Fiesta wird 6-Gang-Getriebe bekommen
Das ist doch mal eine Gute Nachricht:
Das alte 5-Gang-Getriebe wird im Fiesta bald ausgedient haben - endlich!
Ersetzt wird es durch ein neues 6-Gang-Schaltgetriebe und optional durch ein 6-Gang-Powershift-Getriebe (DKG). Vermutlich werden diese Neuerung für das Modelljahr 2012 kommen.
Derzeit ist das 6-Gang-Powershift-Getriebe bereits für den 1.6 Ti-VCT mit 120 PS in Nordamerika eingeführt worden:
http://www.ford.com/cars/fiesta/specifications/engine/
Bis 2013 sollen bei Ford in allen Modellreihen die 5-Gang-Getriebe durch 6-Gang-Getriebe ersetzt sein:
http://www.egmcartech.com/2010/03/29/ford-kicks-off-production-of-powershift-dual-clutch-6-speed-transmission/
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Daggobert
Genau die Befürchtung habe ich, hauptsache die Elastizität im 6. Gang ist dann besser als bei den Mitbewerbern. 🙄
Gruß
Genau, mit Gangsprüngen wie in der Formel 1.
Warum eigentlich zuerst beim Fiesta? Wäre es nicht viel sinnvoller, es zuerst beim Ford Mondeo (dessen 1.6, - und 2.0 Liter - Motoren mit völlig misslungenen 5 - Gang - Getrieben gekoppelt sind), zu installieren? 3100 U/min. bei Tempo 100 sind bei einer Reiselimousine mehr als ein Unding.
37 Antworten
Glaube, dass war die Auto Bild. Wurde auch direkt kritisiert, vollkommen zurecht.
Zitat:
Original geschrieben von Glitti
In irgendeiner Autozeitschrift haben die den neuen getestet, kein 6. Gang.
Also wieder nur heißt Luft, schade. Warum? Sogar bei KIA und Hyundai gibt´s aktuell in der Kleinwagenklasse schon 6 Gänge.
Ich habe gestern bei Ford angerufen ( Technik Service ), weil ich 2 technische fragen zu meinem Fiesta hatte, zwecks Bremsen und Höchstgeschwindigkeit. Als diese fragen geklärt waren, habe ich nachgefragt zwecks 6 gang getriebe. Und er meinte da :
" Das gibt es aktuell nicht und ist auch nicht geplant das es kommen wird. Stand heute wird beim neuen Fiesta, der 2015 erscheinen soll, auch kein 6Gang getriebe kommen "
GETRAG hat doch 2 kleine 6-Gang Getriebe im Programm. Kann doch nicht sein dass keins davon passt ? 😕
Und im ST steckt dann plötzlich ein 6 Gang Getriebe.... Ich verstehe es nicht...