Fiesta ST - Kaufberatung!

Ford Fiesta

Bin wohl einer der Wenigen, die sich den ST schon 2004 bestellt haben. Da gabs nämlich noch einen Sonderrabatt ;-)

Meine Ausführung:

Ford Fiesta ST 150

- Panther Schwarz metallic
- Polsterung Leder/Stoff rot!

- ESP (in Ö leider nicht serienmäßig)
- 17" Alu
- Dachspoiler (in Ö serienmäßig!)
- beheizte WSS

Kleine Änderungen sind bestimmt noch möglich,
daher meine Fragen an alle Fiesta-Kenner:

1. Hab das serienmäßige CD-Radio 4500 mit dabei, hat allerdings nur 4x6 Watt Ausgangsleistung! Ist wohl ein bisserl sehr wenig, oder?
Kann man das noch sinnvoll nachrüsten (ohne viel Bastelarbeit!), um einigermaßen Klang zu haben? Wie sind die serienmäßigen Lautsprecher?
Oder soll man sich stattdessen das AS 6006 mit 4x20 (auch nicht gerade aufregend) nehmen?
Bin jedoch im Auto ohnehin nicht besonders anspruchsvoll.

2. Wer kennt die Farbe Marine Blau?
Wirkt in der Nacht ja schwarz und schimmert am Tag bei Sonneneinstrahlung dunkelblau. Finde ich persönlich recht interessant, außerdem fast 400 € billiger als metallic.
Kann man die Qualität und Optik mit meinem bestellten Panther Schwarz metallic vergleichen, oder zahlt sich der Aufpreis doch aus?

3. Würdet ihr die Sitze bei diesem schwarzen Kraftzwerg in Rot (passt meiner Meinung besser zum roten ST-Logo) oder in Blau nehmen?

Gestern sah ich wieder einen tollen Bericht über den ST in Tuning TV im DSF - da kommt Freude auf, man kann es kaum noch erwarten!
Kurvige (Berg)straßen haben wir im Ösiland ja gottseidank mehr als genug...

liebe Grüße
aus Österreich!

768 Antworten

@SilverStar_zh

Und wie sieht er aus mit den 16zöller ?

schiess mal fotos von deinem ST 🙂

Man kann die 17zöller ohne bereifung, bei jedem ford händler bestellen mit einer lieferfrist von 1-2 Werkstagen, habe mich bei ford CH informieren lassen.

mfg gino

ja versuche am weekend mal fotos zu machen aber das wetter halt🙁
naja die 16er sind solala
schon? mhm dann könnte ja man einen x- beliebigen Pneu aufziehen?

oh mann, alle haben schon ihre ST's und ich kann noch 2 Monate warten wenn sich das mit den 17 Zöller bzw. Reifen bestätigt. Mein Händler hat mir zwar vor einem Monat gesagt der Wagen kommt definitiv Mitte, bis Ende Mai, aber was ja inzwischen alles passiert ist. getrau mich gar nicht meinen Händler anzurufen und zu fragen, wenn das dann bis JUni gehen soll brech ich ab *bäh*

mfg Pat

ach ja, und glückwunsch an alle die, die ihre ST's schon hjaben. Wäre mal froh über detaillierte Erfahrungsberichte 🙂

ja gut. ich frag dann einfach mal beim händler nach obs in der nähe nen st gibt ansonsten geh ich einfach blind das gewisse restrisiko ein.

Ähnliche Themen

@SilverStar_zh

ja man könnte verschieden Pneus mit der Reifendimension von 205/40 R17 drauf tun.
Aber bei ReifenDirekt.ch haben sie die Pirelli Reifen an lager.

Pirelli
Sommerreifen P ZERO NERO
205/40 ZR17 84W XL
Listenpreis: 240,68 CHF
bei ReifenDirekt.ch nur 194.80 CHF
abzüglich 5% Jubiläums-Rabatt: 185.06 CHF
Ink. lieferkosten
[URL=http://www.sicherbestellen.de/reifendirekt-ch/start.html]

Habe nach gefragt 🙂 Online bestellen und innert 5 - 8 Werktage zuhause angeliefrt.

@Patrice_F

Bist nicht allein am warten 🙂

Als ich diesen thread Anfang Jänner eröffnet habe, dachte ich, ich sei einer der Ersten, die den ST besitzen werden, da ich ja schon im Dezember geordert hatte.

Dann kamen die 17"-Probs dazwischen und jetzt muss ich wohl froh sein, dass ich heute endlich meinen Bautermin bekommen habe: 28. April !!

In gut vier Wochen darf ich also meinen "performance-ST" abholen.

Gut Ding braucht eben Weile...😉

@gino danke vielmals....dann werde ich doch mal meinen Händler Fragen ob er wirklich auch die Felgen bestellen kann.🙂

gruss roger

www.fiestast.ch

Wer hat seinen ST schon eingefahren und kann mal was zum Verbrauch und Vmax (mit 16" oder 17"😉 sagen?

VG
S&W

Also ich fasse zusammen:

-Die 16" Felgen inkl. Reifen sind bei Ford ab Lager lieferbar. (FiestaST kann schnell gebaut und ausgeliefert werden)

-Die 17" Felgen können ebenfalls bei Ford ab Lager innert kurzer Zeit geliefert werden, nicht aber die Reifen dazu (P ZERO NERO 205/40 ZR17 84W XL von Pirelli)
(Lieferung des ST frühestens im Juni!)

-die 17" P ZERO NERO 205/40 ZR17 84W XL wiederum kann man aber bei www.reifendirekt.ch ab Lager bestellen und werden dann inerhalb einer Woche nach Hause geliefert.

Somit könnte man nun den ST mit 16" Ausführung bestellen. Die 17" Felgen jedoch müssten als Extra direkt und einzeln ohne Bereifeung als Zubehör bestellt werden (ka was das kostet). Dazu kommen noch die Reifen, die x4 beim Onlineshop mit guten 740.24 CHF zu Buche schlagen.

Ich steige noch nicht ganz hinter die Strategie von Ford, aber so wie ich das sehe, sollte der Marketingchef ganz schnell seinen Stuhl räumen.

Bin einfach stinke sauer wegen der ganzen Geschichte.
Mein altes Auto ist schon längst über dem Verfallsdatum und das neue hätte laut Strassenverkehrsamt längst angemeldet werden müssen. (Der alte kommt nicht mehr durch den TüV)

Hätte ich einen Mercedes oä. bestellt, mit Sonderaustattung und div. extras, hätte ich auch keine Probleme längere Lieferzeiten in Kauf zu nehmen. Aber hier geht es halt "nur" um ein Serienfahrzeug, ein Ford Nur so als Vergleich...... 😉

Nun denn, mir bleibt nichts anderes übrig als doch zu warten....ganze 6 Monate...auf einen FORD!!
Sollte sich daran etwas ändern, dann wohl nur wenn ich es selbst in die Hand nehme.

Die Lieferprobleme scheint es wohl nur in CH zu geben. Ich habe meinen ST auch mit 17" Felgen am 05.03. bestellt und dieser soll bei meinem Händer am 14.05. eintreffen, habe ich mir auch letzte Woche noch einmal bestätigen lassen.
Die Lieferzeit von ca 10 -12 Wochen ist bei Fahrzeugen, die nicht von der "Stange" kommen und auf Halde stehen auch normal.

so hab auf meiner Seite mal Bilder von meinem ST hochgeladen unter Bilder -Mein ST

Gruss

Roger

www.fiestast.ch

🙁 Mein Baby wurde beschädigt 🙁

Am Freitag ist mir jemand drauf gefahren. Muste stark bremsen, da so ein Depp über die Straße rennen wollte. Kam zum Stillstand und *BUMS* hatte ich jemanden hinten drauf hängen!🙁

Na ja, soviel ist nicht passiert, halt kratzer und der untere Teil der Stoßstange ist lose, fahr am Montag mal zu Freundlichen. Schon scheiße ist das. Aber so DInge passieren nunmal und das bringt keinen um, ist ja glimpflich ausgegangen. Aber das WE ist im Arsch!

Glückwunsch nochmal zu ST roger.

Hi leutz!

Ich hab mein baby jetzt auch!
Wenns schön wird mach ich pix! Ist nämlich schon wieder dreckig :-(

über verbrauch und Vmax kann ich noch nix sagen!
hab erst 225km drauf und der Tank ist noch gut halb voll!

Hat euch euer Händler auch gesagt, das man mit dem Heckspoiler nicht in die Waschanlage fahren sollte?

Meiner hat gesagt dases da wohl vereinzelt zu Beschädigungen kam. Ist mir aber egal, weil ich fahr eh nicht rein!

Wer Tips für anlage braucht kann sich an mich wenden! Ich hab meine eingebaut, nachdem der Händler nur das Radio umgebaut hat! *grml*
Aber egal jetzt hab ich es selbst gemacht!

Bis denne!

Grüsse
Flo

@Xaser

Jaauuuuuul!
Ich fühle mit Dir!
Ist mit meinem letzten PKW auch passiert.
Der Neuwagen war genau einen Monat alt und .....ZACK!

Zitat:

Original geschrieben von OWLer

@Xaser.

Du hast ja auch das Lederpaket drin. Wieviele Kopfstützen hast du auf der Rücksitzbank?

Gruß OWLer

Hi OWLer,

Also laut Liste und Bestellung, ist ja die 3. Kopfstütze auf der Rückbank im Teil-Lederpaket enthalten/inclusive, aber bei mir sind definitiv nur 2!! Kannst Du das gleiche berichten?

@S&W, danke für Dein Beileid, meiner ist aber nichtmal ne Woche zugelassen, könnt echt kotzen!🙁

@Stammi, nochmal herzlichsten Glückwunsch!

Gruss
Xaser

Deine Antwort