ForumB-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Fiesta fährt erst ab 11.Uhr

Fiesta fährt erst ab 11.Uhr

Themenstarteram 22. September 2005 um 14:58

Habe seit dieser Woche ein Problem .

Mein Auto springt dann wenn es soll,6 Uhr, nicht an.

Wetter Nachts sehr kalt und feucht

Wenn die Sonne dann drauf liegt und es warm wird ca 11 Uhr , ist mein Auto geneigt wieder anzuspringen. Den Rest vom Tag hab ich kein Problem mehr .

Aber ich müsse wohl etwas früher zur Arbeit.

Habt ihr Ideen an was es liegen könnte.

Vielen dank Mona

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zündung

 

Narf, von Dir bin ich eigentlich qualitativ bessere Postings gewohnt :rolleyes: .

Erstens prüft man mit der Stroboskoplampe den Zündzeitpunkt und sonst nichts, ist hier also fehl am Platz. Ein Oszillogramm würde evtl. Aufschluss geben, geht aber auch am Problem vorbei.

Und dann wirfst Du die verschiedenen Zündsysteme durcheinander, aber egal: klar kann man mit dem Kerzengewinde an Masse nach wie vor die Stärke des Zündfunkens bei heraus geschraubter Kerze prüfen, das schädigt nichts. Man sollte nur nicht die Kerze am Kabel frei in die Luft halten. Dann kann man zwar keinen Funken sehen (da keine Masse), aber durch die erhöhte Leerlaufspannung die Spule schädigen.

Wobei eigentlich alle zeitgemäßen Zündsysteme mit Strombegrenzung arbeiten, in der Praxis passiert da heutzutage nichts mehr...

am 26. September 2005 um 21:09

Re: transistorschluß

 

Zitat:

Original geschrieben von narf8520

gizzmo, eine solche antwort hätte ich am wenigsten von dir erwartet.

aber gut....

EDIS:elektronische verteilerlose zündanlage

masseprüfung:

dadurch, dass du einen absoluten emitter-kollektor schluß(schraubendreher an elektrode gegen masse) im arbeitspunkt des transistors verursachst, bringst du ihn in seinen absoluten leistungstodpunkt.

die folge daraus -> defekt

Ich hab aber geschrieben: Zündkerze an ein mit Masse verbundenes Teil halten. Dabei berührt beispielsweise die Masse-Elektrode der Kerze ein metallisch (glänzendes) Teil des Motors. Wenn ich dadurch einen absoluten Emitter-Kollektor-Schluss verursache, dann weiß ich auch nicht. Es bleibt nach wie vor die Funkenstrecke zwischen den beiden Elektroden der Kerze vorhanden. Sollte der Funke woanders überspringen, dann ist er wirklich selber Schuld und hat den Tod verdient.

Themenstarteram 27. September 2005 um 6:17

Versteh zwar gerade nur noch Bahnhof,

aber es ist etwas wärmer und weniger feucht und siehe da mein Auto möchte dass ich wieder um 6 uhr arbeiten kann.

mal sehn wies wird wenns wieder kälter ist.

mona

Re: Startschwierigkeiten

 

Zitat:

Original geschrieben von uwevdlieck

Zündkerzen erneuern - Zündkabel erneuern - Batterie überprüfen, ggfs. erneuern - Ventilspiel einstellen lassen - Kompression messen lassen.

Dann bleib bei der Reihenfolge s.o., also neue Zündkabel als Nächstes...

am 27. September 2005 um 18:07

@ rumpelriebe

Was vieleicht etwas helfen könnte ist, in Fahrtrichtung hinter den Motor ist so ein Bauteil wo die Zündkabel angeschlossen sind. wenn du da ein Kabel abmachst und die Kontakte mit Kontaktspray einsprühst (ein Kabel abmachen, einsprühen, draufmachen, und dann erst das nächste Kabel in angriff nehmen, jedes Kabel muß wieder dort hin wo es war!!!).

Weil Kontaktspray vertreibt das wasser aus den elektro Zeugs.....

 

Den vorgang könntest du auch bei anderen (elektro) Steckverbindungen wiederholen, Kontaktspray kostet nicht so viel...

P.S. merk dir aber wo welches Kabel, Stecker usw. angeschlossen war, denn dort müssen sie auch wieder hin sonnst kann was kaputt gehen!!!

P.P.S Batterie davor abklemmen wäre nicht verkehrt

Re: Zündung

 

Zitat:

Original geschrieben von uwevdlieck

Narf, von Dir bin ich eigentlich qualitativ bessere Postings gewohnt :rolleyes: .

das war wohl ein kalter.....

--ich ziehe mich zurück und schweige.......

Ok, jetzt habe ich auch mal eine Noob-Frage zum Thema Zündkerzen:

Habe einen FoFi Mk5 mit 1,3l Endura E und 60PS.

Habe bei geöffneter Motorhaube festgestellt, dass beim Anlassen an einem dieser schwarzen Zündkerzenstecker ein Funke in das Blech nebenan gesprungen ist.

Ist das tragisch? Brauche ich neue Kerzen? Wurden lt. Scheckheft bei 40000km gewechselt, jetzt hat der Wagen 72000.

Muss ich zum Wechseln die Batterie abklemmen?

Habe ein Radio CD 6000 und weiß den Code nicht, weils ein Gebrauchtwagen ist. Leider war in den Unterlagen kein Radio-Code dabei. Geht das nach dem Abklemmen dann nicht mehr? (So stehts in der Bedienungsanleitung jedenfalls drin...) :(

Noob-Fragen und Antworten

 

Zitat:

Original geschrieben von unterseebotski

Habe bei geöffneter Motorhaube festgestellt, dass beim Anlassen an einem dieser schwarzen Zündkerzenstecker ein Funke in das Blech nebenan gesprungen ist.

Ist das tragisch?

Wie man´s nimmt, da ist wohl mindestens ein Kerzenstecker defekt. Mach den Zündkabelsatz neu und Ruhe ist.

Zitat:

Original geschrieben von unterseebotski

Brauche ich neue Kerzen? Wurden lt. Scheckheft bei 40000km gewechselt, jetzt hat der Wagen 72000

Ja, wäre sehr zu empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von unterseebotski

Muss ich zum Wechseln die Batterie abklemmen?

Nein.

Zitat:

Original geschrieben von unterseebotski

Habe ein Radio CD 6000 und weiß den Code nicht, weils ein Gebrauchtwagen ist. Leider war in den Unterlagen kein Radio-Code dabei. Geht das nach dem Abklemmen dann nicht mehr?

Nicht ohne Code. Den brauchst Du zwar bei der anstehenden Arbeit nicht, hol ihn Dir aber besser mal vorbeugend bei Ford (musst dazu mit dem Radio wg. der aufgedruckten Nummern dahin). Es kann ja auch mal die Batterie leer oder defekt sein, danach ist der Code notwendig...

Danke für die hilfreichen Antworten!

Da weiß ich ja jetzt, was ich am Wochenende zu tun hab!

Zündkabelsatz erneuern, kriegt man das als technisch und handwerklich begabter Laie hin? Ich denke schon, Zündkerzen kann ich auf jeden Fall wechseln, da weiß ich wies geht.

Werde mir das mal genauer anschauen.

Edit: habe jetzt das Ergebnis, 3 Kabel sind am dicken schwarzen Stecker wie mit Nadelstichen beschädigt. War glaube ich ein Marder, sagt man nicht, das die so winzige Zähnchen haben? Diese Kabel muss ich wohl tauschen, was kann ich gegen erneute Marderschäden tun?

Auf den Motorblock pinkeln...? ;)

am 6. Oktober 2005 um 8:45

War glaube ich ein Marder

 

Hi,

Soviel ich weiß helfen Hundehaare gegen Marder.

Einfach im Motorraum verteilen, natürlich so das nicht gleich wegfliegen. :)

Gruß

am 6. Oktober 2005 um 10:38

Hallo

Egal was du gegen die Marder zu tun gedenkst, auf jeden Fall erst einmal eine komplette Motorraumwäsche machen. Die Tierchen werden nämlich von Ihrem eigenen Geruch angelockt. Über den danach folgenden Einsatz von diversen Mittelchen und Elektronischen Helfern lässt sich streiten. Mein Nachbar hat es mit speziellen Riechstäbchen probiert, waren nicht so teuer und hat geholfen. Vielleicht lags aber auch nur an der Motorraumwäsche.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen