ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Fiesta ST 150

Fiesta ST 150

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 19:17

Hallo,

Frage an Fiesta ST-Fahrer: Hat schon mal jemand seinen Fiesta

auf einem Motor/Rollenprüfstand auf Motorleistung getestet ?

Nachdem ich meinen Fiesta ST nun 3 Monate habe (5200 Km)

habe ich Ihn heute mal auf den Rollenprüfstand testen lassen,

nachdem mir ein Polo GT (130PS) an einer langen Steigung

auf und davon fuhr. Ergebnis der Messung auf einem

geeichten Motorprüfstand : 94 KW / 127 PS !!!.

Auf zum Händler und Termin gemacht ...zum PS - suchen.

Übrigens, mein Auto vor dem Fiesta ST war ein Mondeo ST200

mit 205 Papier-PS, ebenfalls damals nacht etwa 5.000 km

prüfen lassen: Ergebnis 182 PS !!! .

Kein Wunder wenn der Fiesta bei allen Tests, was Leistung angeht

die Rote Laterne bekommt ... Ford die tunen was ?

Ähnliche Themen
50 Antworten

Auf dem Prüfstand hast du Verluste, da wird niemals der tatsächliche Wert angezeigt.

Aber das wäre ja extrem viel. 3-5% würde ich gelten lassen, aber soviel!?

Sicher das der Prüfstand OK war?

Nach meiner Rechnung sind es 15,4% Abweichung. Möglich ist alles, war noch nie auf einem, aber ich weiss das man da viel falsch machen kann was dann die Werte verfälscht. Würde sagen das man das auch beim Fahren merkt wenn was fehlen würde...

@Fun_Fiesta

Was hast du für ein Fahrgefühl? ... wer weiss ob der Polo nicht getunt war? Vielleicht warst du auch im falschen Gang...

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 20:00

Ich habe gestern einen Seat Ibiza FR (nicht Cupra R) mit 150 PS

gefahren, da kam mir schon der Gedanke das mein Fiesta

niemals 150 PS haben kann, das war ein anderes Fahrgefühl.

Der zog bis 210 km gut durch, wobei mein ST ab 180 km

schon ziemlich kämpfen muss um laut Tacho (!) 205 zu erreichen,

dann ist aber auch endlgültig Schluss, dann kommen die Passat,

A4 usw. mit 130 PS und 350 KG mehr Gewicht und sind auf und

davon .

 

Übrigens bei einem Rollenprüfstand werden Reibungsverluste

mitberücksichtigt und dieser Leistungsprüfstand ist vor 4 Wochen

vom Eichamt geprüft worden. (Er wurde mir auf Empfehlung

der DEKRA genannt.)

Ab wieviel Prozent Minderleistung kann man eigentlich auf Reperatur (oder AT-Motor) bei einem neuen Auto pochen? Oder gibt so was nicht bei Autos?

am 27. Juli 2005 um 23:06

mann müsste dazu wissen wie ford das prüft, mit oder ohne getriebe ?{ denke mal eher mit!? mit ohne reifen? mit welchen reifen welcher gang etc!? denke mal nicht das das egal ist den die meisten leistungsdiagramme die ich kenne sehen so aus das die max ps im 4 getestet werden!? wichtig ist auch die belüfftung wenn dein auto letzt beim test nicht genug frichluft bekommen hat geht ne menge an leistung verloren.

am 27. Juli 2005 um 23:33

Die gleiche Scheisse war doch auch beim Focus ST 170...

am 27. Juli 2005 um 23:45

Aber sind da die 127 PS nicht die Leistung am Rad?

Themenstarteram 28. Juli 2005 um 8:30

Frage: Was war denn beim Focus ST170 ?

Habe leider nichts davon mitbekommen.

Das mit den Motoren scheint bei Ford nach Tagesform entschieden zu werden.

Mein ST220 hat auf dem Prüfstand 174KW gebracht = ca. 236 PS...also 10 mehr als eingetragen...

...Den Fiesta ST bin ich auf einer Veranstaltung auf nem Flughafen gefahren...Fahrwerk etc spitze, aber gefühlte Leistung total blamabel...wir haben die Beschleunigung bei dem ST nicht unter die 9 Sekunden bekommen und das obwohl er nur Serienausstattung hatte (Gemessen mit Profigerät und nicht mir Stopuhr).

Mein gefühlter Leistungsnachteil wird also hier mehr als bestätigt.

Da ist immer ein recht großer Unterschied zwischen der angegebenen Motorleistung und der Leistung, die tatsächlich am Rad rauskommt. Die Reibungsverluste der Prüftechnik werden natürlich berücksichtigt, aber unmöglich die des Antriebsstrangs die bei jedem Modell anders sind.

Die Motorleistung wird direkt an der Kurbelwelle gemessen, je nach Norm mit oder ohne Agregate, manchmal sogar mit Abzug der motoreigenen Reibungsverluste. In Europa jedenfalls wird mit Agregaten gemessen und das macht gerne 10-15 % aus.

Ich bezweifle mal, dass ihr den Motor zum messen ausgebaut habt, insofern ist bei der Messung auf dem Rollenprüfstand von der tatsächlichen Motorleistung, Getriebe, Wellen, ja sogar der Luftdruck der Reifen/Reifentyp zu berücksichtigen. Daher sind 15 % Abzug nix besonderes und kein Grund zur Reklamation.

Natürlich gibt es dann auch Richtwerte die gegengerechnet werden um die Motorleistung zu errechnen, das ist aber nicht unbedingt genau. Da liegt bestimmt der Fehler. Eigentlich interessiert doch sowieso nur das was an Rad rauskommt ;)

Themenstarteram 28. Juli 2005 um 12:45

Die Messung ist/war ja nur eine Bestätigung des subjektiven

Eindrucks, daß der ST nie und nimmer 150 PS hat.

Ich habe gestern abend noch eine 2. Messung gemacht,

(ohne allerdings den Motor auszubauen).

Beschleinigungstest auf "unserer Teststrecke" ca. 3 km-lang,

8-10% Steigung, ST150 gegen Focus C-Max 2l/145 PS -

gleicher Motor - aber mit 2 Insassen und daher ca. 350 KG !

schwerer. Ergebnis: Mithalten ja, aber mehr auch nicht.

Nun erzähl mir noch einer, daß der ST 150 PS hat / Vergleiche

mit meinem Vorgängerfährzeug Mondeo ST200 sind hier

angebracht.

Gut, das müssen aber hungrige Insassen gewesen sein. Laut Ford sollte der ST in 8,5 Sekunden und der C-Max in 9,8 von 0 auf 100 kommen, das sind allerdings Wert die man eher schwer erreichen kann, wenn der C-Max aber schmalere Reifen hat kann das schon einigen Unterschied machen. Sei froh, du hast immernoch mindestens doppelt so viele PS wie ich ;)

am 28. Juli 2005 um 22:55

Zitat:

Original geschrieben von goedefeld

Das mit den Motoren scheint bei Ford nach Tagesform entschieden zu werden.

Mein ST220 hat auf dem Prüfstand 174KW gebracht = ca. 236 PS...also 10 mehr als eingetragen...

...Den Fiesta ST bin ich auf einer Veranstaltung auf nem Flughafen gefahren...Fahrwerk etc spitze, aber gefühlte Leistung total blamabel...wir haben die Beschleunigung bei dem ST nicht unter die 9 Sekunden bekommen und das obwohl er nur Serienausstattung hatte (Gemessen mit Profigerät und nicht mir Stopuhr).

Mein gefühlter Leistungsnachteil wird also hier mehr als bestätigt.

naja... St 220 3l motor und fiesta 2l motor sind 2 welten, wo der 3 l brutal viel drehmoment hat und der 2l eher bei höheren drehzahlen seine leistung bekommt (6000 Touren) kannst du die leistung am wenisgten einschätzen...

;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen