1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk4, Mk5 & Puma
  7. Fiesta springt nicht mehr an

Fiesta springt nicht mehr an

Ford Fiesta Mk4 (J*S)

Hallo Leser,

ich habe ein kleines Problem. Mein Fiesta (MK4) springt nicht mehr an. Ich stecke den Schlüssel rein, entriegele mein Lenkradschloss, alle Kontrolllampen gehen an, ich drehe den Schlüssel weiter und erwarte die Zündung/ Anlassergeräusche, doch nichts passiert (außer das kurzzeitig z.B. die Uhr nicht mehr beleuchtet ist / Strom bekommt, wie das beim Startvorgang normal ist). Stille.

Den Anlasser als Fehlerquelle kann ich fast ausschließen, denn es gibt eine kleine Vorgeschichte.
Vor 1-2 Woche ist mir das schonmal passiert. Es war mitten in der Nacht und mein Auto musste dort weg, wo es stand. Also habe ich den ADAC angerufen (habe mit denen meist gute Erfahrungen gemacht).
Er hat mir bestätigt, dass die Batterie noch in Ordnung ist.. und hat mit seinem Messgerät dem Anlasser Strom gegeben / starten lassen .. dieser hat daraufhin seine normalen Startgeräusche gemacht.. angesprungen ist das Auto aber nicht..

Der Fehler liegt also irgendwo zwischen Zündschloss und Anlasser.. vllt. ist das Zündschloss kaputt.. vllt. hat nur ein Kabel einen Knick / Wackelkontakt.. und hier kommt ihr ins Spiel... wie könnte ich das überprüfen?
Dabei gibt es 2 Probleme
a) bin ich nicht der Erfahrendste, was das Reparieren von Autos angeht und
b) habe ich nur begrenztes Werkzeug zur Hand, weil ich gerade bei meiner Freundin bin

Mir würde auch eine provisorische Lösung reichen, bei der ich zumindest zu der Werkstatt meines Vertrauens gelange (130 km entfernt).
Kann ich z.B. die Kabel am Lenkrad manuell kurzschließen, um die Zündung zu betätigen.. Schlüssel steckt ja.. und Lenkradsperre ist draußen..

Für Ideen und Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Grüße
Klaus

P.S.:
Um euch die Geschichte mit dem ADAC fertig zu erzählen (das war ja vor 1-2 Wochen):
Nachdem er erst den Fehler im Motorraum gesucht hat und wild an meinem Lenkrad rumrüttelte, hatte er eher zufällig durch das Wackeln an den Kabeln, die zum Zündschloss hinführen, Erfolg. Die Verkleidung war nicht abgenommen, der ADAC-Mann hat soweit ich das beobachten konnte, nur an den Kabel gerüttelt, die er vom kleinen Sicherrungskasten links neben dem Lenkrad erreichen konnte.
Die Ursache konnte er mit dementsprechend auch nicht genau sagen, nur, dass er nicht garantieren kann, dass das Auto das Nächste mal wieder anspringt. Also was habe ich dann mitten in der Nacht, in einer Stadt, in der ich mich nicht so gut auskenne, gemacht? Ich habe das Auto vor eine BOSCH-Werkstatt abgestellt, die er mir empfohlen hatte und hatte einen schönen Nachtspaziergang 😉
Am nächsten Tag habe ich denen meinen Autoschlüssel gebracht (mein Fiesta sprang immer noch an), das Problem geschildert und eine Zettel vom ADAC übergeben (Inhalt: "Panne: Kein Strom am Kabel vom Zündschloss zum Anlasser Hinweis: E-teil vom Zündschloss prüfen"😉. Die wussten also was zu tun war.. eine Woche haben ich denen Zeit gegeben .. (ich brauchte das Auto zum Glück nicht).. um dann ein "Tut mir Leid, wir haben nichts gefunden.. wir haben alles überprüft.. er ist immer angesprungen" zu erhalten...
na toll.. dafür bin ich nicht in eine Werkstatt gefahren.. aber immerhin waren die so ehrlich und haben das zugeben.. und mir nicht irgendwelche Reperaturen und Ersatzteile verkauft, ohne zu wissen, ob das Problem damit weg ist..
Also bin ich mit dem Auto wieder weitergefahren..

Doch gestern dann wieder das gleiche Problem.. Auto springt nicht an.. gleiche Symptome...
vllt. könnt ihr aber jetzt besser nachvollziehen, dass ich mich nach der Geschichte erstmal selber auf die Fehlersuche begeben möchte...
jetzt habe ich die Verkleidung am Lenkrad abgemacht.. an den Stecker der verschiedenen Kabel gewackelt.. aber das Wunder blieb leider aus.. was/wo sind den die entscheidenen Kabel und wann sollte wo Strom drauf sein?

10 Antworten

Möglicherweise ist Deine Wegfahrsperre irgendwie defekt.
Blinkt das rote Lämpchen neben der Uhr schön regelmäßig und erlischt wenn Du die Zündung einschaltest?

Hast Du vielleicht sogar einen anderen Schlüssel im Einsatz als sonst?
Wenn ja, bist Du sicher, dass der richtig codiert ist?

Und wie ich schon einmal sagte, meine Ansicht zu Bosch-Diensten ist eine Andere als die der Meisten.

Bring den Wagen zu Ford oder einer guten, Dir bekannten freien Werkstatt.
So ein Wackler im Kabel, wie Du das eben ergänzt hast, ist kein Hexenwerk, sondern auffindbar.

danke für die Antwort.

Zitat:

Blinkt das rote Lämpchen neben der Uhr schön regelmäßig und erlischt wenn Du die Zündung einschaltest?

ich glaube schon, kann es aber nicht mit Sicherheit sagen - ich gucke heute Abend mal nach

Zitat:

Hast Du vielleicht sogar einen anderen Schlüssel im Einsatz als sonst?
Wenn ja, bist Du sicher, dass der richtig codiert ist?

das ist mein normaler Schlüssel, den ich immer benutze.

Zitat:

Bring den Wagen zu Ford oder einer guten, Dir bekannten freien Werkstatt.
So ein Wackler im Kabel, wie Du das eben ergänzt hast, ist kein Hexenwerk, sondern auffindbar.

ja.. wenn nur ein Kabel kaputt ist.. kann man das ja auch selber ersetzen.. oder provisorisch lösen, so dass ich zu der mir bekannten, guten freien Werkstatt fahren kann..

leider befinde ich mich gerade in einer anderen Stadt.. ich habe die Woche etwas Zeit, um selbst danach zu gucken.. brauche aber ein paar Tipps, wie ich am besten vorgehe..

ich müsste als erstes wissen, an welchen Stellen ich messen muss..

auf die schnelle habe ich bei google nur ein Bild vom mk3 gefunden
http://www.gutelauneland.de/technik/schloss/zuendschloss01.JPG
aber so ähnlich sieht es auch bei mir aus..

eine Idee?

ich konnte jetzt nachgucken:

Zitat:

Zitat:

ich glaube schon, kann es aber nicht mit Sicherheit sagen - ich gucke heute Abend mal nach

ja.. das Lämpchen leuchtet regelmäßig.. das blinken bleibt aber nicht aus, wenn ich die zündung einschalte...

ist das nicht normal?

ich habe mir nochmal die Kabel um das Lenkrad herum angeschaut:
auf der Rückseite des Zündschlosses befindet sich ein schwarzer Stecker, an dem vier Kabel angeschlossen sind.
Den Stecker habe ich abgemacht. Das Zündschloss hatte daraufhin keinen Widerstand mehr, den Schlüssel habe ich trotzdem drin stecken gelassen.
In den Stecker, den ich in der Hand hatte, passte ein Schraubenzieher. Wenn ich diesen gedreht habe, war das so, als hätte ich den Schlüssel gedreht.
Doch auch in der Stellung "Zündung" passiert leider auch nichts.

Wie funktioniert das eigentlich mit der Wegfahrsperre? Wusste garnicht, dass mein Auto sowas hat. Aber habe gelesen, dass das Auto (also ein funktionierendes) bei solchen Aktionen nur dann anspringt, wenn der Schlüssel (der einen Code hat) in der Nähe ist. Funktioniert das per Funk? Selbst bei einem Fiesta Bj. 98?

Kann man jetzt das Zündschloss als Fehlerquelle ausschließen?
Also entweder es liegt jetzt am Kabel (eine der vier am schwarzen Stecker) vom Zündschloss Richtung Motorraum oder meine Wegfahrsperre ist etwas übereifrig, oder?

Ich hatte auch mal so ein merkwürdiges problem ..bzw. eigentlich schon zweimal..
Einmal war es der viel zu schwere und behangene Autoschlüssel an sich.
Im Zündschloß befinden sich Plastikteile mit den eingegossenen Kontakten,die auf Zug oder Druck reagieren und sich dabei verziehen. In Stellung anlassen mal im Zündschloss mit dem Zündschlüssel wackeln, bewegen und fummeln....Ein alter sehr erfahrener Meister einer freien Tanke hat mit das gezeigt ,während die Vertragswerkstatt nur dumm aus der Wäsche geschaut hat und "alles tauschen" wollte...
Neues Plastikteil = Centbetrag...

Zweite Möglichkeit.
Die Autos heute sind mit Zehntel Cent gerechnet.Da wird ein Kabel gerne mal zu kurz gemacht.Bei bestimmter Beanspruchung leitet das Kabel nicht mehr ordentlich .Auch ich hatte merkwürdige Hänger,mal wollte die Kiste nicht anspringen und mal ging sie einfach aus .Sekunden ;Minuten oder Stunden später war es ,als wäre nix gewesen und die Karre lief problemlos. Werkstatt hat dann rausgefunden das ein Kabel einen Bruch hatte und die Wegfahrsperre aktiviert wurde ,wenn das Kabel keinen Kontakt mehr hatte. Kontakt verlor das Kabel gerne ,wenn der Motor durch Bewegung in sich .sprich starten oder Beschleunigung an den Gummis derMotor Aufhängung in Bewegung versetzt wurde...
Reperatur war ein längeres Kabel das die Bewegung mitmacht ohne zu spannen ...> ebenfalss centbetrag...
Waren beides keine Ford Modelle wäre aber übertragbar da universelle Teile betroffen und nix markenspezifisch..