ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Fiesta ST Mk6 Ladekontrolllampe brennt

Fiesta ST Mk6 Ladekontrolllampe brennt

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 9:38

Hallo zusammen

Ich habe leider kein Thema mit den selben Problemen gefunden die Ich habe...

Zum Problem:

Ich Idiot habe leider im Stress meinen Fiesta falsch überbrückt... Seit diesem Zeitpunkt brennt die Ladekontrolllampe. Ich habe Messungen gemacht und meine (vermutlich) eeh schon defekte Batterie ausgetauscht. Ebenfalls habe ich da keine Ladespannung die Lichtmaschine ersetzt. Alle Sicherungen habe ich natürlich auch geprüft, bis auf die Sicherung des Radios waren alle in Ordnung. Heute habe ich die Batteriespannung beobachtet. Nach dem Start sinkt sie meiner Meinung nach stark. Wenn das Auto jedoch nicht mehr läuft steig Sie wieder auf einen Normalwert von ca. 12V an.

Meine Frage an euch: Ist dies normal oder versteckt sich irgendwo ein Kurzschluss? Oder was zum Teufel könnte es noch sein...? Vielen Dank im Vorraus! Gruss Cyril

Beste Antwort im Thema

Mess mal an dem 3 Poligen Stecker am Generator,Pin3 Orange/Gelb muss bei Zündung an ca. 12Volt haben.ist mit 3A Sicherung Nummer 28 im Sicherungskasten hinter Handschuhfach abgesichert,ist die Erregerspannung,wenn die nicht in Ordnung ist lädt der Generator nicht und die Ladekontrollleuchte geht nicht aus bei laufendem Motor.

vorher noch mit 60A Sicherung Nummer 5 an Batteriebox abgesichert

Am Generator dickes Pluskabel muss von der Batterie 12 Volt ankommen,Sicherung 175 A sichert das ab imBatteriekabel zwischen Batterie und Anlasser

Ansonsten muss es Fehlercodes geben die im Motorsteuergerät gespeichert sind.mit Ford IDS auslesen.

blaues und graues Kabel gehen an das Motorsteuergerät ,sind auch wichtig für korrekte Ladespannung und Funktion der Batteriewarnleuchte.

Wie hoch ist die Spannung in Volt bei laufendem Motor gemessen an Batterie-Pluspol und Minuspol?

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich hatte bei meinem 1.4er auch ein ähnliches Problem mit der Ladeanzeige, konnte zunächst auch keinen plausiblen Grund finden. Letztlich hatte das Kabel einen Schaden, welches vom Sicherungskasten zur Lima ging. Habe eine neue Strippe gezogen und gut war.

Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 10:40

Hmm.. dies hoffe ich natürlich nicht... War da ein Kabel defekt, oder gleich der Ganze Strang?

Nein, war nur die einzelne Strippe. Batterie wurde also ganz korrekt geladen, nur das Kabel welches für die Anzeige über die Sicherung ging war halt defekt.

Da haste Dir den Laderegler oder die Dioden der Lichtmaschine zerschossen beim falsch überbrücken. Die Batteriespannung muss bei laufendem Motor natürlich auf ca. 13,8V ansteigen und sinkt dann beim abstellen wieder auf 12,xV ab. Sowas ist ärgerlich. Aber es gibt auch gute Nachrichten: Wenn Du technisch begabt bist und was vom schrauben verstehst, kannst Du Dioden&Regler einzeln nachkaufen und selbst wechseln. Noch eine gute Nachricht: Du hattest sogar noch verdammtes Glück bei der Aktion. Du hättest genauso gut ein paar Steuergeräte zerschiessen können dann wäre es richtig teuer geworden!

Themenstarteram 1. November 2014 um 17:28

Hallo MopsTDCI da hast du recht es hätte teuer werden können, bezüglich Steuergeräte.... Die Lichtmaschine habe Ich bereits erstetzt... Ich habe jedoch an der Plusleitung einen Spannungsabfall von ca. 4.5 Volt. Ziemlich viel oder? Normal wären ja 0.4V. Könnte es echt sein, dass ich dort einen Kurzschluss habe?

Zitat:

Ich habe jedoch an der Plusleitung einen Spannungsabfall von ca. 4.5 Volt

wo genau hast du gemessen? Lichtmaschine und Batterie?

Zitat:

Könnte es echt sein, dass ich dort einen Kurzschluss habe?

Plusleitung von Lichtmaschine zur Batterie? Einfach an beiden Enden das Kabel abmachen und das Kabel gegen Masse messen ... bei einem Kurzschluss würde es aber ordentlich funken (eventuell sogar brennen) oder du hättest andere erkennbare Anzeichen

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 13:09

Hallo focus gt, sorry für die späte Rückmeldung... ja ich habe an der Batterie und der Lichtmaschine gemessen... Also Kabel abmachen und gegen Masse prüfen? Ehm ich meinte nur die Überbrückungskabel wurden verschmorrt....

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 16:07

Hallo zusammen

Dieser Beitrag ist zwar schon älter, aber das Problem (siehe oben) ist immernoch vorhanden. Es wäre toll, wenn sich nochmals jemand melden könnte.

Liebe Grüsse Cyril

am 4. Januar 2015 um 16:36

Du hast die LiMa schon getauscht... Hast du die Spannung direkt an ihr gemessen? Sie sollte dort ca. 14V dauerhaft anliegen.

Die spannung ist drehzahl abhängig. Und bei ford kanns bis 14.8v gehen. Oft sogar auch drüber.

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 17:49

Danke für eure Tipps. Ich versuche Morgen die Spannung an der Lichtmaschine zu messen. An der Plusleitung habe ich aber klar zuviel Spannungsabfall....

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 12:33

Also bis jetzt habe ich die Plusleitung gemessen, und dort habe ich 0.94 Mega Ohm. Ist dieser Wert im Toleranzbereich? Ich habe das Kabel jedoch nur an der Batterie abgemacht. Ein Teil geht logisch zum Alternator, ein Teil zum Motor-Sicherungskasten, und ein Teil unter den Alternator. Die Batterie bin ich am aufladen. Wo genau muss Ich die Ladespannung messen Plus und das andere Kabel? Oder hat irgendjemand einen erfahrungsgemässen Tipp wo die Spannung sonst noch abfallen könnte? Gruss Cyril

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 14:40

Hat noch jemand Tipps für mich?

das Problem ist man kann das ganze nicht nachvollziehen, deine Messungen hören sich zB. sehr Abenteuerlich an, man kann auch irgendwie gar nichts ausschließen

es wäre zB. möglich das du eine kaputte Lichtmaschine gegen eine nicht kompatible verbaut hast (die nicht zu deinem Ladesystem passt). War das eine aus dem Zubehör? Kannst du mal deine aktuell Ladespannung messen?

hast du schon mal alle Sicherungen kontrolliert?

eventuell ist es auch ein hartnäckiger Fehler den man aus dem Fehlerspeicher löschen muss, eventuell hilft es auch wenn man weiß was genau im Fehlerspeicher steht

oder das Steuergerät hat was abbekommen (umso wahrscheinlicher umso länger man sucht und nichts findet)

Deine Antwort
Ähnliche Themen