ForumMk4, Mk5 & Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk4, Mk5 & Puma
  7. Fiesta MK4 Bj. 99 startet nicht und Anlasser dreht nicht.

Fiesta MK4 Bj. 99 startet nicht und Anlasser dreht nicht.

Ford Fiesta Mk4 (J*S)
Themenstarteram 13. Juni 2012 um 16:33

Hallo Leute,

wer kann mir helfen oder hatte ein ähnliches Problem.

Ab und zu mal startet mein Fiesta nicht.

Auch der Anlasser dreht nicht.

Es liegt auch nicht daran, daß der Schlüssel verschleist ist und die WFS aktiviert wird.

Der Wagen lässt sich dann spontan (Stunden oder Tage später) wieder starten.

Jetzt habe ich eine Möglichkeit gefunden den Wagen sofort wieder zu starten, in dem ich den Mehrfachstecker am Zündverteiler rausziehe und wieder dranstecke.

Kann es wirklich an dem Anschluß des Mehrfachsteckers liegen? Oder wird beim rausziehen des Steckers etwas aus dem Fehlerspeicher oder ähnlichem gelöscht, so daß sich wieder der Wagen starten läßt?

Hatte jemand ein ähnliches Problem?

Danke.

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 13. Juni 2012 um 16:38

Ich möchte noch nachtragen, daß das Phänomen erst dann aufgetaucht ist, nachdem sich der Wagen einmal im letzten Winter nicht starten ließ und ich die Batterie daraufhin aufladen musste. Ist eventuell damals beim mehrmaligen Versuch das Auto zu starten etwas kaputt gegangen? Oder leigt es einfach an der Batterie? Was ich aber nicht glaube, weil sich der Wagen sehr schnell starten läßt. Also Power hat die Batterie eigentlich.

am 15. Juni 2012 um 15:54

Welcher Motor ??? 1,3L oder 1,25L Zetec SE

Zitat:

Ab und zu mal startet mein Fiesta nicht.

Auch der Anlasser dreht nicht.

Es liegt auch nicht daran, daß der Schlüssel verschleist ist und die WFS aktiviert wird.

Der Wagen lässt sich dann spontan (Stunden oder Tage später) wieder starten.

Wenn der Fehler auftritt, die Wegfahrsperre hat eine Rote LED in der Uhr beobachten:

((Normalbetrieb ->Zündung an/Starten - LED brennt ein par Sekunden und erlischt))

((Fehler bei Wegfahrsperre/Schlüssel nicht erkannt-> Zündung an/Starten - LED blinkt))

Sollte das nicht der Fall sein..... Zündschlüssel in Startposition halten und von unten mit der Hand an die Abdeckung (Bereich des Zündschloß)schlagen .... springt er dann an Kontaktplatte Zündschloß erneuern/bzw. Stecker davon auf schlechten Kontakt prüfen!!!

Zitat:

Jetzt habe ich eine Möglichkeit gefunden den Wagen sofort wieder zu starten, in dem ich den Mehrfachstecker am Zündverteiler rausziehe und wieder dranstecke.

Kann es wirklich an dem Anschluß des Mehrfachsteckers liegen? Oder wird beim rausziehen des Steckers etwas aus dem Fehlerspeicher oder ähnlichem gelöscht, so daß sich wieder der Wagen starten läßt?

Welcher Zündverteiler???:confused: Das ist eine Zündspule hat aber damit eigendlich nichts zu tun und keinen Einfluß auf den Fehlerspeicher.... bzw. das er sich wieder starten läßt!!!

Aber das er auf das Stecker-abziehen reagieren soll.... wie greifst du Richtung Stecker -> von vorn oder von oben ???

Folgendes Prüfen - > Am Batteriefach beim Pluspol gehen mehrere Leitungen nach unten Richtung Getriebe, eine davon ist die schwarze geschaltete Leitung für den Anlasser (Foto)

Besonderheit -> kommt vom Anlasserrelais ( in der Batterie Verteiklerbox - Motoraum ) hat seitlich am Getriebe (zwischen Batteriehalter und Anlasser einen 1 Pin Stecker -> auseinanderziehen mit feinem Schraubendreher den Pin etwas nachbiegen.

(((Hatte bei der Steckverbindung selbst schonmal solche Probleme - obwohl der Stecker sauber war -> nachgebogen.... seither keine Probleme mehr damit - ist jetzt bereits ca. 80.000 km her !!!

Hatte aber auch schon bei einem 1.3L Endura E, das die Batteriehauptkabel Plus und Minus Seite getauscht werden mußten, weil selbst Kabelschuhverlöten bei der Art von Wackelkontakt nichts brachte ((Kabel war bei Belastungstest immer OK))!!!

...........Viel erfolg bei der Reparatur...............

Themenstarteram 16. Juni 2012 um 13:39

Ja du hast recht. Es ist die Zündspule. Auf dem Foto kann man sehen welchen Mehrfachstecker ich meine. Auf das Stecker-abziehen reagiert dann die Zündung.

Ansonsten finde ich die anderen beiden Tips super. Werde ich mal testen.

Ach ja, es ist der 1,3L.

Vielen Dank.

Original-img-666ecf6647d2ac4638d2ea97757ad52a
am 16. Juni 2012 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von midem7

Ja du hast recht. Es ist die Zündspule. Auf dem Foto kann man sehen welchen Mehrfachstecker ich meine. Auf das Stecker-abziehen reagiert dann die Zündung.

Ansonsten finde ich die anderen beiden Tips super. Werde ich mal testen.

Ach ja, es ist der 1,3L.

Vielen Dank.

Hallo,

dann passt aber das eingestellte Foto nicht - denn das was ich da vom Ventildeckel sehe, gehört zu einem Zetec 16V Motor((Zündkerzenstecker oben mittig zwischen den Nockenwellen im Zylinderkopf)) (Bild 1)

Der 1,3L Endura E Motor hat nur 1 Nockenwelle und 8 Ventile - Zündspule sitzt Richtung Spritzwand (von oben nicht zu sehen)!!!

( Bild 2)

Themenstarteram 3. Juli 2012 um 19:34

Heute habe ich was interessantes probiert. Der Wagen ist nicht wieder gestartet. Dann habe ich die Zündung gedreht und dabei den Wagen vom Sitz aus hin und her geschüttelt. Irgendwann startete der Wagen. Das Ganze sieht nach einem Wackelkontakt aus. Deswegen passiert das Ganze auch unregelmäßig. Allein beim Öfnnen und Schließen der Fahrertür kann es schon vorkommen.

am 3. Juli 2012 um 22:37

Zitat:

Original geschrieben von midem7

Heute habe ich was interessantes probiert. Der Wagen ist nicht wieder gestartet. Dann habe ich die Zündung gedreht und dabei den Wagen vom Sitz aus hin und her geschüttelt. Irgendwann startete der Wagen. Das Ganze sieht nach einem Wackelkontakt aus. Deswegen passiert das Ganze auch unregelmäßig. Allein beim Öfnnen und Schließen der Fahrertür kann es schon vorkommen.

Wenn das wieder vorkommt, den Schlüssel auf Anlasserposition drehen und halten.... dabei am Zündschlüssel wackeln oder von unten mit der Hand gegen die Lenksäule schlagen - wenn der dann anspringt, liegt es warscheinlich am Kontaktteil Zündschloß oder am Stecker davon (ca. 30 cm davon entfernt)

Themenstarteram 4. Juli 2012 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von falke 871

Zitat:

Original geschrieben von midem7

Heute habe ich was interessantes probiert. Der Wagen ist nicht wieder gestartet. Dann habe ich die Zündung gedreht und dabei den Wagen vom Sitz aus hin und her geschüttelt. Irgendwann startete der Wagen. Das Ganze sieht nach einem Wackelkontakt aus. Deswegen passiert das Ganze auch unregelmäßig. Allein beim Öfnnen und Schließen der Fahrertür kann es schon vorkommen.

Wenn das wieder vorkommt, den Schlüssel auf Anlasserposition drehen und halten.... dabei am Zündschlüssel wackeln oder von unten mit der Hand gegen die Lenksäule schlagen - wenn der dann anspringt, liegt es warscheinlich am Kontaktteil Zündschloß oder am Stecker davon (ca. 30 cm davon entfernt)

Das habe ich schon probiert und es half nicht. Es kann natürlich immer noch daran liegen. Es kann aber auch, wie du schon oben erwähnt hattest, an der geschalteten Leitung für den Anlasser liegen. Was meinst du?

am 5. Juli 2012 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von midem7

Zitat:

Original geschrieben von falke 871

 

Wenn das wieder vorkommt, den Schlüssel auf Anlasserposition drehen und halten.... dabei am Zündschlüssel wackeln oder von unten mit der Hand gegen die Lenksäule schlagen - wenn der dann anspringt, liegt es warscheinlich am Kontaktteil Zündschloß oder am Stecker davon (ca. 30 cm davon entfernt)

Das habe ich schon probiert und es half nicht. Es kann natürlich immer noch daran liegen. Es kann aber auch, wie du schon oben erwähnt hattest, an der geschalteten Leitung für den Anlasser liegen. Was meinst du?

Schau mal die Kabel und Anschlüsse an der Batterie nach.... das sie fest sind auch die beim Anlasser und die Masse die an die Karosserie (Getriebe) geht. Hast du den Stecker (Kabel vom Startrelais), der Leitung zum Anlasser mal auseinander gehabt und nachgebogen???

Hatte vor einiger Zeit einen, da war das Batterie Plus und das Massekabel im Eimer......

am 8. Juli 2012 um 9:40

Hallo Ford Gemeinde....ich als Frau habe auch so ein Problem. Mein Auto startet nicht bzw. höre ich nur ein Klack Klack und die Instrumententafel flackert also LED ein/aus. Was kann ich tun? Würde anschieben helfen oder muss ich die vorangegangenen Tipps durchführen? Wackeln , schlagen usw..????

Gruß Tanja

am 8. Juli 2012 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von Tanjalou

Hallo Ford Gemeinde....ich als Frau habe auch so ein Problem. Mein Auto startet nicht bzw. höre ich nur ein Klack Klack und die Instrumententafel flackert also LED ein/aus. Was kann ich tun? Würde anschieben helfen oder muss ich die vorangegangenen Tipps durchführen? Wackeln , schlagen usw..????

Gruß Tanja

Hallo, hört sich nach einer leeren oder defekten Batterie an!!

Schnelle Prüfung:

Hat in letzter Zeit während der Fahrt mal eine rote Kontroll - leuchte der Batterie im Kombiinstrument geleuchtet??

---------------------------------------------------------------

-> Wenn ja, Generator prüfen lassen/läd die Batterie nicht

--------------------------------------------------------------

-> Wenn nein,

war eine Beleuchtung (Standlicht/Innenbeleuchtung/Kofferraumbeleuchtung) längere Zeit (einige Stunden) eingeschaltet ohne das der Motor lief ???

--------------------------------------------------------------

-> Wenn ja, Batterie aufladen

--------------------------------------------------------------

-> Wenn nein, Batterie erneuern lassen

am 8. Juli 2012 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von falke 871

Zitat:

Original geschrieben von Tanjalou

Hallo Ford Gemeinde....ich als Frau habe auch so ein Problem. Mein Auto startet nicht bzw. höre ich nur ein Klack Klack und die Instrumententafel flackert also LED ein/aus. Was kann ich tun? Würde anschieben helfen oder muss ich die vorangegangenen Tipps durchführen? Wackeln , schlagen usw..????

Gruß Tanja

Hallo, hört sich nach einer leeren oder defekten Batterie an!!

Schnelle Prüfung:

Hat in letzter Zeit während der Fahrt mal eine rote Kontroll - leuchte der Batterie im Kombiinstrument geleuchtet??

---------------------------------------------------------------

-> Wenn ja, Generator prüfen lassen/läd die Batterie nicht

--------------------------------------------------------------

-> Wenn nein,

war eine Beleuchtung (Standlicht/Innenbeleuchtung/Kofferraumbeleuchtung) längere Zeit (einige Stunden) eingeschaltet ohne das der Motor lief ???

--------------------------------------------------------------

-> Wenn ja, Batterie aufladen

--------------------------------------------------------------

-> Wenn nein, Batterie erneuern lassen

habe ein wenig an den Leitungen herumgewackelt....doch nun macht er gar nichts mehr. Wenn ich das Radio anmache und ihn dann starten will , geht das radio auch aus...kurzschluss???

Müsste er eigentlich wenn ich ihn anschiebe wieder laufen wenn der Anlasser kaputt sein sollte ??

Bitte um schnelle Hilfe!!!!

am 8. Juli 2012 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von Tanjalou

Zitat:

Original geschrieben von falke 871

 

Hallo, hört sich nach einer leeren oder defekten Batterie an!!

Schnelle Prüfung:

Hat in letzter Zeit während der Fahrt mal eine rote Kontroll - leuchte der Batterie im Kombiinstrument geleuchtet??

---------------------------------------------------------------

-> Wenn ja, Generator prüfen lassen/läd die Batterie nicht

--------------------------------------------------------------

-> Wenn nein,

war eine Beleuchtung (Standlicht/Innenbeleuchtung/Kofferraumbeleuchtung) längere Zeit (einige Stunden) eingeschaltet ohne das der Motor lief ???

--------------------------------------------------------------

-> Wenn ja, Batterie aufladen

--------------------------------------------------------------

-> Wenn nein, Batterie erneuern lassen

habe ein wenig an den Leitungen herumgewackelt....doch nun macht er gar nichts mehr. Wenn ich das Radio anmache und ihn dann starten will , geht das radio auch aus...kurzschluss???

Müsste er eigentlich wenn ich ihn anschiebe wieder laufen wenn der Anlasser kaputt sein sollte ??

Bitte um schnelle Hilfe!!!!

Tippe auf defekte Batterie.... wenn bei Zündung an, die Kontrollen im Kombiinstrument noch angehen kann

man es mit anschieben versuchen (außer bei Diesel)

Am einfachsten wäre mit Überbrückungskabeln und

anderem Auto/oder neuer Batterie..... denke das die

Batterie defekt ist....!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk4, Mk5 & Puma
  7. Fiesta MK4 Bj. 99 startet nicht und Anlasser dreht nicht.