Fiesta Verbraucht seeehhr viel motoröl
moinmoin,
ich fahre einen ford fiesta 1,1 gfj benzin 50ps
vor ca. 3 wochen habe ich mein öl aufgefüllt. da stand es auf min und ich habs dann bis max gefüllt. heute hab ich mal nachgesehen und ein schock! der ölstab war nach dem abwischen und wieder rausholen absolut trocken. nur ganz am ende hing ein kleiner tropfen. ich hab erstmal öl bin 1/4 der anzeige auf dem ölstab aufgefüllt (1l). ist das normal? ich würde sagen nein. ich habe nicht das geld ume iner werkstatt zu fahren. ein bekannter von mir hat eine werkstatt und ich kann dahin fahren wenn ich was habe. leider weiß ich nicht wo ich da suchen soll...
da ist auch noch ein zweites problem: der benzinverbrauch ist sehr hoch. der wagen verbraucht ca. 8-10l auf 100km. das kann auch noicht so ganz normal sein. ich hab mal gelesen dass der verbrauch bei etwa 5-6l auf 100km liegt...
weiß einer antworten?
€dit: ich habe mal den motor angesehen. da geht an einem teil ein kabel weg, mein cousin meinte das könnte ein öldruckschalter sein. der sieht relativ ölig aus als wenn daw as ausläuft, aber kann das so viel sien?
16 Antworten
Hatte das Problem bei meinem früher auch. Wenn du keins verlierst, aus Zylinderkopfdichtung, Ölablaßschraube, Ölwannendichtung oder Ventildeckeldichtung, dann kannste davon ausgehen das deine dichtungen irgendwo im Inneren kapuut, odeer porös sind. Das heißt dein Fiesta verbrennt das öl unweigerlich. Hab mir damals ne andere gute gebrauchte Maschine geholt, weil das vom Preis fast das selbe war! Weil man ja nich genau festlegen kann wo du es verlierst, müßte dann alles auseinander. Seit dem hab ich ruh!
Fahre das Auto immer noch als Winterauto!
Moin,
ich fahre auch nen fiesta...
Das er sich Öl nimmt, ist recht normal, hab ich bis jetzt auch von vielen anderen gehört. Bei mir nimmt er sich im Sommer ca. 1l 10W40 auf 1000 km. Im Winter wirds etwas mehr. Das ist noch im Rahmen, wurde mir von vielen Werkstätten und schraubern gesagt.
Wie lange fährst du denn den Wagen schon, und wie ist dein Fahrstil?
ich fahre fast immer nur vollgas (bei 50 PS kommt ja nichts raus) und auch viel Stadt --> Kurzstrecke..., wenn Autobahn dann bleifuß.
Er nimmt sich im Sommer bei mir ca. 7,5L, im Winter zwischen 8,5 und 9,5L. Anfangs, die ersten 10.000km hat er bei mir auch noch sich bis zu 2L mehr genehmigt, hatte aber auch nen moment gestanden.
Achso, die Ventile sind bei meinem fofi eingestellt, nach dem einstellen gabs nen kleinen Leistungsschub bei mir...^^