Fiesta,1,3l,60Ps,Federbruch vorne
Hallo,
habe mit meinem Fiesta 1,3,60Ps,Bj2002, Probleme mit Federn an Federbeine vorne. Letztes Jahr wurde vorn links eine Feder wegen Bruch ausgewechselt. Nun am letzten April an beiden Seiten vorne Federbruch und defekten ABS Geber rechts.
Der Spass hat fast 500.-EUR gekostet. auf meine Frage bei der Ford-Werkstatt wegen dem Federbruch sagte man mir, dass das des oefteren beim Fiesta passieren wuerde-bei dem A2 waehre das auch so eine Krankheit.
Bin mit dieser Antwort nicht so ganz zufrieden, weil ich von Federbruch am Fiesta ansich noch nichts gehoert habe.
Kann mir da jemand richtige Auskunft geben?
Im Voraus vielen Dank-ach so ich fahre KEINE Ralley oder sonstige Rennen-meine Frau faehrt dieses Auto ueberwiegend.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Auf jeden Fall beide Seiten machen lassen. Alles andere wäre Pfusch !
Höchstens wenn man auf Nummer sicher gehen möchte, ansonsten gibt es keinen Grund Teile zu tauschen die noch OK sind.
Normalerweise reicht es wenn man die kaputte Feder erneuert ... Stoßdämpfer auf keinen Fall tauschen lassen, eingefrorene Stoßdämpfer gibt es nicht Wirklich (das innere besteht aus Gas und Öl).
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gebrochenes Federbein vorn; Reparatur 700 €?' überführt.]
39 Antworten
Meine Ford Werkstatt hatte sich meinen auch mal angesehen und die haben gesagt das es bei dem Fiesta eine Serie geben soll bei der die Feder brechen kann. Ford würde dann die Federn kostenfrei tauschen und man müsste nur die Werkstattkosten tragen.
Meine wollten die sogar schon im vorsorglich Tauschen.
Mfg
Rene
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gebrochenes Federbein vorn; Reparatur 700 €?' überführt.]
Hat jemand Infos bis zu welchem Bj. es beim Fiesta bzw. beim Fusion diese Feder-Probleme gibt?
Grüße + Dank im Voraus
Klaus
Kann ich dir nicht sagen. Die hatten das nur in Ihrer Datenbank gesehen und die müssten sie ja von Ford haben. Also entweder kann dir das jeder Ford Händler sagen oder Rufe mal bei "Bathauer" in Bad Harzburg an. Die sind richtig gut (und ich habe leider viele Ford Händler und Werkstätten durch)
Mfg
Rene
Ist das Fahrzeug jünger wie 10 Jahre nach EZ., so kann Ford die Kosten des Austauschs auf Kulanz übernehmen. Die Händler haben da ein Servicerundschreiben zum Anhalt.
Normalerweise wird da nur eine Feder ausgetauscht da der hersteller ( Ford ) die weitere Gewährleistung übernimmt. Über die Zubehörhersteller nur Tausch beider Federn zulässig.
Beim Fiesta werden beide Federn inklusive einer Zink - Zwischenlage erneuert. Diese soll sich bei Entstehung von elektrochemischer Kontaktkorrosion zuerst opfern, zersetzen. Dafür gibt es eine TSI.
Ähnliche Themen
Hallo!
Meine Freundin hat auch einen Ford Fiesta Baujahr 2005 mit 70PS.
Jetzt vor 2 Monaten ist ihr die rechte Feder gebrochen. Wurde repariert und 2 heute ist das gleiche auf der anderen Seite!
Beim letzen mal hat sie es beim Bosch-Dienst machen lassen, da sie dort tätig ist. Sie hat aber das Auto vor 4 Jahren gebraucht beim Ford Händler gekauft. Meint ihr diesmal kann man etwas auf Kulanz schreiben?
Es ist ja eindeutig ein Materialfehler!
lg Solaroma
Nach 8Jahren (bzw. 4 seid dem Kauf) gibt es keine Kulanz mehr, beim Bosch-Dienst sollten sich die Kosten in Grenzen halten, besonders wenn sie dort arbeitet?
Es gibt von Ford eine Service-Info, das man beim wechseln der Feder eine zusätzliche Zink-Scheibe einbauen soll ... die wird der Bosch-Dienst eher nicht bekommen?! (außer Direkt von Ford)
Zitat:
Original geschrieben von Solaroma
Hallo!Meint ihr diesmal kann man etwas auf Kulanz schreiben?
Es ist ja eindeutig ein Materialfehler!lg Solaroma
in Verbindung mit:
"Oft genug müssen die sogar den Schrottwerkstoff verarbeiten den der Kunde verbaut"
Möchte ich Richtig stellen:
Mener Meinung nach ist nicht "das" ein Materialfehler sondern Ford "Denn die tun was".
Passieren tut´s überall, bei Renault etc. genauso.
Nur etwas häufiger halt bei denen, die was tun.
Nur tun Sie dann nicht´s dagegen; ist ja Umsatz......
So ist´s mit den Amis, nicht günsitg, billiger muss es sein...
Das ist allerdings meine eigene Meinung...., Daher nie wieder Ford, denn die tun nicht´s....
Selbst bei Daimler brechen die Federn. Und? Gibts da Kulanz?
Manche müssen erst lesen was sie besser nicht geschrieben hätten 🙄
Zitat:
Original geschrieben von Solaroma
Hallo!Meine Freundin hat auch einen Ford Fiesta Baujahr 2005 mit 70PS.
Jetzt vor 2 Monaten ist ihr die rechte Feder gebrochen. Wurde repariert und 2 heute ist das gleiche auf der anderen Seite!
Beim letzen mal hat sie es beim Bosch-Dienst machen lassen, da sie dort tätig ist. Sie hat aber das Auto vor 4 Jahren gebraucht beim Ford Händler gekauft. Meint ihr diesmal kann man etwas auf Kulanz schreiben?
Es ist ja eindeutig ein Materialfehler!lg Solaroma
Hallo Solaroma,
mir ist genau das gleiche passiert: gestern bemerke ich beim Ausparken ein Geräusch und der ADAC stellt einen Federbruch vorne rechts fest. Habe ebenfalls mein Auto vor 3,5 Jahren gebraucht beim Händler gekauft und erst 27.000 km (!!!) runter. Der Fordhändler lässt sich auf -10% Ermäßigung ein und ich soll einen Betrag von 500 Euro für beide Federn bezahlen. Argumentation: Witterungsbedinungen, Schlaglöcher überall und ja schon ganze 8 Jahre alt. Kann man nichts machen. Die Chance auf Kulanz stehen sehr schlecht, meinte der Händler. Super, Ford! Im Internet fand ich den Hinweis auf 10 Jahre Werksgarantie auf Federn...aber ob das stimmt und ich damit abgedeckt bin, erfahre ich wohl nie. Es ist richtig ekelhaft.
Der Frust ist imens!!!
lg, mariesol
das mit der 10Jahres Garantie gibt es nicht mehr ... Ford hat es ja auch etwas heftiger erwischt mit der Wirtschaftskrise, und seid dem übernehmen sie nur noch was sie unbedingt müssen
Federn brechen bei allen Modellen und Herstellern auch bei VW, BMW und wie sie alle heißen, nur beim Fiesta ist es leider etwas häufiger als "üblich"
aber 500€ ist etwas hoch, das sollte auch billiger gehen ...
Hi@ focusGT,
Dass es üblich ist, habe ich bei meiner Internet Recherche erfahren, zuletzt gabs nen Artikel dazu im Horizont von 2012 🙁 bin leider etwas negativ überrascht wie wenig mir mein Händler des Vertrauens dabei entgegenkommt. Mein großer Frust erklärt sich zudem darin, dass ich meine Sommerreifen dort habe einlagern lassen und den rechten vorfertigen beschädigt (Schlitz bis ins Gewebe laut seiner Aussage) wieder bekommen habe ebenfalls mit der Begründung "kann übersehen worden sein passiert schonnal, aber kaufen sie sich lieber nen neuen Reifen". Ein Reifen geht ohne Mängel in die Einlagerung und über Winter soll überraschend ein tiefer Schlitz reinkommen.
Mehr fällt mir bei sowas auch nicht mehr ein.
Moin,
an meinem JD3 ist vorne links die Fahrwerksfeder gebrochen.
Mit was für kosten muss ich ca. rechnen für das neue Teil + Einbau?
Und müssen die immer achsweise gewechselt werden?
Gruß
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrwerksfeder vorn gebrochen, kosten?' überführt.]
Ja immer Achsweise, weil Federn sich setzten. Feder so 60€ das Stück bei einer freie Werkstatt als Teilekosten. Wenn die Dämpfer nicht mehr die jüngsten sind kann man sie mitwechseln. 2h Arbeitszeit kannst du rechnen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrwerksfeder vorn gebrochen, kosten?' überführt.]
Die Dämpfer gibts bei Ford als Motorcraft satz. Kostet glaube ich um die 90-100 Franken. Und federn ca 90-100 Franken pro stück und dann noch das ein und ausbauen etc.
Wenn man es schon machen muss dann richtig. Ned das die dämpfer nachher defekt sind und du die arbeit nochmals zahlen musst.
Ich habe vor genau einem Jahr in einer Ford Werkstätte 500 Euro bezahlt.
Gewechselt wurden beide Federn mit Federbeinlager und einiger Kleinteile.