ForumMk1, Mk2 & Mk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk1, Mk2 & Mk3
  7. Fiesta von 96 - Dumm gelaufen - Restwert?

Fiesta von 96 - Dumm gelaufen - Restwert?

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 10:54

Hallo, kurz und bündig folgt mein Problem:

Ford Fiesta, BJ 1996 (der alte, eckige), 105 tkm, 1,8 Diesel

-bis letzte Woche top in Schuss, dann auf der Autobahn liegen geblieben, Lichtmaschine defekt, abgeschleppt, neue Lichtmaschine, 250 eur.

Ich selbst bin in Bayern auf nem Lehrgang und der Wagen steht in NRW an der Werkstatt. (Bereits repariert)

Letzten Samstag fährt auf dem Parkplatz der Werkstatt ne Frau in meine Karre :-(

Mitm größeren Bus, wie es sich anhörte. Da ich nun selbst in Bayern festsitze, ist das alles schwer zu regeln.

Ich habe also überall rumtelefoniert und nun bin ich soweit, dass der Vertreter der Allianz, (Unfallverursacher) sagt, dass die Natürlich nur max. Restwert +xx% zahlen.

Nun ist bei sonem alten Auto ja schnell der wirtschaftliche Totalschaden da.

Also Stoßstange vorne und Kotflügel müssten wohl neu, Werkstatt schätzt 1000EUR, vllt eher mehr... (so auf den ersten Blick)

So, die zerballert mir die Karre, die fertig repariert auf dem Werkstatt-Hof stand, und wenns nun dumm läuft bekomm ich vllt nur noch 500 eur wieder, bleibe mit nem kaputten Auto da sitzen und hab sogar die Lichtmaschinenreparatur zum Fenster raus geworfen, ist das richtig? :(

Sollte ich nun lieber ein Gutachten (hohe Kosten?), oder "nur" nen Kostenvoranschlag machen lassen?

Was könnte mir noch zustehen?

Muss ich Rechtsschutz mal einschalten? - Mir fällt der Wagen ja nun noch viel länger aus, steht mir ein Leihwagen zu usw usw?

Also zusatzinfo: der Wagen war echt top in Ordnung, vor 3 Monaten nagel-neue Reifen, vor einem Monat Bremsscheiben und damit TÜV neu!!

Und das ganze bei 105 tkm - da muss doch noch ein gewisser Wert da sein, oder?

Meint ihr, so eine 1000-1500 EUR reparatur kommt da noch bei rum? Also als Restwert? Eher nicht, oder?

Danke für Kommentare / Hilfe / Tipps!

MfG Benjamin

Ähnliche Themen
7 Antworten

man kann zur not gebrauchtteile verbauen. wie eine stoßi vom schrott. der restwert ist der wiederbeschaffungswert da ist es egal wieviel km er runter hat glaube ich da ist in der versicherung meißt zählend ob es ein diesel oder ein benziner ist. aber glaub die ganzen repa kosten bekommst du nicht rein. solang dein auto sonst top in schuß ist kein rost und ect würde ich es reparieren. das habe ich auch gemacht, preislich war es bei mir nicht mehr sinnvoll. aber laufleistung her ja. 15 jahre knappe 50.000 km runter und auf schaltgetriebe umgebaut. kann man den flügel nicht mehr ausbeulen oder ist es zu sehr beschädigt??? fotos wären nicht schlecht aber bestimmt schlecht ran zu bekommen.

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 11:09

Hi, erstmal danke für die schnelle Antwort...

Ich will den schon noch weiterfahren, gerade für die Lehrgangszeit hier in Bayern - da verheizt ja ne neue Karre sofort auf der Autobahn...

Ich habe den Schaden selbst noch nicht gesehen, aber die Frau meinte am Telefon "da ist schon ein Schaden entstanden...! Ich war mit nem größeren Bus unterwegs..."

Fotos habe ich also auch keine.

Also sollte ich mal nen Kostenvoranschlag machen lassen, dann aber "notdürftig" ausbeulen und reparieren lassen?

ist die billigste varriante und die stoßi vom autoverwerter. dies macht sich besser. und jemand der aufs auto angewießen ist scheißt auf das aussehen, ich hab mein auto auch mit 4 beulen(jede seite eine) bekommen und mich störrt es nicht wer doff guckt hat noch nicht doof geguckt :D. solang es auszubeulen geht aber trotzdem nicht 100% wieder den orginal aussieht vll noch eine kleine delle drin bleibt würde ich so machen. und ein verbeueltes auto ist noch lang kein schlechtes auto :)

am 6. Oktober 2009 um 11:35

Dumme Geschichte das Ganze... mein Beileid hast du schonmal :(

Also 1000,-€ für Reparaturen würde ich wohl nicht ausgeben - wenn ich das richtig habe liegt der Händler-VK für ein solches Auto unter 1500,-€. Auch wenn die Dinger rar gesäht sind...

Was bekommst du denn von der Versicherung in etwa? Wenn sich der Restwert auf 500,-€ (Händler-EK) beläuft, und du noch +xx% Aufschlag bekommst... da lassen sich Stange und Koti doch bestimmt wohl für richten.

Ist die Frage, wie lang du auf die Entschädigung warten darfst.

 

P.S. Kommst du trotzdem die nächsten WEs wieder hoch? ;)

Hallo,

mir ist vor 3 Jahren mal ein LKW in mein parkenden Karren gefahren, war Kotflügel und Stoßstange kaputt, außerdem war die Spurstange verbogen (das Auto wurde 5 m mitgeschliffen).

Der damalige Gutachter hat bei meinem damaligen Auto:

Ford Fiesta GFJ 1.1 Bj 90 ~ 130 TKM

einen Wiederbeschaffungswert von 1100 € geschätzt, und einen Restwert von 10 € mit dem Schaden. Die Reparatur hätte laut Gutachten ca. 1500 € verschlungen. Also hab ich 1090 € + "Ausfallersatz" (oder so ähnlich, war für nen Mietwagen gedacht) erhalten.

Das Geld habe ich genommen, und hab mein Auto damals mit Neuteilen(!) selber repariert (warn ca. 600 € zzgl. 150 € Lackierung).

Also ich würde erstmal abwarten wie hoch der Wert vom Fahrzeug geschätzt wird und mich dann selber um ne günstige Reparaturmöglichkeit kümmern. Nach Möglichkeit vorm Besuch des Gutachters noch aussaugen und äußerlich bissel pflegen (Zustand "gepflegt" stand in meinem Gutachten, was den Wert bestimmt erhöhte). Das Problem ist bei dir nur (wenn das Auto nicht mehr fährt), wie du das am einfachsten zu dir nach Hause kriegst.

Viele Grüße

Jens

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 19:39

Hallo, danke noch für Deine Antwort, ich bin mittlerweile soweit, alles telefonisch leider, dass ein Kostenvoranschlag gemacht wurde, über 911 €. Falls die Versicherung alles übernimmt, ist okay, wenn nicht - hab ich noch die chance, dass die Verursacherin den Schaden selbst trägt, um nicht höher gestuft zu werden. Der KVA ist nun jedenfalls bei der Allianz und ich muss mal etwas abwarten.

Denke, wenn ich die Kohle bekommen sollte, würd ich wahrscheinlich grob ausbeulen lassen, ist ja immerhin auch etwas älter, das Autochen und es dann fahren bis es ganz hin ist.

Das Geld könnte ich dann wunderbar für die "billige" Ausbeulung und die Lichtmaschine, die ja vorher repariert wurde, einsetzen, aber wer weiss, was ich am Ende rausbekomme.

Der Wagen fährt wohl noch, also sie ist scheinbar beim einparken oder so dagegen geknallt.... aber laut Werkstatt nix verzogen oder so.

Wie schaut es denn mit der "Ausfallpauschale" aus? Ich musste ja immerhin deshalb nun mit dem Zug fahren (130 eur bis Bayern) usw... muss ich das noch nachträglich einreichen, rückt die Versicherung sowieso damit raus, oder wie läuft das?

Danke!

am 7. Oktober 2009 um 9:22

Hi,

ich habe damals alles der Versicherung des Unfall verursachers eingereicht.Gutachten, Telefonkosten, Briefkosten u.s.w alles was so angefallen ist. Die haben auch anstandslos gezahlt.

Habe mir auch den Gutachter ausgesucht, da die meisten für die Versicherung arbeiten und nicht für den Geschädigten. Nach 1 Woche hatte ich mein Geld ich glaube der Verursacher war bei der LVM.

Ein bekannter hat für seinen Fiesta BJ 95 Wirtschaflicher Totalschaden 1200Euro ausgezahlt bekommen (Restwert 200Euro) mein Bruder (KFZ Lehrling)war vorbesitzer und hatte das Auto nie gepflegt innen total verölt, Rost und technisch war er solala, TÜV hatte er noch 16Monate.

Ich finde es kommt immer auf den Gutachter an. Oft hilft es auch wenn man aufzählt was alles gemacht worden ist.

Hoffe das dein Auto wieder Repariert werden kann....

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen