Fiesta S / ST - Kaufen?

Ford Fiesta

hallo hallo

meine freundin möchte sich in den nächsten monaten ihr erstes auto kaufen.

besonders ins auge gestochen sind ihr die fiestas, vorallem s und st.
oder eine andere version...

was denkt ihr, ist so ein auto zu empfehlen?
habe leider wenig erfahrung mit ford....

btw: ist der st wirklich so eine rennmaschine? 😁

21 Antworten

Leider darf ich keine "Werbung" machen oder einen Link angeben der euch zu einer anderen FiestaST "Punkt CH" Seite bringt. 😉

Mal schauen ob der Admin das durchgehen lässt, ist ja nicht's konkretes im Text. 🙄

Mir geht es nicht um die Besucheranzahl, sondern ich möchte die ST Fahrer und Interessenten auf ein ST-Forum aufmerksam machen, in dem wir schon seit es den ST zu kaufen gibt, über alles diskutieren. Positives und natürlich negatives, Fahrberichte ect.

Sonst googelt (schweizer Seite) einfach mal, sucht nach FiestaST und ihr werdet fündig.

Hoffe ich lehne mich nicht schon wieder zu weit aus dem Fenster, falls doch, seit mir nicht böse Motor-Talk. Ich versuche ja nur zu informieren.

Gruss
Achyles

danke 🙂😁

Hi!

Ich habe seit Mai den Fiesta Sport bzw. S mit 100 PS. Vor dem Kauf habe ich auch den Fiesta ST zur Probe gefahren und konnte nicht direkt einen Leistungsunterschied von 50 PS feststellen. Das Sportfahrwerk beider Modelle ist echt super. Der Fiesta S ist ein sehr spritziges Auto, mit dem man richtig gut um die Kurven brettern kann...Ich bin jedenfalls nach den ersten 10000 km bis auf Kleinigkeiten wie dem zu großen Lenkrad sehr zufrieden.

Im Vergleich zu dem Fiesta ST scheint der S eine Kompromisslösung zu sein, die bei einzelnen optischen Unterschieden (Ledersportsitze, Lenkrad, Seitenschweller, Auspuffblende beim ST) ähnlich viel Fahrspaß bietet. Wenn Kaufpreis und Unterhaltskosten keine Rolle spielen, würde ich den ST empfehlen, ansonsten den Fiesta Sport.

Außerdem:
1.)
100 bzw. 150 PS sind auch für einen Kleinwagen nicht die Welt. Die beiden Sportmodelle des Fiesta werden doch gerade für eine junge Zielgruppe gebaut.

2.)
Die Vorteile eines Neuwagens sind nicht zu verachten. Optimaler Zustand, keine Reparaturen, Garantie, hoher Wert, im Vergleich zum Gebrauchtwagen verhältnismäßig günstigerer Kaufpreis, gute Rabatte möglich, kein Vorbesitzer.

Fiesta ST

Hallo Leute
Also ich bin den Fiesta ST mal einen halben Tag lang probe-
gefahren und meine Beurteilung : Äussere Optik: 1a-sportlich,
Innere Optik : Schöne ,gute Sitze , aber der Rest des Interieurs : schnöde , schlecht verarbeitete Hartplastik-Landschaft ! Schönes,Sportliches Fahrgefühl : 1a-Fahrwerk,1a-Bremsen , 1a-Schaltung,Kupplung,Lenkung
Dagegen der Motor fühlt sich nicht wie 150PS an eher wie 100,
und er braucht hohe Drehzahlen für einen guten Durchzug,
erst ab 4000 U/min geht was , aber der richtige Bums fehlt
einfach ( Mein alter Opel Kadett GSi ,115PS,Bj 87 ging da besser) . Und wenn man immer hohe Drehzahlen für einen
Durchzug braucht , nervt das auf Dauer ! Da ist z.B der neue
Golf V Gti (280NM bei 2000U/min) vorbildlich , motorisch ge-
sehen ! Also da muss Ford schon noch was drauflegen , bevor
ich mir einen Fiesta ST kaufe , erst wenn alles passt (siehe oben) , wär ich bereit 20 000€ für ein solch eigentlich unvernüftiges Auto auszugeben .

Gruss Matt