FIN eines A8 4e

Audi A8 D3/4E

Hallo Leute

ich habe eine dringende bitte an euch

könnt ihr mir sagen wie die FIN eines A8 4E aussehen muss bzw was an 7. und 8. Stelle stehen muss

Gruß
Sascha

EDIT:

Ein paar kleine Zusatzinfos:

Ich habe einen A8 Baujahr 2008 gekauft den ich morgen abholen will 
Als ich vorhin jedoch mal die Fahrgestellnummer aufschlüsseln wollte fiel mir auf das an 7.-9. Stelle 4F7 steht anstatt 4E2 wie überall in diesen Listen vermerkt

Beste Antwort im Thema

Die Stellen 1, 2 und 3 der Fahrgestellnummer kennzeichnen den Hersteller
BEISPIEL: WAUZZZ4EOAN000001
WAU = Audi
WUA = Audi (meistens Quattro GmbH RS- und R- Modelle)
TRU = Audi (Montage des TT in Ungarn)

Die Stellen 4, 5 und 6 der Fahrgestellnummer sind Füllzeichen ohne Bedeutung

Die Stellen 7 und 8 der Fahrgestellnummer kennzeichnen den Fahrzeugtyp

Die 9. Stelle der Fahrgestellnummer ist wieder ein Füllzeichen ohne Bedeutung

Die 10. Stelle der Fahrgestellnummer kennzeichnet das Modelljahr
A = 1980 oder 2010
B = 1981
C = 1982
D = 1983
E = 1984
F = 1985
G = 1986
H = 1987
J = 1988
K = 1989
L = 1990
M = 1991
N = 1992
P = 1993
R = 1994
S = 1995
T = 1996
V = 1997
W = 1998
X = 1999
Y = 2000
1 = 2001 oder 1971
2 = 2002 oder 1972
3 = 2003 oder 1973
4 = 2004 oder 1974
5 = 2005 oder 1975 oder 1965
6 = 2006 oder 1976 oder 1966
7 = 2007 oder 1977 oder 1967
8 = 2008 oder 1978 oder 1968
9 = 2009 oder 1979 oder 1969
0 = 1970

Die 11. Stelle der Fahrgestellnummer kennzeichnet das Herstellwerk
A = Ingolstadt
B = Brüssel
N = Neckarsulm
1 = Györ

Also deine Fahrgestellnummer müsste so lauten: WAUZZZ4E*8N******
4F steht normalerweise für den Audi A6.

27 weitere Antworten
27 Antworten

mit audi scheinst dich nicht so auszukennen was. also entweder steht es an der frontscheibe oder halt kannst es auch erfahren im mmi  unter car infos usw

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo finde ich am Fahrzeug die Fargestellnummer?' überführt.]

Danke für Antwort,
es ist auch mein erster Audi ;-)
An der Scheibe habe ich die nicht gefunden,
Es muss doch irgendwo an der Karosserie eingestanzt sein oder nicht, so kenn ich es von jedem Fahrzeug den ich hatte..

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo finde ich am Fahrzeug die Fargestellnummer?' überführt.]

Da dann wirst Du immer Freude mit dem A8 haben 😉

Du könntest mal ein paar Bilder von Deiner Eroberung posten 😁

Ja das mit den Bildern kommt nach und nach, muss ja erst in Ordnung bringen..
Jetzt habe ich schon fast den ganzen Forum durchgeschaut und finde keinen Beitrag dazu wo ich Fahrgestellnummer finde..
Es muss doch einen geben der es weis außer TÜV oder? ;-)

Ähnliche Themen

der tüv weiß das, er hat bei mr auch nach der eingestanzten gesucht

Beifahrer sitz ganz nach vorne

und unter dem Sitz vom hinteren fußraum in der mitte kannst Du eine Teppichlasche hoch heben und dort ist die nummer eingeschlagen!ich glaube hinter dem Motor an der spritzwand auch nochmal aber da kommt man bei einem 4,2tdi schelcht hin :-D ich weiß :-D

gruß

Du hast darauf schon eine Antwort gefunden. Entweder an der Scheibe im unteren Bereich oder
Du gehst über MMI Car und dann Setup. Dort kannst Du die Fahrgestell-Nr. auswählen.

Notfalls steht sie ja auch in Deinem Fahrzeugschein 😉

Hallo
Die Fahrgestellnummer ist im Fußraum hinter dem Beifahrersitz eingestanzt.
Der Teppich ist dazu etwas eingeschlitzt. Also Beifahrersitz nach vorn und nach oben stellen dann wirst du fündig werden. Und hoffentlich passt die Nummer dann zu deiner Zulassung...... 😁

Gruss Rainer

hallo du hast nen a8 4,2 tdi . bei fast jedem neueren audi steht die fahrgestellnummer in der scheibe da ist meistens beifahrerseite eine extra stelle . und ansonsten wie gesagt gehe über das mmi über car da kannst du sozusagen durch scrollen bis die fahrzeugident nummer angezeigt wird . 

Danke Danke,
Ich gehe gleich schauen,
Das hoffe ich auch das die Nummer mit dem Brief passt!!
Danke an Alle!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Du hast darauf schon eine Antwort gefunden. Entweder an der Scheibe im unteren Bereich oder
Du gehst über MMI Car und dann Setup. Dort kannst Du die Fahrgestell-Nr. auswählen.

Notfalls steht sie ja auch in Deinem Fahrzeugschein 😉

also ich würde auch eher der eingestanzten nummer vertrauen. Software ist geduldig! Und ob die Nummer hinter der Scheibe auf der Karosse eingestanzt ist, wage ich zu bezweifeln. Und die Nummer auf dem Schein oder Brief kann von einem Unfallauto stammen und das Fahrzeug von einem Diebstahl!

Ich habe das vor meinem Kauf verglichen und nicht dem MMI getraut!

Zitat:

Original geschrieben von Raser6

hallo du hast nen a8 4,2 tdi . bei fast jedem neueren audi steht die fahrgestellnummer in der scheibe da ist meistens beifahrerseite eine extra stelle . und ansonsten wie gesagt gehe über das mmi über car da kannst du sozusagen durch scrollen bis die fahrzeugident nummer angezeigt wird . 

bei meinem 2007er ist auch keine Nr in der Scheibe und wenn dann ist das immer auf der Fahrerseite unten in der Windschutzscheibe...

du hast dir einen gebrauchtes kraftfahrzeug gekauft ohne die fahrgestellnummer zu checken???
ich bin gerade am grübeln ob ich das ganze mutig oder doch schon ziemlich dämlich finde...

bei meinem steht die fahrgestellnummer sehr prominent in der frontscheibe. (unten im schwarzen bereich)
und das ist nicht nur bei meinem so. des weiteren wurde bereits erwähnt, dass du sie dir auch im MMI anzeigen lassen kannst.

an deiner stelle würde ich nun aber ganz genau hinsehen und sämtliche nummern abgleichen.

PS: die fahrgestellnummer gehört übrigens in jeden seriösen kaufvertrag.

Das im MMI hate ich ja gesehen und überprüft,
Ich wollte nur gerne wissen wo die eingestanzt ist,
Das Fahrzeug steht noch beim Händler also morgen weis ich mehr..
Danke euch!!

Deine Antwort