Fiesta,60 PS,nach Umbau Ar***langsam ?!?

Ford Fiesta

Fakten:

Fiesta 1,3 60 PS
Wolf Alus 17 zoll mit 205er
Wolf Federn

Beschleunigung ewig lange von 60-80-100 Kmh
Höchstgeschw. zw. 120 und 135 je nach Strecke (Steigung,Gefälle etc.)

Bei leichter Steigung fällt die Tachonadel rapide von ca. 135 auf 120.
Beim 4ten Gang geht die Drehzahl kaum über 4000 .

Frage:

Hat jemand auch so ein Problem,oder soll das wirklich an der Rad/Reifen Kombination liegen ??

----------------------
Gestern auf der AB bei leichter Steigung 120 Kmh !!!
Den 4ten und 5ten Gang kann man auch weglassen.

Hatte ich schon erwähnt,das bei allen Aktionen,das Gaspedal bis zum Bodenblech durchgetreten werden muss ?!?

Also vorher waren Winterräder mit 185er drauf und da war er eindeutig schneller.

Der Wagen ist jetzt ca. 1/2 Jahr alt und wir haben den nun 3 Wochen.

Also wenn der "massive" Geschwindigkeits und Leistungsverlust,wirklich auf die Rad/Reifen Kombi zurückzuführen ist,was kann man da machen ?

Wandlung,Umtausch ???
Haben jetzt erstmal einen Werkstatttermin um die Sache abzuklären.

Es ist ja auch ein Sicherheitsaspekt, z.B. Überholen und einfädeln auf der AB usw.

22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Killersaga

und was soll das mit dehm steuergerät bringen? 17 zoll mit 205er und 60 ps.. da kann einfach kaum was an leistung kommen !

Zitat:

Original geschrieben von yappa

Auflagen waren glaube ich nur Tacho angleichen.
Aber nach der Tachoangleichung wird er auch nicht schneller.

hallo leute,

das der wagen nicht schneller läuft,ist doch wohl logisch... 😁
razor1 ging es nur darum,das überhaupt mal ne korrekte geschwindigkeit angezeigt wird,damit man erkennen kann,ob zu den überdimensionierten reifen vielleicht noch ein defekt kommt! 😉

mfg paul

Zitat:

Den Wagen habe ich schon so beim Händler gekauft,ist auch alles eingetragen usw.

Auflagen waren glaube ich nur Tacho angleichen.

Aber nach der Tachoangleichung wird er auch nicht schneller.
Vom Fahren her empfinde ich es als sehr langsam.

Also wenn das wirklich das Maximum an Tempo ist,dann bekommt der Händler den zurück !

Aufgrund der gemachten Aussagen(u.a. ..der läuft 170 !)

Wer kauft schon einen PKW mit Vmax 140 (Bergab,Rückenwind) ???

Nach der Tachoangleichung wäre zumindest die aus dem unterschiedlichem Umfang resultierende Abweichung beseitigt.

!!!! So mal eben ein paar Gutachten genauer betrachtet und in keinem ist eine Tachoangleichung gefordert. Die 2,2% die der 205/40R17 im Vergleich zum 175/65R14 größer ist, liegt noch innerhalb der Toleranz !!!!
Also wird das auch nichts bringen, wenn im WDS tatsächlich der 175er programmiert ist !!!!!

Tacho 170 wird der laufen, mit den 175er Reifen ;-)

Schau mal in die technischen Daten der Fiesta Preisliste. Da findet sich der nette Hinweis , das Verbrauch und Fahrleistungen, je nach gewählter Wunschausstattung, von den ermittelten Daten abweichen können.
Und die meinen nicht das der Wagen weniger verbraucht oder schneller wird.

Eine mündliche Zusage ist nichts wert, die Angaben im Kaufvertrag sind bindend.

Ein ehrlicher Verkäufer hätte die Reifen aber niemals für dieses Auto verkaufen dürfen. Dieser war nur "gut" im verkaufen :-X

Zitat:

Original geschrieben von razor1

........

!!!! So mal eben ein paar Gutachten genauer betrachtet und in keinem ist eine Tachoangleichung gefordert. Die 2,2% die der 205/40R17 im Vergleich zum 175/65R14 größer ist, liegt noch innerhalb der Toleranz !!!!
Also wird das auch nichts bringen, wenn im WDS tatsächlich der 175er programmiert ist !!!!!

Tacho 170 wird der laufen, mit den 175er Reifen ;-)........

.......

Eine mündliche Zusage ist nichts wert, die Angaben im Kaufvertrag sind bindend.

Ein ehrlicher Verkäufer hätte die Reifen aber niemals für dieses Auto verkaufen dürfen. Dieser war nur "gut" im verkaufen :-X

Habe mir mal das Gutachten rausgesucht,Du hast Recht,keinerlei Auflagen.Also stimmt der Tacho doch, Pi mal Daumen......

Tja,was bleiben einem da noch für Möglichkeiten....

Ob's was bringt die Dimensionen zu verkleinern z.B. 7x15 auf 195/45 ?!?

Na mal sehen,was das AH am Dienstag so sagt 😉

Zitat:

Ob's was bringt die Dimensionen zu verkleinern z.B. 7x15 auf 195/45 ?!?

Na mal sehen,was das AH am Dienstag so sagt 😉

Hi,

195/50R15 oder 195/45R16 wären die Alternativen.