Fiesta ST - Leistungssteigerung?!

Ford Fusion JU2

Hi an alle...

ich habe grad bei Ford Tuner "Wolf" mal auf der Seite gestöbert...
Ich suche nämlich nach möglichen Leistungssteigerungen für den 2,0l Fiesta ST... Dort bin ich aber nicht fündig geworden!

Gibt es mehr Leistung für den ST, oder muss man konventionelle Maßnahmen (Nocke, Filter etc.) ergreifen, um auf mehr Leistung zu kommen? Und noch was...könnte der ST mit einem Mehr an Leistung überhaupt umgehen oder wäre zB die Achsgeometrie damit überfordert?!

Schon mal einen großen Dank an alle, die antworten!

Frohe Weihnachten wünscht TurboMari

16 Antworten

Eine größere DK und Sportluftfilter evtl noch ein Sportauspuff und gut ist. wem das denn noch zu wenig ist sollte sich nach etwas anderes umschauen.
Alles andere am besten in Serie lassen. Die meisten sind ja schon verbastelt .So langsam werden sie ja zu Raritäten vor allem mit dem Motor.

Ganz simpel wären die größere DK, und ein ordentlicher Abgaskrümmer.
Allerdings sollte man dann die Kennwerte anpassen, sonst bringt einem die neue DK nichts ausser mehr Verbrauch.

Wenn man wirklich das ganze paket haben möchte, gibt es einen Umbau der in GB ganz gerne gemacht wird, kostet aber direkt n bisschen mehr, und TÜV könnte schwierig werden.

Grundlegend besteht das dann aus einem Kompressorumbau (gibt nen britischen tuner der fertige kits für den ST verkauft), aufrüstung der Bremsanlage auf die vom Focus ST MK1, und allgemeinen verstärkungen und vertseifungen der Karrosserie.

Ein ernstzunehmendes problem bleibt hier, wie oft geschrieben, tatsächlich das Getriebe.
Die MK6 Getriebe sind serienmäßig schon einfach scheiße, besonders die Eingangswellenlager haben keine hohe lebenserwartung.
Das Problem könnte natürlich etwas abgemildert werden, indem du das Getriebe aufbereitest, und direkt ordentliche (besser als original) lager verwendest.

Zuletzt bleibt natürlich noch die frage, in welchem zustand dein motor gerade ist, die ST maschine ist ja leider nicht die unanfälligste.. besonders was die kolbenringe angeht. Würde also evtl. vorher auch eine Motoraufbereitung und evtl. verstärkung vornehmen

Deine Antwort