Fiesta wird 6-Gang-Getriebe bekommen
Das ist doch mal eine Gute Nachricht:
Das alte 5-Gang-Getriebe wird im Fiesta bald ausgedient haben - endlich!
Ersetzt wird es durch ein neues 6-Gang-Schaltgetriebe und optional durch ein 6-Gang-Powershift-Getriebe (DKG). Vermutlich werden diese Neuerung für das Modelljahr 2012 kommen.
Derzeit ist das 6-Gang-Powershift-Getriebe bereits für den 1.6 Ti-VCT mit 120 PS in Nordamerika eingeführt worden:
http://www.ford.com/cars/fiesta/specifications/engine/
Bis 2013 sollen bei Ford in allen Modellreihen die 5-Gang-Getriebe durch 6-Gang-Getriebe ersetzt sein:
http://www.egmcartech.com/2010/03/29/ford-kicks-off-production-of-powershift-dual-clutch-6-speed-transmission/
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Daggobert
Genau die Befürchtung habe ich, hauptsache die Elastizität im 6. Gang ist dann besser als bei den Mitbewerbern. 🙄
Gruß
Genau, mit Gangsprüngen wie in der Formel 1.
Warum eigentlich zuerst beim Fiesta? Wäre es nicht viel sinnvoller, es zuerst beim Ford Mondeo (dessen 1.6, - und 2.0 Liter - Motoren mit völlig misslungenen 5 - Gang - Getrieben gekoppelt sind), zu installieren? 3100 U/min. bei Tempo 100 sind bei einer Reiselimousine mehr als ein Unding.
37 Antworten
Bleibt zu hoffen, dass der 6. Gang dann nicht so kurz ist wie aktuell die 5. Gänge. VW hat z.B. so einen Unsinn gemacht, da war beim Touran 1.6 FSI der 6. Gang kürzer als früher der 5. Gang
Und selbst wenn er ein 7-Gang-PDK mit Schalt-Paddels kriegt,
bitte wen interessiert das jetzt noch 😮
Zitat:
Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb
Bleibt zu hoffen, dass der 6. Gang dann nicht so kurz ist wie aktuell die 5. Gänge. VW hat z.B. so einen Unsinn gemacht, da war beim Touran IV 1.6 FSI der 6. Gang kürzer als früher der 5. Gang
Genau die Befürchtung habe ich, hauptsache die Elastizität im 6. Gang ist dann besser als bei den Mitbewerbern. 🙄
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Daggobert
Gruß
Genau, mit Gangsprüngen wie in der Formel 1.
Warum eigentlich zuerst beim Fiesta? Wäre es nicht viel sinnvoller, es zuerst beim Ford Mondeo (dessen 1.6, - und 2.0 Liter - Motoren mit völlig misslungenen 5 - Gang - Getrieben gekoppelt sind), zu installieren? 3100 U/min. bei Tempo 100 sind bei einer Reiselimousine mehr als ein Unding.
Ähnliche Themen
Der Mondeo wird bereits mit 6-Gang-Getriebe ausgeliefert, lediglich die alten Benziner müssen weiterhin mit 5 Gängen auskommen.
Der Fiesta 1,25 60PS mit 6-Gang. 😉 Hat schon was finde ich.
Kommt aber wie schon geschrieben wirklich auf die Übersetzung an. Fahr mal den Citroen DS3 mit dem 120PS 1,6er und du wirst sagen wozu braucht es noch einen 6. Gang. Den kann man dank der Übersetzung sogar in der Stadt auf unter 6Liter drücken 😉
Zitat:
Original geschrieben von Citroen 1,8Excl
Der Fiesta 1,25 60PS mit 6-Gang. 😉 Hat schon was finde ich.
Kommt aber wie schon geschrieben wirklich auf die Übersetzung an. Fahr mal den Citroen DS3 mit dem 120PS 1,6er und du wirst sagen wozu braucht es noch einen 6. Gang. Den kann man dank der Übersetzung sogar in der Stadt auf unter 6Liter drücken 😉
Der Motor ist genauso beknackt übersetzt wie die Saugkonkurrenz. Dröhnige 3000 U/min. bei Tempo 100. Als ob das Benzin nichts kosten würde. Geht gar nicht bei einem völlig neuen Auto. 🙄
Naja, ich bestelle erst im September (warum kann man in der Signatur nachlesen *g*). Mal schauen ob sich bis dahin was getan hat.
Zitat:
Naja, ich bestelle erst im September (warum kann man in der Signatur nachlesen *g*). Mal schauen ob sich bis dahin was getan hat.
Wohl kaum. Die Eco-Boost-Motoren, sowie neue Getriebe-varianten kommen mit großer wahrscheinlichkeit erst zum Facelift in 2012.
Zitat:
Original geschrieben von Der-max
Wohl kaum. Die Eco-Boost-Motoren, sowie neue Getriebe-varianten kommen mit großer wahrscheinlichkeit erst zum Facelift in 2012.Zitat:
Auch nicht weiter schlimm. Auf eco-boost könnte ich gerne verzichten (Turbo ist nicht so meine Welt 😉 )
Und wenn nur 5- statt 6-Gänge verbaut sind, dann kommt man damit auch klar.
Ich fahre sowieso nie schneller als 130 auf der Autobahn (eher etwas drunter)
Weiß jemand Näheres (z.B. Übersetzungsdaten) zum angeblich kommenden 6 - Gang - Getriebe?
So das Facelift steht ja bald am Start. Im Prospekt steht allerdings absolut nix drin von wegen 6 Gang Getriebe. Was sagen denn die Propheten dazu, die am Anfang dieses Threads groß gesagt haben das ein 6 Gang Getriebe kommen wird? Angeblich auch von einem Ford Entwicklungsingeneur bestätigt!
Kommt nun was oder nicht?
Zitat:
Original geschrieben von FocusIITitanium
So das Facelift steht ja bald am Start. Im Prospekt steht allerdings absolut nix drin von wegen 6 Gang Getriebe. Was sagen denn die Propheten dazu, die am Anfang dieses Threads groß gesagt haben das ein 6 Gang Getriebe kommen wird? Angeblich auch von einem Ford Entwicklungsingeneur bestätigt!
Kommt nun was oder nicht?
nein.
Das einzige 6-Gang-Getriebe für den Fiesta ist das Powershift DKG i.V.m. dem 1.6 Liter Sauger.
In irgendeiner Autozeitschrift haben die den neuen getestet, kein 6. Gang.