Fiesta 1,4 Bj. 2005 meinung bitte ;)
Huhu leute!
es tut mir leid, wenn ich euchw ieder mit soetwas nerven muss, ich weiß gibt genug posts damit hier, aber eben nich speziell einen für mich 😁 deswegen hier nochma einen von mir 😉
also hab vor der tür nen Fiesta stehen es is der von meinem Bruder und er will ihn verkaufen. Nun kam mein Dad und meinte, bevor er das auto so verkauft un da ich ja eh auf der suche nach einem bin, soll ichs mir dochma überlegen... nun ja, eben bin ich ihn gefahren, ich könnte mich mit anfreunden sag ich mal so, bisschen fehlt die power aber nja, da kann man ja vielleicht noch bisschen was machen, oder?
also mal paar kleine sachen zum auto:
Fiesta 1,4 80PS
EZ. 09/2005
km: knapp 70 000
3 Türer
klima
Radio / CD
beheizbare frontscheibe
elektr. fensterheber
K&N luftfilter
Sportfahrwerk (fragt bitte nich welches ich hab kA)
Nebelscheinwerfer
4x Alus + Winterreifen
tüv bis 2010
nja und des waren die extras schon so die mir einfallen...
was mir bei der fahrt aufgefallen is, lautes abrollgeräusch, was denk ich mal an den breiteren reifen liegt und so ab 100-110 fängt das lenkrad an zu zittern auf der autobahn, woran könnte des liegen? Spurstangenköpfe oder Reifen einfach wuchten lassen?
8500€ auf verhandlungsbasis will er haben... was sagt ihr dazu Preis i.o.? vor 2 fahren für bisschen über 10 000 gekauft
Vielen Dank sch onma für eure Antworten =)
hier nochmal 2 bilder, eins vom auto eins von den felgen
25 Antworten
Zitat:
bisschen fehlt die power aber nja, da kann man ja vielleicht noch bisschen was machen, oder?
Das einzige was Möglich ist sind die schweren Alus runter zu machen, die kosten sehr viel Leistung. Am Motor kann man nichts machen, das ist ein einfacher Saugmotor. Wenn du deutlich mehr Leistung möchtest solltest du den Wagen nicht kaufen (übernehmen).
Zitat:
was mir bei der fahrt aufgefallen is, lautes abrollgeräusch, was denk ich mal an den breiteren reifen liegt und so ab 100-110 fängt das lenkrad an zu zittern auf der autobahn, woran könnte des liegen? Spurstangenköpfe oder Reifen einfach wuchten lassen?
Die Abrollgeräusche werden schon von den Reifen kommen, das zittern wird auch von den Rädern kommen, am Besten mal wuchten lassen. Das ist aber ein Fiesta Problem, auch die Serienräder neigen dazu.
Wenn 8500€ VHB ist gibst du ihm 8000€ und die Sache passt 😉, der Fiesta hat eine sehr gute Ausstattung und mit dem Umbau ist der Preis gerechtfertigt.
Also ich bzw meine Frau fährt auch den 1.4 er mit 195er Reifen . Also mir isser schnell genug ...
Ansonsten isses ein schönes Auto der Fiesta deines Bruders🙂
Da er von deinem Bruder ist, denk ich mal du weißt wie er gefahren und geplegt wurde...😉.
Von daher must dus schon selbst entscheiden ob du Ihn übernehmen willst.
Preislich werdet Ihr doch sicher einig unter Brüdern 😉😉
MfG Ralf
Für den Preis sollte es aber auch nen 100 PS Fiesta geben, is dann halt nich tiefer etc, aber hat deutlich mehr Anzug + vom Händler mit Garantie.
Ich würde nie von meinem Bruder, Familie pder Freunden ne karre kaufn, das endet nur im Streit wenn der dann plötzlich hinüber is
Zitat:
Original geschrieben von rsjjwestermann
Also ich bzw meine Frau fährt auch den 1.4 er mit 195er Reifen . Also mir isser schnell genug ...205er Reifen hat er drauf, hab eben geschaut 😉
Ähnliche Themen
Mit den Reifen hat das weniger zu tun, die Felgen sind einfach zu groß (schwer). Das wäre so als wenn du mit schweren Gewichten an deinen Beinen laufen müßtest ... da tust du dir auch leichter wie wenn du keine dran hast.
Zitat:
das zittern wird auch von den Rädern kommen, am Besten mal wuchten lassen. Das ist aber ein Fiesta Problem, auch die Serienräder neigen dazu.
Ich hatte das Problem auch schon mal. Solange die Räder aber ordentlich gewuchtet sind vibriert da auch nichts.
Zitat:
Mit den Reifen hat das weniger zu tun, die Felgen sind einfach zu groß (schwer). Das wäre so als wenn du mit schweren Gewichten an deinen Beinen laufen müßtest ... da tust du dir auch leichter wie wenn du keine dran hast.
Der Gewichtsunterschied zu den Standart 14" Stahlfelgen wird wenn überhaupt nur marginal sein. Die Alus sind eher noch leichter. Und selbst wenn sie schwerer sind macht das bisschen mehr Trägheitsmoment an den Rädern wohl kaum etwas aus. Das bisschen Energie was du mehr in das Gesamtsystem reinstecken musst ist verschwindend klein. Bedenke das du eine Fahrzeugmasse von über einer Tonne in tanslatorische Bewegung setzen musst, da macht das bisschen Rotation an den Rädern das wenigste von aus.
Was jedoch mit breiteren Reifen größer wird ist der Rollwiderstand.
Allerdings merke ich bei meinem Fiesta zwischen 175/65 R14 auf Stahl im Winter und den 195/50 R15 im Sommer keinen Unterschied bei Beschleunigung, Endgeschwindigkeit und Verbrauch.
Ich fahre im Winter 175/65 R14 auf Original Ford-Alus und im Winter 215/40 R16 auf 7,5X16"-Felgen und ich merke jedesmal nen deutlichen Unterschied nach dem Wechseln!
Und ich habe den 1,6 mit 100 PS!
Aber was mich viel eher stutzig macht, ist der Preis, ist der nich etwas sehr hoch??
Gerade jetzt, nachdem das neue Modell raus ist, müsste der doch einiges an Wert verlieren, oder?
So aus dem Stehgreif würd ich was um die 6000-7000,- Euro sagen, aber Du kannst ja auch mal bei DAT gucken!
Hab nochmal bei DAT eingegeben: für nen Ghia (denke mal, beste Ausstattung): 6015,- Euro, wie ich gesagt hab!
Also 8500 wäre definitiv zuviel!
zu dem Unterschied nochmal... ich weiß nich obs am auto liegt oder motor wie auch immer, oder woran es allgemein liegt... aber, naja 130km/h leichter anstieg und gaspedal an der wand... aber die tachonadel wollte nit weiter gehen...
Das ist nicht normal, der sollte schon so 180 km/h schaffen laut Tacho!
Entweder hast Du einfach nicht genug "Anlauf" gehabt, oder da ist was nicht i.O. mit dem Auto!
An den grösseren Reifen kann es definitiv nicht liegen, solch einen enorm großen Unterschied machen grössere Räder nicht aus in der Endgeschwindigkeit!
ich hatte mich schonmal gewundert darüber, weil auf der graden, bei so gut wie keinem wind, schafft er laut tacho nich mehr als grade mal so 160
Zitat:
Original geschrieben von knüppel74
Das ist nicht normal, der sollte schon so 180 km/h schaffen laut Tacho!
Entweder hast Du einfach nicht genug "Anlauf" gehabt, oder da ist was nicht i.O. mit dem Auto!
An den grösseren Reifen kann es definitiv nicht liegen, solch einen enorm großen Unterschied machen grössere Räder nicht aus in der Endgeschwindigkeit!
Mit meinem alten Focus (115PS) und schweren 17Zoll Alufelgen habe ich 190km/h geschafft, mit den leichten Winter-Stahlfelgen (14Zoll) bin ich bis Ende Tacho gekommen (220km/h) ... aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das es schon sehr viel aus macht.
Neben der fehlende Endgeschwindigkeit hatte ich auch eine schlechtere Beschleunigung und eine schwergänige Lenkung ...
Da für mich der Fahrspaß im Vordergrund steht habe ich damlas die Felgen nach dem ersten Sommer wieder verkauft und bin dann die Serienmäßigen 15Zoll Alus gefahren ...
So Leute, hab grade bescheid bekommen, Fiesta gekauft 8000€ bekommt mein bruder 😉
werde dann zu gegebener Zeit wieder posten, wenn dann mal die Edelstahlauspuffanlage ran kommt 😉
Danke für eure Hilfe ^^
L.G. Max
Oha, und das, obwohl er zu teuer ist und irgendwas nicht i.O. ist (da er ja seine Höchstgeschwindigkeit gar nicht erreicht!)?
Naja, ich wünsche Dir trotzdem viel Glück und viel Spass mit dem Auto!