ForumB-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Fiesta 1,3l, 1996 dreht immer bei 2000, Hilfe!

Fiesta 1,3l, 1996 dreht immer bei 2000, Hilfe!

Themenstarteram 6. Juli 2008 um 17:47

Hallo, mein Fiesta, 1,3l, 44kW/60PS, EZ 1996 hat folgende Probleme:

Wenn ich ihn kalt starte geht er hoch auf 2000 und regelt dann sofort runter auf ca. 900-1000U.

Wenn ich ihn dann fahre dann beginnt er nach paar Minuten hochzudrehen, auf ca. 2000U und bleibt dort hängen.

Wenn Zünung ausschalte und wieder starte, dann bleibt er bei ca. 1100 U im Leerlauf hängen.

Wenn ich in diesem Zustand dann einen Sensor abziehe, zb. den Stecker vom Temperaturfühler, dann ändert sich nichts an der Drehzahl, daher vermute ich er ist im Notlauf.

Nun habe ich die gesamte Einspritzeinheit gegen eine gebrauchte getauscht. Das Drosselklappenpotentiometer konnte ich allerdings nicht tauschen, das das alte ohne Stecker verkabelt ist. Also habe ich das alte Drosselklappenpotentiometer an die neue (gebrauchte) Einspritzeinheit montiert.

Leider brachte dieser Tausch keine Besserung.

Unterdruckleitungen und Kabel habe ich überprüft, scheint alles ok zu sein.

Kann mir einer helfen?

Kann man irgendwie Fehler auslesen lassen bei dem Motor?

Muss ich jetzt nach und nach die weiteren Sensoren tauschen, wie Temperatursensor und dann Steuergerät?

 

Danke!!

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 9. Juli 2008 um 20:31

Hat denn wirklich keinen einen Tip?

am 9. Juli 2008 um 21:06

Um welches Modell handelt es sich ?

am 9. Juli 2008 um 21:11

Ich tippe mal auf das Drosselklappenpoti.

Kurbelwellenentlüftung mal säubern. Map-sensor überprüfen.

Themenstarteram 10. Juli 2008 um 11:19

Hab das DK-Poti gegen ein gebrauchtes getauscht: Keine Besserung.

Kurbelwellenentlüftung und Luftfilterkasten ist zu Testzwecken komplett ab. Die Unterdruckleitungen am Luftfilterkasten zur Ansaugbrücke habe ich natürlich verschlossen, damit er keine Falschluft zieht.

Wie prüfe ich den MAP-Sensor?

Kann es auch am Temperaturfühler liegen, der unter der Ansaugbrücke sitzt?

Hey,

vielleicht liegt's auch am Leerlaufregelventil. Das war bei meinem alten fofi auch zwei mal kaputt. Das is doch mal so'n Standardteil bei der Maschine das gerne mal den Geist aufgibt. Ich weiß nur nicht mehr genau, ob er dadurch hoch lief oder ob er immer aus ging. Bau es doch mal einfach aus und reinige es. Wenn's danach besser ist wird es wohl an dem Teil liegen!

Grüße

Themenstarteram 10. Juli 2008 um 19:55

Kannst du mir denn sagen, wo das Leerlaufregelventil sitzt? Ich dachte immer, das sitzt an der kompletten Einspritzeinheit, die ich ja getauscht habe.

Themenstarteram 12. Juli 2008 um 11:53

kann mir denn niemand sagen, wo das Leerlaufregelventil sitzt?

am 12. Juli 2008 um 16:48

Wenn es ein GFJ ist, hat er kein Leerlaufregelventil, wenn nicht am Besten die Suchfunktion benutzen.

Themenstarteram 13. Juli 2008 um 14:23

ach so und was kann ich noch prüfen? Hat noch einer einen Hinweis?

am 13. Juli 2008 um 15:15

Das Problem ist, mehrere Sensoren liefern Daten an den Rechner (EEC-IV-Rechner) aus denen er dann die "passende" Drehzahl errechnet. Die Sensoren sind:

- Ansaglufttemperatursensor

- Kühlmitteltemperatursensor

- Unterdrucksensor (MAP-Sensor)

- Geschwindigkeitssensor

- Lambda-Sonde

Laut Buch:

Leerlaufschwankungen

- sämtliche Luftschläuche kontrollieren

- Kontrolle des Gaszuges

- mangelnder Druck im Kraftstoffsystem kann zu Leerlaufschwankungen führen

- Kontrollieren, ob alle elektrischenAnschlüsse einwandfrei festsitzen und nicht korrodiert sind

- für weitergehende Kontrollen ist hier wieder ein speziell auf den EEC-IV-Rechner abgestimmter Motortester erforderlich, der zur Fehlersuche entsprechende Code anzeigt

Das meiste davon hast Du schon kontrolliert, deshalb habe ich keine Idee mehr.

Themenstarteram 13. Juli 2008 um 17:05

Hallo, vielen Dank für die genaue Aufstellung.

Könntest Du mir noch sagen, wo folgende Sensoren zu finden sind:

- Ansaglufttemperatursensor

- Kühlmitteltemperatursensor

- Geschwindigkeitssensor

Danke!

am 13. Juli 2008 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von psychohit

Hallo, vielen Dank für die genaue Aufstellung.

Könntest Du mir noch sagen, wo folgende Sensoren zu finden sind:

 

- Ansauglufttemperatursensor 

in der CFI -Einheit, hinten mittig, der Stecker ist glaube ich weiß 

- Kühlmitteltemperatursensor

Er ist unterhalb der CFI-Einheit in den Ansaugkrümmer geschraubt

 

- Geschwindigkeitssensor

Sitzt am Tachowellenanschluß des Getriebes

 

Danke!

Sollte alles in Ordnung sein, ist wahrscheinlich der Rechner defekt.

Themenstarteram 13. Juli 2008 um 20:36

Die LL-Probleme treten ja schon auf, wenn man den Motor anläßt und er dann ein paar Minuten im Stand läuft, also dann warm ist. Deutet das auf den Temperatursensor hin?

Denn der Geschwindigkeitsensor kanns ja eigentlich nicht sein, daß ja im Stand keine Geschwindigkeit gefahren wird?

am 13. Juli 2008 um 21:45

Wenn der Luftfilterkasten ab ist, macht es das auch?

Erst wenn er warm ist?

Wie ist denn der Benzinverbrauch? Lambda-Sonde ist OK?

Dann tippe ich auf den Kühlmitteltemperatursensor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Fiesta 1,3l, 1996 dreht immer bei 2000, Hilfe!