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Fiesta beim beschleunigen überdreht

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 21:50

Hallo, ich habe eine Frage die ich mal so in die Runde stelle, ich hab nicht wirklich viel Ahnung von Autos und mir ist heute etwas so sau dummes passiert, was ich nie geglaubt hätte das es mir mal passiert. Also ich Fahre einen Ford Fiesta 1.3 mit 60 PS den ich mir am Freitag neu gekauft habe. Es ist ein Neuwagen.

Also ich bin heute über die Autobahn gefahren, hatte die Musik voll laut aufgedreht, das ich also die Motorgeräusche nicht mehr gehört habe, deswegen ist es denke ich mal auch passiert denn sonst hätte ich das vorher gehört. Ich beschleunige auf dem Beschleunigungsstreifen und neben mir auf der spur fährt einer etwas versetzt neben mir und ich will vor ihm rein, er geht aber nicht vom gas und ich beobachte ihn die ganze zeit im Seitenspiegel und schaue nicht auf den Drehzahlmesser, und beschleunige im 3.Gang immer weiter und er geht immer noch nicht kurz vom gas so das ich rüber kann und irgendwie war ich dann auf 130 und plötzlich ist es so, als ob der Wagen gar nicht mehr beschleunigt sondern auf einmal langsamer wird obwohl ich aufs gas drücke aus dem Augenwinkeln habe ich dann gesehen das der Drehzahlmesser im Rotenbereich war. Ich hab sofort die Kupplung getreten und hoch geschaltet. Jetzt ist meine Frage, habe ich den Motor auf lange sicht damit geschrotet oder ist das nicht so schlimm, weil der ja neu ist. Ich würde mich über eine Info freuen. Danke schon mal im Voraus.

Liebe Grüße Tobi

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13 Antworten

Dafür sind Motoren ausgelegt.

Da würde ich mir keine Sorgen machen.

Sollte man nur net öfter und nicht im kalten Zustand machen.

am 18. Mai 2008 um 22:02

Den hast du ordentlich in die Drehzahlbegrenzung gedreht, da greift das Motormanagement ein und setzt Zündungen aus damit der Motor dabei nicht hopsgeht. Für den Motor ist sowas scheisse, wie sehr hängt dabei von diversen Faktoren ab.

Bei schlechtem Öl (das Werksöl von Ford soll nicht so gut sein) und kaltem/halbwarmen Motor können da durchaus ein paar Zehntausend Kilometer vom Motorleben draufgehen, bei besseren Bedingungen kann es auch garnichts machen, ist so schlecht zu sagen.

Auf jeden Fall ne selten dämliche Aktion, wie laut muss man die Mucke gedreht haben damit man den Motor im begrenzer nicht mehr hört? Ist ja selbst bei richtig gut gedämmten Konsorten alá Mercedes mehr als deutlich zu vernehmen. Werd ich genau wie das ganze Kirmesgetune und diverse andere Sachen auch nie verstehen...

am 19. Mai 2008 um 5:30

Hi,

mach dir keine Sorgen. Dem Motor ist nix passiert. Im Gegenteil: Wenn jetzt nichts (bei dieser Aktion) kaputt geht, dann hält er sehr lange - meist viel länger als man das Auto besitzt.

Der 1.3er mit 60 PS ist auch nicht gerade eine HOchleistungsmachine mit astronomischen Drehzahlregionen. Und jeder moderne Motor, dazu zählt der 1.3er, hat einen Drehzahlbegrenzer, der verhindert, dass der Motor überdreht. Diese Begrenzer sind von Werk aus so eingestellt, dass der Motor schon früh begrenzt wird, obwohl er sogar noch viel höhere Drehzahlen wegstecken würde.

Der Motor - wie jede Verbrennungsmaschine, sollte aber immer erst (5-10Min.) warmgefahren werden, also nie im kalten Zustand hochjubeln, sondern einfach normal fahren. Das Hochjubeln fördert den Verschleiß um mehrer 10.000 KM, was sich dann u.a. in hohem Ölverbrauch bemerkbar macht.

Der nagelneue Motor kann auch etwas mehr Öl verbrauchen (so war es beim Fiesta meiner Freundin) deshalb gerade in den ersten Wochen öfters mal den Ölstand kontrollieren und im Bedarfsfall schnell zum Fordhändler - die füllen dann Öl kostenlos nach und freuen sich, dass man sich so schön um das Auto kümmert.

Theoretisch kannst du einen Motor 2000km im Roten Bereich über die Bahn jagen. Das hält der aus ;)

am 19. Mai 2008 um 7:29

Zitat:

Original geschrieben von djchat

Theoretisch kannst du einen Motor 2000km im Roten Bereich über die Bahn jagen. Das hält der aus ;)

Yep, so ist es. Bei der Motorenentwicklung wird es wohl so ähnlich (oder noch krasser?) simuliert, bevor die Serienproduktion anläuft.

Glücklicherweise sind die Ford Motoren robust. 130 km/h im Dritten??? Respekt:rolleyes:

Die Aussage, dass generell alle Motoren locker lange die Höchstdrehzahl vertragen würde ich aber nicht unterschreiben.

Da fällt mir gleich spontan der Micra von Nissan der K11 Baureihe mit der beliebten 1 Liter Maschine ein.

Diese Motoren rauchen bei solchen Spielerchen reihenweise ab. Und das ist auch ein moderner Motor.

Ich denke schon, dass Du dem Motor eine gewisse Lebensdauer geraubt hast. Allerdings ist es die Frage, ob es sich bei Dir auswirkt, wenn Du den Wagen nicht ewig fährst.

am 19. Mai 2008 um 8:07

Hi,

in dem Moment, wo der Zündschlüssel gedreht wird und der Motor startet, raubt man ihm Lebensdauer. Trotzdem, es ist schon bemerkenswert, dass gerade die Teile am Auto, die am meisten in Aktion sind (Kolben, Ventiltrieb u.v.m.), doch eher unanfällig sind. Da sieht's zB. mit der elektronik schon ein Stück anders aus.

Das mit dem Micra K11 Motor ist eine Interessante Info. Wusste ich gar nichts darüber. Aber Ausrutscher in den Baureihen gibt's wohl immer wieder.

Zitat:

Original geschrieben von Juergen S

Hi,

in dem Moment, wo der Zündschlüssel gedreht wird und der Motor startet, raubt man ihm Lebensdauer. Trotzdem, es ist schon bemerkenswert, dass gerade die Teile am Auto, die am meisten in Aktion sind (Kolben, Ventiltrieb u.v.m.), doch eher unanfällig sind. Da sieht's zB. mit der elektronik schon ein Stück anders aus.

Das mit dem Micra K11 Motor ist eine Interessante Info. Wusste ich gar nichts darüber. Aber Ausrutscher in den Baureihen gibt's wohl immer wieder.

Da hast Du natürlich Recht:)

Nur mal am Rande, hatte mal so nen Micra. Gleich nach der ersten längeren Autobahnfahrt Probleme. Werkstatt sagte es wäre normal, diese Motoren vetragen hohe Drehzahlen nicht auf Dauer. Normalerweise verabschiedet sich die Zylinderkopfdichtung, bei mir war ständig der Luftfilter in Öl getränkt, dadurch fast keine Leistung mehr.

Und ein paar Leidensgenossen hatte ich damals auch kennengelernt. Habe den Wagen dann schnell abgestoßen.

Zitat:

Original geschrieben von Melscha

............, als ob der Wagen gar nicht mehr beschleunigt sondern auf einmal langsamer wird obwohl ich aufs gas drücke aus dem Augenwinkeln habe ich dann gesehen das der Drehzahlmesser im Rotenbereich war. Ich hab sofort die Kupplung getreten und hoch geschaltet. Jetzt ist meine Frage, habe ich den Motor auf lange sicht damit geschrotet oder ist das nicht so schlimm, weil der ja neu ist. Ich............

Völlig harmlos. Der Motor hält das aus. Lass Dich nicht beunruhigen. Im Werk beim Testlauf war der schon auf Höchstdrehzahl.

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 14:08

Okay vielen Dank für die vielen Beiträge...ihr habt mich echt beruhigt.

Ich hab mal nen überdrehten Motor gesehen. Da ist der Fahrer vom 5. Gang beim zurückschalten statt in den 4. Gang im 2. Gang gelandet - bei 130 wohlgemerkt ;) Die beiden Pleul, die durch den Block geflogen sind, müssen noch irgentwo an der A2 im Graben liegen. *g*

Respekt, beim dem Endura-E 1.3l bekommt ich schon bei knapp ueber 110 im 3 Angst ;)

am 19. Mai 2008 um 18:35

Also in Anbetracht der Tatsache, dass du die Musik so laut hattest, dass du die Motordrehzahlen nicht mehr gehört hast, würde ich mir an deiner Stelle eher Sorgen um deine Ohren machen, als um den Motor. Der verträgt sowas. Jedoch sollte man das nicht oft machen. Sprich wenns mal passiert ist es ok, aber guck das es eben nicht nochmal vorkommt. Denn wie oben schonmal gesagt wurde, das geht unheimlich auf die Lebensdauer. ;)

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