Finanzierung als Schüler

Hallo,

Ich hab mal ne Frage zur Finanzierung als Schüler, unzwar bin ich vom arbeitsleben wieder ins Schulleben gestiegen, ich hatte nen Skoda Fabia aus dem Baujahr 2004 und der hatte elektronische Probleme, beim fahren gingen die blinklichter, fernlicht etc an oder aus bla bla..

Nun ist der Wagen weg und ich habe um die 5000€, ich habe um die 800 Euro Einnahmen im Monat.

Da ich kein Auto mehr habe habe ich mich umgeschaut und wollte wissen ob man als Schüler ein FinanzierungsAngebot kriegt für ein etwas schöneres Auto, ich habe ein Angebot für den neues Corsa bekommen gehabt, aber 15950€ scheibt mir zu viel, weshalb ich einen Wagen un die 10000 wollte, gedacht habe ich an einen BMW e46 oder 5er BMW, jaja ich weiß bin leicht verwöhnt xd, aber in der Jugend braucht man nun mal nen schönes deutsches Auto oder nen Ami...

Beste Antwort im Thema

Warum bei dieser prekären Finanzlage ein so teures Fahrzeug?

Mit den zur Verfügung stehenden 5000 EUR kann man auch schon etwas Passables anschaffen, ohne sich finanziell auf längere Zeit zu binden.

111 weitere Antworten
111 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Daniii1992

weil ich bei dem opel corsa g, ford fiesta baujahr 2011 oder sonstigen klein autos eine finanzierung kriege...

Zu welchen Zinssätzen und mit welchen Sicherheiten? 😰

Wer ist Peter und ich habe den Vertrag sogar vor mir gehabt, eine.Unterschrift hätte genügt und ich hätte das Fahrzeug gehabt und als.ich meinte 1400 netto hatte den Banken genügt um mir einen Kredit zu geben, war wahrscheinlich Glück

Sicherheit für mich wäre ne 5 jährige Garantie und bei Ford arbeitslosen Versicherung für 100€ im.Monat..

Und du glaubst nicht was eine Anzahlung von 3000 so bewirken kann bei den Banken. Vorausgesetzt du GewährSt ihnen einen Einblick auf deine Konto Auszüge...

Jahreszins war 3,99% bei Opel und.4,99% bei Ford

Opel 15.950€
Ford 17890€

@Pepperduster: warum kommen deine antworten immer so negativ rüber? Denkst du auch mal ans Glück was manche Menschen haben oder einfach daran das ich hier bin um Erfahrungen zu kriegen? Zu dem Kommentare wie: kannst weiter träumen kannst du gleich mal weglassen, den die beziehen sich nicht auf meine Frage und hab sogar noch einen treadh gefunden wo du wieder so super tolle Kommentare abgibst und zu wissen scheinst was andere mal gefahren sind und was nicht?(Audi) vielleicht klingelts mal bei dir

Frag bei BMW nach Leasing, da is auch nen dicker 5er drin für 800,- € 😉

Spar doch noch ein halbes Jahr und kaufe dann den Wagen bar. Ich würde ein Auto nur finanzieren, wenn es entweder nicht anders geht oder aber ich es mir aufgrund des Gehalts locker leisten kann und einfach nicht länger warten möchte.

Ähnliche Themen

Die Antwort, die Du hören möchtest, wirst Du hier wahrscheinlich nicht hören, es sei denn, einer will an Deinem Unglück teilhaben. Du wirst mit Deinem Einkommen - welches überhaupt? - ein Auto in dieser Preisklasse und den Folgekosten für ein Auto - Steuern, Versicherung, Benzin, Verschleißteile - nicht finanzieren können. Du verschuldest Dich ohne Not, wenn eine Bank Dir überhaupt einen Kredit gibt. Also noch einmal den Rat einiger Vorschreiber: Spare, warte ab und leiste Dir Dein "Wunschauto", wenn es für Dich ohne große Schmerzen zu finanzieren ist. Bewahre Dir Dein sorgenfreies Leben. Zu einem guten Leben gehören im übrigen auch Wünsche, die man sich irgendwann einmal erfüllen möchte.

Zitat:

Wer ist Peter und ich habe den Vertrag sogar vor mir gehabt, eine.Unterschrift hätte genügt und ich hätte das Fahrzeug gehabt und als.ich meinte 1400 netto hatte den Banken genügt um mir einen Kredit zu geben, war wahrscheinlich Glück

Kein Glück: 1400 netto bedeutet ein Einkommen oberhalb der

Pfändungsfreigrenze

Dein derzeitiges Einkommen von 800€ liegt unterhalb dieser Grenze, d.h. die Banken haben bei Zahlungsverzug absolut keine Möglichkeit, bei Deinem Arbeitgeber eine Gehaltspfändung zu erwirken.

Das Risiko ist für die Banken damit einfach zu hoch.

Ich persönlich kenne keine Bank, die einen

Konsum

kredit gewährt, wenn das Gehalt (abzgl. Raten für andere Kredite bzw. anderweitige Zahlungsverpflichtungen wie z.B. Unterhalt usw) unter der Pfändungsfreigrenze liegt. Das verbieten u.a. interne Dienstanweisungen.

Als Tipp:
schau Dich nach gebrauchten BMW um.
Die sind spottbillig, weil keiner den Sprit mehr dafür zahlen will.

Der 3er BMW meiner Schwester (Neupreis 40.000 Eus) ist nach 3 Jahren mit 50.000 km nunmehr nur noch für 14.000 Eus zu verkaufen obwohl aussieht wie nagelneu (also kein einziger Kratzer dran).

Bei Mercedes sieht es immo ähnlich aus. Modelle die gewissen Spritverbrauch übersteigen sind kaum noch verkaufbar in Deutschland - die gebrauchten Nobelkarossen gehen dann zumeist ins Ausland.

Zitat:

Original geschrieben von Sapphire.B5

Den kannst du dir dann aber auch nur ins Wohnzimmer stellen, weil du noch keinen Cent Unterhalt gezahlt hast. Abgesehen davon wird beim Leasing die Bonität ebenfalls geprüft. Und wer kein Geld hat, kann auch nix leasen...

Zitat:

Ja was jetzt? 1400€ netto Einkommen oder Schüler?

Hast du ein festes, vertraglich zugesichertes Einkommen über 1400€ oder nicht?

Zitat:

Nun ist der Wagen weg und ich habe um die 5000€, ich habe um die 800 Euro Einnahmen im Monat.

1400€ <-> 800€? "netto" <-> "Einnahmen"?

Welche Ausgaben?

@Daniii1992

Leider kommst Du mit ziemlich unpräzisen und z. T. widersprüchlichen Informationen rüber. Ich denke nicht, dass Du ausreichend qualifizierte Antworten bekommst, solange Du den Sachverhalt nicht präzisierst.

Zunächst schreibst Du, dass Du Schüler bist. Trotzdem hast Du ein Einkommen, das einmal 800 € beträgt und dann wieder 1.400 € ...

Es ist verständlich, dass sich jeder fragt, wie ein Schüler zu einem regelmäßigen Einkommen kommt ... es ist einfach nicht plausibel, was Du schreibst.

Gruß
Der Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von Karl Nickel

Zitat:

Original geschrieben von Sapphire.B5

Den kannst du dir dann aber auch nur ins Wohnzimmer stellen, weil du noch keinen Cent Unterhalt gezahlt hast. Abgesehen davon wird beim Leasing die Bonität ebenfalls geprüft. Und wer kein Geld hat, kann auch nix leasen...

Sollte nur nen Spaß sein 😉

Ich würde mal über einen neuen und Finanzierung über eine Herstellerbank nachdenken
z.B. VW Auto Credit
Die 5000.- als Anzahlung leisten und monatlich kleine Raten bezahlen.Das ganze dann über 48 Monate.
Zinssatz beim Polo liegt bei 2,9%
Bei einem Neuwagen dann gleich noch eine Garantieverlängerung auf 4 Jahre machen

Aber Achtung,nach 4 Jahren muß der Rückkaufswert bezahlt werden,oder der Wagen geht in den Besitz des Händlers über

Wie gesagt, vor.noch 2 Wochen (arbeiter) und seid Montag (Schüler) und Einnahmen in Höhe von 800 fest weil ich Schüler bin + 500 vom Staat. Die ich aber nicht.mitzähle, denn seid Montag ist wie gesagt ist mein Gehalt gesunken und da 2 Wochen nicht gerade lang her sind und der Vertrag vom Opel Händler erst letzten Freitag vor mir war versteh ich die Logik nicht, da ich ihm auch meinen neuen Vertrag gezeigt hatte und meine neue Abrechnung von 800€

Das war eigentlich nur mit dem 1400 Einkommen da die meisten wohl nicht richtig lesen das man auch mal vom Berufsleben wieder zum Schüler werden kann

Das Angebot von Vw klingt interessant ! Danke schön

Zitat:

da die meisten wohl nicht richtig lesen das man auch mal vom Berufsleben wieder zum Schüler werden kann

... das ist schon klar. Als Schüler wird aber auch jemand bezeichnet, der eine Abendschule besucht oder Fernunterrricht nimmt, und demzufolge noch ein Einkommen aus einem Beschäftigungsverhältnis hast.

Ich entnehme Deinen Worten, dass Du Vollzeitunterricht nimmst (z. B. Meisterschule) und Deine Einkünfte woanders herkommen.

Weißt Du, wenn Du klar formulieren würdest, woher Deine Einnahmen stammen (z. B. Mieteinnahmen oder Meister-BaföG), dann würden andere dies besser verstehen.

Aber sei's drum - eine verbindliche Auskunft kann Dir hier eh niemand geben. Wenn Du bei der (Hersteller-)Bank anfragst, weißt Du sofort, ob ja oder nein ...

Gruß
Der Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Weißt Du, wenn Du klar formulieren würdest, woher Deine Einnahmen stammen (z. B. Mieteinnahmen oder Meister-BaföG), dann würden andere dies besser verstehen.

Quatsch, das geht hier mal überhaupt niemand an woher er sein Geld bekommt.

Er verdiente als Arbeiter 1400 Netto und ist jetzt wieder Schüler (Abi nachholen, Weiterbildung, was auch immer) und arbeitet jetzt eben wohl nebenher und nicht mehr Vollzeit und verdient nur noch 800Netto.

Da ist nix widersprüchlich und jeder der die anderen Posts auch liest und nicht nur überfliegt dem wäre das klar gewesen.

Zur Finanzierung. Ich halte es für nicht sinnvoll mit diesem Einkommen ein Auto zu finanzieren. Nehme an du wohnst noch bei den Eltern ? Wieviel bleibt von diesen 800 im Monat so übrig ? Was schätzt du anhand deiner bisherigen Ausgaben ?

Theoretisch könntest du einen Kredit natürlich kriegen, auch mit einem Gehalt unter der Pfändungsgrenze. Wenn du mit deinen 5000Euro eine Anzahlung leistes bei einem Auto das 10000-15000 kostet, dann ist der Restwert des Autos fast immer höher als die ausstehenden Schulden, d.h. wer nicht mehr zahlen kann der kriegt die Karre halt weggenommen.

Allerdings betone ich nochmal, bist du dir wirklich sicher das du dich in dem Alter so verschulden möchtest ? Ist nicht vlt erstmal ne eigene Wohnung mehr wert ? Oder spar einfach noch 1-2Jahre und kaufe bar. Bei deinem Einkommen wirst du an diesem Auto locker 4-5Jahre bezahlen. Willst du das ?

Klar ist es im ersten Moment toll ein solches Auto zu haben und zu fahren aber die meisten (nicht alle) wünschen sich meist schon nach kurzer Zeit dies lieber nicht getan zu haben. Wer wird den Unterhalt bezahlen ? Deine Eltern oder du selbst ?

Deine Antwort