Fiesta ist tot
Hallo,
mein Fiesta springt nicht mehr an. Wenn ich den Schluessel drehe, komm nur ein elektrisches? Klacken und sonst nichts. Der Moter orgelt nicht, der Anlasser dreht sich meiner Meinung nach auch nicht.
Ich habe alle Sicherungen ueberprueft.
Habt Ihr einen Tip ? Ich meine es waere evtl. am Anlasser, das der keinen Strom bekommt oder so.
Koennt Ihr mir helfen ?
17 Antworten
Wenn es nicht an der Batterie und an den Kabeln liegt, kann es noch folgende Ursachen haben: Anlassermagnetschalter (Kontakte verschmutzt/verbrannt) oder das Kabel zwischen Magnet und Anlasser. Letzteres hatte ich auch, ganz komisches Fehlerbild. Mit Fremdhilfe sprang er an, wenn er warm war auch.
Übrigens hat ein Motor, je stärker er ist, umso geringeren Widerstand. Dann kann bei gleicher Spannung ein grösserer Strom fließen (I = U/R) und damit eine grössere Leistung abgeben (P = U*I bzw. P = U*U/R).
3. Zwischenbericht
Die Story geht weiter :-)
Also, gestern die Batteriespannung gemessen (Motor aus) 10,52V
Bei Motor an: 14.5V, wird also geladen.
Danach bin ich noch ein wenig rumgefahren, wieder messen (Motor aus): 12.6V
Dann Batterie ausgebaut und ueber Nacht stehen lassen. Messung heute morgen: 10.4V
Ergo fuer mich: Batterie im Eimer, wird geladen kann aber Spannung nicht halten.
Ich kaufe heute eine neue.
Abschluss:
So, neue Batterie eingebaut. Spannung am naechsten Tag in Ordnung. Das Problem scheint wohl wirklich an einer defekten Batteri e gelegen zu haben.
Danke an alle die geholfen haben.