ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Finale Entscheidung(shilfe)

Finale Entscheidung(shilfe)

BMW X3 G01
Themenstarteram 29. November 2018 um 22:31

Liebe Community,

 

ich habe die Konfiguration weitestgehend durch. Es gibt nur noch wenige (dabei aber ein ganz wesentliches) Wagnis. Hierzu würde mich Eure Meinung interessieren. Dabei ist mir schon klar, dass einiges sehr subjektiv ist. Trotzdem interessieren mich Eure Argumente.

 

Hier die zu treffenden Entscheidungen:

 

1.) M40i oder M40d?

 

Es wird ein Leasingfahrzeug, die Rate ist unabhängig vom Motor völlig identisch.

 

Hier meine Überlegungen: für den „i“ spricht der Sound, für den „d“ gleichsam der Sound des „i“, dh die ersten 15 Sekunden „Röhren“ sind vielleicht im Alltag (Abholen der Kinder von der Schule etc.) doch etwas aufdringlich. Zudem ist der Spritverbrauch höher, so dass man sich einreden könnte, mit einem Diesel selbst bei diesem Auto eine (!) halbwegs vernünftige Entscheidung zu treffen. ;)

 

Tendenz: M40d

 

2.) carbonschwarz oder sophistograu?

 

 

3.) braucht man den DAB-Tuner?

 

Was spricht dafür?

 

4.) braucht man Online Entertainment?

 

Ich habe bereits einen Napster-Account. Was ist der Vorteil des OE?

 

Herzlichen Dank für Eure Beteiligung!

 

Beste Grüße

 

Ähnliche Themen
36 Antworten

* d vs. i .. du kennst alle wichtigen Fakten und Argumente .. Ist denke ich am Ende eine persönliche Entscheidung, die nur du treffen kannst und bei der dir wohl niemand wirklich helfen kann (ich persönlich würde den i nehmen)

* Bei der Farbe ist es ähnlich.. Subjektive Entscheidung, die nur du treffen kannst .. du hast ja bereits einen carbonschwarzen x3 - stell dich irgendwo neben einen sophistograuen und entscheide, was dir besser gefällt :) ... oder nimm saphirschwarz (stealth-mode, passend zum Boxter)

* DAB Tuner? Seheh ich Null Sinn drin, es sei denn du hörst heute schon viel Digitalradio und möchtest nicht darauf verzichten.. Nischenprodukt imo

* Online Entertainment ist m.E. überflüssig, wenn du CarPlay hast

1. 40d, der hat ordentlich Schub und macht einen Mordsspaß...

2. Auf jeden Fall schwarz, egal ob Carbon oder Saphir

3. DAB, da kannst du Musik ohne nervende Werbung hören ;)

4. Aus meiner Sicht nicht wirklich nötig...

Jetzt wirst Du nicht klüger sein aber Du wolltest „Beteiligung“ :)

Hallo Noch Z4-er,

ad 1) d oder i? Nun, eine Glaubensfrage. Das gewaltige Drehmoment von 680 Nm spricht schon für einen "d". Wenn der Spritverbrauch keine Rolle spielt, spricht das für einen "i". Ich war lange hin- und hergerissen. Ausschlaggebend war für mich dann als klar wurde dass ein OPF eingebaut wird. Meine damaligen Befürchtungen in Sachen Sound scheinen sich bestätigt zu haben. Aber alles rein subjektiv...

ad 2) Hier habe ich lange überlegt. Ein Kommentar meiner Frau war hier entscheidungsrelevant: schwarz im Allgemeinen schaut bei dem Auto "wertiger" aus als weiss oder grau. Auf carbonschwarz ist dann meine Entscheidung gefallen, weil ich das eher als ganz dunkles blau sehe als schwarz. Wenigstens wenn die Sonne darauf scheint. Aber: eine sehr pflegeintensive Farbe!!

ad 3) Aus meinen Erfahrungen mit dem F25: auf alle Fälle, das Geld ist gut angelegt. Ein wenig kommt es darauf an, wo Du wohnst (in Bayern gibt’s da bspw. wesentlich mehr Stationen als in Rheinland-Pfalz)

Das Rauschen im FM Bereich nervt mich jedesmal, wenn es mal keinen DAB Empfang gibt. Der Sound ist um Welten besser, auch schon wenn Du nur Deutschlandfunk hörst…

ad 4) Du könntest Dich mit Deinem Napster Account anmelden und in Deinem Fahrzeug nutzen. Das Datenvolumen geht dann über die Fahrzeug SIM und nicht über Deinen Mobilvertrag. In Zeiten, in denen aber jeder eh 3 GB oder mehr im Handyvertrag hat zugegebenermaßen ein schwaches Argument.

Vielleicht kann noch einer was zur Fahrzeugintegration sagen – sieht das beim OE besser aus (bessere Bedienbarkeit?) als wenn man das über CarPlay macht?

 

Noch eine allgemeine Frage in die Runde: welche Erfahrungen habt Ihr mit dem ceriumgrau an den Nieren und Spiegelkappen gemacht? Gibt’s da Probleme mit Flecken gerade nach der Waschanlage?

Zu 2)

Ich würde nie wieder ein schwarzes Auto fahren.

Sieht zwar in der Regel einfach super aus, aber du putzt dir einen Wolf weil man ALLES drauf sieht... Naja, Teerflecken vielleicht nicht :D

Da ist ein Grauton viel pflegeleichter!

Alle zwei Wochen 10€ investieren, durch die Waschstraße fahren und schon hast Du das Problem nicht mehr... ;)

Naja, wenn du wie ich das Auto auch oft in Wald und Flur einsetzt, müsste ich öfters mal durch die Waschanlage ;)

Ok aber dann ist er auch in sophistograu schmutzig... ;)

Ich hab jetzt das wunderschöne Blau in Kombination mit dem X-Line Paket. Einfach Toll.

Aber das pflegeleichteste Auto (Außenfarbe) war mein silberner 3er Kombi :D

Zitat:

@-GUN- schrieb am 30. November 2018 um 10:01:03 Uhr:

Ich hab jetzt das wunderschöne Blau in Kombination mit dem X-Line Paket. Einfach Toll.

Diese Kombination würde ich mir auch noch gefallen lassen, die sah schon beim F25 sehr gut aus.

Ich hatte am F15 carbonschwarz und jetzt am G01 sophistograu. Bezüglich Pflege sehe ich da keinen Unterschied, man sieht den Schmutz gleich gut und gleich schnell bei beiden Farbtönen. Sophistograu finde ich sehr schön, ein sehr dunkles grau. Aber am Schluss Geschmacksache, ich wollte schon immer mal sophistograu haben, aber beim X5 gab es das nie für den M50d.

Ach ja, und Motorsierung ganz klar i! Soviel Spass wirst du mit dem d nie haben - und ich hatte vorher zwei M50d, weiss also wovon ich rede. 40d hatte ich davor auch mal noch.

Kleine Entscheidungshilfe :D

20180412-094024-v2
20180412-094043-v2

Wenn ich da mal untertänigst meinen F25 in tiefseeblau-metallic dazu stellen darf :D Finde die Farbe auch super und vor allem sieht man die nicht so oft an einem X3.

F25 in tiefseeblau
F25 in tiefseeblau

Wenn Schmutzempfindlichkeit eine Rolle spielt, werfe ich auch mal das (beim G01) seltene Silber in den Raum :-)

Schwarz ist natürlich sehr schick und elegant, aber mein letzter schwarzer hatte leider nach nicht allzu langer Zeit deutliche Spuren von der Waschanlage. Also da sollte man sich schon eine gute Waschanlage suchen, oder eben von Hand waschen.

Grüße!

44006962370-6320070c4c-k

Zitat:

@Rockethelmi schrieb am 30. November 2018 um 11:45:15 Uhr:

Wenn ich da mal untertänigst meinen F25 in tiefseeblau-metallic dazu stellen darf :D Finde die Farbe auch super und vor allem sieht man die nicht so oft an einem X3.

Gibt es nur leider nicht im normalen Farbspektrum für den G01. Hätte ich genommen. Dann wollte ich auf Phytonicblau setzen und was sagt die beste Ehefrau von allen: Knall-Bonbon. Also, die Vernunftsentscheidung lautet Glaciersilber.

Es bleibt aber immer Geschmacksache oder wie man in Köln sagt: „Jeder Jeck ist anders.“

Deine Antwort
Ähnliche Themen