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Fiesta mit Automatikgetriebe

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 18:10

Fiesta Automatik-Nix zu machen?

 

Hi Leute,

aus gegebenem Anlass habe ich mich hier heut neu angemeldet.

Ich fahre seit einigen Jahren das Auto meiner Oma.

Es ist ein Fiesta mit Automatikgetriebe- Erstzulassung 01/95 (Bauj. 1994?)- GFJ- 44kw(60ps?)- mit Ausnahme minimaler Beulen- u Lackschäden ansonsten unfallfrei.

Gekauft wurde der Wagen von uns, als er ein Jahr alt war. Da er bis vor ca 5 Jahren fast nur von Oma gefahren wurde, ist er bis heute nur knapp 70000 km gelaufen. Ist ja eigentlich nicht viel.

Nun traten in letzter Zeit die ersten typischen Krankheiten auf. Der Schließzilinder von der Tür der Fahrerseite wurde erneuert, ein Kabelbruch wurde behoben, das Inneraumlicht hat ne Macke und die Fensterkurbel der Fahrerrseite ist abgebrochen (stört mich aber beides nicht)

Nun zum eigentlichen Problem:

Es hat sich vor ein paar Wochen herausgestellt, dass die Nockenwelle so langsam kaputt geht- das war ja zu erwarten- Mein Opa hat entschieden, diese nicht mehr reparieren zu lassen, da die Kosten den Wert des Autos übersteigen würden (so sagte es man uns jedenfalls desöfteren).

Wenn man sich regelmäßig mit Sorfalt um die Ventile kümmert, sollte das Auto auch eigentlich noch ne Weile laufen (auch das berichtete uns ein Fachman).

Nun kommt aber die zweite gravierende Sache dazu:

Es wurde heut festgestellt, dass höchstwahrscheinlich auch ein Defekt am Getriebe sein muss ( hab ich ja hier schon mal gelesen). D. h., der Wagern ruckelt wie verrückt, wenn man aus dem Stand anfährt. Mittlerweile zeigt sich das gleiche auch im Bremsvorgang, kurz bevor man zum Stehen kommt. Im D- Gang ist es genau das Gleiche wie im L.

Ich habe in einer befreundeten Werkstatt schon mal so Kleinigkeiten wie z B, Kabelschaden (Maderbiss), Getriebeöl u Motoraufhängung ( ich kenn mich nicht aus,hab keine Ahnung von den Fachbegriffen) als Grund für die Macke schon mal ausschließen lassen. Leider müsste ich aber nun doch direkt in eine Ford-Werkstatt, da der befreundete Mechaniker sich nicht mit Automatik auskennt.

Und nun meine grundlegene Frage an euch:

Lohnt es sich überhaup bei der Kiste noch irgendetwas zu unternehmen????

Schön wäre es, wenn sich eine kostengünstige Lösung zur Reperatur ergeben würde. Da aber der Wagen keinerlei sonstige Extras besitzt, noch nicht mal ein Kassettendeck, geschweige denn ZV, Klimaanlage o ä, gehe ich jetzt mal davon aus, dass der Wagen sowieso nicht mehr so viel Wert ist.

Was kann man machen??

Ciao, eure völlig planlose Oma-Auto-Fahrerin :))

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24 Antworten

Puh...

 

Tja, lange Frage, wie immer kurze Antwort:

Du hast ne (stufenlose) CTX-Automatik. Hast Glück, dass die so lange gelaufen ist. Das Geraffel war schon immer Schrott und wird mit dem Alter nicht besser. Der Zeitwert eines Ford Fiesta mit diesem Getriebe tendierte schon nach Neukauf rapide gegen Null, deshalb mein Rat:

vertick die Gurke nach Bolivien oder in sonst eine Gegend, in der Dich der Käufer nicht mehr belangen kann. Und dann kauf Dir mal ein Auto...

NEIN, nicht nach Bolivien, da wohnt meine Mutter, womöglich kauft die die Kiste noch

Themenstarteram 3. Juni 2005 um 3:53

habs vestanden-also keine Rettung:(

 

Na so was dachte ich mir schon.

Dabei hänge ich doch so an ihm :(

Hab zwar schon viele "nette" Autos gefahren, aber irgendwie hängt man doch an dem Ersten, auch wenn er noch viel Sch... ist.

Also bleibt noch die Frage...

Was tun?...

Fahren bis er richtig platt ist? (Opa ist ja im ADAC ;) )

Oder verhökern an nen Basteler o ä.?

Ach ja, ich vergaß zu erwähnen, dass die Großeltern kein neues Auto mehr anschaffe wollen, :(

Das heißt, ich wäre dann demnächst autolos.

Welch Katastrophe!!!

Und ich bin doch so arm :(

Ps.: Schon mal 'n Dank an alle. Immer ehrlich und direkt erspart einem 'ne Menge Ärger :)

Themenstarteram 3. Juni 2005 um 4:09

Und noch mal 'n extra dickes "Dankeschön" an allen diejenigen, welche sich mein ewig-langes Geschreibsel angetan haben. Auch wenn sich meine wagen Hoffnungen nicht erfüllten :(

Danke,danke!!!

Ciao, eure nicht-mehr-so-ganz planlose

"Oma-Auto-Fahrerin"

PS:. Hat jemand Interesse an der Karre?

 

Ok, will ja keine über den Tisch ziehen.

Das letzte Wort hat ja sowieso Oma ( denn die hat die die Hosen an :) )

am 3. Juni 2005 um 5:59

Tja, schade. Gerade an dem Getriebe hätte ich Interesse. Aber nur in funktionsfähigem Zustand (sind sehr schwer zu bekommen, anscheinend alle defekt...).

Ich würde ihn bei ebay inserieren solange er noch fährt, da gibts immer viele Bastler/Zocker/Glücksritter. Ausserdem wird z.B. die Innenausstattung nach so wenig km und "Rentnerpflege" noch gut sein und vielleicht noch Käufer anlocken.

Gruß

Bünti

Themenstarteram 6. Juni 2005 um 14:17

Kann man in die Karre vielleicht n Schaltgetriebe einbauen ?

Geht das?

Würde sich das lohnen, wenn man ein gebrauchtes intaktes Getriebe nimmt?

Oma sagt, sie würde noch mal bis max. 400€ in das Auto reinstecken, wenn es dann noch ein paar Jahre fahrtüchtig wäre.

Themenstarteram 7. Juni 2005 um 9:42

Opa hat entschieden, die Karre doch noch mal reparieren zu lassen :)

Und das nur mir zuliebe :)

Ich hoffe,die Prognose des Mechanikers, dass das Auto danach noch ein paar Jahre läuft, erfüllt sich auch.

Weiß einer von euch, ob es nun, mit neuem (gebrauchtem) Getriebe eine Wertsteigerung für das Auto ist?

Bist du dir sicher, dass du für das Geld nicht einen anderen Gebrauchten bekommst?

Themenstarteram 7. Juni 2005 um 13:19

Keine Ahnung?

Bekommt man für 700€ n Gebrauchten, der es noch n Weilchen macht?

Gibts so was?

Meine Großeltern hatten sich aber ja sowieso gegen einen Neukauf ausgesprochen.

Wie eben die alten Leutchen so sind. Ein neues Auto heißt dann auch wirklich "neu". Und mit alten Menschen über z B Gebrauchtwagen zu diskutieren, bringt nix.

Also freue ich ich mich erst mal nur darüber, bald doch wieder längere Touren mit dem Autochen machen zu können. Ist besser, als komplett ohne Auto zu sein.

am 8. Juni 2005 um 20:27

kleiner Rat..

 

wir haben denselben Fiesta, und haben das Getriebe in ner Automatikwerkstatt teuer reparieren lassen für ca 1500 Euro.. das war vor nem jahr, jetzt fängt es wieder an. Ich versteh dich, ich hänge auch sehr an dem Auto (obwohl ich damit schon einige Schweißausbrüche durchhab), aber irgendwie bereue ich es richtig, dass wir es von anfang an nicht wieder verkauft haben seit es Probleme machte.Hab mir mal sagen lassen, die beste alternative wär es auf handschaltung umzurüsten, ansonsten sieh zu das du das Auto loswirst.

Themenstarteram 8. Juni 2005 um 21:50

Ja, hast ja eigentlich auch Recht.

Aber auf Schaltgetriebe umrüsten hätte, finanziell geshen, den Rahmen gesprengt.

Und da sich Oma prinzipiell gegen einen Neukauf stellt, und sie auch nie im Leben einen Gebrauchten kaufen würde, gebe ich mich mit der Reparatur zu frieden.

Und außerdem ist die Reparatur schon in vollem Gange.

Bin aber auch sehr gespannt, wie lang das Getriebe dann noch hält. Ist nämlich ein gebrauchtes, was jetzt rein kommt.

Beim nächsten mal werde ich beim kleinsten Anzeichen von Getriebe-Macken gleich nen Verkauf anstreben.

Jetzt kann man nur noch warten und hoffen, dass die Kiste noch ein paar tausend Kilometer ohne Probleme fährt.

Drücht mir die Daumen :)

CTX

 

Machen wir.

Ist aber hoffnungslos...

Themenstarteram 10. Juni 2005 um 10:55

Nur mal so aus Interesse:

Die Werkstatt, in der nun mein Wagen gemacht wird, nimmt für das neue (gebrauchte) Getriebe plus Einbau insgesammt 700€.

Ist das ok?

Hat einer ne Ahnung, ob die Reparatur eine Wertsteigerung ist?

700 Euro für ein 'neues' Getriebe inkl. Einbau ist sehr günstig, allein der Einbau wird wohl die Häkfte des Budgets auffressen...

Ich würde es nicht als große Wertsteigerung ansehen, denn ein Fahrzeug dieser Klasse ist maximal 1000 Euro wert, wenn alles funktioniert, eher sogar 500. Eins mit defektem Getriebe kostet je nach Zustand 200-500 Euro, also kannst du rechnen wie du willst. Aber da du das Autole ja sowieso selber fahren willst, ist es ja egal.

Ich finde allgemein, dass es zwei Möglichkeiten gibt beim AUtofahren: Entweder man kauft sich ein anderes sobald das alte eine Macke hat. Dadurch spart man Reparaturkosten und womöglich Ärger. Oder man investiert fleißig Geld. Im Endeffekt ist das Investieren in der Regel lohnenswerter, weil man ja nur ab und zu ein paar Hundert Euro zahlt. Ein Neukauf ist aber meistens mit Ratenzahlungen verbunden, d.h. das Geld geht so oder so weg. Und dann noch Wertverlust. Den hast du halt beim Fiesta nicht, er kostet ja fast nichts mehr.

Wenn du dir die ADAC-Preistabellen anschst, kostet ein km bei einem Neuwagen, den man 5 Jahre fährt ca. 25-50 Cent (Mit allem Drum und Dran). Bei einem alten Fiesta kommt man locker auf 15-20 Cent. Bei einer jährlichen Fahrlöeistung von 10 tkm sind es dann 1000 Euro pro Jahr oder mehr Ersparnis!!!

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