ForumFord
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Fiesta säuft ab / läuft auf drei pötten

Fiesta säuft ab / läuft auf drei pötten

Themenstarteram 17. Februar 2004 um 19:02

Hi!

Kann mir jemand helfen?

Folgendes Problem:

Seit 2 Wochen macht mein Fiesta Bj 90, 1.1L, 50PS mucken. Er wollte zu erst, wenn er kalt war, kein gas mehr annehmen in manchen drehzahlbereichen und war immer kurz vorm ausgehen. Letzten Freitag sackte dann die leistung ein und er lief anstatt 120Kmh nur noch ca 90kmh.

Hab mir gedacht liegt am wetter, probierste morgen nochmal. Nächsten tag, eingestiegen,angemacht, losgefahren, motor abgesoffen.

Orgel orgel, kam nicht. Mein vater meinte das ich den luftfilter mal runternehmen sollte. gesagt getan, er sprang an. kurzes stück gefahren, wieder abgesoffen. orgel orgel kam kurz und lief auf drei pötten. bekannten gefragt: zündkerzen wechseln!

nun neuen luftfilter besorgt, neue zündkerzen rein.

Anspriengen tut er jetzt, läuft aber immernoch auf drei pötten und säuft ab wenn ich gas gebe.

habe auch schon alles an kontakten, steckern mit kontaktspray gereinigt.

Ich weiss nicht mehr was ich jetzt noch nachgucken soll!

Kann mir vielleicht Jemand helfen???

Daniel

Ähnliche Themen
11 Antworten

Nockenwelle?

 

Hört sich mal wieder nach Nockenwelle an!

Bei meiner Gurke war es so das er wenn er kalt war ohne Gang drinn bei getretener Kupplung nur so 3500 Touren drehte!

Wenn er warm war konnte ich ihn Locker in den Roten jagen! Und dann erst der Verbrauch!

Wenn du Lust hast kannst ja mal deinen Ventildeckel abnehmen und eines der Vorderräder anheben, 4.Gang rein und das Rad drehen!

Das andere Vorderrad sollte auf dem Bodenstehen und die Handbremse nicht vergessen!

(Es gibt Leute die ihren Wagen in die Geragenwand gesetzt haben [näää Tobi ;-]

Nun müssten sich die Ventile bewegen!

Achte mal drauf ob sich alle Ventile gleich weit bewegen...

Bei mir war am 4. Zylinder die Nocke eingelaufen! Das Ventil bewegte sich nur ca 1/8 soweit wie die anderen!

Mfg

Themenstarteram 17. Februar 2004 um 22:05

KAnn es vielleicht auch am zündverteiler liegen?

es macht nämlich, wenn er kalt ist keinen unterschied, ob der zündstecker auf der ersten kerze von rechts drauf ist oder nicht!

wenn es die nockenwelle ist, wird es dann teuer?

am 17. Februar 2004 um 22:20

Klar kann es auch der Zündverteiler sein. Man muss ja nicht gleich vom Extremfall ausgehen. Wenn ein Zylinder keinen Zündfunken bekommt springt der Motor natürlich schlecht an und läuft unrund...vom Leistungsverlust mal abgesehen. Natürlich kann es auch das Zündkabel selbst sein.

Eine neue Nockenwelle für deinen Motor kostet 89 Euro. Wenn du geschickt bist im Schrauben dann ist der Tausch anhand einer Reparaturanleitung kein Problem. Aber geh erstmal nicht davon aus. Ein Nockenwellenschaden passiert nicht von heute auf morgen. Wenn sie einläuft dann musst du schon über einige Zeit hinweg laute Ticker- oder Rasselgeräusche gehört haben....bedingt durch zu großes Ventilspiel, also Nachlässigkeit in der Wartung.

Themenstarteram 17. Februar 2004 um 22:31

Klackern tut er so oder so wie hulle! Ist halt n fiesta ne?!

n funke is wohl bei der kerze! mir ist gestern eine gebrochen (durch falschen kerzen schlüssel). und da ist der funke halt aufn motor übergesprungen und nicht zur kerze!

ich hab auch ein lautes zisch geräusch beim gasgeben.

ich hab den deckel vom luftfilter auch noch ma runtergehabt und im in den hals geguckt. also wenn ich gasgebe, schwimmt er wohl in benzin. mein vater meint das er einfach zu viel sprit bekommt! und der typ von der werkstatt, wo ich mir die neuen kerzen geholt habe, meinte als er die alten gesehen hat, das der motor zu fettig läuft!

am 17. Februar 2004 um 22:49

Wenn du meinst dass es an der Einspritzung liegt, dann solltest du zu allererst mal die damit zusammenhängenden Sensoren überprüfen. Nimm dir ein Ohmmeter und überprüfe den Widerstand von:

Temperaturfühler am Kühlmittelstutzen (hat großen Einfluss auf den Kraftstoffbedarf) Sollwert: 95 kOhm bei 0°C; 37 kOhm bei 20°C; 11 kOhm bei 50°C; 4 kOhm bei 80 °C.

Temperaturfühler am Ansaugkanal Sollwert: 89-102 kOhm bei 0°C; 35-40 kOhm bei 20 °C; 15-18 kOhm bei 40°C; 7-8,5 kOhm bei 60°C;

Die Lambdasonde steht auch im Zusammenhang mit der Kraftstoffeinspritzung, wenn sie Defekt ist werden dem Steuergerät falsche Werte über den Sauerstoffgehalt der Abgase geliefert, was zu Fehlern in der eingespritzten Kraftstoffmenge führen kann.

Natürlich kann auch das Steuergerät defekt sein, welches die durch die Sensoren gelieferten Werte verarbeitet und die Kraftstoffeinspritzung steuert.

Bevor du dich an das Steuergerät machst,, überprüfe nocheinmal alle Leitungen der Sensoren auf Durchgang und überprüfe insbesondere, ob am Ansaug-Temperaturfühler bei eingeschalteter Zündung Spannung anliegt. Ein defekter Ansaug-Temperaturfühler hat erhöhten Kraftstoffverbrauch zur Folge.

Themenstarteram 17. Februar 2004 um 23:17

warum läuft er dann nur auf drei pötten?

Themenstarteram 18. Februar 2004 um 20:50

er läuft wieder

 

HAb ihn heut zum laufen gequält und bin dan mit 30 kmh zur werkstatt getuckert!

Fehler gefunden: der letzte auspuffputt ist insich zusammen gefallen und sass dicht. das er dann lief wenn er warm war lag daran das er die abgase durch den pott davor, der ein loch hat, rausgepustet hat.

der typ von der werkstatt hat ihn angestellt, auf die bühne gefahren und hoch damit. flex zur hand und loch rein. die lehrlauf drehzahl ging gleich hoch und er läuft wieder!

Morgen nochn neuen auspuff drunter und fertig ist die kiste wieder!!

trotzdem danke für eure hilfe

ach ja, durch den hohen druck konnte der letzte zylinder die abgase nich los werden und ist dann abgesoffen

Motor läuft auf 3 zylindern

 

Habe selbst das Prob schon zweimal gehabt, lag an gebrochenen Ventiltellern , meist an Außlassventilen.

Würde Kompression prüfen oder Motor ausleuchten lassen .Werkstätten führen diese Arbeiten so um die 20,00-30,00Eus durch.

Themenstarteram 18. Februar 2004 um 20:59

ne, er läuft ja wieder!!!

einer der letzten beiden auspufftöpfe ist in sich zusammen gefallen und sass dicht!

auspuff vor den töpfen aufgeflext und nu läuft er wieder!

Bei mir war es die Nockenwelle

 

Bei mir ist es auf jedenfall die Nockenwelle gewesen!

Meine Nockenwelle ist am 4. Zylider Einlassventil locker 7 bis 8mm eingelaufen!

Und es war bei mir auch egal ob der Kerzenstecker drauf war oder nicht! Wenn ich ihn ab hatte und gegen den Block gehalten hatte sprang ja der Funke über! Also i.O.

Ist nicht das erste mal das eine Ford Nockenwelle so aussah! Mein örtlicher Fordschrotter hat davon ne ganze Sammlung! Habe an meiner mal mit einer Feile rumgespielt! Die alten Nockenwellen sind wirklich weich!

eingelaufene nockenwellen findest du auch bei anderen herstellern. das du mit der feile dran arbeiten kannst ist klar, die nockenwelle ist obrflächen gehärtet und drunter weich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Fiesta säuft ab / läuft auf drei pötten