um etwas zu erreichen reicht heute bei weitem nicht mehr aus, was außer ein Auto willst du denn? Und was hast du damit erreicht😕
Keine Frau, keine Kinder, nur XBOX sowie XBOX360😁