FIN ist nicht in der Frontschutzscheibe sichtbar

Audi A4 B8/8K

Hallo Forum,

ich habe mal ne Frage zur FIN....

Diese müsste doch auf der Fahrerseite von vorne durch die

Frontscheibe sichtbar sein oder?

Bei mir ist das Feld vorhanden, aber abgedunkelt also ohne Nummer....

Kann mir da jemand weiter helfen?

EZ 09/2008 1.8TFSI

Vielen Dank schon mal im Vorraus

Beste Antwort im Thema

sei froh das es so ist! Und nein, die muss dort nicht zwingend sichtbar sein.

26 weitere Antworten
26 Antworten

VariTDI hat absolut Recht.
Es ist traurig, mit welchen Methoden gearbeitet wird 🙁

@VariTDI

Es geht um normale Menschen wie Du und ich es sind, die können mit nem nachgemachten Schlüssel kein Auto einfach mal so klauen.

Profis brauchen keine Fahrgestellnummer um ein Auto in kurzer Zeit zu entwenden, die machen das auch ohne die FIN.

Das man mit den richtigen Mitteln und nem flinken Kopf ein Auto in sekundenschnelle und ohne Beschädigungen klauen kann ist ja nun nichts neues, aber ein Privatmann, der das mit FIN ablesen und Schlüssel nachmachen versucht wird nicht weit kommen.

Zitat:

Original geschrieben von MX-3 Maddin

...aber ein Privatmann, der das mit FIN ablesen und Schlüssel nachmachen versucht wird nicht weit kommen.

Genau so schauts aus. Und alle anderen, die das professionell machen, benötigen dafür keine FIN.

Ansonsten würden bei sämtlichen Vermietern ja am laufenden Band die Autos wegkommen.

Natürlich können die Fahrzeuge auch ohne Kenntnis der FIN gestohlen werden, aber die Kenntnis der FIN macht es den Dieben noch leichter. Jetzt verstanden? Und über die FIN bietet man den Dieben auch gleich eine schöne Ausstattungs-Übersicht für deren Datenbank. Die meisten Diebstähle sind nämlich keine Gelegenheitsdiebstähle sondern "Auftragsarbeiten", wo nach konkreten Ausstattungen oder Fahrzeugen gesucht wird.

Ähnliche Themen

Man sollte dennoch die Kirche im Dorf lassen. Wäre es sooooooo gefährlich, wäre die FIN längst verboten.
Dein Kennzeichen sieht auch jeder, udn darüber lassen sich viel mehr Infos ziehen als über ne "olle Blechkiste".

Echt ? Wie denn ? Die FIN gebe ich bei myAudi ein und sehe alle Ausstattungs Details des Wagens. Wie geht das mit dem Kennzeichen ?

Zitat:

Original geschrieben von Audimann77

Echt ? Wie denn ?

Nicht auf die Fzg.-Ausstattung bezogen, sondern auf Dich als Person.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von Audimann77

Echt ? Wie denn ?
Nicht auf die Fzg.-Ausstattung bezogen, sondern auf Dich als Person.

Gibt's da nicht so eine Vesicherungsauskunft wo man über das Kennzeichen den Halter rausbekommt? Weiss gerade nicht wie die sich nennen. Mein Bruder hat darüber die Daten bei einer Unfallflucht rausbekommen.

Genau:
Zentralruf der Autoversicherer - 0800 25 026 00

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Genau:
Zentralruf der Autoversicherer - 0800 25 026 00

Das ist so nicht korrekt, da wird der Versicherer benannt und, wenn möglich, gleich weiter verbunden.

Weder Mitarbeiter des Zentralrufs noch der Versicherer dürfen auf Grund eines Kennzeichens Namen und andere Daten weitergeben. Soweit die Theorie.

Grüße von Klaus

Mal eine andere Frage: Wozu dient denn eigentlich dieses Sichtfenster mit der FIN welches der eine Audi hat der andere nicht, für mich nicht nachvollziehbar von welchen Kriterien dies abhängig ist. Mein 8PA hat es, der 8K hatte es nicht und der aktuelle 8T auch nicht.

Diebe interessieren sich nicht für die FIN, da sie einfach nicht benötigt wird. Profis sind 1000x schneller mit den Mitteln, die ihnen zur Verfügung stehen, als nen Schlüssel bei nem Händler zu bestellen, der nichtmal benötigt wird.

Man könnte den Spieß ja jetzt auch umdrehen und behaupten, dass keine A4 mehr nach Bestellung geklaut werden oder wie auch immer man das nennen möchte, da ja nach außen hin keine Fgst-Nummer mehr ersichtlich ist. Leider ist das nicht der Fall.

Wenn nach bestimmten Ausstattungen gesucht wird, dann sind die aller meisten (und die beliebten Sachen) von außen ersichtlich, dazu muss keine Fahrgestellnummer geprüft werden. Zumal das viel schneller geht, wenn man eh schon am Auto ist.

Die Abfrage der Halterdaten über den Zentralruf der Versicherer ist mal vor ein paar Jahren stark in Verruf geraten, als herausgekommen ist, dass dies ganz einfach möglich ist. Es hieß dann, dass keine Daten mehr herausgegeben werden. Ob das stimmt, weiß man nicht. Da kann ich der Aussage von germania47 nur beipflichten.

Deine Antwort