ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. finanzamt übersah/übersieht DPF ??

finanzamt übersah/übersieht DPF ??

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 5:53

habe es bereits im a4 forum erwähnt:

habe soeben den kfz-steuer-bescheid (gutschrift) für meinen a4 2.0 tdi DPF erhalten. ganz unten steht:

"die steuer für ihr fahrzeug erhöht sich unach § blablabla ab 01.04.07 um 1,20 € je angefangene 100 cm3, weil es nicht mit partikelminderungstechnik ausgerüstet ist....."

ähm...??

laut meinen berechnungen bescheissen die mich um knapp 5 €.

werde jetzt nicht unbedingt dort anrufen und trouble machen, aber leute, passt auf, dass die euch nicht abzocken !!!

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 11. Juli 2007 um 5:57

Das mit den 5 Euro kann aber nicht sein.

Entweder berechnen sie dir die 24 Euro (20x1,20 Euro) Strafsteuer, die bei einem 2.0 TDI fällig werden, oder nicht.

Die berechnen dir bestimmt nicht nur 5 Euro Strafsteuer.

Aber ja, generell gebe ich dir Recht, jetzt bei diesem Wirrwarr sollte man schon darauf achten, dass alles passt.

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 6:20

folgende berechnung haben die mir gemacht:

vom 09.06.06-31.03.07

15,44 € x 20 angef. 100 cm³ x 296 Tage/365 Tage= 250 €

vom 01.04.07-02.07.07

16,64 € x 20 angef. 100 cm³ x 93 Tage/365 Tage= 84 €

ABRECHNUNG:

steuer für die zeit vom 09.06.07-02.07.07: 334 €

davon bereits getilgt: 616 €

verbleiben: -282 €

 

wie du siehst, haben die mir die steuer ab apri 07 komischerweise erhöht. also auch dementsprechend weniger gutgeschrieben.

am 11. Juli 2007 um 6:30

Ja, wie ich sehe haben sie dir die vollen 1,20 auf deine 2 Liter Hubraum berechnet, also wie ich oben schon sagte :)

Ist natürlich ärgerlich und muss geklärt werden, keine Frage!

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 6:35

24 € aufs jahr gesehen??

ich komm irgendwie auf 5 €...

am 11. Juli 2007 um 7:46

Hallo,

das Problem trifft alle Fahrzeuge aus 2006 mit serienmäßigem Partikelfilter. Dieser ist aus den Papieren nicht ersichtlich. Du musst den Filter im Schein nachtragen lassen (Straßenverkehrsbehörde). Dann sofort beim Finanzamt einreichen, da der günstigere Satz erst ab der Vorlage des geänderten Fahrzeugscheines gilt. Der neue Schein kostet etwa 15 EUR.

Grüße

eric

am 11. Juli 2007 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von a-cut

24 € aufs jahr gesehen??

ich komm irgendwie auf 5 €...

Ja, aufs Jahr gesehen. Jetzt im Wechsel mag das sein, wenn du nur anteilsmäßig zahlst, aber spätestens das Jahr drauf wären es dann 24 Euro.

Also das es alle Fahrzeuge aus 2006 betrifft wäre mir neu.

edit: So wegen dir extra zum Auto gegangen und den Fahrzeugschein geholt... ;)

Und bei mir steht das drin, was der ADAC sagt, was drin zu stehen hat und zwar "Stufe PM 5 ab Tag Erstzulassung" und meiner ist aus 2006. Abholung war am 23.10.2006

am 11. Juli 2007 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von eric2005

das Problem trifft alle Fahrzeuge aus 2006 mit serienmäßigem Partikelfilter. Dieser ist aus den Papieren nicht ersichtlich

Hallo zusammen!

Das kann ich für meinen 1.9 TDI mit serienmäßigem DPF mit Zulassung Juni 2006 eindeutig verneinen.

Bei mir ist der Partikelfilter eingetragen und ich habe auch den 'normalen' Steuersatz für 2007/2008 gezahlt.

Der Eintrag sieht in so aus: "Stufe PM5 ab Tag der Erstzulassung"

Grüße

running-nemo

In meinem ist es auch eingetragen.

Moin,

vielen Dank für den interessanten Thread; da muss ich wohl aktiv werden, um in den Genuss des vergünstigten Steuersatzes zu kommen.

Bei meinem A3 EZ 08/05 ist trotz DPF nichts eingetragen wg. PM 5 etc. Auf meine Nachfrage wg. DPF-Eintrag meinte mein :) damals bei der Fahrzeugübergabe, anhand der Schlüssel-Nr. würde das FA den richtigen Steuersatz berechnen.

Ist halt die Frage, ob es sich lohnt:

ich habe noch den "alten" Brief, d.h. Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief. Die neuen Dokumente und die Eintragung wird es sicherlich nicht für EUR 24,- geben. Da ich den A3 noch maximal 1 1/4 Jahr behalte, wird es sich für mich wohl nicht mehr rechnen.

Viele Grüsse

Wolle

am 11. Juli 2007 um 12:07

@Bahnfahrer,

ich war heute morgen beim StVA und habe den DPF meines 8PA 2.0 TDI eintragen lassen (Stufe PM5 ab Tag der Erstzulassung). Da mein Wagen noch in 09/05 zugelassen wurde, besaß ich bis heute auch noch Kfz-Schein bzw. -Brief. Die Ausstellung der "neuen" Papiere (Zulassungsbescheinigung Teil I u. II) inkl. der Eintragung hat 15,10€ gekostet, so dass es sich auch für Dich rechnen würde.

Gruß,

Georg

am 11. Juli 2007 um 12:18

Hallo, das Problem mit der Steuer und dem seienmäßigen DPF betrifft auch andere, ein Freund von mir fährt nen Peugeot 206 BJ 2005 welcher ja garnicht ohne DPF ausgeliefert werden konnte. Er hat auch die gleiche Post vom FA bekommen. Er hat jetzt erstmal Einspruch gegen den Bescheid eingelgt weil er es nicht einsieht dass er sich auf seine Kosten nen neuen KFZ Brief etc besorgen soll nur weil das FA nicht in der Lage ist so zu erkennen dass sein Auto schon einen Filter hat. Mal abwarten was da bei rum kommt.

Moin Georg,

Zitat:

Original geschrieben von gb16

Die Ausstellung der "neuen" Papiere (Zulassungsbescheinigung Teil I u. II) inkl. der Eintragung hat 15,10€ gekostet...

vielen Dank für die Infos.

Mein :) hat mir für nächste Woche eine Bescheinigung vom Werk zugesagt, aus der hervorgehen soll, das der A3 seit dem Tag der Erstzulassung die Stufe PM5 erfüllt.

Dann sollte es angeblich keine Probleme mit der Zulassungsstelle und dem Finanzamt geben.

Viele Grüsse

Wolle

am 11. Juli 2007 um 18:03

Re: finanzamt übersah/übersieht DPF ??

 

Hallo

Mir ist es genau so ergangen.

Mein Jahreswagen wurde vom Händler zugelassen!

Der Steuerbescheid kam ins Haus und ich sollte 16,64 € für jedes angefangene 100ccm bezahlen. Also bei 2,0 Liter 332€.

Habe daraufhin beim Finanzamt angerufen und mich erkundigt!

Bei der schilderung meines Problems hat er gesagt, nicht schon wieder einer. Er erklärte mir, ich sollte mal in den Fahrzeugschein schauen ob der Partikelfilter eingetragen wäre. Natürlich war dieser nicht eingetragen!

Er erkärte mir, daß keine Gesetzesvorlage vorhanden sei, daß der Partikelfilter von der Zulassungsstelle eingetragen werden muss.

Ausserdem braucht man vom Hersteller eine bestätigung und eine Liste welcher Patikelfilter in dem Wagen verbaut sei. Denn, da gibt es auch wieder Unterschiede!

Jedenfalls habe ich die Formulare angefordert und musste mir einen neuen Schein ausstellen lassen.

Kosten: 11,40€ für den neuen Schein.

Daraufhin bekam ich wieder eine neue Steuer von 308 €

Also 15,44 pro angefangene 100 ccm.

Hoffe ich konnte Dir helfen!

http://www.handelsblatt.com/.../default.aspx?...

 

Habe heute im Handelsblatt o.g. Artikel gelesen... das sollte alle Fragen zum Thema beantworten!

Zitat aus dem Artikel:

"Nach Angaben des Automobilclubs wurden erst im Februar 2006 die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass der Partikelfilter im Kfz-Schein eingetragen werden konnte."

 

P.S. Puh, Glück gehabt^^ Meiner wurde in 10/2006 neu zugelassen und hat den Eintrag dementsprechend an korrekter Stelle ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. finanzamt übersah/übersieht DPF ??