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Probleme mit Ford Fiesta GFJ/ CTX Automatik

Themenstarteram 20. März 2010 um 17:32

Hallo ich habe mir im Juni letzten Jahres einen Ford Fiesta III GFJ, BJ 94 mit CTX Automatikgetriebe zugelegt. Bisher war er gelaufen wie am Schnürchen und hatte echt viel Spass mit dem Auto (ist mein ertstes). Allerdings macht seit einiger Zeit das Automatikgetriebe Schwierigkeiten.

Wenn ich im unteren Drehzahlbereich bin und muss anhalten oder abbiegen, dann scheint es so als würde die Kupplung der Automatik zu lange klemmen und dann würgt der Motor ab. Oder auch vom Einlegen von Leerlauf in Dauerbetrieb, oder von Dauerbetrieb in Rückwärtsgang passiert mir das auch. Manchmal stottert er auf 500 Touren rum und kann sich dann noch retten.Scheint so als würde die

Kupplung zu lange schleifen od irgendwie klemmen...Wenn ich rechtzeitig in den Leerlauf schalte oder mit linken fuss bremse und rechts ein wenig gas dazugebe gehts auch... Aber so lässt sich ja auf Dauer net so toll fahren und vor allem für einen Fahranfänger ist das keine tolle Sache.

Kennt sich jemand damit aus? Was kann das sein?

Lässt sich so etwas kostengünstig reparien?

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12 Antworten

Hallo, bei Automatikgetriebeproblemen ist sehr oft zu wenig Öl im Getriebe. Dann spielt das Getriebe verückt.

Haste das Getriebeöl mal kontrolliert?

Gruß Michael

schnüffel auch mal am getriebeöl.

jaja das ctx. das liegt schon lange aufm schrott, ist bestimmt ein vw jetzt geworden :D

beim starten tourt er so bis 1500 oder 2500 umdrehungen? hast du bei dem einlegen des wahlhebels ein ruck spührbar? meins hat regelrecht gehüpft, wenn ich zu stramm auf der bremse stand war die kiste gleich wieder aus..

Themenstarteram 26. März 2010 um 17:07

Getriebeöl stinkt ganz böse wenn ich ein bisschen gefahren bin....

scheint zu verbrennen...

denkt ihr mit einem ölwechsel ist das problem behoben? mir scheint es allerdings so, als wäre die kupplung kaputt...lässt sich das reparieren? bzw. gegen gebrauchte teile die noch in ordnung sind austauschen?

nee wenn ich den gang einlege dreht er auf 500 touren rum und dann geht er aus

Wechsle erst mal das Öl, dann siehste weiter. Kann sein, daß das das einzige Problem ist

Na denn, viel Glück, Michael

das getriebe hat eine lamellenkupplung. die sorgt dafür das die kegel geweitert oder zusammengeschoben wird. wenns nach verbrannten öl richt geb ich dir keine guten chancen mehr.

nehm mal ne freie fläche wo kein auto vor dir steht und eben. dann keine bremse treten und keine handbremse anziehen, dann vom n in d schalten. dann berichte mal

aber wenn du erstens das öl wechseln lässt vergesse nicht das sieb zu wechseln.

73467
Cvt2-mod
Themenstarteram 27. März 2010 um 7:49

ohje das hört sich ja nicht gut an.... ok ich werds heute mittag zu einem bekannten in die werkstatt fahren, der guckt mal privat nach meinem auto....und wird mir auch mal ölwechsel machen.

ich hoffe das er mich nicht im stich lässt sind schon 20 km fahrt....wenn ich wieder heil zurück bin werd ich euch weiteres berichten

@Thomas: den test werde ich unterwegs mal machen...schreib dann nachher was war.

eine junge mutti mit kind, niedlich :)

das schafft der schon, meins fuhr mich immerhin von gera über hermsdorf,altenburg und in schmölln war dann feierabend, jaja die iwan-pablow strasse :D das waren rund 120km dann hat er nur noch geheuelt.

Themenstarteram 27. März 2010 um 9:31

hast du dir den automatik selber umgebaut auf schaltgetriebe? das wäre ja auch noch in erwägung zu ziehen, falls mit dem automatikgetriebe nix mehr zu machen ist.... ich häng so an meinem auto, wills net hergeben

ja, mit einen kfz freund. brauchte trotzdem mal eine hebebühne wegen automatik. ich hab damals so bezahlt:

150 euro ersatzteilspender

270 Euro neue kupplung (sachs)

paar neue achsmanschetten + 2 tuben fett

18 euro kasten radeberger

20euro zulassungsstelle für 5 tageskennzeichen.

Vorher bei dekra erkundigt ob vorstellung zwingend erforderlich ist, haben sie nein gesagt, auf den rollenprüfstand mußte ich auch nicht. ich weiß nun nicht wie das im saarland ist.

wenn du einen bekannten kfzler hast der mit dir das gemeinsamm privat macht gehts schon zwecks kosten. aber normalerweiße ist sowas eher nicht lohnenswert. ich habs bei mir gemacht weil die materie sehr gut noch in schuß war und damals orginal 39tkm runnter hatte

oder doch nochmal nen fofi kaufen mit schalt und den anderen verkaufen, ebay.

17-07-09-0917
17-07-09-1001
Themenstarteram 27. März 2010 um 17:28

so der gute hat sich noch bis zur werkstatt fahren lassen...jetzt muss ich abwarten was der kfzler meint...den test ohne bremse vom leerlauf in den dauergang zu schalten hab ich natürlich jetzt in der ganzen hektik vergessen...

na ja die tage weiss ich bescheid was es genau ist...

wenn es sich nicht mehr günstig machen lässt werd ich ihn als bastlerauto verkaufen und mir wieder ein alten fiesta zulegen...diesmal aber mit schaltung dann...automatik tu ich mir nie mehr an!

naja ford hat damals das ctx nicht weiterentwickelt, aus den kinderkrankheiten ein vernünftiges zu machen, der schwachpunkt ist meist die lamellenkupplung, gibs zwar einen reparatursatz mit einer verstärkten lamellenkupplung, aber dies wollte ich nicht ausprobieren. also für mich schließt es auf eine fehlkonstruktion des getriebe, schade eigentlich..wär der mk4 nicht nach 6 jahren entwicklung des mk3 gekommen wär es durchaus zum weiterentwickeln gekommen. oder ford hatte halt nur einen beschissenen konstrukteur :(

Themenstarteram 29. März 2010 um 7:04

hallo -.-

genau so wie vermutet liegt es an der kupplung...der kfzler meint auch nix mehr zu machen. ne mit dem reparatursatz möchte ich dann auch nicht ausprobieren, und wer weiss was das kostet und ob es dann nicht nach ner zeit wieder das selbe problem gibt. na ja...er nimmt mir heute das auto auf die hebebühne und nimmt ihn genau unter die lupe, ob es sich lohnt ihn auf schaltung umzubauen oder ob es zu viele weitere mängel gibt....er sagt wenn er noch in ordnung ist, baut er mir ihn für 500 € um( alles material insklusive)..aber meine befürchtung is eher das da noch zu viele andere mängel sind( z.b ist auf der beifahrerseite der boden nass u keiner weiss wos herkommt/türdichtung is in ordnung).

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