ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Fiesta ST - Leistungssteigerung?!

Fiesta ST - Leistungssteigerung?!

Themenstarteram 23. Dezember 2006 um 11:15

Hi an alle...

ich habe grad bei Ford Tuner "Wolf" mal auf der Seite gestöbert...

Ich suche nämlich nach möglichen Leistungssteigerungen für den 2,0l Fiesta ST... Dort bin ich aber nicht fündig geworden!

Gibt es mehr Leistung für den ST, oder muss man konventionelle Maßnahmen (Nocke, Filter etc.) ergreifen, um auf mehr Leistung zu kommen? Und noch was...könnte der ST mit einem Mehr an Leistung überhaupt umgehen oder wäre zB die Achsgeometrie damit überfordert?!

Schon mal einen großen Dank an alle, die antworten!

Frohe Weihnachten wünscht TurboMari

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das einfachste wären Sportnockenwellen (700€) und Chiptuning (500€), dazu einen Sportluftfilter (50€). Man kann noch einen Sportkat (400€) und eine Auspuffanlage (400€) verbauen, was dann auch nochmals Leistung bringt.

Nach meiner Schätzung bringt das ca. 170PS -180PS, womit der ST auf jeden Fall zurecht kommt...

 

Die Frage ist nur wieviel möchtest du investieren? Wenn du nicht so viel Geld ausgeben möchtest fängst du am besten mit Chiptuning und einem Sportluftfilter an...

Chiptuning bei den meisten Saugern ist doch schon fast rausgeschmissenes Geld. Ein Sportluftfilter bringt auch keine Leistung, dann schon eher eine geschlossene Sportfilterbox die es aber wohl für den Fiesta nicht gibt.

Das allerwichtigste ist und bleibt aber der TÜV.

Ich würde mich erstmal informieren was überhaupt mit Segen vom TÜV machbar ist.

Ich kenne einige Leute die z.b. ihren 1.8 16V mit Eingangsmessung 128ps nach Chiptuning mit 140ps gemssen wurden.

Also es lohnt sich schon. ;)

Bei nem Turbo ist das Potenzial natürlich ein ganz anderes.

 

gruß Fdtw

p.s. Frohe Weihnachten, falls man sich nicht mehr schreibt! :)

Problem sind die NM. Das Getriebe ist auf max. 210NM ausgelegt.

mfg pat

Der ST hat ein maximales Drehmoment von 190 bei 4500 U/min was ca. 89 KW entspricht.

Bei der maximalen Leistung von 110 KW bei 6000 wären das dann noch 175 NM. Mal angenommen bei 6000 U/min hätte der Motor noch 195 NM Drehmoment dann wäre die Leistung ca. 122 KW.

Da wäre also vom Getriebe her noch Luft nach oben.

Beim Sauger erhöht man beim Tuning auch weniger das Drehmoment, die Leistung kommt eher aus der Drehzahl.

Und mit Chiptuning holt man aus einem Saugmotor kaum was raus. Sicherlich gibt es auch Ausnahmen wenn der Motor vom Hersteller nicht ganz ausgereizt wurde.

Bestes Beispiel wäre hier der Mini One mit 1,6L und 90 PS wo man per CHiptuning durchaus 30 PS rausholen kann.

Das liegt allerdings daran das der 90 PS Motor eigentlich 115 PS hat und per Software gedrosselt ist.

Zitat:

Ich kenne einige Leute die z.b. ihren 1.8 16V mit Eingangsmessung 128ps nach Chiptuning mit 140ps gemssen wurden. Also es lohnt sich schon.

Das mit dem sich lohnen ist relativ. Wenn ich 500 Euro für 12 mickrige PS zahle, dann finde ich das sich das kaum lohnt.

Ich wollte damals meinen Puma auch tunen lassen und habe dann bei der Firma nachgefragt die auch den Cuppuma machten, Aber als ich dann erfuhr was eine Steigerung von 25 PS kosten sollte, habe ich davon Abstand genommen.

Tuning kostet immer Geld.

Also eine alte Faustregel sagt ca. 100 DM für 1ps.

Da kommt man mit 500€ und 12ps schon ganz gut hin. ;)

Billig wird Tuning niemals sein, außer vielleicht Tuningwiderstände und Chromwaschdüsen. :D

Erheiternde weihnachtliche Grüße, Fdtw :)

wie schon gesagt, das Ford Getriebe hat nach obenhin NICHT soviel Luft, dass man da jetzt großartig tunen kann. es handelt sich hiebei schon um ein verstärktes Getriebe was dann ab den NM auf DAUER die Grätsche macht.

 

weiters: durch die Abgasanlage kann auch einiges gemacht werden, dazu gibt es auch eigige Teile wie Felxrohr, anderen Kat., Aupuffanlage und Nockenwelle mit Softwareabstimmung dafür am Prüfstand und eben als Stichwort mal Bluefin in den div. Stufen.

wenn man im www surft, wird man auch ST´s finden die mit anderen Nocken weniger Leistung hatten wie vorher ;)

Tuning kostet halt ne menge Geld und 12 PS für 500 € würde ich bei einem Sauger je nach Ausbaustufe für ein schnäppchen halten :D

he he, denn wenn ich denke was ne Kompl. Auspuffanalge beim ST mit Flexrohr, kat, Lufi, chiptuning, Nocken und der Abstimmung kostet....

 

frohe Weihnachten euch allen

gruß

Martin

Ein bisschen was an der Auspuffanlage machen (Fächerkrümmer, Komplettanlage, SportKat) und dann noch die SW anpassen lassen, dann bekommst schon ein bisschen mehr Leistung raus ... ist halt immer eine Frage des Geldes ...

Also Tuning beim ST ist in der Tat ein heikles Thema!

Trotzdem ist es nur eine Frage des Geldes. In England gibt es eine 2,3 L Maschine auf Wunsch auch aufgebohrt auf 2,6 Liter (pumasport.com), Sportnockenwellen, Nockenwellenrad, Sportauspuffanlage (komplett), Fächerkrümmer, Flexrohr, SW Optimierung, anderes Sperrdifferential, verstärktes Getriebe, Sportkupplung, etc. pp. Es gibt schon eine ganze Menge, es ist halt nur alles andere als preiswert!

In Fachkreisen munkelt man, dass so 200 bis 220 PS drin wären (theoretisch!!!)!

Praktisch sieht es dann aber ganz anders aus. Ein derartiger Umbau würde schätzungsweise 5.000 bis 7.000 Euro verschlingen. Ein großes Fragezeichen bleibt der TÜV, ob der so eine Kiste abnimmt. Und das weitaus größte Problem ist und bleibt das Getriebe. Ein bißchen Luft nach oben ist zwar noch, aber eben nicht viel. Viel mehr als 200 oder 210 NM hält es auf Dauer nicht aus.

Und da bleibt die Frage, ob es nicht dann einfach sinnvoller wäre gleich auf einen Focus ST umzusteigen. Scheint mir schon fast preiswerter.....und der lässt sich dank des Turbos auch einfach und schnell tunen.

Mit Chiptuning ist beim FoFi ST nix (oder kaum) was rauszuholen (klassischer Sauger halt).

Was Bluefin angeht bin ich sehr skeptisch....man liest überall von 12 bis 15 ps mehr. Aber die Leute, die sowas haben, können das nicht bestätigen. Im ST Forum (fiesta-forum .ch) gibt es eine handvoll leute, die es haben. Er läuft gefühlt etwas besser, aber das dürften wohl keine 3 bis 5 PS sein, wenn überhaupt.

Was beim ST wirklich was bringt, ist eine Komplett-Sportauspuffanlage in Kombination mit einer Sportluftfilterbox (in D nicht wirklich erlaubt!) und einer entsprechenden Anpassung der Motorelektronik. Dann sind schätzungsweise 15 bis 20 PS drin (je nach Anlage). Kostenpunkt etwa 1300 Euro. Der größte Restriktionsfaktor ist beim Fiesta die original Auspuffanlage. Viel mehr als das ist auf legalem und preiswertem Wege kaum möglich.

Ich selbst werde meinen ST Ende Juli bei Loder umbauen lassen (Sportauspuffanlage komplett ab Kat, Sportluftfilterbox und Anpassung der Moterelektronik) und Loder garantiert mir 22 PS mehr. Mal sehen! Mit einer günstigen Motorstreuung könnte man so auf annähernd 180 PS kommen. Werde eine Vorher/Nachher Messung machen und meine Ergebnisse posten, sofern das gewünscht wird!

Da hast du aber nen alten Hund ausgegraben. :D

Also von diesen Geräten, die man selbst ansteckt und programmiert, würde ich generell die Finger lassen. Laut http://www.fiesta-st.de/tuning/chiptuning.html gibt es einen Tuner, der das Tuning auf den Fiesta ST abgestimmt anbietet, wo der 2.0 auf 165PS kommt und der 1.6T auf 210PS.

Ich verlass mich da lieber auf Tuner mit Erfahrung und zahle lieber etwas mehr, als Lehrgeld im Nachhinein :D Bei meinem Focus ST hat es sich bisher bezhalt gemacht.

Motor Swap :)

Motor vom Mazda 6 mit 2.3 Liter Duratec und 165ps.

Eine 60mm Drosselklappe und schon 170ps. :P

Kostet dann mehr als der Hobel wert ist.

Aber Tuning ist halt mal teuer. auch wenn´s Blödsinn ist.:D

Zitat:

Motor vom Mazda 6 mit 2.3 Liter Duratec und 165ps.

den gab es auch bei Ford, u.a. im Mondeo, auch könnte man nur Kurbelwelle und Pleuel vom 2,3l nehmen (was der Unterschied ist, der Motorblock ist gleich)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen