Finanzierung bei neg.Schufa?

Hallöchen erstmal!

Mein Freund hat vor 2 Monaten einen Unfall gebaut und sein Auto war dann komplett kaputt und ist auf direktem Wege auf den Schrottplatz.
So jetzt brauchen wir natürlich ein neues Auto, können es aber nicht komplett auf einmal Zahlen. Er verdient 2400,00 Euro netto.
Steht aber neg in der schufa drin, zwar schon 2 jahre als erledigt, aber kann man dann trotzdem ein Auto finazieren? Soll ja kein teures sein, ein Gebrauchtwagen. Habt ihr eine Ahnung welche Auto-Bank das macht? Habt ihr Erfahrungen und könnt mir einen Rat geben?

Vielen Dank!

Gruß Blacky

51 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jovis

ist doch Quatsch...die Sparkassen, auch in NRW, sind noch zum weit überwiegendem Teil der Schufa angeschlossen, lediglich eine handvoll Institute nicht mehr, die liegen aber im einstelligen prozentualen Bereich...wo hier manchmal die Fakten herkommen 😕

Woher kommen die Fakten?

Von der Sparkasse!!!!!!!!!!!!

Der Sparkassenverband soll nicht mehr an der Schufa angeschlossen sein?
Völliger Quatsch.
Jedes Kreditinstitut, jedes Versandhaus sogar tlws. der Einzel-und Großhandel ist an der Schufa angeschlossen.
Um Informationen zu erhalten oder zu melden ist von diesen Institutionen ein mtl. Entgelt an die Schufa zu zahlen.
Sich da auszuschließen, gerade für eine Bank, wäre Selbstmord. Wie soll denn ohne die Schufa eine Risikoeinschätzung für Kreditvergabe erfolgen?

Bevor eine Meldung an die Schufa rausgeht, muss der Schuldner erst einmal in Verzug geraten. Daraufhin erhält er Mahnungen die, wenn der Schuldner nicht zahlt oder eine einvernehmliche Regelung erziehlt, in einer Kündigung enden.

Erst ab der Kündigung (meist als Saldo in der Schufa gemeldet) geht eine Meldung raus.
Gemeldet werden noch diverse der Kündigung folgende Dinge wie "Haftbefehl" (zur Abgabe einer eidesstattlichen Versicherung), die " eidesstattliche Versicherung" selbst, "Verkaufte Forderungen", "Privatinsolvenz" etc.

Voraussetzung das solche Meldungen erfolgen dürfen ist neben der oben aufgeführten Bsp., dass der Darlehens/Kreditnehmer eine entsprechende Schufaklausel unterschrieben hat.
Deshalb wundert es mich, dass ein Stromversorger angeblich einen Zahlungsverzug an die Schufa gemeldet haben will.
Denn bei Stromversorgern ist es eigentlich nicht gängige Praxis, eine Schufaklausel zu unterzeichnen.

Gruß Henry

Hallo

Zitat: Henry Ford

Deshalb wundert es mich, dass ein Stromversorger angeblich einen Zahlungsverzug an die Schufa gemeldet haben will.
Denn bei Stromversorgern ist es eigentlich nicht gängige Praxis, eine Schufaklausel zu unterzeichnen.

@Henry Ford

Ich hatte mich auch gewundert als mir das meine Freundin das erzählt hatte.
Ich hatte sie gestern nochmal gefragt deswegn, es war wegen einer Nachzahlung, die sie von einer alten Wohung noch bekommen hatte.

MFG Payne

PS: Ich finde die Schufa übertreibt in einigen Sachen.
Ich meine wenn einer eine Stelle als Filialleiterin hat, einen unbefristeten Vertrag hat und gutes Geld jeden Monat nach Hause bringt. Dann Frage ich mich was muss man noch machen um einen Kredit zu bekommen.
Nur weil eine Sache von 130 Euro als Negativeintrag drin steht, finde ich das man da abwegen kann.

Leute die andauernd in der Schufa sich befinden, die ihr Leben nicht hinbekommen, da finde ich eine Schufa für sinnvoll!

Zitat:

Original geschrieben von joschi67

Woher kommen die Fakten?
Von der Sparkasse!!!!!!!!!!!!

jaja is klar...mag ja sein, dass DEINE Spk. gerade nicht mehr angeschlossen ist, aber poste hier keine Unwahrheiten und behaupte selbiges von allen Spks NRWs... 🙄

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von PAYNE1982

MFG Payne

Ich meine wenn einer eine Stelle als Filialleiterin hat, einen unbefristeten Vertrag hat und gutes Geld jeden Monat nach Hause bringt. Dann Frage ich mich was muss man noch machen um einen Kredit zu bekommen.
Nur weil eine Sache von 130 Euro als Negativeintrag drin steht, finde ich das man da abwegen kann.

Leute die andauernd in der Schufa sich befinden, die ihr Leben nicht hinbekommen, da finde ich eine Schufa für sinnvoll!

Hi Payne,

meistens missverstehen die meisten Privatleute denn Sinn und die Aufgabe, somit auch die Möglichkeiten der Schufa...diese "übertreibt" nicht.
Sie sammelt Daten, im groben unterteilt in Positiv- (GK Eröffnung, Adresse, Kreditaufnahme, Kreditanfrage etc etc) und Negativmerkmale (Zahlungsstörung, eidesstattliche Versicherung, Haftbefehl (im Rahmen einer Vollstreckung), Insolvenz etc etc)...die Interpretation der Daten ist den Kunden überlassen, also Banken, Handyanbietern, Versandhäusern etc.
Die Schufa hat in dem Sinne überhaupt keine Entscheidungsgewalt, sie gibt auch keine Hinweise, sie liefert lediglich Daten, die der Entscheidungsfindng in einem Scoringprozess helfen sollen - nicht mehr und nicht weniger 🙂

Zitat:

[

Du schreibst von "Leuten, die ihr Leben nicht hinbekommen"

Also wenn deine Freundin Filialleiterin ist und so gut verdient, und dann eine lächerliche Rechnung von 130 Euro solange nicht bezahlt, bis der Energieversorger das an die Schufa meldet, dann gehört sie auch zu diesen Menschen.
Sorry, aber bei lächerlichen 130 Euro fällt mir nichts mehr dazu ein. Es sind ja schließlich Mahnungen etc. erfolgt.

Also völlig richtig, dass andere Unternehmen, die womöglich weitaus größere Geldsummen zur Verfügung stellen davor gewahnt werden.

hallo

hier ist die freundin von payne,bei soviel arroganz schwillt mir der kamm......ich bin umgezogen von berlin nach bayern,daraufhin hab ich die post ewig nicht erhalten,bis ich dann post von einem inkasso bekommen habe,dann hab ich das auch bezahlt,aber der eintrag war schon drin!
und bitte wer kann von seinem gehalt 1000 euro beiseite legen,wenn man schon ne miete von 700 euro hat?das können wieder nur solche leute sagen,die noch schön gepflegt ihr beine bei mutti zu hause unterm tisch legen!ansonsten verrate mir wo du arbeitest,dann fange ich da auch an,also jetzt gehts wo los.....

schönes wochenende euch noch!

Schonmal was von einem Nachsendeauftrag von der Deutschen Post gehört? Kostet ein paar € und gilt für sechs Monate.
Nur so als Tip für Deinen nächsten Umzug....

Zitat:

Original geschrieben von Bruno79

Schonmal was von einem Nachsendeauftrag von der Deutschen Post gehört? Kostet ein paar € und gilt für sechs Monate.
Nur so als Tip für Deinen nächsten Umzug....

Genau....

Manche Leute passiert sowas nie,denn sie sind die Übermenschen!
🙄

Payne

Müßig! Fehler werden immer wieder neu gemacht - der Nachwuchs sorgt dafür.

Hinweis.

Genauso wie negatives Zahlungsverhalten zur Belastung der Bonitätsbewertung führt, kann man dafür mit Nachweisen des Melders, dass der Grund der Meldung nicht mehr besteht, dafür sorgen, dass diese wieder ausgetragen wird.

Mit den Leuten der Schufa kann man ganz normal reden.

Finanzierung

Hi,

hatte vor ca. 2 Jahren das gleiche Problem.
Bin zum seriösen Autohändler habe ihm das Problem geschildert und trotz eines negativen Eintrages habe ich ein Autokredit bekommen.
Bei einer normalen Bank ist das ein "großes Problem", jedoch nicht wenn Du das Fahrzeug beim Autohändler finanzieren möchtest. z.Zt. haben sie auch einen recht günstigen Zinsatz.
Viel Glück

Zitat:

Original geschrieben von Aqualord

Bei einer normalen Bank ist das ein "großes Problem", jedoch nicht wenn Du das Fahrzeug beim Autohändler finanzieren möchtest.

Diese Ansicht wird man nur so lange haben, wie einem einem die Praktiken gewisser Autohändler nicht bekannt sind.

Ohne "Kopierkünste" und "Traumgehälter" hätte so mancher Kaufwillige nur die Wahl zwischen Fahrrad oder Strassenbahn. 😉

Hallo

Nur bleibt der Eintrag nach der Bezahlung 3 Jahre drin stehen und ist trotzdem ein Kriterium, der negativ bleibt.

MFG Payne

Bei uns inseriert in einer kostenlosen Anzeigen-Zeitung ein Autohändler Autos, die man trotz negativer Schufa mit 30 % Anzahlung finanziert bekommt. Das lassen die sich sicher zinsmäßig wohl auch bezahlen, keine Ahnung - wie da die Zinsen stehen. Aber für jemanden mit genannter Problematik währe das vielleicht `ne Möglichkeit. Und mit 2400 Netto müssten auch die 30 % Anzahlung drin sein.
Das ist der Händler, nachzulesen in der MAZ - so heisst die Zeitung.
http://www.hwf-autohandel.de/

Deine Antwort